Vielleicht kann mir hier ein Forumsmitglied viel Sucherei ersparen. Es geht darum, dass ich nicht das übliche "Bosch-Schnapsglas" an meiner Dieselpumpe habe, sondern an meiner Kugelfischer-Schäfer Einspritzpumpe ist offensichtlich eine seltenere Variante von Vorpumpe und Vorfilter verbaut. Das Bild zeigt den Unterschied: Links der "normale" Schnapsglasfilter, der z.B. bei MAN die Teilenummer 8112 102 0003 hat und bei Winkler unter 265 000 252 00 gehandelt wird. Rechts mein Filter, für den ich (recht dringend) Ersatz suche.
Hat jemand eine Referenz, wo und unter welcher Nummer ich das rechte Teil beziehen kann? Am besten wieder als "Reparatursatz", also das Glas, den Sieb und die Dichtung zusammen. Könnte sein, dass diese Pumpen auch bei Eicher verbaut waren. Werde morgen auch mal bei Koller&Schwemmer durchklingeln, die sind bei alten Einspritzpumpen offensichtlich eine ziemliche Größe. Wenn einer von Euch eine gute Idee hat, immer her damit!
Danke und freundliche Grüße!
Tom / dieselman
Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht (Gelöst)
Moderator: Moderatoren
- dieselman
- Kampfschrauber
- Beiträge: 564
- Registriert: 2006-10-03 11:20:40
- Wohnort: 10589 Berlin
- Kontaktdaten:
Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht (Gelöst)
Zuletzt geändert von dieselman am 2012-07-30 17:47:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht
Hallo Tom,
vermutlich hast Du längst ausprobiert, anstelle des exotischen Kugelfischer-Filters den Standard-Bosch-Filter einzubauen, oder? Zumindest der Durchmesser des Glases sieht ähnlich aus.
Pirx
vermutlich hast Du längst ausprobiert, anstelle des exotischen Kugelfischer-Filters den Standard-Bosch-Filter einzubauen, oder? Zumindest der Durchmesser des Glases sieht ähnlich aus.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- dieselman
- Kampfschrauber
- Beiträge: 564
- Registriert: 2006-10-03 11:20:40
- Wohnort: 10589 Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht
Hallo Pirx,
auf eine Antwort von Dir habe ich ja heimlich gehofft... und Du hast auch recht: Der Durchmesser der "Schnapsgläser" ist gleich. Nur leider die Höhe des Haltebügels und die Form der Rändelschraube ist unterschiedlich, das passt also nicht ohne weiteres. Auch hat die Bosch-Pumpe eine Bohrung, die den Siebeinsatz zentriert (gleichzeitig die Auslassbohrung). Bei der Kugelfischer-Version ist dort ein Sackloch-Gewinde, das müßte wohl aufgeweitet werden, trifft dann aber nicht den Auslass.
Weißt Du (oder andere Nutzer) ob die Vorförderpumpen als ganzes kompatibel/austauschbar sind? Die Aufnahme an der Einspritzpumpe sieht recht ähnlich aus und beides sind einfache "Nockenpumpen". Aber ich habe noch keine Infos über die "Hubhöhe" und befürchte, das scheitert dann wieder an kleinen Unterschieden, die vielleicht durchaus bewußt so konzipiert wurden.
Viele freundliche Grüße!
Tom / dieselman
auf eine Antwort von Dir habe ich ja heimlich gehofft... und Du hast auch recht: Der Durchmesser der "Schnapsgläser" ist gleich. Nur leider die Höhe des Haltebügels und die Form der Rändelschraube ist unterschiedlich, das passt also nicht ohne weiteres. Auch hat die Bosch-Pumpe eine Bohrung, die den Siebeinsatz zentriert (gleichzeitig die Auslassbohrung). Bei der Kugelfischer-Version ist dort ein Sackloch-Gewinde, das müßte wohl aufgeweitet werden, trifft dann aber nicht den Auslass.
