413er mit ZF Automatikgetriebe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

413er mit ZF Automatikgetriebe?

#1 Beitrag von egn » 2012-07-21 23:01:28

Hallo,

ein Freund möchte an einen 413er ein Automatikgetriebe von ZF bauen. Im fehlt allerdings die Schwungscheibe in die der Anlasser eingreift. Er hat es bisher nicht geschafft dafür eine Teilenummer aufzutreiben.

Hat vielleicht jemand so eine Kombination?

Sie soll bei einigen Feuerwehrfahrzeugen eingesetzt worden sein.

Er braucht die Teilenummer des Getriebes und auch die der Schwungscheibe.

Danke!
Gruß Emil

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#2 Beitrag von Transporter » 2012-07-22 12:28:39

Da sich Durchmesser der Schwungmassen auch bei ein und derselben Motorbaureihe je nach Leistung unterscheiden wäre es gut zu wissen um was für einen 413 es sich handelt...

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#3 Beitrag von egn » 2012-07-22 12:46:24

BF8L413F
Gruß Emil

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#4 Beitrag von felix » 2012-07-22 21:11:07

Hallo,

passt die Schwungscheibe für den WSK-Wandler vom Kat? Die gäbe es bei Dieselmot für schmales Geld neuwertig.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#5 Beitrag von egn » 2012-07-23 6:37:11

Hallo Felix,

danke, die habe ich auch schon gefunden und den Link gleich weiter gesendet.

Er hat schon mehrere nicht funktionierende KAT-Getriebe von Dieselmot herum stehen. Aber anscheinend ist die Adaption auf das ZF nicht so einfach. Ich bin im Detail nicht so drin, habe das nur so nebenbei gehört.
Gruß Emil

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#6 Beitrag von egn » 2012-07-23 11:08:39

Hier sind die Nummern für das Getriebe:
Bez: ZF 5HP500
Partlist: 4139003523
SerienNr. 246288S
MAN: 81.33001-6218
Gruß Emil

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#7 Beitrag von felix » 2012-07-23 13:03:37

Hallo,

wenn es nichts gibt und er die Teile als Muster hat, kann er sich das Ding im Notfall auch drehen/fräsen lassen. Das Teil muss eh schwer sein und ist daher kaum belastet und der Zahnkranz ist aufgeschrumpft. Aber so wirklich billig ist das sicherlich nicht, weil groß...

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#8 Beitrag von Sahara » 2012-07-23 22:16:10

Hallo, da wird er sich wohl etwas anfertigen lassen müßen. Die Schwungscheiben sind bei Automatikgetrieben sehr schwach ausgelegt, da der Wandler vom Getriebe eine große Schwungmasse darstellt. Die Schwungscheibe trägt eigentlich nur den Zahnkranz. Man könnte also auch eine originale einfach abdrehen. Die Verbindung des Wandlers zur Schwungscheibe erfolgt bei den HP Getrieben über einige Lamellenscheiben, die einmal an der Kurbelwelle des Motors ( genau wie die Schwungscheibe ) und an dem Wandler des Getriebes angeschraubt werden. Das erfolgt durch Bohrungen in der Schwungscheibe. Dazu muß der Anlasser ausgebaut sein. Eine Steckverbindung wie bei den KATs habe ich da noch nicht gesehen. Wenn er einen BF8L413 verwendet, soll das HP 500 in einen KAT eingebaut werden? Welches Verteilergetriebe soll da verbaut werden ? Wer schreibt das Schaltprogramm, der Deutz dreht recht hoch. Die meisten HP stecken an neueren Motoren, die ihr Drehmoment eher erreichen. Würd mich mal interessieren.
Grüße Achim

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#9 Beitrag von egn » 2012-07-24 6:32:24

Ja, das Getriebe soll an einen KAT.

Soweit ich mich recht erinnere hat er auch ein Verteilergetriebe mit schaltbarer Untersetzung dafür. Was das genau für eins ist, weiß ich nicht.

Wer genau die Programmierung macht, weiß ich auch nicht.

Vielleicht gibt es für den 413er auch eine solche Lamellenkupplung zu ZF-Getreiben. Ich glaube darauf zielte die ursprüngliche Maßnahme.
Gruß Emil

Benutzeravatar
daniel
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-14 16:34:10
Wohnort: Lemgo

Re: 413er mit ZF Automatikgetriebe?

#10 Beitrag von daniel » 2012-08-29 22:40:29

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren mal Teile gesucht, um einen F8L413F mit einem 4HP500 zu paaren. Fündig bin ich schließlich bei einem Busunternehmer in der Umgebung geworden, der die notwendigen Teile für den Umbau des Motors noch liegen hatte.

Neben dem Abbauen des Schwungrades und dem dem Anbauen der Lamellen mit Anlasserzahnkranz, musste auch noch das Schwungradgehäuse am Motor getauscht werden, weil der Zahnkranz einen anderen Durchmesser als das Original hatte. Ansonsten hätte der Anlasser ins Leere gegriffen.
Außerdem haben die Abstände zwischen Kurbelwelle und Wandler nicht so richtig gepasst, so dass auch noch ein Zwischenring zwischen Schwungradgehäuse und Getriebe verbaut werden musste.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen der Teile!

Daniel

Antworten