steyr 680 motor geht immer wieder aus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

steyr 680 motor geht immer wieder aus

#1 Beitrag von 680GL » 2012-07-27 21:41:52

Hallo Gemeinde ,

stehen auf dem Weg nach Saverne in der Pampa irgendwo vor Ulm, nach dem unser 680 anfangs nur bei längerer Volllast dann in immer kürzeren Abständen der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Alle Filter geprüft und o.k. nun schaffen wir es auch nicht mehr mit Entluften ihn zum Laufen zu bringen. Wer hat eine Idee für uns?

LG Stefan

biglärry

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#2 Beitrag von biglärry » 2012-07-27 22:02:06

Bist du sicher dass du lang genug entlüftet hast, lang genug gepumpt hast. Beim Filterwechsel brauchte ich mal ne halbe Stunde pumpen bis Luft raus war, dann hab ich ne neue Boschpumpe angebaut und da ging es wesentlich schneller. Schau mal in den Tank ob dir nicht einer Dreck da reingeschmissen hat, versuch mal alles "unmögliche" auszuschliessen um dem Problem auf die Spur zu kommen. Viel Glück und alles Gute.

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#3 Beitrag von 680GL » 2012-07-27 22:15:51

Bis zur ESP haben wir momentan Diesel, wie lange würdest Du bei offenen DüsenLeitungen Orgel um zu warten bis der Sprit kommt, bei der Leitung ganz vorne ist er sofort , nur bei den anderen tut sich nichts ???????

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-07-27 22:23:07

Servus Stefan,

das klingt ganz arg nach irgendwo verstopfter Dieselleitung: wenn sich das Ding nicht mehr entlüften lässt muss irgendwo ein Block sein. Oder die Entlüftungspumpe ist hinüber. Oder es zieht immer wieder Luft.

1. Versuchen am Vorlauf zu saugen bzw. zu Pusten, ja, schmeckt greislich, aber man bekommt ein Gefühl, ob da was kommt, oder alles verstopft ist.

Wenn Verstopft, Weg durchsuchen, verdächtige Stellen sind Hohlschrauben, wo es ums Eck geht.

2. Ausschluss Luftzug: v. a. die Stellen wo Schlauch in der Leitung ist, Schellen nachziehen.

3. Versteckter extra Dieselfilter beim Steyr? Da müssen die Spezis was dazu sagen.

4. Kanister, mittels Schlauch Vor und Rücklauf reinlegen, entlüften. Wenn das auch nicht klappt musst Du Dir morgen eine neue Handpumpe kaufen.

Und ich entlüfte meinen Merkur, obgleich die Tankentnahmestelle ganz hinten ist, in 2 Minuten. Kann mir nicht vorstellen, das das beim Steyr 30 braucht. Weiter vorne im Vorlauf irgendwo aufdrehen, damit die Luft nicht durch das Überdruckventil muss, sonst braucht man wirklich so lange.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-07-27 22:26:05

verstehe ich das jetzt richtig? Nur aus der Einspritzleitung des 1. Zylinders kommt Diesel, aus den anderen nix?

Nach 2 oder 3 Kurbelwellenumdrehungen sollte aus allen Leitungen Diesel kommen.

Grüsse ... Simon

PS: wenn an der ESP Sprit ist alles Festschrauben, orgeln, der müsste kommen.
PPS: schnarrt das Überdruckventil beim pumpen?

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#6 Beitrag von 680GL » 2012-07-27 22:31:25

Hallo Simon,
hatte schon einen kräftigen Schluck Diesel, alle Hohlschrauben herausen, auch den Dieselvorfilter gereinigt, der Tank ist eigentlich neuwertig und sauber. Bin etwas Ratlos?

LG Stefan

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#7 Beitrag von 680GL » 2012-07-27 22:33:25

Das Uberdruckventil sagt mir nichts wo finde ich das?

biglärry

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#8 Beitrag von biglärry » 2012-07-27 22:39:40

Gibts am Ösisteyr auch den Kipphebel rechts neben dem Lenkrad mit dem man den Motor durch ESP-Nullstellung ausmacht? Schau mal ob dieser Hebel in der richtigen Fahrposition steht und nicht irgendwie aus seiner Stellung raus ist wegen zu viel Spiel o.ä. . Kann nicht mehr viel Antworten weil wegen Unwetter hier ständig Strom weggeht.

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#9 Beitrag von 680GL » 2012-07-27 22:43:29

Ja den Hebel gibt es ist auch ist in Fahrstellung, zusätzlich wie immer Vollgas beim Starten

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#10 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-27 22:45:26

http://logi.dyndns.info/?page_id=357

siehe Brennstoffanlage,

vielleicht hilfts, viel Glück
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#11 Beitrag von steyr12M18 » 2012-07-27 22:48:25

Filter an der Pumpe?

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-07-27 22:54:04

Das Überdruckventil sitzt in der Regel irgendwo um die ESP herum und gibt einen schnarrenden Ton beim Pumpen von sich. Dann ist aus der ESP normalerweise die Luft raus.

