Achslager Hanomag

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Achslager Hanomag

#31 Beitrag von Kestro » 2012-06-26 17:47:51

Ja leck mich fett. :eek: Ich komm mir grad vor wie der erste Mensch hier. Gott ist das peinlich. .....und schade um den Drehmomentschlüssel. :bored:
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Achslager Hanomag

#32 Beitrag von LutzB » 2012-06-26 17:58:33

Kestro hat geschrieben:Gott ist das peinlich.
An Günter Eisenhardts (http://www.islandhanomag.de) Hano hat eine Mercedes-Niederlassung mit LKW-Werkstatt, ich glaub' in Stuttgart, die großkotzig erwähnte, dass eine Hanomagwartung gar kein problem wäre, schließlich hätte Mercedes ja Hanomag übernommen, 12 Radbolzen abgerissen!!!!!!!!
Also: schön hinten anstellen, hat fast jeder hinter sich gebracht.
Und ich glaube, es wäre mir auch passiert, wenn nicht jemand, der tatsächlich bei einer Hanomagwerkstatt in Düsseldorf seine Lehre gemacht hat, mich rechtzeitig und glücklicherweise darauf hingewiesen hätte.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Achslager Hanomag

#33 Beitrag von Kestro » 2012-06-26 18:11:36

Das muntert mich ja fast wieder auf. Wenn man es von der Seite betrachtet kann ich noch froh sein dass ich den Drehmomentschlüssel geschrottet habe und nicht den Radbolzen. Aber kann mir jemand sagen warum Hanomag die Gewinde so gemacht hat? Ich mein... Sowas hab ich noch nie gesehen und ich hatte schon 6 Autos. :huh:
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: Achslager Hanomag

#34 Beitrag von Kostas » 2012-06-26 18:59:31

..nicht nur Hanomag, das kenne ich von vielen Lastern. Auch mein Dodge Ambulance und mein Brändle haben so was. Oft sind die Radbolzen auf dem "Kopf" mit einem "L" oder "R" gekennzeichnet. Geh mal mit der Drahtbürste rüber...

Bei der Vorwärtsfahrt können sich u.U. die Radmuttern der rechten Räder "losrütteln". Das passiert nicht,wenn dort Rechtsgewinde sind.
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Achslager Hanomag

#35 Beitrag von Torben » 2012-06-26 21:56:20

Radbolzen, da kann ich mich auch outen...

War wohl zu schwach (oder der Hebel zu kurz...), abgerissen hab ich keinen Radbolzen.
Aber mich laaange gequält... Und dann aus ner blöden Idee raus mal andersrum gedreht. Ging schwer, aber ging. Waren ja gut angezogen ;)

Ich überlege gerade was es noch für böse Fallen am Hano gibt..
???
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Achslager Hanomag

#36 Beitrag von Kestro » 2012-06-26 21:58:27

Ich überlege gerade was es noch für böse Fallen am Hano gibt
JA, bitte ! ! ! Immer her damit, nicht dass noch mehr schief geht... :D
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Achslager Hanomag

#37 Beitrag von tobi » 2012-06-26 22:35:02

HI
auch ne hano sache

die hohlschraube mit filtersieb an der esp!!
immer schön mit sauber machen.

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Achslager Hanomag

#38 Beitrag von Kaleun » 2012-06-26 22:44:54

tobi hat geschrieben:HI
auch ne hano sache

die hohlschraube mit filtersieb an der esp!!
immer schön mit sauber machen.

Die interessiert mich ja nun auchmal...
Hab heute mal bei meinem geschaut, ist es die, die in Fahrtrichtung vorne an der Handpumpe sitzt?
Habt Ihr mal ein Bild davon, bevor ich auf der suche danach alles auseinanderschraube?
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Achslager Hanomag

#39 Beitrag von Ulf H » 2012-06-26 23:09:01

@kaleun ... genau die ...

... also Radbolzen mit Linksgewinde und überfettete hintere Radlager hatten wir schon ... der Bremskraftverstärker "Hydrair" ist auch etwas speziell, aber mit entsprechender Anleitung beherrschbar ... und auch dazu hats im Forum etliche Beiträge ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Achslager Hanomag

#40 Beitrag von spongebob » 2012-06-26 23:10:08

kestro, schau mal hier... gar nicht so lange her
:D

.... bei gewindebolzen mit kerbe läuten bei mir die alarmglocken automatisch :D

grüsse robert

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Achslager Hanomag

#41 Beitrag von AL28 » 2012-06-26 23:35:54

Hallo
@Ulf ich weiß ja nicht welche Werkstätten du aufsuchst .
Aber ich bin auch eine und du wirst lachen , ich mache meine Bremsen vom Hanomag selber .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
gerd2
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2008-12-15 7:10:51
Wohnort: Landshut

Re: Achslager Hanomag

#42 Beitrag von gerd2 » 2012-06-27 6:43:54

Kestro hat geschrieben:Ja leck mich fett. :eek: Ich komm mir grad vor wie der erste Mensch hier. Gott ist das peinlich. .....und schade um den Drehmomentschlüssel. :bored:
Ich hab vorher hier viel nachgelesen...sonst hätt ich da auch nicht drann gedacht....aber an der Hinterachse war ein Radbolzen abgerissen... :huh:

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Achslager Hanomag

#43 Beitrag von Anton » 2012-06-28 14:14:07

Hallo


ja ja, abgerissene Radbolzen. :wack:

Geht schneller als man denkt!


Vorsichtshalber hab ich einen Aufkleber an der Fahrersitzkiste.


Gegen dumme Reifenfutzis hilft der aber auch nicht! :wack:


VG

Anton
Dateianhänge
Fahrerhaus Li..jpg
Fahrerhaus Li..jpg (27.58 KiB) 6086 mal betrachtet
Linksgewinde.jpg
Linksgewinde.jpg (17.98 KiB) 6086 mal betrachtet
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Achslager Hanomag

#44 Beitrag von Ulf H » 2012-06-28 14:19:20

@anton ... ist der Aufkleber original .. oder von Dir erstellt? ... so einen hätt ich auch gerne ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Achslager Hanomag

#45 Beitrag von Anton » 2012-06-28 14:32:41

@Ulf


Hallo

hab ich selber gemacht :cool:

Ausgedruckt und laminiert. Hält und lässt sich mit Kleber anbringen.

Kannst Du gern haben! Warten wir mal ein paar Tage, vielleicht werdens ja noch mehr.

Dann brauch ich nur noch ne Adresse. Am besten per Mail.


VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Achslager Hanomag

#46 Beitrag von ph » 2012-06-28 16:37:17

ja mei is der schöööön!!!

:hug: auchhabenwill :hug:

ich schick dir ne mail, gell

Ralph

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Achslager Hanomag

#47 Beitrag von DäddyHärry » 2012-06-28 17:48:20

Anton hat geschrieben:Vorsichtshalber hab ich einen Aufkleber an der Fahrersitzkiste.
Gegen dumme Reifenfutzis hilft der aber auch nicht! :wack:
Jaa, das ist ja auch die falsche Stelle! Der muß mit nem Straps vor Abgabe des Fahrzeugs jeweils vorn und hinten am Kotflügel befestigt werden...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Achslager Hanomag

#48 Beitrag von AL28 » 2012-06-28 18:17:35

Hallo
Ja , der Aufkleber ist toll .
Ich stelle mich auch mit an .
Einmal auch für meinen .
Sicher hilft er nichts beim Reifenfuzzi , aber mir gefällt er .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Achslager Hanomag

#49 Beitrag von LutzB » 2012-06-28 18:31:19

Bei ausreichendem Interesse könnten wir doch hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=1458 mal anfragen, was so ein Aufkleber, vom Profi hergestellt, kosten würde.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Achslager Hanomag

#50 Beitrag von Anton » 2012-06-28 19:53:32

LutzB hat geschrieben:Bei ausreichendem Interesse könnten wir doch hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=1458 mal anfragen, was so ein Aufkleber, vom Profi hergestellt, kosten würde.

Lutz

Hallo, das geht auch!

Bei mir kostet er, wenns nicht überhand nimmt, also pro Hano ein oder zwei, ein Bier wenn man sich mal trifft.

Und zuschicken würd ich ihn auch noch.

Ist im Bier mit drin!

Ulf hat schon bestellt und die Adresse per Mail geschickt.


VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Achslager Hanomag

#51 Beitrag von Kaleun » 2012-06-28 23:02:27

Also ich hätt da auch auch grosses Interesse dran :unwuerdig:
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Achslager Hanomag

#52 Beitrag von spongebob » 2012-06-28 23:39:16

TIP des Tages:

jeder forumsneuling, der nen hano hat, bekommt bei anmeldung automatisch einen zugesandt
:joke:

grüsse robert

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Achslager Hanomag

#53 Beitrag von Michaele532 » 2012-06-29 7:21:02

Nette Idee, super Umsetzung aber an dieser Stelle absolut nutzlos!
Wenn man die Dinger nicht direkt auf die Radnabe klebt, damit der Reifenfuzzi gezwungen ist, die abzureissen damit er an die Muttern kommt, sieht er den Aufkleber definitiv nicht.
Die machen den lieben langen Tag nix anderes als Reifen zu wechseln, die muessen dabei kein eingeschaltetes Gehirn haben, das ist voelliger Automatismus...

