Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

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Ulf H
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Re: Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

#31 Beitrag von Ulf H » 2014-04-02 11:14:50

... Standmotoren sind auch oft deswegen gedrosselt, um eine genaue Drehzahl zu erreichen ...

... Motoren in Traktoren haben meist auch eine etwas geringere Leistung ...

... (Strassen)-Fahrzeugmotoren sind schon diejenigen der Familie, die die höchste Leistung bringen ... warum sollte ein Fahrzeumotor, der für 18 t Zuggewicht ausgelegt ist, getunt werden müssen, um 7 t vernünftig bewegen zu können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DäddyHärry
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Re: Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

#32 Beitrag von DäddyHärry » 2014-04-06 16:26:55

Weil es seinerzeit egal war, ob man im Dauerlauf den 18tonner am Berg überholen konnte, oder nicht.... :angel:

Gruß Härry

P.S. Deswegen sind ja Hanomags in der Schweiz auf Landstraßen verbannt worden!! :ninja: ;) :p
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Wüstling

Re: Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

#33 Beitrag von Wüstling » 2014-04-06 22:43:15

möp,

da haste paar leicht falsche Angaben
160ps turbo mit 2500max drehzahl
Falsch, der dreht max.2750 U/min Abregeldrehzahl.
die 118kW liegen bei 2500 U/min an.

Folgende Angaben sind aus der Betriebs- und Wartungsanleitung zu 120.12ANW 120.17ANW 130.13AN 160.17AN 160.17ANW:
F6L913: 130 PS bei 2800 U/min und 383 Nm bei 1400-1700 U/min
BF6L913T: 135 PS bei 2500 U/min und 427 Nm bei 1500 U/min
BF6L913: 169 PS bei 2500 U/min und 545 Nm bei 1600 U/min
aber wie gesagt alles keine faten sondern nur irgendwelche forenaussagen
Dann musste Dich halt selber mal ans Telefon quetschen und die Deutz Leute in Köln anrufen. :idee:
Ich hatte das Glück mit pensionierten Konstrukteuren zu sprechen welche mir von Tuningmaßnahmen abgeraten haben.
Das habe ich mir aber leider nicht schriftlich von denen bestätigen lassen. :joke:
Ich weiß nicht was Du beruflich machst und welche Maschinenbaukenntnisse Du hast; ich arbeite z.Zt. in der Automotive Branche (Entwicklungsabteilung).
Da gibt es so Begriffe wie DFSS (Design for Six Sigma), robustes Design oder MTBF (Mean Time between Failure).
Und dann gibt es auch noch solche Auslegungskriterien wie klassischer Maschinenbau mit irgendwelchen Sicherheiten in Festigkeit und Lagerauslegungen etc.
Du kannst Bauteile so auslegen, daß sie 800 Tkm halten oder nur 300 Tkm.
Manche unserer Kunden verlangen eine Haltbarkeit über 240 Tkm und andere 400 Tkm oder auch 800 Tkm.
Dementsprechend werden die Bauteile ausgelegt, manche haben eine andere Beschichtung, Werkstoff, Wärmebehandlung. Diese Unterschiede sieht man den Bauteilen nicht unbedingt an weshalb ein Laie da keinen Unterschied sieht und deshalb denken könnte, daß die Bauteile für 800 Tkm die gleichen sind wie für 240 Tkm.
Dem ist aber nicht so.
Und wenn Dir der beteiligte Konstrukteur vom Deutz Motorenentwicklerteam vom Tuning abrät oder Dich auf eine zum Teil erheblich reduzierte Lebensdauer hinweist würde ich das Ernst nehmen.

Gruß

Ralf

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möp
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Re: Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

#34 Beitrag von möp » 2014-04-06 23:34:47

Wüstling hat geschrieben:möp,

da haste paar leicht falsche Angaben
160ps turbo mit 2500max drehzahl
Falsch, der dreht max.2750 U/min Abregeldrehzahl.
die 118kW liegen bei 2500 U/min an.

Folgende Angaben sind aus der Betriebs- und Wartungsanleitung zu 120.12ANW 120.17ANW 130.13AN 160.17AN 160.17ANW:
F6L913: 130 PS bei 2800 U/min und 383 Nm bei 1400-1700 U/min
BF6L913T: 135 PS bei 2500 U/min und 427 Nm bei 1500 U/min
BF6L913: 169 PS bei 2500 U/min und 545 Nm bei 1600 U/min

mein BF6L913T ist mit 96kw, sprich 130ps im schein und auch auf dem typenschild betitelt
Wüstling hat geschrieben: Ich weiß nicht was Du beruflich machst und welche Maschinenbaukenntnisse Du hast; ich arbeite z.Zt. in der Automotive Branche (Entwicklungsabteilung).
Da gibt es so Begriffe wie DFSS (Design for Six Sigma), robustes Design oder MTBF (Mean Time between Failure).
Und dann gibt es auch noch solche Auslegungskriterien wie klassischer Maschinenbau mit irgendwelchen Sicherheiten in Festigkeit und Lagerauslegungen etc.
Du kannst Bauteile so auslegen, daß sie 800 Tkm halten oder nur 300 Tkm.
[...]
Und wenn Dir der beteiligte Konstrukteur vom Deutz Motorenentwicklerteam vom Tuning abrät oder Dich auf eine zum Teil erheblich reduzierte Lebensdauer hinweist würde ich das Ernst nehmen.
ich habe ein quasi abgeschlossenes Maschinenbaustudium
Ist klar, dass tuning immer auf die Lebensdauer geht
aber im vergleich zur belastung mit anhänger ist die belastung als wohnmobil natürlich geringer und es sollte auch getunt eine sinnvolle laufleistung möglich sein

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OCB
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Re: Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

#35 Beitrag von OCB » 2015-08-31 17:07:26

Hallo Zusammen,

ich steige da nicht so ganz durch.
Im Datenblatt meines Deutz 130m7 FAL steht:
" Motor F 6 L 913 / 4 Takt-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Direkteinspritzung, luftgekühlt
96 (130) kW (PS) bei 2800 U/min."

Mein Motor hat laut Brief 6086cm3, also den Hubraum des Turbomotors, aber einen Turbolader hat er nicht und zu übersehen ist der ja nicht. Komisch irgendwie...muss morgen mal das Typschild knipsen und hier einstellen.

vg
Tino
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

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Re: Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

#36 Beitrag von Eisbaer » 2015-09-01 21:45:23

Dle letzen LF16 TS bj. 1985 meist Zeppelin aufbau,

da steht zwar 130D9Fa auf dem Typschild, hatte aber 160Pferde. Denke, der Nachfolger mit Viererclubkabine
müsste den gleichen Motor haben.

mfg Sven aus dem Saarland

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lura
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Re: Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

#37 Beitrag von lura » 2015-09-02 7:44:56

Diese 130er mit 160 PS waren meines Wissen LF 16 KAT-S, also nur eine kleine Serie, mit genau 121 Fahrzeugen, vom Bund geordert. alle anderen 130er werden auch "echte 130er" sein. die 160 PS-Motore wurden parallel un den 90-16er Iveco verbaut, also ein M7 mit Original 160 PS ist mir nicht bekannt.
Gruß
Bernd

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Re: Genaue Motorbezeichnung vom 118kw BF 6L 913

#38 Beitrag von Eisbaer » 2015-09-02 19:43:50

Und, was iss mit den IVECO vom Bund ???

Also die Pendants zum 1017ener Mercedes hatten doch auch 160Ps.

mfg Sven aus dem Saarland

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