Man merkt das auch am Pumpenwiderstand, solange man Luft pumpt fühlt es sich wie Luft an, wenn der Widerstand deutlich steigt merkt man, dass man Diesel pumpt, dann kommt nochmal einn Widerstandspunkt, wenn die Restluft vor einem raus ist und das Überdruckventil schnarrend anfängt. Dann sollte das Ding nach ein paar KW-Umdrehungen anspringen.

Was ist beim Entlüften gekommen? Luft?

Ist Die Tankanlage Original? Neue Tanks, irgendein Umschalter?

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#13 Beitrag von Buclarisa » 2012-07-27 23:18:47

Hallo

Das Druckbegrenzungsventil sitz in der letzten Hohlschraube die die Rücklaufleitung am Filter oder der Pumpe befestigt.

Das Ventil höhrst du schnarren beim entlüften dann ist es gut.Kanister beim Beifahrer zwischen die Beine und kurze Saugleitung zu Pumpe tüdeln.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#14 Beitrag von 680GL » 2012-07-27 23:21:48

Filter an der Pumpe wurde gereinigt. Die Handpumpe ist neu, trotzdem ein Widerstand kommt nicht so wirklich. Der Tank war neu, keine Umschaltereien, beim Pumpen kam zuerst Luft, dann Diesel.
Versuchen jetzt etwas zu schlafen und morgen mit neuem Mut ans Werk, müssen ja hier irgend wie wieder weg.
Gute Nacht freue mich auf ein paar Tipps wenn ich morgen wieder rein schau.
Stefan

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#15 Beitrag von 680GL » 2012-07-27 23:26:16

Ja da könnte sowas sein, langliches sechskant Stück, leider schnarrt da nichts :(

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#16 Beitrag von 680GL » 2012-07-28 7:43:07

Guten Morgen ,

rollen wieder, allerdings Richtung Heimat, der Mut hat uns verlassen. Das Ueberdruchventil war es auch nicht. Haben den Vorbilder bei der Pumpe noch mal fester angezogen , dann ging zumindest das Entlueften .
Melde mich wieder.

Stefan

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#17 Beitrag von OliverM » 2012-07-28 8:16:47

680GL hat geschrieben:Guten Morgen ,

rollen wieder, allerdings Richtung Heimat, der Mut hat uns verlassen. Das Ueberdruchventil war es auch nicht. Haben den Vorbilder bei der Pumpe noch mal fester angezogen , dann ging zumindest das Entlueften .
Melde mich wieder.

Stefan

....das verstehe ich nicht , in Saverne wären ausreichend kompetente Menschen da gewesen , die das Problem mit Sicherheit in den Griff bekommen hätten .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#18 Beitrag von 680GL » 2012-07-28 8:28:09

Hallo Oliver,
haben noch 280 km nach Saverne und "nur" 260 km nach Hause und müssen so alle 20 km entlueften :(

LG Stefan

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#19 Beitrag von OliverM » 2012-07-28 9:05:52

-Hast du das Schauglas des Dieselvorfilters evtl . nicht wieder richtig dicht zusammen bekommen ?
-Hast du die Dieselleitung in Richtung Tank mal durch geblasen ?
-Wenn du nicht unter Vollast oder mit Vollgas fährst , kommst du dann weiter als 20 Km bevor du entlüften musst ?

...mein Tip , such dir ne Landmaschinenbude und lasse das Ding komplett entlüften . Das ist kein großer finanzieller Aufwand und i.d.R. haben diese auch Samstags auf . (Zumindest bis Mittag .

Positiv denken ....denn nach Saverne ist es nur einmal entlüften mehr .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#20 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-07-28 9:09:44

Du hast Post :)
Tanklüftung funktioniert?

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#21 Beitrag von Rübensucher » 2012-07-28 11:18:48

Hallo,

das Entlüften ging bei mir keine 5min; Dieselfilter vorgefüllt! Dann Leitungen zu den Düsen komplett lösen und kurz orgeln -ein paar Sekunden- wieder festschrauben und der Motor war da.

Da ziehts irgendwo Luft -Dichtung an Vor- Filter oder Handpumpe defekt?

Grüße Hannes

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#22 Beitrag von 680GL » 2012-07-28 11:53:26

Vielen Dank für eure Infos, haben es bis zu einer LKW-Bude geschaft, Tank runter Tankgeber raus -alles zu ! Von wegen neuer Tank da kann nichts sein. So nun bitte Daumen halten, dass wir gut durch kommen.

LG Stefan

biglärry

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#23 Beitrag von biglärry » 2012-07-28 11:56:07

Das hatte ich gemeint mit "versuch mal alles unmögliche auszuschliessen". Aber jetzt hoffentlich alles gut und ich hoffe Ihr gebt nicht auf und fahrt weiter. Viel Glück und alles Gute mit diesem tollen Fahrzeug.

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: steyr 680 motor geht immer wieder aus

#24 Beitrag von 680GL » 2012-07-28 17:34:44

Hallo an alle Daumendruecker,
was so ein bisschen freie Dieselfilter ausmacht, unser Sandmaenchen ist gelaufen wie der Wilde, oder war es nur das Heimweh, wurscht wir sind gut zurück , wieder sauber und kaufen uns jetzt was gescheites zum Essen.
Nochmals Danke!

Stefan

Antworten