Steyr 680: Lenkgetriebeöl / Kupplungsflüssigkeit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Steyr 680: Lenkgetriebeöl / Kupplungsflüssigkeit

#1 Beitrag von SimonB » 2012-04-30 11:03:17

Moin,

zum Lesen & Verstehen der Bedienungsanleitung reichts mit meinem Hintergrundwissen in dem Fall nicht: Kann mir wer von Euch beschreiben, wo ich beim (Schweizer) 680er den Ölstand vom Lenkgetriebe kontrolliere (und evtl nachfülle) und wo ich den Bremsflüssigkeitsstand von der Kupplung kontrolliere (und nachfülle)? Und, um noch Diskussionsstoff zu liefern: Was für nen Öl kippe ich ins Lenkgetriebe?

Danke...!
Ich stelle mich auch weiterhin gern zur Verfügung, hier die schlichten Anfängerfragen zu stellen, damit anschließend die Antworten schön sauber dokumentiert im Forum stehen. :angel:

Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680: Lenkgetriebeöl / Kupplungsflüssigkeit

#2 Beitrag von samson_braun » 2012-04-30 11:45:36

moinsn

bei ösi - d amal nachschauen obs gleich gelöst ist:

bremsflüssigkeit für die kupplung hats nen behälter unterhalb des bodenblechs im fahrersitzfußraum. matte weg denn müsste da ne klappe sein darunter ist nen behälter. ist das noch nen alubehälter wie bei meinem unbedingt schauen obs der noch dicht ist.

lenkung wäre vor dem motor. motorabdeckung weg auch die kleine klappe vorne im beifahrerraum. denn hats da nen runden behälter vor dem kühler. da ist nen steckstab dirn den kannste nach oben rausziehen. füllstand ist denn dadran ablesbar. länge ca. 8 cm. als öl habe ich nen automatikgetriebeöl gekauft. hydrauliköl wäre auch denkbar. musste mal deine ölfuzzi fragen... die alte ölbezeichnung giebts nicht mehr. was ähnliches raussuchen lassen.

wechsel wäre räder vorne aufbocken. untem am lenkstockgehäuse die schraube aufdrehen und öl ablassen. dabei das lenkrad zum ablassen vorsichtig nach links und rechts drehen. zum nachfüllen oben öl reingeben und den motor noch nicht starten. lenkrad drehen und nachfüllen bis nix mehr reingeht. dann motor starten und dabei lenkrad vorsichtig drehen zum entlüften. dabei immer ölstand kontrollieren! wenn keine blasen mehr kommen bis auf max auffüllen und fertig biste.

hoffe das klappt bei deinem auch so.

grüße vom lutz
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680: Lenkgetriebeöl / Kupplungsflüssigkeit

#3 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2012-05-01 17:10:51

Wenn's 'n Schweizer ist, dann hat der i.d.R. keine Servo. Dennoch befindet sich im Lenkgetriebe Öl (SAE 85W90 oder 140, ist egal).
Um das zu kontrollieren und ggfs. aufzufüllen, kann man am besten den Kühlergrill demontieren und das rechte Abtrennblech (mit der Gummilippe...) abschrauben. Dann kommt man einigermaßen besch...en ran. Vielleicht auch von vorn unterhalb des Radkastens.. ich hab das Lenkgetriebe vom Kühlergrill aus befüllt. So lange, bis nichts mehr reingeht.

Gruß, Hendrik

Antworten