Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#1 Beitrag von RandyHandy » 2012-05-09 23:14:35

Hallo,

was ist beim Ausbau vom o.g. Getriebe zu beachten?
Was wiegt das Teil?

Der freundliche von ZF hat vorgeschlagen das Getriebe selber auszubauen und ihm dann zuzusenden um Kosten zu sparen. (ohne Kupplungsglocke)

Ich würde wie folgt demontieren:
Getriebeöl ablassen
Kardanwellen demontieren
Gestänge oben demontieren
Mit Ringschlüssel testen ob Schrauben lösbar sind
Wagenheber unter Getriebe installieren
Alle Schrauben lösen
Getriebe nach hinten rausziehen
Feddich

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge?!

Brauche ich noch eine Dichtung Getriebe/Kupplungsglocke?
Gibt es was spezielles beim Aus-/Einbau zu beachten?

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#2 Beitrag von Torben » 2012-05-10 21:00:58

Moin!

Ich kenne das Auto nicht wo du das Getriebe rauswuppen wills, aber i.d.r. solltest du auch den Motor abstützen, damit der nicht weiter absackt als zum Ausbau nötig. Wagenheber geht dafür, nur unterm Getriebe ist ein Wagenheber etwas wenig mobil ;) Getriebeheber, Hubwagen oder einfach ne Matratze zum abfangen falls es dir aus der Hand fällt.

Ein Kabel für den Rückfahrscheinwerfer musst du evtl auch noch abbasteln.
Und die Kupplungsbetätigung. Kardanwelle zur Vorderachse wegschrauben bringt ungeahnten Platz unterm Auto ;)

Viel Erfolg!
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-05-11 8:44:42

... Tachowelle geht auch gerne mal ans VTG ... vorher abschrauben, sonst tapupp ... ich würde versuchen das Getriebe irgendwie nach oben zu sichern, Spanngurt oder so, alleine auf einen untergestellten Wagenheber würde ich mich da nicht verlassen, zumal das Getriebe sicher "untragbar" ist und entsprechend im Falle eines Einschlages einiges zerstört ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#4 Beitrag von Transporter » 2012-05-11 9:23:35

Die erste Frage ist m. E.: Oben oder unten raus?

Dann muss man je nach Ein- und Fahrzeugausbau (bin jetzt nicht im Bilde wie es genau unter Deinem Fahrzeug aussieht) evtl. diverse Leitungen (Bremsen, Kupplung, Elektrik) ab. Dann gibt es teilweise solche Späße wie "nicht-abschraubare" Schrauben :).

Ich habe ja meinen Ausbau hier einmal zusammengefasst, evtl. hilft das ja:



Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#5 Beitrag von RandyHandy » 2012-05-12 11:12:33

@ Transporter


SUPER genau sowas habe ich gesucht DANKE!

Dann kann es bald los gehen

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#6 Beitrag von WEYN » 2012-05-12 21:35:12

das wichtigeste: pass auf daß das Ding Dich nicht erschlägt!!!!

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#7 Beitrag von Jimmy » 2012-05-12 21:58:48

Das Getriebe kann schon 100 Kg oder so wiegen.
Da hat WEYN schon recht.

Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#8 Beitrag von Transporter » 2012-05-12 22:43:55

@RandyHandy:

Ja, die anderen haben schon recht. Ich überlege mir bei meinen Konstruktionen immer: "Wenn es jetzt fällt, wo geht es hin." Nimm immer lange Hebel, Füsse unter dem Teil weg.

Bißchen Tricky wirds beim Wiedereinbau, wenn es gilt das Ganze wieder zusammenfädeln. Auch hier exemplarisch, falls Du es noch nicht selbst entdeckt hast:



Einfach immer langsam und überlegt vorgehen. Ich schreibe das nur deshalb nochmal, weil man beim Aggregate "rücken" manchmal nicht mehr so vorsichtig ist, wenn man denkt "hängt doch". Also shanti, shanti, immer nochmal kucken... sonst gehts Dir wie mir mit der Gripzange im Video...

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#9 Beitrag von OliverM » 2012-05-13 8:38:55

WEYN hat geschrieben:das wichtigeste: pass auf daß das Ding Dich nicht erschlägt!!!!

WEYN

...von 100 kg wird man nicht direkt Erschlagen . Die paar Kg kann man ja notfalls , als halbwegs normal gebauter Mann , noch per Hand raus heben . :joke:
Ich habe es schon so gemacht , würde es aber nicht mehr machen da es mir zu anstrengend war .

.....und wenn du die Möglichkeit hast baue das Getriebe nach oben aus , das ist wesentlich entspannter .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

#10 Beitrag von Transporter » 2012-05-21 16:28:25

P.S.: Das mir das damals nicht eingefallen ist :huh:

Ich habe noch ein 6-36 hier liegen, für 100 Euro kannst Du es abholen (lassen).

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten