Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#1 Beitrag von egn » 2012-07-21 23:06:35

Kennt eigentlich jemand ein LPG System, das sich an den 413er bauen lässt. Damit erhält man 20 % mehr Leistung ohne viel Ruß und auch rund 20 % weniger Dieselverbrauch.

Alle in D zugelassene Systeme die ich kenne brauchen immer ein Motorsteuergerät.

Nur ein australisches System nutzt eigene Sensoren.
Zuletzt geändert von egn am 2012-07-23 6:26:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#2 Beitrag von tauchteddy » 2012-07-22 19:14:12

egn hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand ein LPG System, das sich an den 413er bauen lässt. Damit erhält man 20 % mehr Leistung ohne viel Ruß und auch rund 20 % Dieselverbrauch.

Alle in D zugelassene Systeme die ich kenne brauchen immer ein Motorsteuergerät.

Nur ein australisches System nutzt eigene Sensoren.
Soll das "Dieselminderverbrauch" heißen? Sowas hat eine niederländische Firma hier früher auch angeboten, jetzt nur noch mit Elektronik.
In den USA gibt es etliche Leute, die damit experimentieren, ich bin zu faul, meins einzubauen.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#3 Beitrag von Mike » 2012-07-22 19:49:51

Hallo Emil,
da gibt es schon einige Bausätze z.B. http://www.tinleytech.co.uk/acatalog/Di ... _Kits.html, das Problem bei unseren Deutzen ist das fehlende Kühlwasser zum vergasen des LPG. Geht aber wirklich top mit Gas!
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#4 Beitrag von egn » 2012-07-23 6:30:17

Danke für den Link. Die Frage ist ob man dafür in D eine Zulassung bekommt.

Das mit dem Kühlwasser sollte kein Problem sein. Ich könnte elektrisch heizen und ich habe auch den Ölkreislauf zum Heizen zur Verfügung.
Gruß Emil

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#5 Beitrag von unihell » 2012-07-31 0:40:12

Hallo

der alte Landi-Verdampfer wurde bei luftgekühlten Motoren mit Abgas geheizt. (z.B. Hako-Kehrmaschinen)
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#6 Beitrag von stef@n » 2012-07-31 7:04:14

unihell hat geschrieben:der alte Landi-Verdampfer wurde bei luftgekühlten Motoren mit Abgas geheizt. (z.B. Hako-Kehrmaschinen)
Hab ich mir an meinem Pinzi auch mal überlegt, da auch lärmgekühlt, "anscheinend" sind aber abgasbeheizte Verdampfer nicht mehr zulassungsfähig (so zumindest mein Herr Inscheniööör)...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#7 Beitrag von tauchteddy » 2012-07-31 8:56:18

Wozu ein Verdampfer, wenn ich das Gas aus der Gasphase entnehmen kann?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#8 Beitrag von Mike » 2012-07-31 10:16:18

tauchteddy hat geschrieben:Wozu ein Verdampfer, wenn ich das Gas aus der Gasphase entnehmen kann?
Weil Du die Mengen an Gas die Du brauchst, nicht herbringst.
Gruß
der Mike

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#9 Beitrag von unihell » 2012-07-31 10:33:13

Hallo
tauchteddy hat geschrieben:Wozu ein Verdampfer, wenn ich das Gas aus der Gasphase entnehmen kann?
der Name Verdampfer ist eigentlich nicht korrekt, es handelt sich um einen Druckregler, der die Verdunstungswärme für das LPG liefert und gleichzeitg den Gasdruck auf Null bar begrenzt, so dass der Motor das Gas ansaugen muss und nicht selbständig einströmt.
Das wäre bei stehendem Motor ein bisschen blöd, wenn die Fuhre dadurch regelmäßig abfackelt.
Bei höherer Gasentnahme aus einem ungeheizten Tank kühlt dieser so stark ab, daß das LPG nicht mehr in die Gasphase übergeht. Dann kommt halt nix mehr, und das ganze Gedönst ist umsonst. Die Ventile sind für den Flüssiggasdurchsatz konzipiert.

Bedient mann mit der Flüssigphase und beheitzt den Verdampfer nicht, so bleibt das Zeugs irgendwann in der Flüssigphase und der Regler arbeitet dann nicht mehr. Der Mischer wird dann mit der Flüssigphase bedient.
Aber dann geht der Zug richtig ab.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#10 Beitrag von Buclarisa » 2012-07-31 10:44:41

Hallo


@Helmut

Das was Du da beschreibst betrifft die Venturisysteme. Bei denensich der Motor durch den Unterdruck das nimmt was er braucht. Will man das in einem Diesel verwenden muss man mit Stauscheibe im Ansaugtrakt arbeiten um den Unterdruck erzeugen zu können. Das kostet aber einfach mal Leistung.


Bei Gaseinspritzsystemen macht der Verdampfer genau das wie er heist. Er wandelt die Phasen des Gases. Aus dem Tank wird in der flüssigen Phase entnommen und das Gas wird mit ca 4bar in den Ansaugtrakt eingespritzt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
MichaelK
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2008-09-22 14:37:50
Wohnort: Bakel

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#11 Beitrag von MichaelK » 2012-07-31 15:37:05

http://www.iwemaenterprise.nl/

Zwar steht da auch das wegen in die meisten EU länder das System nicht erlaubt ist.
Ich bin dabei bei die Leute mal direkt nachfrage zu machen über die heutige Lage mit den Regeln, auch wegen den ecu.

Michael

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Diesel LPG Umrüstung ohne ECU?

#12 Beitrag von tauchteddy » 2012-08-01 7:51:00

Mike hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:Wozu ein Verdampfer, wenn ich das Gas aus der Gasphase entnehmen kann?
Weil Du die Mengen an Gas die Du brauchst, nicht herbringst.
Gruß
der Mike
Ein handelsüblicher Regler hat einen Durchsatz von 6 kg/h, das sind rund 12 l/h. Ich will 20% von meinem Dieselverbrauch von 25 l/100 km substituieren. 25 l für 100 km heißt 20 l für 80 km, die ich in einer Stunde zurücklege, also muss ich 4 l Diesel durch Gas ersetzen. Weshalb soll ein Regler, der 12 l/h liefern kann, nicht in der Lage sein, 4 l/h "herzubringen"?
Dass sowohl Flaschenventil als auch Schlauch und Regler das durchaus können, merkst du, wenn du mal eine Gaskanone anschließt ...
Zuckerbrot ist aus.

Antworten