Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ru
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2011-07-31 1:10:43

Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#1 Beitrag von Ru » 2012-09-24 14:37:58

Hallo liebes Forum,

ich bin seit einem Jahr mit meiner Wohnung MB 911 Kurzhauber, Motor OM 352, Baujahr 1969 wegen Studium in England,Irland und Frankreich unterwegs und wollte hier nach Erfahrungen mit dreckigem Tank/Treibstoff fragen.
Bliebt auf der Strecke liegen, mein Dieselfilter war super verdreckt, fuhr mit Haengen und Wuergen noch ca. 100 km in das naechste groessere Staedtchen und hab diesen getausch und anschliessend den Tank demontiert, mit Kompressor ausgespritzt und ausgeschwenkt und hierbei noch einigen Schlamm aus dem Tank geholt, Schauglas sauber gemacht und dann fuhr mein LKW wieder.
Nun hab ich das Problem,
dass er seitdem schlechter anspringt (anlasser dreht sich z.t gar nicht, z.t leer durch, nach ca. 5-15 startversuchen hackt der anlasser im schwungrad?kupplungsscheibe? ein und er springt sofort an) ,
und
der Motor zu nageln/haemmern begann (hoerbar lauteres und haerteres haemmern).
wegen Russentwicklung, habe ich nur sehr geringe Mehrentwicklung (blauer Rauch) bemerkt.
Ich bin keine Expertin und wollte fragen, ob da ein Zusammenhang besteht. Ein Werkstatt Typ hatte den Tip, dass evtl. Verunreinigungen in den Brennraum gelangten und die Injektoren verkokt und verdreckt haben. Dies so seiner Meinung koennte auch die Startschwierigkeiten erklaeren. Was meinen Leute hier im Forum zu dieser Theorie? Ein Holzweg oder Profiwissen? Wie dramatisch klingt das? Meine Praeferenz ist noch ca. 2000 km zu meinem Wohnort zu fahren und mich dort in Ruhe und mit besseren Moeglichkeiten dem Problem zu widmen? Welche zusaetzlichen Infos braeuchtet ihr?

Viele lieben Gruesse http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =post&f=31#

Ruth

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-09-24 14:42:57

... hört sich so an, als ob Du einen weiteren ebenfalls ziemlich versifften Filter im System noch nicht gefunden hast ... beim Hano gibts da so einen Klassiker ... Benz könnte ähnliches verbaut haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#3 Beitrag von x.l. » 2012-09-24 14:52:21

Moin,

Du hast den Dieselfilter und den Vorflter in dem Schauglas als echte Filter im System. Im Tank selbst kann nochmal so ein Sieb um den Ansaugrüssel sein.
Gut möglich dass irgendwo eine Leitung undicht ist, die ESP nicht richtig entlüftet ist, oder aber die Einspritzdüsen zu sind.
Wenn die ESP nicht entlüftet ist dann springt der HAuber so gut wie nicht an, tut er es doch ist irgendwann die Luft raus und er läuft wieder rund.
Wenn die Düsen zu sind, gibts kein richtiges Spritzbild von den Düsen... dann tropft es da nur noch raus und es wird nicht mehr richtig verbrannt.
In deinem Fall tippe ich entweder auf einer Undichtigkeit in den Dieselleitungen (mit Druckluft testen), oder Düsen zu. Ausbauen und schauen in letzterem Fall.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#4 Beitrag von carasophie » 2012-09-24 15:43:15

Willkommen im Forum! :positiv:

War es denn Dieselpest oder Rost in dem Vorfilter?

Wir hatten auch schon die Dieselpest im Tank. Nach allen möglichen Aktionen sprang der LKW immer noch nicht an, - da hatte sich ein Klumpen von dem Zeug im Saugrohr vom Tank ganz gemein verklemmt und wie ein Ventil gewirkt... von außen nicht sichtbar, erst als wir alles ausgebaut hatten und durchleuchtet hatten, sah man es. Und oft ist es so, daß sich Schleimfäden in den Dieselleitungen befinden... Tank alleine reinigen reicht manchmal nicht - manchmal muss man mehrmals hintereinander die Filter reinigen - alle Filter wechseln bzw. reinigen, entlüften, starten, reinigen, entlüften, starten...

Um Axels Post nochmal deutlicher zu machen: wenn Du die Dieselpest hast, nützt es nichts, nur den Vorfilter (Schnapsglas) und Tank auszutauschen bzw. sauberzumachen!
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#5 Beitrag von eifler » 2012-09-25 2:49:45

gruss aus der eifel.willkommen hier.hatte das problem bei meinen fm170.der maggi zog nicht mehr und ruckelte berg auf.ürgend wann bleb er stehen (motor aus).handpumpe betätigt,1,5 kilometer nach mir.schnapsglas und dieselfilter getauscht.grotamar 81 im tank,mache das ab und zu immer wieder und seit dem 2jahre ruhe.viel glück.eifler.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#6 Beitrag von Lassie » 2012-09-25 4:39:27

Servus,

wenn der Schmodder in den Leitungen / Ventilen / Filtern drin ist, reicht normalerweisen Tankspülen und Filterwechsel nicht aus.
Wenn du wirklich Ruhe im System haben willst hilft meines Erachtens nur:
- Tank wirklich sauber machen (hast du anscheinend schon gemacht...)
- Schläuche wechseln oder zumindest ausbauen und ordentlich in beide Richtungen spülen / durchblasen (dann kann man aber auch gleich Neue verlegen)
- alle Filter wechseln, Filtergehäuse ordentlich sauber machen und in alle Richtungen spülen / ausblasen
- Ventile / Umschalthähne ordentlich sauber machen bzw auch gegen die Flussrichtung spülen
- Dieselfilter an der ESP reinigen

Empfehlenswert ist es einen ordentlichen Vorfilter ala Separ oä zu verbauen.
Falls dann der Wagen immer noch nicht richtig läuft: ESP kontrollieren, Düsen und Brennraum kontrollieren.

