Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)
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Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)
Hallo und guten Morgen,
ich hab gerade die Kabine angekippt um nach dem Motor zu schauen.
Da ist mir aufgefallen das sich etwas gelöst hat was wohl eher zusammen gehört!!!
Kann mir schnell jemand sagen welchen Zweck dieser Hebel hat der mit dem Bowdenzug nicht mehr verbunden ist??? (Sitz wie auf dem Bild zu erkennen direkt über dem Luftfilter! Kann das was mit der Ölheizung zu tun haben?????
ich hab gerade die Kabine angekippt um nach dem Motor zu schauen.
Da ist mir aufgefallen das sich etwas gelöst hat was wohl eher zusammen gehört!!!
Kann mir schnell jemand sagen welchen Zweck dieser Hebel hat der mit dem Bowdenzug nicht mehr verbunden ist??? (Sitz wie auf dem Bild zu erkennen direkt über dem Luftfilter! Kann das was mit der Ölheizung zu tun haben?????
Zuletzt geändert von Bodo Magirus FM 130 am 2012-09-03 9:18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Hallo
Du meinst den Luftfilter der rund und weis auf dem Bild zu sehen ist. Warum steht da OIL dran, ist das ein Ölbadluftfilter?
Du meinst den Luftfilter der rund und weis auf dem Bild zu sehen ist. Warum steht da OIL dran, ist das ein Ölbadluftfilter?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Also ich bin mir mit meiner gefährlichen Unwissenheit fast sicher das das da dronter der Ölfilter ist, da ja auch der Temperaturfühler dort angebracht ist!Buclarisa hat geschrieben:Hallo
Du meinst den Luftfilter der rund und weis auf dem Bild zu sehen ist. Warum steht da OIL dran, ist das ein Ölbadluftfilter?
Hier noch ein Foto aus etwas mehr distanz:
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Also meine Frau ist gerade ins gekippte Führerhaus gekrabbelt und hat den Warm-Kalt Hebel von der Heizung hin und her bewegt! Dabei ging der abgesprungene Bowdenzug hin und her! Also darf ich doch davon ausgehen das der Hebel den Ölkreislauf zur Heizung öffnet und schließt.........oder??????????????????
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
So hört es sich jedenfalls an.
mfg
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Ja, sieht nach Deutz aus und ist der "Schalter" für die Ölheizung.
Ciao
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Hallo
Pass aber auf wenn du das wieder aktivierst, das am Ölheizsystem alles i.O. ist. Es wird öffters abgeklemmt wenn der Wärmetauscher oder die Leitungen nicht mehr ganz dicht sind.
Pass aber auf wenn du das wieder aktivierst, das am Ölheizsystem alles i.O. ist. Es wird öffters abgeklemmt wenn der Wärmetauscher oder die Leitungen nicht mehr ganz dicht sind.
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Na Du machst mir ja Mut!!! :-) sieht aber eher so aus als hätte sich das Teil von alleine losgelöst! hab es wieder angeklemmt und werde den Ölstand bzw Undichtigkeit ganz besonders scharf im Auge behalten!!!Buclarisa hat geschrieben:Hallo
Pass aber auf wenn du das wieder aktivierst, das am Ölheizsystem alles i.O. ist. Es wird öffters abgeklemmt wenn der Wärmetauscher oder die Leitungen nicht mehr ganz dicht sind.
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Moin!
Weil wir gerade das Thema hatten...
... was ist denn daran jetzt so dringend?
Ich meine klar, jeder möchte eine Antwort, aber dringend ist z.B. auf der linken Spur Autobahn liegengeblieben, Zwangsstillegung droht, Urlaub akut bedroht, ...
Vielleicht trifft ja etwas davon zu, dann doppelt Entschuldigung..
Sonst einfach Sorry fürs nerven
Weil wir gerade das Thema hatten...
... was ist denn daran jetzt so dringend?
Ich meine klar, jeder möchte eine Antwort, aber dringend ist z.B. auf der linken Spur Autobahn liegengeblieben, Zwangsstillegung droht, Urlaub akut bedroht, ...
Vielleicht trifft ja etwas davon zu, dann doppelt Entschuldigung..
