Schwenkgetriebe Getriebeöl W140?
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Schwenkgetriebe Getriebeöl W140?
Ich benötige für das Schwenkgetriebe meines Steigers ein Öl der Sorte Klüber "Syntheso D 1000 EP.
Hat jemand eine Vergleichsliste?
Ein Techniker hat mior jedoch gesagt, ich könne ein normales Getriebeöl der Sorte W140 einfüllen. Wo bekomme ich denn davon 3-4 Liter. Ich habe bisher nur Großgebinde gefunden...
Ist das dann 85W140 oder welche Bezeichnung muß ich suchen?
Hat jemand eine Vergleichsliste?
Ein Techniker hat mior jedoch gesagt, ich könne ein normales Getriebeöl der Sorte W140 einfüllen. Wo bekomme ich denn davon 3-4 Liter. Ich habe bisher nur Großgebinde gefunden...
Ist das dann 85W140 oder welche Bezeichnung muß ich suchen?
Zuletzt geändert von SteigerMan am 2007-06-23 17:33:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
das Syntheso D 1000 EP ist wohl für Schneckengetriebe oder ähnliche Belastung. Das dürfte schwierig durch Mehrbereichsöl wie 85W140 ersetzbar sein.
Geh mal auf die Website von Klüber, da findst du die Händler nach Postleitzahlen geordnet.
Ich würde mal bei dem Steigerhersteller oder dessen Service-Partnern ansonsten bei Landmaschinen- oder Baumaschinen-Werkstätten nachfragen.
das Syntheso D 1000 EP ist wohl für Schneckengetriebe oder ähnliche Belastung. Das dürfte schwierig durch Mehrbereichsöl wie 85W140 ersetzbar sein.
Geh mal auf die Website von Klüber, da findst du die Händler nach Postleitzahlen geordnet.
Ich würde mal bei dem Steigerhersteller oder dessen Service-Partnern ansonsten bei Landmaschinen- oder Baumaschinen-Werkstätten nachfragen.
Gruß Helmut
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Hallo Andreas,
"Steiger" = Hubarbeitsbühne, für mich meistens mit der Fa. Ruthmann verbunden, es gibt aber auch andere Hersteller.
Das wird wohl so ein Laster sein mit dem man Glühbirnen an Straßenlaternen tauschen kann, Weihnachtsbeleuchtungen montiert, etc.
Klugscheißende Grüße
Marcus
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Das wird wohl so ein Laster sein mit dem man Glühbirnen an Straßenlaternen tauschen kann, Weihnachtsbeleuchtungen montiert, etc.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- SteigerMan
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Recht so. Habe auch ein Bild angefügt... Sorry
Ist sogar auch ein Ruthmann. Der Ruthmann Techniker sagte mir ja das mit dem SAE 140W kommt das nicht auf das Klüber hinaus? Hat einer Tabellen zum Vergleichen? Anhand der Viskositäts und sonstiogen Daten sollte man das doch sehen können.
Hier hab ich die Daten des Öls: (kann damit einer was anfangen?
Synzheso D 1000 EP Temperaturbereich -20 bis 100°
ISO VG DIN 51 519 1000
Dichte (20°) 1,05
Kinematische Viskosität DIN 51 562 40° mm²/s ca. 1000
bei 100° mm²/s ca 170
Viskositätsindex DIN ISO 2909 ca. >270
Flammpunkt >200°
Pourpoint <-20
Ist sogar auch ein Ruthmann. Der Ruthmann Techniker sagte mir ja das mit dem SAE 140W kommt das nicht auf das Klüber hinaus? Hat einer Tabellen zum Vergleichen? Anhand der Viskositäts und sonstiogen Daten sollte man das doch sehen können.
Hier hab ich die Daten des Öls: (kann damit einer was anfangen?
Synzheso D 1000 EP Temperaturbereich -20 bis 100°
ISO VG DIN 51 519 1000
Dichte (20°) 1,05
Kinematische Viskosität DIN 51 562 40° mm²/s ca. 1000
bei 100° mm²/s ca 170
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Zuletzt geändert von SteigerMan am 2007-06-24 13:19:14, insgesamt 1-mal geändert.
- SteigerMan
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Das Öl habe ich nun vom Hersteller erhalten. Eine dicke Pampe eben ähnlich wie SAE 140W.
Nun habe ich die alte abgelassen, außer einem viertel Liter Wasser kam da natürlich auch der Rest der Wasser-Ölmischung heraus. Nun hängt an Teilen im Getriebe noch diese weiße Öl-Wasser-Emulsion. Durch eine art Revisionsklappe komme ich bedingt von unten an das Teil heran.
Gebt mir mal einen Tip, wie ich die Soße da raus bekomme. Es macht ja wohl keinen Sinn, nur neues Öl einzufüllen.
Welche Lösungsmittel kann ich da einsetzen und wie mache ich das am besten?
Nun habe ich die alte abgelassen, außer einem viertel Liter Wasser kam da natürlich auch der Rest der Wasser-Ölmischung heraus. Nun hängt an Teilen im Getriebe noch diese weiße Öl-Wasser-Emulsion. Durch eine art Revisionsklappe komme ich bedingt von unten an das Teil heran.
Gebt mir mal einen Tip, wie ich die Soße da raus bekomme. Es macht ja wohl keinen Sinn, nur neues Öl einzufüllen.
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Zuletzt geändert von SteigerMan am 2007-07-03 11:39:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
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Getriebe wäscht man normalerweise mit Diesel oder Petroleum aus.
Gruß Ulf
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Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- SteigerMan
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Diesel rein, Pumpe von Hand (wenn möglich durchdrehen) und hoffen, daß sich so der dramatischste Schlunz löst.
Richtig laufen lassen würde ich das System aufgrund der doch recht anderen Eigenschaften von Diesel ggüb. SAE 140 nicht.
Wenn es nur darum geht anhängendes Wasser abzuspülen, so würde ich versuchen das Ganze mit Diesel auszuspritzen. Kleine Kraftstoffpumpe + Schlauch, evtl. ein gekröpftes Rohr als "Lanze" um auch in Ecken zu kommen.
Diesel gut ablaufen lassen, Öl rein und Probelauf, danach länger stehen lassen, daß sich evtl. noch vorhandenes Wasser wieder unter absetzen kann und dann nochmals einen Schluck Öl ablassen. Dann siehste auch gleich ob die Aktion erfolgreich war. Nachfüllen nicht vergessen.
Zustand ist damit in jedem Falle besser als vorher.
Gruß Ulf
Richtig laufen lassen würde ich das System aufgrund der doch recht anderen Eigenschaften von Diesel ggüb. SAE 140 nicht.
Wenn es nur darum geht anhängendes Wasser abzuspülen, so würde ich versuchen das Ganze mit Diesel auszuspritzen. Kleine Kraftstoffpumpe + Schlauch, evtl. ein gekröpftes Rohr als "Lanze" um auch in Ecken zu kommen.
Diesel gut ablaufen lassen, Öl rein und Probelauf, danach länger stehen lassen, daß sich evtl. noch vorhandenes Wasser wieder unter absetzen kann und dann nochmals einen Schluck Öl ablassen. Dann siehste auch gleich ob die Aktion erfolgreich war. Nachfüllen nicht vergessen.
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Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Da weiß ich nicht, was die Dichtungen dazu sagen, bei Diesel dürfte zumindestens das unproblematisch sein.
Gruß Ulf
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