OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Busi85
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-07-24 9:28:36
Wohnort: Radevormwald

OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#1 Beitrag von Busi85 » 2012-08-22 12:17:18

Hallo Gemeinde!

Mein Name ist Hendrik und komme aus dem bergischem Radevormwald.

Ich bin dabei einen Mercedes L 312 zu restaurieren.
Als erstes habe ich nach knapp zehn Jahren Standzeit einen Ölwechsel gemacht und den Ölfilter gründlich gereinigt.
Einspritzanlage entlüftet, da der Vorbesitzer den benutzten Tank irgendwie entfernt hatte.
Nach ein paar Versuche und nochmaligen entlüften der Einspritzanlage sprang er dann auch ohne Probleme an.
Der Motor lief auch schön rund und ich konnte das Fahrzeug auch durch eigende Kraft bewegen.
Nach einer Weile fing der Motor an Öldämpfe aus der Motorbelüftung zu blasen.
Dann ging es ab in die Werkstatt um die Bremsen mal zu überprüfen, er bremste zwar aber naja.
Auf dem Bremsenprüfstand meinte der Mechaniker, dass der Wagen wohl ein Auslaufmodell sei.
Auf den Boden geschaut und siehe da, die Öldämpfe sind mehr geworden.
Das Fahrzeug lief knapp 5 Minuten im Stand und nach dieser Zeit war bestimmt ein halber Quadratmeter mit Öl voll. Es war gut sichtbar, das es an dem Tag ein wenig genieselt hatte.
Der Mechaniker meinte, dass wohl Kolbenringe festsitzen.

Habt ihr Erfahrungen mit fest sitzenden Kolbenringe?
Wie bekommt man die Ringe ohne "großen" Aufwand wieder lose?

Ich habe mal von einer Methode mit Bremsflüssigkeit in den Dieselfilter zu kippen, das ganze aber bei warmen Motor, soll wie verrückt qualmen aber angeblich sollten danach die Kolbenringe wieder frei sein.

Oder ist es vielleicht was ganz anderes?
Die Öldämpfe werden mehr je wärmer der Motor wird.

Ich danke für jeden Hinweis.

Gruß Hendrik
Dateianhänge
111111.JPG

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#2 Beitrag von rotertrecker » 2012-08-22 13:10:08

Hallo Hendrik, schönes Auto hast Du da!
Es kann durchaus sein, das die Ringe aufgrund der Standzeit und durch Verkokung oder ähnliche Ablagerungen festsitzen.
Die Bremsenreiniger-Methode würde ich mal als recht brutal und in der Wirkung sehr ungewiss beurteilen und daher dringend davon abraten.
Als erstes mal die Kompression prüfen, dann hast Du schon mal ´ne Aussage über den Motorzustand.
Dann, und das sagt noch mehr über die Dichtheit des Motor nach unten über die Kolben, kann man eine Druckverlustprüfung über das Kurbelgehäuse machen. Hab ich vor einigen Jahren von meinem Motorenspezi bei meinem /8 machen lassen, gab einen deutlichen Hinweis.
Tja, und wenn´s die Kolben/Ringe sind, ist die beste Methode ausbauen und reinigen, ggf. neue Ringe oder eben aufs nächste Übermaß schleifen und neue Kolben und Ringe rein. Dann auch die KW- und Pleuellager wechseln.

Nur ruhig, das ist jetzt sozusagen die Endstufe, so schlimm muss es ja nicht kommen!!
Wie oben gesagt, teste erst mal Kompression und Druckverlust nach unten, dann weist Du schon viel mehr!

Gruß der Trecker (mit blauem Laster)
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Busi85
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-07-24 9:28:36
Wohnort: Radevormwald

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#3 Beitrag von Busi85 » 2012-08-23 20:47:26

Hi rotertrecker,
danke für die schnelle Antwort,
da wird mir wohl dann nichts anderes übrig bleiben, wie mal die Ölwanne drunter wegzumachen und die Kolben zu ziehen....
Aber erstmal zur Werkstatt und nach einem Kompressionsprüfer fragen.

Du hast geschrieben, eine Druckverlustprüfung machen, wie sieht denn sowas aus? Das habe ich noch nie gehört, immer nur Kompressionstest und co. Aber über das Kurbelgehäuse.. Gibt es dafür Geräte oder ähnliches?

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#4 Beitrag von Buclarisa » 2012-08-23 20:56:41

Hallo

@ Roter Treker Von Bremsflüssigkeit ist die Rede nicht Reiniger.

@Busi Du kannst es versuchen, die Einspritzdüsen auszubauen, dann die Kurbelwelle so drehen das alle Kolben ca in Mittellage sind und dann auf jeden Zylinder ca 100 ml Bremsflüssigkeit geben. das ganze 24 Stunden stehen lassen, in der Zeit kannst Du die Einspritzdüsen ja mal abdrücken lassen. Vor dem Einbau des Düsen den Motor mal mit dem Anlssser durchdrehen lassen bis keine Bremsflüssigkeit mehr austritt, dann zusammenbauen und freuen. Entweder freust Du dich dann das es geklappt hat oder darauf das Du den Motor überhohlen darfst.

Es kann auch sein das der Motor vornweg schon platt war, oder das sich in den Zylindern Rost gebildet hatte und für den nötigen Schaden sorgt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Busi85
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-07-24 9:28:36
Wohnort: Radevormwald

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#5 Beitrag von Busi85 » 2012-08-23 21:04:33

Hi Buclarisa,
hast du schon mal die Methode mit der Bremsflüssigkeit gemacht?
Manche sagen halt bei laufendem warmen Motor in den Luftfilter (selbstverständlich nicht durch den Lufi :D)
Andere Sagen halt, so wie du, bei stehendem Motor.
Ja gerade den Motor wollte ich nicht überholen... keine Zeit und kein Geld. Wenn er überholt werden müsste, dann gleich den Motor raus und Hohnen lassen bzw Übermaßkolben und alles fertig machen, sonst macht es ja (eigentlich) keinen Sinn.

Könnte ich anstatt der Einspritzdüsen die Glühkerzen nehmen, theoretisch schon, woll? Oder spricht da irgendwas gegen?

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#6 Beitrag von Buclarisa » 2012-08-23 21:13:23

Hallo

Gegen die Glühkerzen spricht nur das die Düsen dann nicht abgerückt werden können.

Was soll es bringen den Motor mit Bremsflüssigkeit laufen zu lassen, die Einwirkzeit ist sehr kurz und die Abgaswolken wahrscheinlich riesig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Busi85
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-07-24 9:28:36
Wohnort: Radevormwald

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#7 Beitrag von Busi85 » 2012-08-23 21:21:10

Da hast du recht, dass die Einwirkzeit kurz ist... deswegen sollte es ja bei warmen Motor geschehen...

Müssen die Einspritzdüsen denn abgedrückt werden? Also der Motor läuft ja und springt bei so warmen Temperaturen auch recht gut an.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#8 Beitrag von mbmike » 2012-08-24 8:49:21

Dafür, die Glühkerzen zu nehmen, spricht, dass es bedeutend weniger Arbeit ist!

Diese Art der "Reparatur" halte ich persönlich für grenzwertig.

Sollte die Maschine wirklich hin sein, wäre der Austausch unter Zuhilfenahme eines Gebrauchtmotors in der Regel billiger. Die Motorenblöcke der Serie OM 3.. sind von den Grundmassen her gleich, so dass man die "bunt" untereinander mischen kann - dazu benötigt man aber ein wenig Grundkenntnisse der Materie. Es wäre also möglich - aber nicht trivial! - anstelle des 312er Motors einen 366er einzubauen. Am besten würde ein 352er passen. Aber auch das ist schon hohe Kunst!

Mein Lieblingsschrauber hat mich seinerzeit (2004) dabei unterstützt, meinen defekten OM321 durch einen frühen OM 352 zu ersetzen. Mein Kurzhauber (Bj. 62) ist aus der Serie 322 und hat mit Deinem technisch mehr Ähnlichkeit als mit den hier üblichen Kurzhaubern aus den 70/80er Jahren (bis auf das Fahrerhaus und die Lenkung).

Viel Glück!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Busi85
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-07-24 9:28:36
Wohnort: Radevormwald

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#9 Beitrag von Busi85 » 2012-08-27 10:22:54

Moin,
Wieso sollte die Maschine hin sein, wenn die Kolbenringe festsitzen?
Klar im Schlimmsten Fall sind Riefen oder ähnliches in der Zylinderlaufbahn, aber ich bewege den LKW selten. Daher denke ich nicht, dass der Motor hin ist.

