Glühkerzen AL-28

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Glühkerzen AL-28

#1 Beitrag von Kestro » 2012-10-14 12:31:58

Hallo.
Nachdem ich beim Hanomag Startschwierigkeiten habe bei kaltem Motor habe ich vor die Glühkerzen mal zu wechseln... Problem: Die sitzen alle 4 bombenfest drin. Ich will sie nicht abreißen. Gibts da irgendwelche Tips? Habe in der Suchfunktion nichts gefunden...
Danke mal.

MfG
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Glühkerzen AL-28

#2 Beitrag von LutzB » 2012-10-14 12:49:30

Versuch es doch 'mal bei heißem Motor. Aber Wiedereinbau danach bitte bei kaltem Motor.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen AL-28

#3 Beitrag von Kestro » 2012-10-17 0:27:13

Ok Leute, ich verzweifel noch. Ich habs bei betriebswarmem Motor versucht, ich habs mit Rostlöser versucht... Das Einzige was sich bewegt ist der Hebel des Kerzenschlüssels, der sich verbiegt. Ich will das Gewinde nicht abreißen, aber ich kann so unmöglich fahren, das macht meine Batterie und der Anlasser nicht mehr lange mit... 1,5 Minute glühen, 40 sek. orgeln, eine minute pause. 1,5 minuten glühen, 40 sek. orgeln, eine minute pause. Man wiederhole selbiges ca. 5 mal, dann kommt er. Während der Orgelphasen nur massig schwarzer Rauch. Hab in der Sufu gelesen dass es am Sprit liegen kann. Aber da der Wagen, wenn er mal gelaufen ist, sofort anspringt und nichtmehr Qualmt schließe ich die Dieselförderung als Problem aus, oder? Auch wenn man normal fährt, qualmt nichts mehr. zudem sind beide Spritfilter frisch gereinigt. Luftfilter vor 300 km gereinigt. Ich tippe daher auf die Glühkerzen. Was soll ich tun? Ich will in 2 Wochen auf das Treffen, bis dahin wäre ich gern auf der sicheren Seite. :( :( :(
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Re: Glühkerzen AL-28

#4 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-10-17 1:40:55

Mal mit richtigem Werkzeug beigehen :angel: .
22Langnuss,Verlängerung,Knebel und da drauf dann ein Rohr.Das sollte deine Kerzen dann schon "überreden".So ein Graugußkopf ist viel stabiler,als man denkt.
MfG Holger

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Glühkerzen AL-28

#5 Beitrag von Kaleun » 2012-10-17 6:25:26

Das klingt ja wie bei mir...
Die Kerzen hab ich getauscht,die Filter sind alle (3) gereinigt/erneuert,
alle Öle sind frisch etc.
Letztendlich liegt es bei mir an der rechten Batterie.Die bricht
unter Last ein,dadurch kommt der Anlasser nicht mehr auf die
Mindestdrehzahl zum starten.
Erst nachdem man ordendlich genudelt hat und sich der Ölfilm
überall verteilt hat,schafft er es mit müh und not grad noch
so anzuspringen.Neulich auf dem SAT ging dann leider ohne
Starthilfe nichts mehr...jetzt müssen wohl 2 neue Batterien her:(
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Glühkerzen AL-28

#6 Beitrag von lakto » 2012-10-17 6:39:39

Hi,
SCHWARZEN Rauch find ich aweng komisch.
Ich kenn das nur so, das es weiss raucht wenn noch keine Verbrennung stattgefunden hat.
War zumindest bei mir immer so.
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Glühkerzen AL-28

#7 Beitrag von AL28 » 2012-10-17 7:29:58

Hallo
Besorge dir erst mal vernünftiges Werkzeug .
Wen eine Glühkerze es Schaft einen halb Zoll Knebel zu verbiegen , ist das schon die allerletzte Qualität ( oder eine super Qualität der Glühkerze mit samt den Gewinde :joke: ) .
Schwarzer Qualm verwundert mich aber auch .
Mach doch auch mal gleich deine Einspritzdüsen raus und lasse sie mal überprüfen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Glühkerzen AL-28

#8 Beitrag von LutzB » 2012-10-17 9:02:13

Kestro hat geschrieben:Ich tippe daher auf die Glühkerzen.
Soll das heißen, dass Du DIE noch gar nicht überprüft hast?? Btw - bist Du denn sicher, dass die ESP Vordruck hält?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Glühkerzen AL-28

#9 Beitrag von Ulf H » 2012-10-17 10:11:53

... wenn ein Hano schlecht anspringt sind die Glühkerzen ganz weit vorne in der Liste der verdächtigen ... Batteriespannung beim Glühen und Anlassen überwachen kann aber auch nicht schaden, vor allem ist das schnell und einfach zu bewerkstelligen (Multimeter an Steckdose im Fahrerhaus) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Glühkerzen AL-28

#10 Beitrag von mbmike » 2012-10-17 11:21:26

Glühkerzen kann man recht schnell überprüfen ohne sie rauszuschrauben: einfach eine 12Volt-Birne zwischen der 1. und der 2. Kerze einschleifen und glühen, brennt sie, sind beide Kerzen ok, dann 2.und 3. brennt sie: ok, brennt sie beiepielsweise nicht: 3. Kerze kaputt usw.....die Kerzen sind in Reihe/hintereinander geschaltet - ich habe beim Hano und später beim Kurzhauber mit´m Vorkammermotor öfter Probleme mit den Leitungen gehabt als mit den Kerzen selbst.

Erst wenn die Leitungen defintiv in Ordnung sind, muss man sich Gedanken machen, die Kerzen rauszuholen.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Glühkerzen AL-28

#11 Beitrag von LutzB » 2012-10-17 11:33:46

mbmike hat geschrieben:ich habe beim Hano und später beim Kurzhauber mit´m Vorkammermotor öfter Probleme mit den Leitungen gehabt als mit den Kerzen selbst.
Erst wenn die Leitungen defintiv in Ordnung sind, muss man sich Gedanken machen, die Kerzen rauszuholen.
Das kann ich genau so bestätigen. Während der Zeit, in der in meinem Hano noch ein Vorkammermotor werkelte, habe ich nie eine Glühkerze oder einen -widerstand tauschen müssen. Aber sehr oft an den Anschlüssen rumtüddeln, um wieder Saft zu bekommen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Glühkerzen AL-28

#12 Beitrag von Ulf H » 2012-10-17 11:41:21

... den Glühkerzen am Hano ist der Verschleiss dummerweise weder messtechnisch noch sichtbar anzusehen ... dass eine komplett durch ist, kommt eher selten vor, meist sind sie gleichmässig verschlissen und bringen einfach nicht mehr genug "glüh" ...

... also 1. Batteriespannung beim glühen und anlassen prüfen ...
... 2. Glühkerzen neu ... (wer das Geld dafür scheut, kann ja davor ein einem extra Schritt die Leitungen / Anschlüsse putzen, ansonsten ist das beim Kerzenwechsel selbstverständlich auch mit fällig) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen AL-28

#13 Beitrag von Kestro » 2012-10-18 14:52:05

Also meine Batterien sind noch gut. Bringen beide (nach der ganzen Orgelei) noch 15 Volt im Ruhezustand... Habe jetzt alle Glühkerzen ausgetauscht. Ich sitz rein, betätige den Glühschalter, im Motorraum beginnt die Glühspirale munter zu leuchten. Eine Minute geglüht, dann versucht zu starten. ca. 20 sekunden georgelt, Motor dreht durch, hat aber nicht ein einziges mal gezündet und es kommt (logischer weise) auch kein Rauch mehr hinten raus. Selbiges noch 2 mal mit dem gleichen Ergebnis wiederholt, jetzt sitz ich hier...
Vor dem Kerzentausch hat er beim Orgeln wenigstens noch gezündet und gequalmt, bevor er dann irgendwann gekommen ist... Jetzt geht gar nix mehr...
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Glühkerzen AL-28

#14 Beitrag von Kaleun » 2012-10-18 15:01:35

Kestro hat geschrieben: ...zudem sind beide Spritfilter frisch gereinigt.
Hast Du auch an das Sieb in der Hohlschraube gedacht?
Hatte das auch zuerst übersehen...
Das muss lt. Handbuch auch alle 3Tkm gereinigt werden. Bei mir war da wohl auch schon ewig niemand mehr bei.
Hab da ordendlich Schmodder und sogar ne tote Fliege rausgeholt :huh:
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen AL-28

#15 Beitrag von Wombi » 2012-10-18 15:14:24

Also meine Batterien sind noch gut. Bringen beide (nach der ganzen Orgelei) noch 15 Volt im Ruhezustand...


Deine Werte verblüffen !!! ???