Weißt Du (oder andere Nutzer) ob die Vorförderpumpen als ganzes kompatibel/austauschbar sind? Die Aufnahme an der Einspritzpumpe sieht recht ähnlich aus und beides sind einfache "Nockenpumpen". Aber ich habe noch keine Infos über die "Hubhöhe" und befürchte, das scheitert dann wieder an kleinen Unterschieden, die vielleicht durchaus bewußt so konzipiert wurden.
Viele freundliche Grüße!
Tom / dieselman
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht
Hallo Tom!dieselman hat geschrieben:Hallo Pirx,
auf eine Antwort von Dir habe ich ja heimlich gehofft... und Du hast auch recht: Der Durchmesser der "Schnapsgläser" ist gleich. Nur leider die Höhe des Haltebügels und die Form der Rändelschraube ist unterschiedlich, das passt also nicht ohne weiteres. Auch hat die Bosch-Pumpe eine Bohrung, die den Siebeinsatz zentriert (gleichzeitig die Auslassbohrung). Bei der Kugelfischer-Version ist dort ein Sackloch-Gewinde, das müßte wohl aufgeweitet werden, trifft dann aber nicht den Auslass.
Weißt Du (oder andere Nutzer) ob die Vorförderpumpen als ganzes kompatibel/austauschbar sind? Die Aufnahme an der Einspritzpumpe sieht recht ähnlich aus und beides sind einfache "Nockenpumpen". Aber ich habe noch keine Infos über die "Hubhöhe" und befürchte, das scheitert dann wieder an kleinen Unterschieden, die vielleicht durchaus bewußt so konzipiert wurden.
Viele freundliche Grüße!
Tom / dieselman
Ein passender Haltebügel ließe sich sicher auftreiben. Daß die Bohrung für den gefilterten Diesel nicht paßt, ist tragischer.
Ob die Vorförderpumpe kompatibel ist, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt da schon von Bosch sehr viele Varianten, und die genauen Maße der Kugelfischer-Pumpe kenne ich nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es irgendwo einen Umrüstsatz für den Vorfilter auf gängige Teile gibt. Selbst für den Mercedes-Dieselmotor OM636 von anno 1949 gibt es Umrüstsätze auf moderne Diesel- und Ölfilterpatronen.
Eventuell mal in der Oldtimer-Schlepper-Szene nachschauen? MAN-Schlepper gibt es ja noch einige.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- dieselman
- Kampfschrauber
- Beiträge: 564
- Registriert: 2006-10-03 11:20:40
- Wohnort: 10589 Berlin
- Kontaktdaten:
Gelöst: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht
Mein Problem ist glücklich gelöst: Tatsächlich konnte die Firma Koller & Schwemmer weiterhelfen und hatte das Glas und das Sieb noch im Lager liegen. Klar auch, dass der Preis dann deutlich über dem Standard-Bosch-Filter lag, aber immerhin fährt mein Auto nun wieder. Für zukünftige Suchen: Der Kugelfischer-Schäfer Filter hatte wohl früher mal die Artikelnummer 81 12 102 0004.
Ach ja: Wenn jemand noch so einen Filter oder ein Glas "findet", kann er/sie mir mal per PN ein Angebot machen, dann lege ich mir noch einen Ersatz auf Lager.
Und für die Technik Freaks hier noch ein Link zur Realisierung eines "Einspritz-Kennfeldes" vor dem Elektronik-Zeitalter:
Artikel über Kugelfischer-Pumpen auf der Koller&Schwemmer-Seite
Freundliche Grüße!
Tom / dieselman
Ach ja: Wenn jemand noch so einen Filter oder ein Glas "findet", kann er/sie mir mal per PN ein Angebot machen, dann lege ich mir noch einen Ersatz auf Lager.
Und für die Technik Freaks hier noch ein Link zur Realisierung eines "Einspritz-Kennfeldes" vor dem Elektronik-Zeitalter:
Artikel über Kugelfischer-Pumpen auf der Koller&Schwemmer-Seite
Freundliche Grüße!
Tom / dieselman