MB 1113 Kühlerausbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kmz
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-12-01 18:54:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

MB 1113 Kühlerausbau

#1 Beitrag von kmz » 2012-10-14 22:14:05

Hi,

ich bin gerade dabei den Kühler auszubauen bei meinem MB1113. Dazu gab es einen link hier der aber nicht mehr funktioniert. Nun habe ich den Kühler samt Halterung ausgebaut, kann den Kühler allerdings nicht von seinem "Korsett" befreien da noch ein Anschluss unten zu groß ist. Könnt Ihr einem blinden sagen wie ich das Teil im Bild abbauen kann? Ist es verschraubt? Und generell, wie öffnet man das Ventil um Wasser ablassen zu können?

Vielen Dank schon mal und Gruß

KMZ

Bild

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#2 Beitrag von nickel » 2012-10-14 22:43:51

Bei mir ist die Ablaßschraube unten, aber so festgegammelt, daß ein lösen ohne Kühlerschaden undenkbar ist...
Aber oben am Kühler? Überdruckventil?
Geh das ganze sehr vorsichtig an - Schraube abgedreht dann ist der Kühler Schrott....

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#3 Beitrag von mbmike » 2012-10-14 22:50:17

nene, das ist schon unten, der Kühler steht nur falschrum auf dem Foto, das ist ein größerer Kühler als die "normalen" 710er und 911 haben, war wohl mal in einem TLF (größere Kühlleistung - Tropenkühler für Pumpenfahrzeuge)

wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Anschluß eingelötet und löst sich deshalb sehr schnell aus dem Kühler-Gehäuse, wenn man da mit Gewalt dran geht,

der obere Stopfen ist normal mit einem Splint gesichert, (der fehlt hier) und läßt sich lässt sich theoretisch drehen, aber sitzt bei den meisten fest, weil er jahrelang nicht bewegt wurde, das jetzt bewegen zu wollen ist eine äußerst schlechte Idee...

um das "Korsett" abzumachen musst Du die Laschen an den Seiten lösen, auch das geht meist nicht gut - lass es einfach, wenn bisher alles dicht ist...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
kmz
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-12-01 18:54:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#4 Beitrag von kmz » 2012-10-15 0:19:39

hi mbmike,

danke für die info. Ich hätte nur gerne den kühler von dem Blech platten getrennt, nur geht das nicht da der Stopren gößer ist als der runde Ausschnitt im Blech....

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#5 Beitrag von nickel » 2012-10-15 8:17:46

Also doch er Ablaufhahn.
Säg halt einfach nen Nippel ab - aber voooorsichtichchchch!

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#6 Beitrag von JRHeld » 2012-10-15 10:37:25

Moin,
warum machste nicht das loch im Blech bischen größer,
mit Dremel oder so
Bis der Han durch passt...
Gruß
Jakob

p.s. aus welchem grunde eignentich die Zerlegeaktion?
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#7 Beitrag von mbmike » 2012-10-15 10:41:19

nickel hat geschrieben:Also doch er Ablaufhahn.
Säg halt einfach nen Nippel ab - aber voooorsichtichchchch!
der "Nippel" ist zum Austecken eines Ablaufschlauches gedacht; wenn der Ablauf endgültig abgeflext ist, wird es schwierig, darüber gezielt das Kühlwasser abzulassen, aber wenn das Dingens eh nicht mehr zu öffnen ist......trotzdem gefällt mit Jakes Idee besser.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
kmz
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-12-01 18:54:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#8 Beitrag von kmz » 2012-10-15 22:04:33

der kühler hatte eine kleine undichte Stelle die ich mit Flüssigmetall gut dicht bekommen habe....nun wollte ich das ganze Ding einfach mal anschauen und die Metallplatten gleich mal entrosten....