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen AL-28

#16 Beitrag von Kestro » 2012-10-18 15:22:52

Hab ich. Hohlschraube is sauber, der Siebfilter im Glas is sauber und der Kraftstoffhauptfilter auch. Alles erst vor 2 Tagen gemacht. Entlüftet auch. Ich bin dann nochmal gefahren, vor 2 Tagen... Wie schon gesagt, wenn er da nach langem Orgeln mal lief, dann fuhr er ohne Probleme... Sprang im Warmen Zustand auch super an und alles... Seit heute geht gar nichts mehr...
Was noch sein könnte, wäre dass ich beim Zusammenbau der Glühsachen was verwechselt hab... Gibts da zufällig n Musterbild?
Und müssen die Stangen die die Kerzen miteinander verbinden nicht auch warm werden beim Vorglühen?
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Glühkerzen AL-28

#17 Beitrag von Anton » 2012-10-18 15:29:14

Kestro hat geschrieben:. Jetzt geht gar nix mehr...

Hallo


das ganze Pozedere mit neuen Kerzen und Batterien und und und hab ich auch hinter mir.

Es war der Glüh - Anlassschalter. Da war alles vergammelt und die Kabel nur noch halb so dick. Auch im innern alles defekt.

Rausgefunden hab ichs aber erst, als er plötzlich gar nicht mehr vorglühen wollte. Dann, nach weiteren Versuchen, ging der Schalter nicht mal mehr zu drehen. Ausgebaut und siehe da...............

Dann die Kiste angeschleppt und ab nach Hause. Neuer Schalter und - alles wieder gut.


Viele Grüße

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Glühkerzen AL-28

#18 Beitrag von mbmike » 2012-10-18 16:00:09

hmm, glüht die Vorglühanzeige? kriegt der Vorglühwiderstand Strom? kontrollier doch erst mal wie oben beschrieben, ob die Kerzen Strom bekommen mit Multimeter oder Birnchen dann weißt Du, ob die Kerzen Strom bekommen. Es liegt meistens daran, dass eine der Kerzen keinen Saft bekommt oder selbst tot ist und alle folgenden sich dann auch tot stellen.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Glühkerzen AL-28

#19 Beitrag von Ulf H » 2012-10-18 16:31:21

... als wir bei Gerolds Hano die Glühkerzen gewechselt haben hatten wir die Verbindungsteile schön ordentlich aufgereiht um sei wieder richtig einzubauen ... leider haben spielende kinder da was durcheinandergebracht ... such doch mal ob du den alten Thread "Funkeln an den Glühkerzen" noch irgendwo findest, dort ist die Geschichte und deren schlussendlich glücklicher Ausgang ausführlich beschrieben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Glühkerzen AL-28

#20 Beitrag von LutzB » 2012-10-18 16:44:58

Kestro hat geschrieben: Jetzt geht gar nix mehr...
Ist das Massekabel am Zyl.-Kopf wieder angeschlossen???????????? Wird gerne mal vergessen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen AL-28

#21 Beitrag von Kestro » 2012-10-18 19:02:51

Massekabel ist dran. Kerzen und deren Verbindungen sind richtig angeschlossen. Am Schalter kann es nicht liegen denn die Spirale glüht wie sau:

Bild

Also muss ja BIS zur Spirale alles ok sein, oder? An den Kerzen kann es auch kaum liegen, denn die sind nagelneu. Morgen wenns wieder hell ist dann halt ich nochmal das Multimeter zwischen die Kerzen.
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Glühkerzen AL-28

#22 Beitrag von hanomakker » 2012-10-18 19:58:40

hi,

wie lang hastn für das inferno auf schalter gestanden??? nach ner minute sah der bei mir nie so aus... hab auch an keinem hano jemals die glühkerzen erneuern müssen.

die glühkerzen sind übrigends zweipolig, in einer reihenschaltung. heisst wenn eine nix geht, geht garnix. spannung um die 1volt, deswegen auch der fette vorwiderstand. die stege werden im normalfall nicht warm, die gehn immer von einer oben, nach der nächsten unten oder umgekehrt (habs grad net auswendig im kopf).

hätte er das masseband am ende vertauscht, würde garnix glühen, auch net am vorwiderstand.

glüht der salzstreuer im armaturenbrett?

hast Du die neuen kerzen vor einbau durchgemessen?

was misst Du für spannungen nachm schalter, nach widerstand, nach kerze 1, 2, 3, 4???

15V auf der batt, nach wann, direkt nachm laden, oder nen halben tag dazwischen?

