Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Moderator: Moderatoren
Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Kennt eigentlich jemand ein LPG System, das sich an den 413er bauen lässt. Damit erhält man 20 % mehr Leistung ohne viel Ruß und auch rund 20 % weniger Dieselverbrauch.
Alle in D zugelassene Systeme die ich kenne brauchen immer ein Motorsteuergerät.
Nur ein australisches System nutzt eigene Sensoren.
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Nur ein australisches System nutzt eigene Sensoren.
Zuletzt geändert von egn am 2012-07-23 6:26:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil
- tauchteddy
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Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Soll das "Dieselminderverbrauch" heißen? Sowas hat eine niederländische Firma hier früher auch angeboten, jetzt nur noch mit Elektronik.egn hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand ein LPG System, das sich an den 413er bauen lässt. Damit erhält man 20 % mehr Leistung ohne viel Ruß und auch rund 20 % Dieselverbrauch.
Alle in D zugelassene Systeme die ich kenne brauchen immer ein Motorsteuergerät.
Nur ein australisches System nutzt eigene Sensoren.
In den USA gibt es etliche Leute, die damit experimentieren, ich bin zu faul, meins einzubauen.
Zuckerbrot ist aus.
Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Hallo Emil,
da gibt es schon einige Bausätze z.B. http://www.tinleytech.co.uk/acatalog/Di ... _Kits.html, das Problem bei unseren Deutzen ist das fehlende Kühlwasser zum vergasen des LPG. Geht aber wirklich top mit Gas!
Gruß
der Mike
da gibt es schon einige Bausätze z.B. http://www.tinleytech.co.uk/acatalog/Di ... _Kits.html, das Problem bei unseren Deutzen ist das fehlende Kühlwasser zum vergasen des LPG. Geht aber wirklich top mit Gas!
Gruß
der Mike
Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Danke für den Link. Die Frage ist ob man dafür in D eine Zulassung bekommt.
Das mit dem Kühlwasser sollte kein Problem sein. Ich könnte elektrisch heizen und ich habe auch den Ölkreislauf zum Heizen zur Verfügung.
Das mit dem Kühlwasser sollte kein Problem sein. Ich könnte elektrisch heizen und ich habe auch den Ölkreislauf zum Heizen zur Verfügung.
Gruß Emil
Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Hallo
der alte Landi-Verdampfer wurde bei luftgekühlten Motoren mit Abgas geheizt. (z.B. Hako-Kehrmaschinen)
der alte Landi-Verdampfer wurde bei luftgekühlten Motoren mit Abgas geheizt. (z.B. Hako-Kehrmaschinen)
Gruß Helmut
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Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Hab ich mir an meinem Pinzi auch mal überlegt, da auch lärmgekühlt, "anscheinend" sind aber abgasbeheizte Verdampfer nicht mehr zulassungsfähig (so zumindest mein Herr Inscheniööör)...unihell hat geschrieben:der alte Landi-Verdampfer wurde bei luftgekühlten Motoren mit Abgas geheizt. (z.B. Hako-Kehrmaschinen)
Gruß
Stefan
- tauchteddy
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Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Wozu ein Verdampfer, wenn ich das Gas aus der Gasphase entnehmen kann?
Zuckerbrot ist aus.
Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Weil Du die Mengen an Gas die Du brauchst, nicht herbringst.tauchteddy hat geschrieben:Wozu ein Verdampfer, wenn ich das Gas aus der Gasphase entnehmen kann?
Gruß
der Mike
Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Hallo
Das wäre bei stehendem Motor ein bisschen blöd, wenn die Fuhre dadurch regelmäßig abfackelt.
Bei höherer Gasentnahme aus einem ungeheizten Tank kühlt dieser so stark ab, daß das LPG nicht mehr in die Gasphase übergeht. Dann kommt halt nix mehr, und das ganze Gedönst ist umsonst. Die Ventile sind für den Flüssiggasdurchsatz konzipiert.
Bedient mann mit der Flüssigphase und beheitzt den Verdampfer nicht, so bleibt das Zeugs irgendwann in der Flüssigphase und der Regler arbeitet dann nicht mehr. Der Mischer wird dann mit der Flüssigphase bedient.