Näturlich wär mir am liebsten ein Austauschmotor, am besten einen OM352, einfach weil mehr Drehmoment durch mehr Hubraum bereitsteht. :)
So hohe Kunst ist es jetzt auch nicht, den OM 312 durch einen OM 352 zu tauschen, eben durch den Vorteil, dass der Block teilweise gleich ist. Man kann auch selbst bei Mercedes nachlesen, dass der OM312 Block im Prinzip immer nur aufgebohrt ist und andere Kurbelwellen verbaut worden sind.

Aber danke für deine Hilfe!

Das mit der Bremsflüssigkeit sollte jetzt auch keine Reparatur für immer sein.
Ich bin ja dabei ihn zu restaurieren, wo der Motor und Getriebe eh aus dem Rahmen genommen wird. So wie das Fahrerhaus und co... leider noch viel Arbeit.

Hendrik

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#10 Beitrag von mbmike » 2012-08-27 11:23:03

Hi,

ob ein Motor hin ist oder nicht sehe ich eher wirtschaftlich und weniger technisch. Lohnt es sich den Motor wieder aufzubauen?

Mein ehemaliger OM 321 hatte vermutlich ein ähnliches Problem, wie Deiner jetzt. Es begann damit, dass ich beim Ölwechsel so komische schwarze Kaugümmikügelchen im Öl gefunden habe. Im Nachhinein weiß ich, dass das die Gummies von den Ölabstreifringen waren. Das hat sich aber über Jahre gezogen.....Irgendwann mal haben sich dann auf zwei Kolben die oberen Kolbenringe komplett verabschiedet, sie sind einfach durchgebrochen; bei dem einen Kolben haben sich dann die Bruchstücke weiter vorgearbeitet, indem sie die Ringnut aufgepoppelt haben, an einer Stelle ist diese dann soweit aufgebördelt worden, dass sie nach oben durchgebrochen ist und mehrere Teile des obersten Rings in den Verbrennungsraum gekommen sind. Ein Fragment hat den Kolbenboden durchschlagen, ein anderes steckte noch drin.

Der Motor wurde nachher auseinandergenommen und es hat sich gezeigt, dass es keine anderen Schäden gab, weder Riefen noch Lagerschäden - die Kurbelwelle läuft heute noch in einem anderen Motor einwandfrei und der Block steht schön verpackt als Reserve im Regal von meinem Freund.

Den Motor hab ich nicht revisioniert, weil der Aufwand und die Kosten ggü. einem gebrauchten OM 352 mit besserer Leistungscharakteristik ungerechtfertigt gewesen wären. Ich hatte eine Unimog-Motor erworben, so dass ich bis auf den Block nichts brauchen konnten, also musste ich alle Anbauteile des alten Motor inklusive Schwungrad etc. umbauen - das war es was ich mit "hoher" Kunst ausdrücken wollte. Einen 1:1-Tausch hätte ich mit einem gebrauchten nicht bekannten OM321 (damals für 500,- €) machen können, das wäre deutlich schneller gegangen, aber ich hatte keinen Bock mehr auf den alten "Vorglüher" und v.a. Schiss, dass der Motor auch nicht wirklich gut war. Der gute gebrauchte 352 hat mich damals (2004) dann auch nicht wesentlich mehr Geld gekostet. Eine Entscheidung aus "wirtschaftlicher Not", die ich bis heute nicht bereue, da der Direkteinspritzer den Treibstoff viel besser in Leistung umsetzt. Er ist dadurch deutlich sparsamer und wesentlich angenehmer auf der Langstrecke zu fahren (die Abgase vom 321 wurden so extrem heiß, dass einem die Füsse im Fussraum verbannten, wenn es draußen mehr als 15° wurde). Ein wenig lauter (kaum spürbar) läuft er schon, aber das macht es nicht aus. Außerdem spart er ca. 4 Liter/100km ein.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#11 Beitrag von Christian La322 » 2012-08-27 20:22:04