Ist auch mal ne gute Übung falls man mal in der Pampa das Ding reparieren muss

das loch größer schneiden scheint mir auch ein gute idee!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#9 Beitrag von Landei » 2012-10-15 22:22:28

Ganz ehrliche Antwort?

Gelbe Seiten!

Da arbeiten Menschen im Kühlerbau, die sind mit der 'Lötlampe' auf DU und die verfügen über Regale, in denen tatsächlich auch Ablasshähne liegen, die sich öffnen und schließen lassen.

Das Teuerste an der Aktion werden wahrscheinlich die Kraftstoffkosten für den Weg zur Kühlerbude sein.

Wenn du wirklich in die Pampa willst, dann ist der Kühler durchaus systemrelevant und für einen zweistelligen Eurobetrag würde ich kein Risiko eingehen.


Jochen

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#10 Beitrag von uta+micha » 2012-10-16 10:25:56

Kühler mit Flüssigmetall geflickt?
Um sich zum nächsten Kühlerbauer zu retten, ist das Ok.
Ansonsten veschwendete Zeit, das hält nicht lange.

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#11 Beitrag von Bernd4x4 » 2012-10-16 10:30:03

Landei hat geschrieben:Ganz ehrliche Antwort?

Gelbe Seiten!

Da arbeiten Menschen im Kühlerbau, die sind mit der 'Lötlampe' auf DU und die verfügen über Regale, in denen tatsächlich auch Ablasshähne liegen, die sich öffnen und schließen lassen.

Das Teuerste an der Aktion werden wahrscheinlich die Kraftstoffkosten für den Weg zur Kühlerbude sein.

Wenn du wirklich in die Pampa willst, dann ist der Kühler durchaus systemrelevant und für einen zweistelligen Eurobetrag würde ich kein Risiko eingehen.


Jochen

stimme ich vollkommen zu. am ende ist es was richtig zu machen immer die beste lösung ;)
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#12 Beitrag von Ulf H » 2012-10-16 14:47:04

... wenn der Kühler mit löten zu retten ist kommt man sicher mit zweistelligen Euronenbeträgen hin ... es kommt aber öfters vor, dass sich herausstellt, dass es besser ist gleich ein komplett neues Netz einbauen zu lassen ... dann wirds deutlich teurer (ich meine mich da an was im mittleren dreistelligen Euronenbreich zu erinnern) ... aber so oder so verlässt man den Kühlerbauer mit einem dauerhaft fitten Kühler ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kmz
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-12-01 18:54:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#13 Beitrag von kmz » 2012-10-16 20:39:28

danke für die tips! ich werde mal den kommenden sommer sehen wie sich er kühler verhält und dann eine Entscheidung treffen....jetze weiß ich ja wenigstens wie man das Ding ein und ausbaut ;-)

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#14 Beitrag von Christian La322 » 2012-10-17 22:15:01

Hallo!
Ich habe den gleichen Kühler Bj.1963, bei mir waren die Blechplatten im unteren Bereich so durchgerostet das ich sie wegen der Optik erneuert habe.
Mir blieb in meinem Jugendlichen Leichtsinn keine andere Wahl als einfach mit der Rohrzange vorsichtig den Ablasshahn rauszudrehen.
Es hat geklappt,aber wenn ich das Gewinde dabei zerstört hätte bliebe noch die Möglichkeit einen aus dem Pressluftbereich Messingnippel mit passendem Innengewinde dort einzulöten und fertig.
Wenn ich mich nicht irre müsste das der gleiche Ablasshahn sein wie an dem Motor der unter dem Steuergehäusedeckel sitzt.Vielleicht ist ja dort noch der Sicherrungssplint drin.Als Muster!
Gruss Christian

Benutzeravatar
kmz
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-12-01 18:54:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MB 1113 Kühlerausbau

#15 Beitrag von kmz » 2012-10-18 21:02:04

den splint habe ich noch, ist nur nicht auf dem bild zu sehen. Tja, schwierige Entscheidung ;-)

Antworten