Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

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mammut
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Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

#1 Beitrag von mammut » 2012-09-11 11:46:38

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Auf dem Foto seht ihr die rechte Seite meines F6L913 Motors.
Der kleine Druckluftzylinder, der mit dem gelben Pfeil markiert ist, ist der Abstellzylinder. Dieser schaltet, wenn ich auf das Fussventil für die Auspuffklappe trete.
Wenn man aufs Gaspedal tritt, bewegt sich der Abstellzylinder samt der langen Stange nach rechts und die Drehzahl steigt.

Aber könnt ihr mir sagen, wofür der Druckluftzylinder ist, der mit dem roten Pfeil markiert ist?
Dieser geht ja auch an die Einspritzpumpe hin, betätigt aber einen Hebel, der quasi "vor" dem Hebel sitzt, der durch den gelb markierten Druckzylinder betätigt wird.

Das Handgas für die Leerlaufdrehzahl und Generator wird über Züge betätigt, dafür kann es also nicht sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus dem Frankenland.
Marcus
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Veit M
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Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

#2 Beitrag von Veit M » 2012-09-11 15:06:24

Hast Du einen Turbomotor?
Wenn ja, ist es dann evtl. die ladedruckabhängige Ansteuerung?

Ciao

Veit

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Uwe
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Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

#3 Beitrag von Uwe » 2012-09-11 18:26:49

Hallo,

an unserem 913 habe ich das noch nicht entdeckt :angel:

Es gibt in der Baureihe aber eine Einspritzzeitpunktverstellung als Kaltstarthilfe. Ich würde mal darauf tippen.

Grüße
Uwe
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Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

#4 Beitrag von Kaleun » 2012-09-11 21:04:00

Hab zwar auch keine Ahnung, wofür der sein soll, aber gehört der überhaupt da hin?
Sieht für mich so aus, als hätte man den da einfach mit ner Schlauchschelle hingetüddelt !?
Für das Befestigungsauge am Ende gibt`s wohl keinen Gegenpart?
Gruss
Basti

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Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-09-11 22:00:16

Zumindest bei einem tippe ich auf die Stellung zur Nullförderung bei Betätigung der Motorbremse. Das andere könnte die Motorabstellung sein sofern nicht beides gekoppelt ist...

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Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

#6 Beitrag von mammut » 2012-09-11 22:18:27

Veit M hat geschrieben:Hast Du einen Turbomotor?
Wenn ja, ist es dann evtl. die ladedruckabhängige Ansteuerung?

Ciao

Veit

Hi Veit,
nein, ist kein Turbomotor.

Gruß Marcus
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Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

#7 Beitrag von mammut » 2012-09-11 22:20:03

Uwe hat geschrieben:Hallo,

an unserem 913 habe ich das noch nicht entdeckt :angel:

Es gibt in der Baureihe aber eine Einspritzzeitpunktverstellung als Kaltstarthilfe. Ich würde mal darauf tippen.

Grüße
Uwe
Hm, das wäre möglich.
Die Flammstartanlage wurde ja abgeklemmt.

Springt auch bei null Grad einwandfrei an.

Gruß Marcus
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Re: Frage F6L913: Die kleinen Druckluftzylinder

#8 Beitrag von mammut » 2012-09-11 22:21:50

Kaleun hat geschrieben:Hab zwar auch keine Ahnung, wofür der sein soll, aber gehört der überhaupt da hin?
Sieht für mich so aus, als hätte man den da einfach mit ner Schlauchschelle hingetüddelt !?
Für das Befestigungsauge am Ende gibt`s wohl keinen Gegenpart?

Hi Basti,

korrekt, für das Befestigungsauge gibt es keinen Gegenpart.
Ist mit Schlauchschelle montiert.

Gruß Marcus
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