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Glühkerzen AL-28

#23 Beitrag von mbmike » 2012-10-18 20:02:22

wenn dieser Vorglühwiderstand ZU hell glüht (mehr als sie soll oder früher geglüht hat -dementsprechend genauso verhält sich im übrigen auch die Vorglühkontrollglühwendel), kommt zu wenig Strom bei den eigentlichen Verbrauchern (den Glühkerzen) an, also liegt hinter dem Vorglühwiderstand was im Argen
Gruß aus dem Maasland

Mike

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen AL-28

#24 Beitrag von Kestro » 2012-10-18 20:17:59

- Die 15 Volt sind einfach so im Ruhezustand gemessen. Raus gehn, Haube auf, Multimeter hin, 15 Volt.
- Salzstreuer hab ich nicht... Das macht die Sache auch ziemlich umständlich, da ich das Glühen nur an der Spirale sehe während innen einer vorglüht... Und ich schraube meist allein... Vorhin war eben mein Bruder da, dann konnte ich das Foto machen...

Aaaalso dann ist anzunehmen dass ich irgendwo nach der Spirale direkt Masse habe, oder? So wäre die Spirale der einzige Verbraucher in dem Stromkreis und bekommt deshalb zu viel Strom und glüht deshalb so extrem, oder? Langsam komm ich dahinter.
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Allradwilli

Re: Glühkerzen AL-28

#25 Beitrag von Allradwilli » 2012-10-18 21:15:30

Haste denn auch 15 Volt Glühkerzen drin ;)

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Re: Glühkerzen AL-28

#26 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-10-18 22:01:16

Moinsen!
Wenn ich mich richtig erinnere,Waren beim Hano doch die Glühanzeige,ein Widerstand im Armaturen und der Widerstand im Motorraum in Reihe vor die GKs geschaltet.So wie der W. im Motraum aussieht,könnts fast sein,das der Strom direkt vor oder bei GK 4.Zylinder an Masse geht.
Nimmste einfach nen 10er gekröpft,fisselst ihn auf den Anlassschalter,beschwerst ihn mit ner Gripzange und schon glüht er ohne Hilfe und du kannst alleine messen(Schraubendreher auf die Verbinder zwischen die GKs und an den Kopf halten,gucken obs funkt.)
Viel Erfolg!
Holger
Ps.:Wenn die Widerstände im Fahrerhaus fehlen,zerstört es dir die Gks,meistens die vom 4.Zylinder.

Allradwilli

Re: Glühkerzen AL-28

#27 Beitrag von Allradwilli » 2012-10-19 8:53:16

Oder eine Glühkerze hat Masseschluß in der Vorkammer :eek:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Glühkerzen AL-28

#28 Beitrag von Ulf H » 2012-10-19 9:57:47

... auch ich bin der Meinung, so hell sollte der Vorwiderstand nicht glühen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Glühkerzen AL-28

#29 Beitrag von dd99sg » 2012-10-19 10:08:53

Ulf H hat geschrieben:... auch ich bin der Meinung, so hell sollte der Vorwiderstand nicht glühen ...

Gruss Ulf

Hi Ulf,

weisst du noch als wir bei meinem Hanno das Glühpuzzel gelöst haben. So hell hatten wir auch, das war aber falsch! Die Wendel glüht maximal in dunklem Orange.

Letztendlich ist dir richtige Reihenfolge der Brücken Isolatoren und der einzelen Vorwiderstände nötig.

Viel erfolg beim Lösen des Problems.

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Glühkerzen AL-28

#30 Beitrag von Anton » 2012-10-19 10:11:41

Kestro hat geschrieben:. Am Schalter kann es nicht liegen denn die Spirale glüht wie sau:

.


Kann wohl am Schalter liegen! Vieleicht hätt ich mich genauer ausdrücken sollen.

Also:

Schalter auf Glühstellung gedreht, alle Vorwiderstände leuchten und Strom ist auf den Kerzen. Von hinten nach vorn gemessen, jede Kerze zog die angegebenen 0,9 Volt.

Schalter weiter auf Anlassstellung gedreht. Nun sollten die Kerzen ja immer noch glühen, damit der kalte Diesel an den Glühenden Kerzen entzündet wird.

Die Kerzen glühten aber nicht mehr weiter, weil der Kontakt im Schalter kaputt, defekt, eben im Ar... war.

Ergebniss: Der Kalte Diesel lässt die Kerzen im Nu wieder abkühlen und es ist nix mit starten.

Könnt ihr glauben oder nicht, es war so. :ohmy:



Viele Grüße
Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Antworten