OM366LA mit mehr als 240PS
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OM366LA mit mehr als 240PS
Hallo
Ich wollte mal fragen ob hier jemand einen OM366LA Euro2 fährt mit mehr als die original maximalen 240PS? Man liest ja öfter mal Unimogs mit 280PS oder sogar über 300PS. Mich würde intressieren was da genau gemacht wurde und welche Düsen, Turbolader usw. da verbaut wurden.
Freue mich über Antworten.
Gruß Sven
Ich wollte mal fragen ob hier jemand einen OM366LA Euro2 fährt mit mehr als die original maximalen 240PS? Man liest ja öfter mal Unimogs mit 280PS oder sogar über 300PS. Mich würde intressieren was da genau gemacht wurde und welche Düsen, Turbolader usw. da verbaut wurden.
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Gruß Sven
- Lassie
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Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Servus Sven,
ich hab zwar 'nur' einen OM366A mit 170 PS, hab mir aber auch mal aus Interesse (.... kann denn Leistung Sünde sein?! ) die Tuningsmöglichkeiten angeschaut.
Zuerst: der OM366LA2 hat einen Turbolader mit LDA (Lade-Druck-Anpassung), einen LLK (Ladeluftkühlung), Kolbenbodenkühlung, 5-Lochdüsen und meines Wissens die ESP mit den grösseren 90er Stempel (...ich bitte mich zu korrigieren, falls ich hier die falschen Daten im Kopf habe...).
Hinzu kommt entsprechend die Dimensionierung von Kühlkreisläufen (grosser Kühler, grössere Wasserpumpe, grössere Ölpumpe) und die passende Einstellung der ESP. Versierte Schrauber bringen den OM366LA2 mit dieser Ausgangskonfiguration bei entsprechender Einstellung von Ladedruck und Einspritzmenge der ESP auf gut und gerne 300+ PS. Schwachstellen sind dann aber meistens das Getriebe, da das entstehende Drehmoment ja vom Getriebe bzw den Vorgelegen 'verkraftet' werden können muss, sowie der Kühler - jeder Zuwachs an Leistung produziert bedingt durch den 'schlechten' Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors Abwärme, welche natürlich abgeführt werden muss.
Als Bootsmotoren und Stationärmotoren mit entsprechend gleichmässiger Belastung und großzügigen Kühlanlagen kann man den OM366LA2 auch auf bis zu 600 PS pimpen
Bei den Leistungsorgien muss man natürlich immer die Vollgasfestigkeit sowie die Standfestigkeit im Dauerlauf beachten. Hier bin ich der Meinung, dass weniger mehr ist: d.h. im LKW bzw im Mog spare ich mir lieber eine Tonne Gewicht (wenn man denn kann), als dass ich die Motorleistung bis zum Anschlag ausreize und mit erhöhtem Verschleiss / Verbrauch durch die Gegend fahre.
Letztlich zählt für die Agilität des Fahrzeuges nicht die maximale Leistung, sondern das Leistungsgewicht und die passende Abstimmung von Getriebe, Fahrwerk / Federung / Reifen und Hirn des Fahrers
Viele Grüsse
Jürgen
ich hab zwar 'nur' einen OM366A mit 170 PS, hab mir aber auch mal aus Interesse (.... kann denn Leistung Sünde sein?! ) die Tuningsmöglichkeiten angeschaut.
Zuerst: der OM366LA2 hat einen Turbolader mit LDA (Lade-Druck-Anpassung), einen LLK (Ladeluftkühlung), Kolbenbodenkühlung, 5-Lochdüsen und meines Wissens die ESP mit den grösseren 90er Stempel (...ich bitte mich zu korrigieren, falls ich hier die falschen Daten im Kopf habe...).
Hinzu kommt entsprechend die Dimensionierung von Kühlkreisläufen (grosser Kühler, grössere Wasserpumpe, grössere Ölpumpe) und die passende Einstellung der ESP. Versierte Schrauber bringen den OM366LA2 mit dieser Ausgangskonfiguration bei entsprechender Einstellung von Ladedruck und Einspritzmenge der ESP auf gut und gerne 300+ PS. Schwachstellen sind dann aber meistens das Getriebe, da das entstehende Drehmoment ja vom Getriebe bzw den Vorgelegen 'verkraftet' werden können muss, sowie der Kühler - jeder Zuwachs an Leistung produziert bedingt durch den 'schlechten' Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors Abwärme, welche natürlich abgeführt werden muss.
Als Bootsmotoren und Stationärmotoren mit entsprechend gleichmässiger Belastung und großzügigen Kühlanlagen kann man den OM366LA2 auch auf bis zu 600 PS pimpen
Bei den Leistungsorgien muss man natürlich immer die Vollgasfestigkeit sowie die Standfestigkeit im Dauerlauf beachten. Hier bin ich der Meinung, dass weniger mehr ist: d.h. im LKW bzw im Mog spare ich mir lieber eine Tonne Gewicht (wenn man denn kann), als dass ich die Motorleistung bis zum Anschlag ausreize und mit erhöhtem Verschleiss / Verbrauch durch die Gegend fahre.
Letztlich zählt für die Agilität des Fahrzeuges nicht die maximale Leistung, sondern das Leistungsgewicht und die passende Abstimmung von Getriebe, Fahrwerk / Federung / Reifen und Hirn des Fahrers
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Erasmus von Rotterdam
Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hi @ All,
ich bin etwas unsicher... Aber wie bitte realisiert man eine größere Wassserpumpe??? Ich gehe davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt die WP gegen eine andere zu tauschen. Die WP muss ja in den Motorblock passen und der Antrieb (Riemen) muss ja auch passen! Etwas als externes Zusatzgerät kann ich noch halbwegs nachvollziehen....
Kann mir mal jemand den Knoten im Kopf öffnen???
Chris
ich bin etwas unsicher... Aber wie bitte realisiert man eine größere Wassserpumpe??? Ich gehe davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt die WP gegen eine andere zu tauschen. Die WP muss ja in den Motorblock passen und der Antrieb (Riemen) muss ja auch passen! Etwas als externes Zusatzgerät kann ich noch halbwegs nachvollziehen....
Kann mir mal jemand den Knoten im Kopf öffnen???
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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- Lassie
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Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hi Chris,
gute Frage
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es wohl für den OM366LA eine andere WaPu gibt, die einen höheren Durchsatz hat. Würde bei dem erhöhten Kühlbedarf evtl Sinn machen, aber ich bin mir nicht sicher....
Kann natürlich auch einfach nur Bovine Scatology sein, welchen ich da im obigen Post unreflektiert wieder gegegeben habe
Dann dürft ihr mich auch mit Smarties totwerfen
Viele Grüsse
Jürgen
gute Frage
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es wohl für den OM366LA eine andere WaPu gibt, die einen höheren Durchsatz hat. Würde bei dem erhöhten Kühlbedarf evtl Sinn machen, aber ich bin mir nicht sicher....
Kann natürlich auch einfach nur Bovine Scatology sein, welchen ich da im obigen Post unreflektiert wieder gegegeben habe
Dann dürft ihr mich auch mit Smarties totwerfen
Viele Grüsse
Jürgen
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Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hi Jürgen,
ich bin gerade am Grübeln wie man einen größeren Durchsatz an vorgegbenen Größen erreichen will!
OK, die Anschlußstutzen können größer ausfallen wenn man denn auch größere Durchmesser an Kühlern oder Schläuchen verwendet. Aber im Motorblock lässt sich nichts verändern! Die Kühlkanäle und die Querschnitte sind gegeben und unveränderlich. Das gilt auch für das Turbinengehäuse (Gegenseite der Wasserpumpe im Block) M.E. kann man nur einen größeren Durchsatz erreichen wenn die Turbine größer oder die Drehzahl angehoben wird! Eine höhere Drehzahl ließe sich evtl. noch mit anderen Durchmesser der Riemenscheibe erreichen!
Vielleicht gebe ich mir gerade die Antwort selber... Ich denke aber trotzdem ist das nicht so einfach wie sich das jetzt anhört!
Vielleicht kann doch noch jemand anderes etwas mehr zu beitragen!
Güße Chris
ich bin gerade am Grübeln wie man einen größeren Durchsatz an vorgegbenen Größen erreichen will!
OK, die Anschlußstutzen können größer ausfallen wenn man denn auch größere Durchmesser an Kühlern oder Schläuchen verwendet. Aber im Motorblock lässt sich nichts verändern! Die Kühlkanäle und die Querschnitte sind gegeben und unveränderlich. Das gilt auch für das Turbinengehäuse (Gegenseite der Wasserpumpe im Block) M.E. kann man nur einen größeren Durchsatz erreichen wenn die Turbine größer oder die Drehzahl angehoben wird! Eine höhere Drehzahl ließe sich evtl. noch mit anderen Durchmesser der Riemenscheibe erreichen!
Vielleicht gebe ich mir gerade die Antwort selber... Ich denke aber trotzdem ist das nicht so einfach wie sich das jetzt anhört!
Vielleicht kann doch noch jemand anderes etwas mehr zu beitragen!
Güße Chris
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- Ulf H
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Re: OM366LA mit mehr als 240PS
... mit einer grösseren Pumpe und folglich mehr Druck lässt sich auch mehr Wasser durch ein gegebenes System pumpen und damit auch mehr Wärme abführen ... geht natürlich nur im recht begrenzten Umfang ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hallo
Das ist doch ganz einfach .
Die Pumpe mit weniger Durchsatz nützt halt die Möglichkeiten nicht aus .
Da werden halt kleiner Turbinen verbaut mit angepassten Gehäuse , die in der Fertigung 50 Cent billiger sind .
Gruß
Oli
Das ist doch ganz einfach .
Die Pumpe mit weniger Durchsatz nützt halt die Möglichkeiten nicht aus .
Da werden halt kleiner Turbinen verbaut mit angepassten Gehäuse , die in der Fertigung 50 Cent billiger sind .
Gruß
Oli
Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hallo
Das ist doch ganz einfach .
Die Pumpe mit weniger Durchsatz nützt halt die Möglichkeiten nicht aus .
Da werden halt kleiner Turbinen verbaut mit angepassten Gehäuse , die in der Fertigung 50 Cent billiger sind .
Gruß
Oli
Das ist doch ganz einfach .
Die Pumpe mit weniger Durchsatz nützt halt die Möglichkeiten nicht aus .
Da werden halt kleiner Turbinen verbaut mit angepassten Gehäuse , die in der Fertigung 50 Cent billiger sind .
Gruß
Oli
Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hallo
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Also ich bin mit den OM366LA schon sehr vertraut und kenne auch etliche Unterschiede schon. Bei den Wasserpumpen gibt kaum Unterschiede, jedoch in den Riemenscheiben wenn ich das recht in erinnerung habe. Ich habe überall das größte und stärkste verbaut. Verbaut habe ich den Motor nicht im Unimog, sonder im LN2/LK 820 mit GV4/65 Splitgetriebe und langer Hinterachse (dreht bei 100KM/h 1900U/min). Grundbasis war der 366LA mit 211PS und Euro2. Die Motoren mit Euro2 hatten schon Serie einen größeren Wasserkühler, Ladeluftkühler, Ölkühler, Luftfilter und auch die andere kleinere Riemenscheibe an der WaPU. Ich habe vergleichweise noch einen 366LA hier liegen mit Serie 240PS Euro1. Dieser hatte kleineren Wasserkühler, Ladeluftkühler und auch andere Düsen und Pumpenelemente usw.
Nun habe ich im EPC die unterschiede zwischen meinem 211PS und dem nächst größeren 240PS rausgesucht. Anders ist lediglich Düsen, Turbolader mit Wastegate (mein 366LA mit 211PS hatte keins) und einstellung der Pumpe (elemente haben die gleiche Teilenummer). Ich habe nun das ganze Zeug verbaut und die Pumpe wurde bis zur Rauchgrenze aufgedreht. Ladedruckmäßig hatte ich mit 211PS ca. 0,9bar und der neue Lader macht 1,2bar (Wastegate öffnet dann). Temperaturmäßig habe ich immernoch absolut Null Probleme! Vollgas Kassler Berge zB. bleibt die Temperatur konstant bei 80grad und bei normaler fahrt auf geraden liegt sie so ca. bei 75grad immer.
Meine frage ist nur welche Düsen, Pumpenelemente und Turbolader verbaut sind bei den getunten Motoren mit 240PS+? Ich kann auch leider nicht sagen wieviel Leistung ich habe... Ich schätze aber mal dass es bisschen mehr als 240PS sind. Die übersetzung ist recht lang und ich habe auch an die 7,5t Leergewicht
Leistung kann man allerdings nicht genug haben und deshalb eben meine Frage.
