Hohe Luftansaugung am LN2
Moderator: Moderatoren
Hohe Luftansaugung am LN2
Hallo,
ich möchte euch zeigen, wie ich die Luftansaugung an meinem Fahrerhaus gebaut habe.
Das Fahrerhaus ist noch nicht aufgebaut, darum war die Umsetzung viel einfacher. Ich konnte prima im Stehen alle Anpassungsarbeiten erledigen.
Zuerst besorgte ich mir ein flexibles Wellrohr von einer Luftheizung mit 80 mm Durchmesser. Ich konnte das Rohr biegen und dann anhalten, um schon mal zu prüfen, wie die Optik wird. Als ich mir grob über die Leitungsführung im Klaren war, bestellte ich mir drei 90 Grad Edelstahlbögen und ein 1,25m langes Rohr, Außendurchmesser 114,3 mm. Die Regenkappe dazu bei MAN- HUMMEL.
Originale Luftansaugung hinter der Vorbauklappe:
Hier seht ihr die ersten gehefteten Rohre am Fahrerhaus:
So habe ich die Anbindung zur originalen Ansaugung hergestellt:
Das Ansaugrohr habe ich oben befestigt ( am Spiegelhalter ):
Die Befestigung unter der Windschutzscheibe:
Ihr seht hier die Durchführung durch die Vorbauklappe. Mir war wichtig, dass ich die Vorbauklappe - ohne etwas abzubauen - jederzeit öffnen kann. Die ausgeschnittenen Teile der Vorbauklappe habe ich mit Karrosseriekleber an das Ansaugrohr geklebt.
Das ist die Regenhaube:
Fertige Luftansaugung am Fahrerhaus angebaut:
ich möchte euch zeigen, wie ich die Luftansaugung an meinem Fahrerhaus gebaut habe.
Das Fahrerhaus ist noch nicht aufgebaut, darum war die Umsetzung viel einfacher. Ich konnte prima im Stehen alle Anpassungsarbeiten erledigen.
Zuerst besorgte ich mir ein flexibles Wellrohr von einer Luftheizung mit 80 mm Durchmesser. Ich konnte das Rohr biegen und dann anhalten, um schon mal zu prüfen, wie die Optik wird. Als ich mir grob über die Leitungsführung im Klaren war, bestellte ich mir drei 90 Grad Edelstahlbögen und ein 1,25m langes Rohr, Außendurchmesser 114,3 mm. Die Regenkappe dazu bei MAN- HUMMEL.
Originale Luftansaugung hinter der Vorbauklappe:
Hier seht ihr die ersten gehefteten Rohre am Fahrerhaus:
So habe ich die Anbindung zur originalen Ansaugung hergestellt:
Das Ansaugrohr habe ich oben befestigt ( am Spiegelhalter ):
Die Befestigung unter der Windschutzscheibe:
Ihr seht hier die Durchführung durch die Vorbauklappe. Mir war wichtig, dass ich die Vorbauklappe - ohne etwas abzubauen - jederzeit öffnen kann. Die ausgeschnittenen Teile der Vorbauklappe habe ich mit Karrosseriekleber an das Ansaugrohr geklebt.
Das ist die Regenhaube:
Fertige Luftansaugung am Fahrerhaus angebaut:
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
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Jose Mujica
Re: Hohe Luftansaugung am LN2
das haste echt perfekt gemacht.
ab in Serie damit
gruß gilbert
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---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---
- fernreisende
- Schrauber
- Beiträge: 313
- Registriert: 2008-03-03 22:07:55
- Wohnort: Da wo unser Leopold steht
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Re: Hohe Luftansaugung am LN2
sieht gut aus. Als ich unseren 1317 aufgebaut hatte stand ich vor dem gleichen Problem, mit der hochgelegte Luftansaugung. Pro Cab hat hatte das an einem 917 so ähnlich angebaut. Hast Du das obere, linke ausgeschnittene Teil angeklebt? Würdest Du das noch einmal bauen da unser Freund der unseren 1317 gekauft hat noch vor dem gleichen Problem steht.
