Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

#1 Beitrag von moetheone » 2012-05-21 12:27:23

Moin,
Da ich schin das zweite Mittelgebirge in drei Tagen durchquert habe, stellt sich mir mal wieder die Frage, ob ich zum schalten des Verteilergetriebes von Straßengang auf Geländeuntersetzung eigentlich anhalten muß? In der Anleitung steht nur was von Kupplung treten und ich meineauch schonmal gehört zu haben, daß es Fahrrr gibt,diedss wie eine Splitschaltung benutzen.
Danke für Eure Hilfe!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

#2 Beitrag von kawahans » 2012-05-21 12:44:04

Servus!

Das Zwischengetriebe kann man genau so schalten, wie das Schaltgetriebe:

Mit Zwischenkuppeln und Zwischengas.

Es ist nur ein wenig hakeliger aals das Getriebe, aber bei mir geht es immer besser ;)

In meiner Betriebsanleitung ist es ausdrücklich auch so angeführt.

Liebe Grüße aus Graz!
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

#3 Beitrag von dd99sg » 2012-05-21 13:07:41

Hi Moe,

das hatte ich bei unserem Hanomag auch so genutzt. Du musst halt üben üben üben, sonnst
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und der Gang geht nicht rein.

Ich habs beim Steyr bisher nicht gebraucht.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

#4 Beitrag von diz77 » 2012-05-21 17:17:38

Hi!

Das geht, und es ist auch so vorgesehen bzw. beim Heer so gelehrt worden. Aber unbedingt zuerst in der Ebene üben damit du Gefühl für die Sache bekommst - am Berg stehst du beim ersten Versuch sonst garantiert. Zwischengas/Doppelkuppeln ist eh klar.

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

#5 Beitrag von sniper.300 » 2012-05-21 20:35:35

Hmm- das hab ich noch gar nicht ausprobiert - am Hügel mit Last ist die Geländeuntersetzung recht schön zu fahren, weil die Gangabstände nicht so elend groß sind,
wie im "Straßengang".

Das muss ich glatt mal probierennnnnnnnnnnnn :D

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

#6 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2012-05-21 22:17:27

Das dürfte dann nur bei den Ösi-Steyrn so funktionieren... in der schweizer Anleitung steht, daß zum Einlegen der "Acker-"gruppe zwangsläufig zuvor der Allradantrieb eingeschaltet werden muß.

Gruß, Hendrik

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

#7 Beitrag von diz77 » 2012-05-22 0:34:09

Hi Hendrik!

Das Feature ist jetzt nicht Schweiz-spezifisch. Es gibt am Verteilergetriebe eine Schraube die diese Abhängigkeit herstellt, aber bei allen die ich kenne ist die ganz reingedreht, also wirkungslos. Ursprünglich soll die Konstruktion wohl den Antrieb der Hinterachse davor schützen, das ganze, im kleinen ersten Gang doch nennenswerte Drehmoment übertragen zu müssen und dabei Schrott zu werden. Muss in dem Fall durch das Hirn des Fahrers erledigt werden.
Grüße Dietmar
Zuletzt geändert von diz77 am 2012-05-22 10:52:15, insgesamt 1-mal geändert.
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 Untersetzung während der Fahrt schaltbar?

#8 Beitrag von moetheone » 2012-05-22 8:48:58

Danke, werd ich heut probieren!!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Antworten