Hallo!
Ich bin der Wahnsinnige der den alten Motor vom Mike im Regal oder besser auf einer Palette liegen hat.
Ich würde mir das mit der Bremsflüssigkeit überlegen, man stelle sich vor es wird zuviel von der Suppe in den Zylinder gekippt,und startet den Motor.
Flüssigkeiten lassen sich nicht kompremieren und dann bekommt der Kolben was auf die Nuss evtl. Ringbruch und verbogenes Pleul (Wasserschlag). Motor hinn :angry:
Ich würde nach der Standzeit die Ölwanne abschrauben und erstmal reinigen, dann von unten mal in die Zylinder leuchten und nachsehen ob der Kreuzschliff vorhanden ist, geht nur wenn der Kolben den OT erreicht hat.
Wenn man 100%tig sicher gehen will den Zylinderkopf runter, Kolben nach oben rausziehen und dann in Petroleum einlegen und reinigen.
Ich würde da die sichere Variante wählen, weil mit so einem Trumm abgeschleppt zu werden ist sau teuer, ich spreche da aus Erfahrung.Von der Autobahn bis zur Werkstatt 25 Km Landstrasse mit Stange vom ADAC Truckservice kostete mich 600 Euronen.
Nach dort festgestellten Pleullagerschaden musste die Karre noch 200 km mit dem Tieflader nach Hause :angry: :angry: :angry:
Dank Mikes Kurbelwelle fahre ich jetzt schon das vierte Jahr mit dem Motor in den Urlaub.
Ich habe mal gehört das sich nach einer etwas längeren fahrt die Geschichte mit den Ringen von selbst erledigt.
Welche Übersetzung fährst du denn, man bedenke bei einem Motortausch das der om 352 nur 2800 u/min dreht. Nicht das der 312er auch wie der om321 3000 touren dreht, dann wird die Fuhre langsamer.
Was sacht eigendlich der Öldruck?
Gruss Christian

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#12 Beitrag von mbmike » 2012-08-28 8:51:50

Christian La322 hat geschrieben:Hallo!
Ich bin der Wahnsinnige...

...Welche Übersetzung fährst du denn, man bedenke bei einem Motortausch das der om 352 nur 2800 u/min dreht. Nicht das der 312er auch wie der om321 3000 touren dreht, dann wird die Fuhre langsamer.
Was sacht eigendlich der Öldruck?
Hallo mein lieber Wahnsinniger! :lol:


@ Hendrik:
wenn Du Dich jetzt fragst, warum denn den Mike von 3.000 Toruen auf 2.800 runtergetunt hat, dann hat das den Grund, dass mein altes Mädchen bereits seit ich sie besitze die lange Achsübersetzung verbaut hat, mit der ich eine Vmax von 107 km/h mit dem alten hochdrehenden Motor erreichte - da diese Geschwindigkeit völlig unnötig ist, war der niedrigdrehende 352er für mich erste Wahl - den hab ich sogar noch gedrosselt, so dass er maximal schonende 2650 Umdrehungen macht, mit denen ich auf der Bahn aber immer noch jeden Truck versägen kann, da ich damit immer noch ca- 93/94 Vmax erreiche - völlig ausreichend für entspannte Urlaubsfahrten.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#13 Beitrag von Christian La322 » 2012-08-29 6:43:08

OHHH Du glücklicher :lol:
Jetzt kann ich da ja mitreden wie das ist an LKW`s vorbei zu brettern, es hat aber dunkle Zeiten in der Vergangenheit meines Wagens gegeben da war noch die 72 kmh Übersetzung verbaut, wenn ich da den om 352 montiert hätte :eek:
So jetzt muss ich schaffe :angry:
Gruss Christian

Busi85
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-07-24 9:28:36
Wohnort: Radevormwald

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#14 Beitrag von Busi85 » 2012-08-29 12:43:53

moin,

ja genau das ist das Problem.
In meinem Typenblatt steht Höchstleistung bei 3000 1/min mit einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h also Kurz übersetzt, was wiederum heißt, dass ich die Drehzahl vom Motor brauche.
Hätte ich diese Gegebenheiten nicht, so hätte ich mir wahrscheinlich schon längst einen OM 352 vom Unimog gekauft und eingebaut :D

Da ich mit dem LKW nicht in Urlaub oder so fahren will, da er zu klein und zu alt ist, wollte ich die Übersetzung drin lassen.

Jetzt heißt es erstmal einen Kompressionsprüfer finden, da ich aber eh davon ausgehe, dass ich die Ölwann in nächster Zeit drunter wegmache bin ich auch schon auf der Suche nach der Ölwannendichtung. Zum Bedauern musste mir meine Werkstatt mitteilen, dass die Längstdichtungen für den OM312 irgendwie nicht mehr lieferbar sind... Vor einem knappen Jahr habe ich schon mal angefragt und da waren sie noch lieferbar.
Jetzt muss ich zur Mercedesniederlassung in die Nachbarstadt und da mir eine Dichtung anschauen, ob sie eventuell passen könnte...
Aber sollte die Ölwannendichtung nicht auch vom OM352 passen?