Die letzteren Punkte kosten etwas mehr Geld, die Reinigung von Leitung und Filtern kann man mit etwas Schrauber-Begabung auch feldmässig bzw ohne grosse Werkstatt schaffen (obwohl es wegen der Sauerei bzw der Neuverlegung von Leitungen in einer Werkstatt am Besten wäre).

Viele Grüsse
Jürgen

PS: ... ich hab beim Einbau meiner neuen Tanks auch gleich die Leitungen, Umschalter und Vorfilter neu gemacht - seitdem hab ich Ruhe im System.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#7 Beitrag von diz77 » 2012-09-25 7:20:22

Guten Morgen!

Was den harten Motorlauf betrifft wurde hier ja schon sehr viel geschrieben. Allerdings ist das Startproblem deiner Beschreibung nach ein völlig getrenntes und hat mit dem Sprit nichts zu tun. Der Anlasser rückt nicht richtig in den Zahnkranz an der Schwungscheibe ein. Nachdem es manchmal noch geht ist offenbar nichts richtig kaputt sondern eher schwergängig. Der Anlasser gehört meiner Ansicht nach ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu geschmiert wieder eingesetzt. Ich denke dazu müsste die Suchfunktion etwas wissen. Wenn schrauben aber nicht so deine Sache ist dann muss eine Werkstatt dran, die mit dem Stern macht aber wahrscheinlich nur Altteil raus, teures Neuteil rein.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass es ein Kontaktproblem im Stromkreis des Anlassers oder eine schwache Batterie ist, scheint mir aber nicht so wahrscheinlich. Ob Du damit noch heimfahren kannst - grundsätzlich ja, kann halt passieren das irgendwann gar nicht mehr tut.

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#8 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-09-25 19:07:49

Moinnsen!
Bei dem Alter kanns auch ein abgenudelter Zahnkranz sein.
D.h.,wenn der Anlasser eh raus ist,auch gleich einmal den Motor von Hand durchdrehen und kontrollieren,ob der ZK an einer Stelle abgenutzt ist.Der ZK ist auf die Schwungscheibe aufgeschrumpft und man kann ihn mit nem Brenner erwärmen und runterschlagen.Du brauchst normalerweise keinen neuen,sondern schrumpfst ihn umgedreht wieder auf.azu muß allerdings bei den meisten Fz das Getriebe raus(Auch bei Deinem!)
In der Zwischenzeit kann man dann auch gleich mal die Einspritzdüsen abdrücken.
Für mich hört sich das so ein klein wenig nach jahrelangem Wartungsstau an.
Viel Erfolg
Holger

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#9 Beitrag von unihell » 2012-09-26 18:11:33

Hallo Ruth

bei dem Anlasser handelt es sich um einen Schub-Schraubtrieb-Anlasser.( Typ BNG )
De Anlasser hat eine 2-stufige Wicklung.
1. Stufe zieht ein , klemmt die Lamellenkupplung und dreht langsam.
Am Ende des Einspurens wird durch die 2.Wicklung freigegeben und der Anlasser dreht voll.
Du musst also nachsehen, ob die Zähne noch in Ordnung sind.
Beim Kurzhauber ist der Anlasser noch halbwegs zugänglich.
Meist sind die Zähne am Messingritzel verschlissen.
Das Ritzel (vermutlich hast du eines mit 9 Zähne) gibt es in der Bucht.

Vielleicht hilft dir das hier schon mal weiter
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#10 Beitrag von Pirx » 2012-09-26 20:06:32

unihell hat geschrieben:Hallo Ruth

bei dem Anlasser handelt es sich um einen Schub-Schraubtrieb-Anlasser.( Typ BNG )
Hmm,

ich denke das gilt nur, wenn noch der originale Anlasser vorhanden ist. Aber wer weiß das schon sicher bei einem 43 Jahre alten LKW?

Bevor also wild Teile im Netz zusammengekauft werden, würde ich erst einmal den Typ des Anlassers bestimmen. Dazu einfach ein Photo vom Anlasser machen und hier einstellen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Folgen von Dreck im Tank (MB 911 Kurzhauber)?

#11 Beitrag von unihell » 2012-09-26 23:21:58

Hallo
würde ich erst einmal den Typ des Anlassers bestimmen
Guckst du auf den Link, sieht du wie der Anlasser aussieht.
Wenn auf Schubankeranlasser umgebaut wird, sind auch noch zusätzliche Teile erforderlich.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten