Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Moderator: Moderatoren
Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
So nach langem Suchen hab ich nun ein VTG vom 110-17 mit 1:1,032.
Was muss ich denn beim Einbau beachten. Gibts da was was man unbedingt gleich machen sollte oder Plug and Play?
War da nicht was mit den Flanschen?
Was gehört denn da für ein Öl rein?
Hoffe das er dann mit angenehmer >Drehzahl läuft. Und bei Bedarf auch mal richtig geht.
ESP lass ich demnächst mal etwas pimpen, kann bestimmt nicht schaden.
Was muss ich denn beim Einbau beachten. Gibts da was was man unbedingt gleich machen sollte oder Plug and Play?
War da nicht was mit den Flanschen?
Was gehört denn da für ein Öl rein?
Hoffe das er dann mit angenehmer >Drehzahl läuft. Und bei Bedarf auch mal richtig geht.
ESP lass ich demnächst mal etwas pimpen, kann bestimmt nicht schaden.
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
- Kontaktdaten:
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Wenns direkt vom 110-17 ist, hast Du mit den Flanschen kein Problem, denn alle sind 150mm; das Problem mit dem 120mm VA Flansch tritt nur auf wenn man eines vom 170 nimmt.
Wenn die Ansteuerung der Schaltkulissen (Untersetzung und Sperre) gleich ist, sollte das Plug and Play sein. Der 110-16 hat nach meiner Erinnerung anders geformte Haltewinkel (gerade statt nach unten "gekröpft"), aber das ist ja leicht umzuschrauben.
Grüße,
Transporter
Wenn die Ansteuerung der Schaltkulissen (Untersetzung und Sperre) gleich ist, sollte das Plug and Play sein. Der 110-16 hat nach meiner Erinnerung anders geformte Haltewinkel (gerade statt nach unten "gekröpft"), aber das ist ja leicht umzuschrauben.
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Moin,
Flansche sind kein Problem, alle 150mm. Ansteuerung ist überall pneumatisch, zumindest alles was etwas "neuer" ist, also plug and Play.
Wenn die Halter mit umgebaut werden sollen, drauf achten es gibt unterschiedliche Bauformen, 170D117110-17 usw. Halter gehen nach unten (VtG hängt unter dem Rahmen), 110-16 Die Halter sind gerade (VtG hängt zwischen den Rahmenlängsträgern).
umbau ist aber kein Problem, Lochbild usw. oasst.
Grüße Jakob
Flansche sind kein Problem, alle 150mm. Ansteuerung ist überall pneumatisch, zumindest alles was etwas "neuer" ist, also plug and Play.
Wenn die Halter mit umgebaut werden sollen, drauf achten es gibt unterschiedliche Bauformen, 170D117110-17 usw. Halter gehen nach unten (VtG hängt unter dem Rahmen), 110-16 Die Halter sind gerade (VtG hängt zwischen den Rahmenlängsträgern).
umbau ist aber kein Problem, Lochbild usw. oasst.
Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Jippie endlich läuft mein Iveco so wie er soll
Bei 2400 U/min läuft er jetzt glatt 90 laut Navi und wenn er muss geht er 105 kmh.
Verbrauch bei der Willingenfahrt am We 4Liter weniger als bisher. Klasse.
Auch der Geräuschpegel und das leichte Wummern bei lastfreiheit ist deutlich weniger.
Hat sich allemal gelohnt.
Bei 2400 U/min läuft er jetzt glatt 90 laut Navi und wenn er muss geht er 105 kmh.
Verbrauch bei der Willingenfahrt am We 4Liter weniger als bisher. Klasse.
Auch der Geräuschpegel und das leichte Wummern bei lastfreiheit ist deutlich weniger.
Hat sich allemal gelohnt.
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
4 Liter weniger ???
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Das ist viel, aber umso schöner.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Offroadfun
- Kampfschrauber
- Beiträge: 557
- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
hi mario1
kannst du auch kurz mal die weiteren Werte sagen.
welche Reifengröße ( ist die vor und nach Umbau gleich)
wie wären Drehzahl und Geschwindigkeit vor Umbau
hab ja das gleiche vor mit dem getriebe wechsel
Offroadfun
kannst du auch kurz mal die weiteren Werte sagen.
welche Reifengröße ( ist die vor und nach Umbau gleich)
wie wären Drehzahl und Geschwindigkeit vor Umbau
hab ja das gleiche vor mit dem getriebe wechsel
Offroadfun
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Hi Reifengröße ist 385-65-22,5 wie vorher.
Damit und mit dem alten Getriebe lief er 87 am Anschlag mit knapp 2900 Umin. Voll im roten Bereich.
Das hat sich deutlich geändert.
Ich denke aber das meine Achsen oder mein Getriebe etwas kürzer übersetzt sichd als die des BW 110-17ers.
Wenn ich hier lese das die mit Serienbereifung schon knapp 95 laufen.
Hab aber dazu kein Vergleich.
Wäre schön mal nen 110-17er mit der gleichen Bereifung als Vergleichswert zu haben.
Von der Kraft her ist es so kein großes Problem. Denke die Reifen könnten noch größer sein.
Damit und mit dem alten Getriebe lief er 87 am Anschlag mit knapp 2900 Umin. Voll im roten Bereich.
Das hat sich deutlich geändert.
Ich denke aber das meine Achsen oder mein Getriebe etwas kürzer übersetzt sichd als die des BW 110-17ers.
Wenn ich hier lese das die mit Serienbereifung schon knapp 95 laufen.
Hab aber dazu kein Vergleich.
Wäre schön mal nen 110-17er mit der gleichen Bereifung als Vergleichswert zu haben.
Von der Kraft her ist es so kein großes Problem. Denke die Reifen könnten noch größer sein.
- Offroadfun
- Kampfschrauber
- Beiträge: 557
- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Danke für die Infos.
Hier mal meine 110-16 Werte mit den 14.00R20 und noch original VGT
mit GPS gemessen
2200U/min 81km/h
2500 93
2700 100
grüße
offroadfun
Hier mal meine 110-16 Werte mit den 14.00R20 und noch original VGT
mit GPS gemessen
2200U/min 81km/h
2500 93
2700 100
grüße
offroadfun
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Was hast du denn für Felgen auf deinem Auto?
Deine Reifen sind halt nochmal ein schönes Stück größer im Durchmesser als meine.
Vertragen könnte er die bestimmt noch ohne zu große Kraft zu verlieren.
Deine Reifen sind halt nochmal ein schönes Stück größer im Durchmesser als meine.
Vertragen könnte er die bestimmt noch ohne zu große Kraft zu verlieren.
- Offroadfun
- Kampfschrauber
- Beiträge: 557
- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
hi felgen sind die original sprengringfelgen der dänen.
wurde dort ja serie mit 13.00R20 gefahren. glaube bezeichnung der Felgen 10-20 SDC 8 loch
bin aber dran ggf auf 22,5er zu wechseln.
offroadfun
wurde dort ja serie mit 13.00R20 gefahren. glaube bezeichnung der Felgen 10-20 SDC 8 loch
bin aber dran ggf auf 22,5er zu wechseln.
offroadfun
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Ein Neuanfang an neuem Ort...
- Offroadfun
- Kampfschrauber
- Beiträge: 557
- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
So nun nach dem Umbau aber noch mit den 14.00R20Offroadfun hat geschrieben:Danke für die Infos.
Hier mal meine 110-16 Werte mit den 14.00R20 und noch original VGT
mit GPS gemessen
2200U/min 81km/h
2500 93
2700 100
grüße
offroadfun
IVECO 14.00R20 und VTG Däne orig.
2200 U/min laut GPS 81 km/h
2300 85
2500 93
2600 97
2700 100
nach Umbau des VTG aus Feuerwehr und Reifen 14.00R20
2200. 93
2300. 99
2500. 106
Wurde immer mit GPS gemessen.
Also wie gewünscht
LG
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
@mario1 was wiegt das VTG ca und wie groß ist es?
ch.
ch.
Genug gejammert - einfach machen.
Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe
Hi naja was es iwegt weiß ich nicht, schätze mal 100kg, Größe 60mal60mal60. Habs aber auch nicht nachgemessen. Warum