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Achslager Hanomag

#54 Beitrag von lakto » 2012-06-29 7:34:50

Hi,
ich hab den Aufkleber schon lange drin. Den gabs hier schon mal.Auf Fotopapier ausgedruckt, ausgeschnitten und mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Danke an den Ersteller!
Genutzt hat das beim Reifendienst allerdings gar nix. Die sehen doch nix.
Allerdings wäre ich auch an einem oder besser zwei richtigen Aufklebern interessiert. Auch wenn der etwas kostet.Nix ist umsonst,oder.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
hanotom
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2012-03-04 10:39:22
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Achslager Hanomag

#55 Beitrag von hanotom » 2012-06-29 8:44:03

Mach dir nicht's draus Kestro.
Ich bin auch neu hier und hab auch Radbolzen abgedreht. So wie die anderen erst mir und jetzt dir schon gesagt haben, ein absoluter Klassiker. Man fühlt sich danach doch sofort als wenn man dazu gehört. :totlach:

Die nägste Überaschung wartet schon auf uns.

Den Aufkleber hab ich jetzt schon mal aufgeklebt. Für meinen Nachfolger schon mal.

Gruß
hanotom

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Achslager Hanomag

#56 Beitrag von Anton » 2012-06-29 9:21:19

Michaele532 hat geschrieben:Nette Idee, super Umsetzung aber an dieser Stelle absolut nutzlos!


Hallo


das find ich nicht!

Und wenn er mir nur hilft den Reifenfritzen daran zu erinnern das er dran denkt, hat er schon seien Dienst getan.



VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Achslager Hanomag

#57 Beitrag von Michaele532 » 2012-06-29 9:24:55

Anton hat geschrieben:

Und wenn er mir nur hilft den Reifenfritzen daran zu erinnern das er dran denkt, hat er schon seien Dienst getan.
OK, das stimmt, da hast du recht...
Bisher bin ich immer dabei stehen geblieben und habe dem Mechaniker nochmal extra gesagt, dass da Linksgewinde sind. Es gab sogar mal einen der es nicht geglaubt hat, aber dann zum Glueck recht schnell gemerkt hat ...

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Achslager Hanomag

#58 Beitrag von lakto » 2012-06-29 16:31:24

Michaele532 hat geschrieben:
Anton hat geschrieben:

Und wenn er mir nur hilft den Reifenfritzen daran zu erinnern das er dran denkt, hat er schon seien Dienst getan.
OK, das stimmt, da hast du recht...
Bisher bin ich immer dabei stehen geblieben und habe dem Mechaniker nochmal extra gesagt, dass da Linksgewinde sind. Es gab sogar mal einen der es nicht geglaubt hat, aber dann zum Glueck recht schnell gemerkt hat ...

Micha
Hi,
solange das Hinterrad nicht so wie das Vorderrad zu montieren versucht wird... Hatte ich auch schon:
" Hey,mach das Rad anders rum drauf!" "Hä,wie anderes rum?" :wack: :wack:
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Achslager Hanomag

#59 Beitrag von Anton » 2012-06-29 17:08:26

lakto hat geschrieben: "Hä,wie anderes rum?" :wack: :wack:



Wie anders rum?


Ventil nach oben? :p



VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Achslager Hanomag

#60 Beitrag von Kestro » 2012-06-29 23:07:20

Aaaaalso. Ich hab mal weitergemacht mit dem Hanomag. Räder auf der Fahrerseite waren unten, Bremstrommeln gingen auch runter ohne rundgedrehte Schrauben.
Zum Thema:
solange das Hinterrad nicht so wie das Vorderrad zu montieren versucht wird
...Ich weiß was er meint... :D :D :D Und ich erzähl jetzt nicht was mir heute passiert ist. :D

Übrigens, das ist die Sagen Umwobene Hohlschraube:

Bild

und da sitzt sie:

Bild

Die Wartung ist bissl besch***sen... Die Dichtringe sind... naja... schnell im Nirvana verschwunden wenn man nicht aufpasst.

Was ich ausserdem noch gedacht habe, die Riemenscheibe vom Luftpresser ist auch tricky... Wenn man den Riemen spannt und bis da die löcher mit dem Gewinde von den M6 schrauben fluchten...
Ausserdem muss ich gestehen dass ich ein notorischer "Dichtungen-2-oder-3-mal-verwenden" Typ bin... Dieses Handeln zahlt sich beim Ölfilter definitiv NICHT aus, wie ich festgestellt habe...
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Antworten