Gruß Sven
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Also ich bin mit den OM366LA schon sehr vertraut und kenne auch etliche Unterschiede schon. Bei den Wasserpumpen gibt kaum Unterschiede, jedoch in den Riemenscheiben wenn ich das recht in erinnerung habe. Ich habe überall das größte und stärkste verbaut. Verbaut habe ich den Motor nicht im Unimog, sonder im LN2/LK 820 mit GV4/65 Splitgetriebe und langer Hinterachse (dreht bei 100KM/h 1900U/min). Grundbasis war der 366LA mit 211PS und Euro2. Die Motoren mit Euro2 hatten schon Serie einen größeren Wasserkühler, Ladeluftkühler, Ölkühler, Luftfilter und auch die andere kleinere Riemenscheibe an der WaPU. Ich habe vergleichweise noch einen 366LA hier liegen mit Serie 240PS Euro1. Dieser hatte kleineren Wasserkühler, Ladeluftkühler und auch andere Düsen und Pumpenelemente usw.
Nun habe ich im EPC die unterschiede zwischen meinem 211PS und dem nächst größeren 240PS rausgesucht. Anders ist lediglich Düsen, Turbolader mit Wastegate (mein 366LA mit 211PS hatte keins) und einstellung der Pumpe (elemente haben die gleiche Teilenummer). Ich habe nun das ganze Zeug verbaut und die Pumpe wurde bis zur Rauchgrenze aufgedreht. Ladedruckmäßig hatte ich mit 211PS ca. 0,9bar und der neue Lader macht 1,2bar (Wastegate öffnet dann). Temperaturmäßig habe ich immernoch absolut Null Probleme! Vollgas Kassler Berge zB. bleibt die Temperatur konstant bei 80grad und bei normaler fahrt auf geraden liegt sie so ca. bei 75grad immer.
Meine frage ist nur welche Düsen, Pumpenelemente und Turbolader verbaut sind bei den getunten Motoren mit 240PS+? Ich kann auch leider nicht sagen wieviel Leistung ich habe... Ich schätze aber mal dass es bisschen mehr als 240PS sind. Die übersetzung ist recht lang und ich habe auch an die 7,5t Leergewicht
Leistung kann man allerdings nicht genug haben und deshalb eben meine Frage.
Gruß Sven
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hallo Sven,
kannst ja mal probieren, von Hellgeth eine Antwort zu bekommen, was die da so ändern beim Tuning ...
Pirx
kannst ja mal probieren, von Hellgeth eine Antwort zu bekommen, was die da so ändern beim Tuning ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Ich habe nun mal eine email an die Firma geschrieben. Bin gespannt ob ich hier was erfahren kann. Vielen Dank für den Tip
Gruß Sven
Gruß Sven
- Joe
- abgefahren
- Beiträge: 2199
- Registriert: 2006-10-03 10:37:46
- Wohnort: 55597 Wöllstein
- Kontaktdaten:
Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hi,
habe auf der BB-Rallye einige von deren Umbauten gesehen. Da kannst du deinen Mog ringsrum mit Kühlern pflastern, so als Einstieg in deren Leistungsklasse!!!
habe auf der BB-Rallye einige von deren Umbauten gesehen. Da kannst du deinen Mog ringsrum mit Kühlern pflastern, so als Einstieg in deren Leistungsklasse!!!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Re: OM366LA mit mehr als 240PS
Hallo Sven,
wenn Du da weitere Infos brauchst, so frag doch mal Bernd Habermeier.
Aber stimmt schon, Abwärme muss irgendwo hin... hat wohl auch in seinem Unimog nen größeren Kühler drin. Dafür meines Wissens den org Ölkühler. Beim Unimog-zumindest bei den mittleren- hat auch das Getriebe dann ein Problem.
Keine Ahnung wo Du herkommst, doch sollte 74921 nicht so weit weg sein. Rag Ihn, er kennt sich aus und hat moderate Preise.
Grüße markus
wenn Du da weitere Infos brauchst, so frag doch mal Bernd Habermeier.
Aber stimmt schon, Abwärme muss irgendwo hin... hat wohl auch in seinem Unimog nen größeren Kühler drin. Dafür meines Wissens den org Ölkühler. Beim Unimog-zumindest bei den mittleren- hat auch das Getriebe dann ein Problem.
Keine Ahnung wo Du herkommst, doch sollte 74921 nicht so weit weg sein. Rag Ihn, er kennt sich aus und hat moderate Preise.
Grüße markus