Nur so mal interessenhalber, wenn ich die Übersetzung an der Hinterachse wechsele muss ich dann auch die der Vorderachse wechseln?
Allrad ist nur zuschaltbar, oder klappt das dann gar nicht mehr mit dem Allrad?

Hendrik

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#15 Beitrag von Ulf H » 2012-08-29 13:11:54

... Vorder- und hinterachse müssen diegleiche Übersetzung haben, wenn der Allrad genutzt werden soll ... was meinst denn Du was passiert, wenn die Hinterachse mit 30 km/h unterwegs sein will, die Vorderachse aber nur mit 25 ... dann rutschen im besten Falle die Räder derbst durch oder was wahrscheinlicher ist, es Kracht irgendwo ganz gewaltig ... auf der Strasse zu halten wäre so eine fuhre auch nicht ... wenn also Achsübersetzung umbauen, dann vorne und hinten gleichermassen ... oder wenns nur ein Showcar sein soll, den Veorderachsantrieb halt stillegen ...

... lies dazu auch mal den ellenlangen Thread Zweigangachse von Pirx durch, dort ist das Problem der abweichenden Hinterachsübersetzung beschrieben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#16 Beitrag von mbmike » 2012-08-29 13:54:34

Busi85 hat geschrieben: Aber sollte die Ölwannendichtung nicht auch vom OM352 passen?
Meines Wissens ist das dieselbe. Die gibt (oder gab?) es in zwei Ausführungen, einteilig und vierteilig. Nimm nur die einteilige (von Elring meine ich), wenn es die gibt! Die mehrteilige ist MURKS beim Montieren und neigt dazu, direkt nach dem Einbau schon undicht zu sein.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#17 Beitrag von Christian La322 » 2012-08-30 0:22:43

Hallo!
Jo nimm die Dichtung vom om 352 passt auch, bekommste in der Bucht für 12 Euro, ist aber nicht die aus einem Stück. Die habe ich auch drin, hab die direkt mit Dichtpaste verbaut, hält. Der Mike meint die glaube ich vom om 366.
Ich hatte für eine kurze Zeit nur die schnelle Hinterachse drin weil ich die Vorderachse noch überholen wollte. Also hinten lang vorne kurz. Man kann damit fahren darf aber auf keinen fall den Allradhebel einlegen, ich glaube das Verteilergetriebe hätte danach auf der Strasse gelegen.
Ich habe mir auch den om 321 wieder fitt gemacht weil ich die 72 kmh übersetzung drin hatte, ich brauchte die 3000 Touren.
Jetzt mit den schnellen Achsen möchte ich schon den 352 haben da ich mit Hänger und Gerümpel um die 21 Liter verbrauche :rock:
Und auf dem Rückweg ist mir dann noch die Druckleitung zur Einspritzpumpe geplatzt, ich denke da habe ich auch noch 4 Liter auf der Bahn gelassen, aber da mir die schonmal geplatzt ist hatte ich alles für den Ernstfall parat, ich dachte halt nur runter von der Bahn. Nach 45 ging es dann weiter mit einem Provisorium.
Die geplatzte Leitung war ein halbes Jahr alt :eek: ich dachte die würde 10 Jahre halten :mad: Garantiefall !!
Gruss Christian

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#18 Beitrag von mbmike » 2012-08-30 8:46:20

Christian La322 hat geschrieben:Hallo!

Und auf dem Rückweg ist mir dann noch die Druckleitung zur Einspritzpumpe geplatzt...Nach 45 ging es dann weiter mit einem Provisorium...
Meinst Du die Leitungen (derer gibbet 6) von der ESP zu den Düsen? Die sind nämlich seinerzeit an meinem OM 321 auch immer wieder wegvibriert. Ansonsten hat es da doch gar keine "Druck"-Leitungen? und den 2. Kommentar versteh ich auch nicht - Staatskritik :totlach: ?

Sehen wir uns in Ferschweiler?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#19 Beitrag von Ulf H » 2012-08-30 10:20:22

... es gibt da so Klammern, die die Einspritzleitungen zusammenhalten ... auf den ersten Blick sind die sowas von unnötig und werden deswegen auch gerne mal weggelassen ... sie verhindern aber, dass sich die Einspritzleitungen abvibrieren ... vielleicht bringt also diese kleine Detail abhilfe ...

... im 2. Satz fehlt wohl eine Minute ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#20 Beitrag von mbmike » 2012-08-30 10:50:48

Hi Ulf,
das war genau der Grund, warum meine Leitungen in den Anfangsjahren meiner LKW-Infektion, dauernd abvibrierten. Die Jungs in den blauen Röcken hatten am Motor selbst rumrepariert und die Plättchen weggelassen -ich wußte gar nicht, dass es diese je gegeben hatte; denen war auch schonmal ne Leitung kaputt gegangen, die sie wieder zusammengelötet hatten. Dadruch hatte sie eine andere Länge als normal, vibrierte also auch noch anders als die anderen 5 und konnte die Vibrationen wegen fehlender Plättchen auch nicht auf die anderen 5 Leitungen übertragen. In Summe entstand dadurch für mich eine Dauerbaustelle - ich hab alle paar tausend km irgendeine andere Leitung kürzen müssen und mithilfe von Schneidring-"Oliven" (so heißen die in Frankreich, wo ich die Teile gekauft habe) wieder installieren konnte, das dauerte nachdem ich wußte wie auch nur noch 20 min. Später habe ich dann einen anderen OM321 ausgeschlachtet und dabei das gesamte Leitungsgeweih samt der Klammern umgebaut. Fortan war Ruhe an dieser Front.

Ob Christian diese Leitungen meint?

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Busi85
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-07-24 9:28:36
Wohnort: Radevormwald

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#21 Beitrag von Busi85 » 2012-08-30 21:30:53

moin,

da war ich heute in der meiner Werkstatt des Vertrauens und habe nach einem Kompressionsprüfer gefragt, haben keinen. Na gut, so werd ich wohl mal die Ölwanne drunter wegmachen und so reinschauen. Dann entscheiden, ob ich den Kopf dieses jahr runter nehme und die Kolben raushole.
Positiver Nebeneffekt in der Werkstatt: Sein Lieferant, bei dem er wegen der Ölwannendichtung angerufen hatte, hat ihm aus irgendeinem Grund einfach die Ölwannendichtung geschickt :D und ich wollte die Tage schon zu der MB- Niederlassung fahren und da nachfragen :D so toll kann das mal laufen :)

Wegen den unterschiedlichen Übersetzungen in den Achse:
Ich wollte jetzt nicht mit einer Langübersetzten HA und einer Kurzen VA den Allrad einlegen. Mich hat es einfach mal interessiert, da ja meistens beim Allrad das Drehmoment nicht 50 /50 also VA / HA übertragen wird, sondern 30/70...
Aber hätte es mir eigentlich schon selbst denken können, dass eine Kurze VA und lange HA mal gar nicht hramonieren :blush:

Noch zum Öldruck:
Ich hab Winteröl drin, also sehr dünnflüssiges.
Bei kaltem Motor Öldruck über 3 Bar ( Anzeige geht nur bis 3bar)
Nach erwärmten Motor geht der Öldruck im Leerlauf auf ca 1,5 Bar zurück.
Auch bei der kurzen Fahrt in die Werkstatt war der Öldruck im Leerlauf noch bei 1,nochwas Bar (ist schon was her)
Die Werkstatt meinte heute, dass das völlig ausreichen würde. :)

schönen Abend!
Hendrik

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM 312 Öldampf aus Öleinfüllöffnung/Entlüftung

#22 Beitrag von Christian La322 » 2012-08-30 23:06:36

Hi!
Nein die Leitung vom Filter zur ESP, da sollen laut Helmut so um die 2 Bar drauf sein. Ich hatte genau dieses Stück Schlauch erneuern lassen da der alte sich durch unseren neuen Diesel verabschiedet hatte. Jetzt war ein Gummischlauch mit Stahlgewebeummantelung verbaut, die ganze Geschichte auch noch an den enden verpresst. Und hilft alles nix mittendrin geplatzt und das Gewebe an der Stelle aufgerissen :eek: Ich kann ja mal nen Bild machen, die bekommen das Teil erst einmal um die Ohren gehauen, das war ja nicht so eine Dorfbude,ein bekannter Schlauchvertreiber für Hydraulik und andere Geschichten. :angry:
Nach Ferschweiler kann ich leider nicht, ich arbeite hier auf einem Festival mit, mein Sohnemann hat Geburtstag, und in Moers ist eine fette Kirmes auf die sich meine Kinder schon das ganze Jahr freuen, wenn ich da losfahren würde .... :lol: Schade
Gruss Christian

Antworten