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Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Ganz einfach, es hätte auch etwas wichtiges sein können!!! Denke das alles was mit dem Ölkreislauf zu tun hat extrem wichtig und dringend ist! Es sei denn es betrifft die Heizung!:-)Torben hat geschrieben:Moin!
Weil wir gerade das Thema hatten...
... was ist denn daran jetzt so dringend?
Ich meine klar, jeder möchte eine Antwort, aber dringend ist z.B. auf der linken Spur Autobahn liegengeblieben, Zwangsstillegung droht, Urlaub akut bedroht, ...
Vielleicht trifft ja etwas davon zu, dann doppelt Entschuldigung..
Sonst einfach Sorry fürs nerven
Frage beantwortet???
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Hallo,
interessant ist, dass du diese Version von Heizungsventil hast. Hier wird offenbar für die Heizung Öl vom Hauptölstrom abgezweigt. Bei der anderen Version des 913ers sitzt das Ventil vorne rechts am Motor und wird über eine separate, höher ansaugende Ölpumpe versorgt. Diese Sicherheit scheint es hier nicht zu geben. D.h. falls bei der Heizung ein Leck auftritt kann das für den Motor gefährlich werden.
Grüße und viel Erfolg,
Andreas
Auch und das mit dem "Dringend" macht die Bildzeitung ja auch immer so
interessant ist, dass du diese Version von Heizungsventil hast. Hier wird offenbar für die Heizung Öl vom Hauptölstrom abgezweigt. Bei der anderen Version des 913ers sitzt das Ventil vorne rechts am Motor und wird über eine separate, höher ansaugende Ölpumpe versorgt. Diese Sicherheit scheint es hier nicht zu geben. D.h. falls bei der Heizung ein Leck auftritt kann das für den Motor gefährlich werden.
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Auch und das mit dem "Dringend" macht die Bildzeitung ja auch immer so
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Irgendwie ist einiges bei dem Fahrzeug anders! :-) Danke für die Info, ich werde besonders acht geben!!!MUSKOLUS hat geschrieben:Hallo,
interessant ist, dass du diese Version von Heizungsventil hast. Hier wird offenbar für die Heizung Öl vom Hauptölstrom abgezweigt. Bei der anderen Version des 913ers sitzt das Ventil vorne rechts am Motor und wird über eine separate, höher ansaugende Ölpumpe versorgt. Diese Sicherheit scheint es hier nicht zu geben. D.h. falls bei der Heizung ein Leck auftritt kann das für den Motor gefährlich werden.
Grüße und viel Erfolg,
Andreas
Auch und das mit dem "Dringend" macht die Bildzeitung ja auch immer so
130 D 9 Fa/32 mit BF 6 L 913 Motor 118 KW
Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Hallo Bodo Magirus FM 130
Das ist der Seilzug für die Kabinenheizung (im Ölkreislauf), als Dringend würde ich das bei den jetzigen Temperaturen nicht einstufen.
Laut Bedienungsanleitung vom 110/17 kann es zu Beschädingungen kommen, wenn im Winter bei kaltem Motoröl der Heizungsregler zu schnell von kalt auf warm bewegt wird. Kurz um, es kann etwas abbrechen oder sich verbiegen.
Hast du keine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?
Das ist der Seilzug für die Kabinenheizung (im Ölkreislauf), als Dringend würde ich das bei den jetzigen Temperaturen nicht einstufen.
Laut Bedienungsanleitung vom 110/17 kann es zu Beschädingungen kommen, wenn im Winter bei kaltem Motoröl der Heizungsregler zu schnell von kalt auf warm bewegt wird. Kurz um, es kann etwas abbrechen oder sich verbiegen.
Hast du keine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Du hast recht, nachdem ich weiß das es sich dabei "nur" um die Heizung handelt, streiche ich dringend! :-)MarkusG hat geschrieben:Hallo Bodo Magirus FM 130
Das ist der Seilzug für die Kabinenheizung (im Ölkreislauf), als Dringend würde ich das bei den jetzigen Temperaturen nicht einstufen.
Laut Bedienungsanleitung vom 110/17 kann es zu Beschädingungen kommen, wenn im Winter bei kaltem Motoröl der Heizungsregler zu schnell von kalt auf warm bewegt wird. Kurz um, es kann etwas abbrechen oder sich verbiegen.