Gruß Günni
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
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Re: Hohe Luftansaugung am LN2
Hallo Günni,
für mich selbst würde ich es jederzeit wieder so bauen.
Für Dritte aber nicht da es sehr zeitintensiv ist.
Ermuntere deinen Freund zum Bau, Fotos und Tipps kann er gerne von mir bekommen.
Sollte er in meiner Nähe sein - Besichtigung gerne möglch.
Gruß Stefan
für mich selbst würde ich es jederzeit wieder so bauen.
Für Dritte aber nicht da es sehr zeitintensiv ist.
Ermuntere deinen Freund zum Bau, Fotos und Tipps kann er gerne von mir bekommen.
Sollte er in meiner Nähe sein - Besichtigung gerne möglch.
Gruß Stefan
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Jose Mujica
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Jose Mujica
Re: Hohe Luftansaugung am LN2
wow, super! ich nehm eine!
so wie ich das aus der ferne beurteile dürfte das auch an meinen NG2 passen...
hast du pläne dazu?
Grüsse
Pascal
so wie ich das aus der ferne beurteile dürfte das auch an meinen NG2 passen...
hast du pläne dazu?
Grüsse
Pascal
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Brasser fährt MB NG 1936AS mit Jg. 1987
Brasser fährt MB NG 1936AS mit Jg. 1987
Re: Hohe Luftansaugung am LN2
Hallo Leute
das sieht wirklich super aus, ich hatte auch schon die Überlegung mir so etwas in der Art zu bauen.
Aber bisher hat mich vor allem abgehalten, dass die Luftfilter ganz unten knapp hinter der Stossstange liegen und man im Falle
eines Steckenbleibens im Wasser, dann immer noch nichts gewonnen hat.
Die Lufi Gehäuse sind nicht 100% wasserdicht, laufen voll und man saugt dennoch wieder Wasser an.
Habt ihr dafür auch schon eine Lösung, oder geht es dir nur ums Schwallwasser und den Staub?
Ansonsten super saubere Arbeit, sieht wirklich Serienreif aus.
Gruss
Frank
das sieht wirklich super aus, ich hatte auch schon die Überlegung mir so etwas in der Art zu bauen.
Aber bisher hat mich vor allem abgehalten, dass die Luftfilter ganz unten knapp hinter der Stossstange liegen und man im Falle
eines Steckenbleibens im Wasser, dann immer noch nichts gewonnen hat.
Die Lufi Gehäuse sind nicht 100% wasserdicht, laufen voll und man saugt dennoch wieder Wasser an.
Habt ihr dafür auch schon eine Lösung, oder geht es dir nur ums Schwallwasser und den Staub?
Ansonsten super saubere Arbeit, sieht wirklich Serienreif aus.
Gruss
Frank
sahrauis
"Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen."
B.Franklin
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B.Franklin
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8660
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
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Re: Hohe Luftansaugung am LN2
Die Lufi Gehäuse sind nicht 100% wasserdicht, laufen voll und man saugt dennoch wieder Wasser an.
Habt ihr dafür auch schon eine Lösung,
Luftfilterkasten nachschweißen, und abdichten ........ ist bei sauberer Arbeit absolut dicht.
Natürlich nur, wenn der Kasten mit Gummidichtungen ausgestattet ist ...... bei Plastik Schnappern ist das uncool.
Den Luftfilterkasten zu versetzen ist Strömungtechnisch eine schlechte Lösung.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Hohe Luftansaugung am LN2
Hallo Stefan,
Klasse !
... und die Modellbezeichnung an der Türe stimmt auch schon
Ralf
Klasse !
... und die Modellbezeichnung an der Türe stimmt auch schon
Ralf
- Hauke
- Überholer
- Beiträge: 285
- Registriert: 2006-10-03 17:51:10
- Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis
Re: Hohe Luftansaugung am LN2
Und nicht vergessen: alle Gummi-Dichtungen satt mit Vaseline einschmieren,
dichtet zusätzlich ab und verhindert eine Verhärtung des Gummis.
dichtet zusätzlich ab und verhindert eine Verhärtung des Gummis.
Gruß aus Hamburg
Hauke
Hauke