Aber dann geht der Zug richtig ab.
der Name Verdampfer ist eigentlich nicht korrekt, es handelt sich um einen Druckregler, der die Verdunstungswärme für das LPG liefert und gleichzeitg den Gasdruck auf Null bar begrenzt, so dass der Motor das Gas ansaugen muss und nicht selbständig einströmt.tauchteddy hat geschrieben:Wozu ein Verdampfer, wenn ich das Gas aus der Gasphase entnehmen kann?
Das wäre bei stehendem Motor ein bisschen blöd, wenn die Fuhre dadurch regelmäßig abfackelt.
Bei höherer Gasentnahme aus einem ungeheizten Tank kühlt dieser so stark ab, daß das LPG nicht mehr in die Gasphase übergeht. Dann kommt halt nix mehr, und das ganze Gedönst ist umsonst. Die Ventile sind für den Flüssiggasdurchsatz konzipiert.
Bedient mann mit der Flüssigphase und beheitzt den Verdampfer nicht, so bleibt das Zeugs irgendwann in der Flüssigphase und der Regler arbeitet dann nicht mehr. Der Mischer wird dann mit der Flüssigphase bedient.
Aber dann geht der Zug richtig ab.
Gruß Helmut
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Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Hallo
@Helmut
Das was Du da beschreibst betrifft die Venturisysteme. Bei denensich der Motor durch den Unterdruck das nimmt was er braucht. Will man das in einem Diesel verwenden muss man mit Stauscheibe im Ansaugtrakt arbeiten um den Unterdruck erzeugen zu können. Das kostet aber einfach mal Leistung.
Bei Gaseinspritzsystemen macht der Verdampfer genau das wie er heist. Er wandelt die Phasen des Gases. Aus dem Tank wird in der flüssigen Phase entnommen und das Gas wird mit ca 4bar in den Ansaugtrakt eingespritzt.
@Helmut
Das was Du da beschreibst betrifft die Venturisysteme. Bei denensich der Motor durch den Unterdruck das nimmt was er braucht. Will man das in einem Diesel verwenden muss man mit Stauscheibe im Ansaugtrakt arbeiten um den Unterdruck erzeugen zu können. Das kostet aber einfach mal Leistung.
Bei Gaseinspritzsystemen macht der Verdampfer genau das wie er heist. Er wandelt die Phasen des Gases. Aus dem Tank wird in der flüssigen Phase entnommen und das Gas wird mit ca 4bar in den Ansaugtrakt eingespritzt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
http://www.iwemaenterprise.nl/
Zwar steht da auch das wegen in die meisten EU länder das System nicht erlaubt ist.
Ich bin dabei bei die Leute mal direkt nachfrage zu machen über die heutige Lage mit den Regeln, auch wegen den ecu.
Michael
Zwar steht da auch das wegen in die meisten EU länder das System nicht erlaubt ist.
Ich bin dabei bei die Leute mal direkt nachfrage zu machen über die heutige Lage mit den Regeln, auch wegen den ecu.
Michael
- tauchteddy
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Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?
Ein handelsüblicher Regler hat einen Durchsatz von 6 kg/h, das sind rund 12 l/h. Ich will 20% von meinem Dieselverbrauch von 25 l/100 km substituieren. 25 l für 100 km heißt 20 l für 80 km, die ich in einer Stunde zurücklege, also muss ich 4 l Diesel durch Gas ersetzen. Weshalb soll ein Regler, der 12 l/h liefern kann, nicht in der Lage sein, 4 l/h "herzubringen"?Mike hat geschrieben:Weil Du die Mengen an Gas die Du brauchst, nicht herbringst.tauchteddy hat geschrieben:Wozu ein Verdampfer, wenn ich das Gas aus der Gasphase entnehmen kann?
Gruß
der Mike
Dass sowohl Flaschenventil als auch Schlauch und Regler das durchaus können, merkst du, wenn du mal eine Gaskanone anschließt ...
Zuckerbrot ist aus.