Hast du keine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?
War mir vorher allerdings nicht klar worum es sich bei dem Teil handelt! :-)
Ich habe eine Bedienungsanleitung, allerdings weit die Stellenweise ab.
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Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)
Hej!
Großes Lob für die Titeländerung!
Sowohl das mit dem "dringend" als auch das "gelöst". So muss das sein!!!
Sonst kann ich leider nix beitragen
Großes Lob für die Titeländerung!
Sowohl das mit dem "dringend" als auch das "gelöst". So muss das sein!!!
Sonst kann ich leider nix beitragen
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
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- franz_appa
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Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)
Hallo
Ist zwar gelöst
aber:
bei meinem 130d9 sieht das genauso aus - keine extra Ölpumpe (es sei denn die sitzt in dem kleinen Teil wo die Schläuche abgehen...)
- so wenig verbreitet scheint die Variante also nicht zu sein (Bj 84).
Ist nur noch ne Feder an der Verbindung die bei dir gelöst ist...
Bei mir ist der Bowdenzug allerdings so festgegrintet das der Hebel im Fahrerhaus sich nicht bewegen lässt - ich kann die Heizung nur verstellen indem ich von außen am Rad vorbei direkt an dem Feder-Dingens drehe (natürlich nicht während der Fahrt ).
Jemand ne Idee wie man den Bowdenzug wieder gängig bekommt?
Caramba, Balistrol schon an die zugänglichen Stellen gespritzt - bringt aber nix.
oder neuen Zug kaufen??
Greets
natte
Ist zwar gelöst
aber:
bei meinem 130d9 sieht das genauso aus - keine extra Ölpumpe (es sei denn die sitzt in dem kleinen Teil wo die Schläuche abgehen...)
- so wenig verbreitet scheint die Variante also nicht zu sein (Bj 84).
Ist nur noch ne Feder an der Verbindung die bei dir gelöst ist...
Bei mir ist der Bowdenzug allerdings so festgegrintet das der Hebel im Fahrerhaus sich nicht bewegen lässt - ich kann die Heizung nur verstellen indem ich von außen am Rad vorbei direkt an dem Feder-Dingens drehe (natürlich nicht während der Fahrt ).
Jemand ne Idee wie man den Bowdenzug wieder gängig bekommt?
Caramba, Balistrol schon an die zugänglichen Stellen gespritzt - bringt aber nix.
oder neuen Zug kaufen??
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)
franz_appa hat geschrieben:Hallo
................
oder neuen Zug kaufen??
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wann bauen wir den ein
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Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
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Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???
Hallo
Der Temperaturfühler am Ölfilterflansch? Wie war das mit Halbwissen? Also der Fühler für die Motortemperatur sollte am Zylinderkopf sein. Der Geber da unten lässt einen kleinen Zeiger bis so ca. 4 Bar wandern.Bodo Magirus FM 130 hat geschrieben: Also ich bin mir mit meiner gefährlichen Unwissenheit fast sicher das das da dronter der Ölfilter ist, da ja auch der Temperaturfühler dort angebracht ist!
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Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)
Der Bowdenzug geht gerne fest, ein paar Monate nicht bewegt und schon wird es schwergängig. Ich hab ihn mit viel Kraft bewegen können und dann häufig immer wieder, dadurch geht es dann irgendwann ziemlich leicht.franz_appa hat geschrieben:Hallo
Ist zwar gelöst
aber:
bei meinem 130d9 sieht das genauso aus - keine extra Ölpumpe (es sei denn die sitzt in dem kleinen Teil wo die Schläuche abgehen...)
- so wenig verbreitet scheint die Variante also nicht zu sein (Bj 84).
Ist nur noch ne Feder an der Verbindung die bei dir gelöst ist...
Bei mir ist der Bowdenzug allerdings so festgegrintet das der Hebel im Fahrerhaus sich nicht bewegen lässt - ich kann die Heizung nur verstellen indem ich von außen am Rad vorbei direkt an dem Feder-Dingens drehe (natürlich nicht während der Fahrt ).
Jemand ne Idee wie man den Bowdenzug wieder gängig bekommt?
Caramba, Balistrol schon an die zugänglichen Stellen gespritzt - bringt aber nix.
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Bernd
Gruß
Bernd
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