Welches (Benz) VTG ist das?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#61 Beitrag von Dieselsurfer » 2018-05-25 14:58:33

Ahoi, mir schwirrt grade mal wieder der Umbau auf Permanent- Allrad durch den Kopf. (Als ob ich mit dem neuen Koffer nicht genug Projekt hätte... :angel: ) Jedenfalls guck ich immer mal wieder ím Netz und finde kaum was passendes. Am liebsten hätte ich ein VG 500-3 W/1,64 750.512

Habt ihr Tips, in was für Portalen (abseits von ebay & ebay-Kleinanzeigen) ich noch suchen kann und sollte? Hab auch mal gegoogelt, aber dann nur ein Angebot in Portugal gefunden... :hacker:

DANKE :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#62 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2019-06-24 17:24:10

Hallo,
kann jemand bitte auflösen was die 1,64 bei der Bezeichnung VG 500 3W 1,64 bedeutet.
An meinem Getriebe fehlt leider das Typenschild. Ich hab mal an dem unten abgebildeten Getriebe die Eingangswelle( im Bild rechts die obere) eine Umdrehung gedreht und an dem Flansch zur Hinterachse eine Umdrehung plus ca. 2,5 Lochabstände am Lochkreis (2x45°+22.5°)gezählt. Das macht dann 1: ca. 1,3125, was aber nicht zu den 1,64 passt.
Hab ich vieleicht, wenn ich die Eingangswelle 0,64 Umdrehung drehe am Ausgang 1 Umdrehung?

Wer hat des Rätsels Lösung parat?
IMG-20161014-WA0006k.jpg
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#63 Beitrag von Pirx » 2019-06-24 18:29:11

Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:
2019-06-24 17:24:10
Hallo,
kann jemand bitte auflösen was die 1,64 bei der Bezeichnung VG 500 3W 1,64 bedeutet.
An meinem Getriebe fehlt leider das Typenschild. Ich hab mal an dem unten abgebildeten Getriebe die Eingangswelle( im Bild rechts die obere) eine Umdrehung gedreht und an dem Flansch zur Hinterachse eine Umdrehung plus ca. 2,5 Lochabstände am Lochkreis (2x45°+22.5°)gezählt. Das macht dann 1: ca. 1,3125, was aber nicht zu den 1,64 passt.
Hab ich vieleicht, wenn ich die Eingangswelle 0,64 Umdrehung drehe am Ausgang 1 Umdrehung?

Wer hat des Rätsels Lösung parat?

IMG-20161014-WA0006k.jpg

Denis
Hallo Denis!

Die 1,64 steht für die Übersetzung im Geländegang. Allerdings zeigt das Bild, daß es sich um ein VG500 mit permanentem Allradantrieb und Längsdifferential handelt. Für eine korrekte Messung durch Drehen mit der Hand müßtest Du den Geländegang einlegen und das Differential sperren. Hast Du sicher nicht gemacht?

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2019-06-24 20:34:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#64 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2019-06-24 19:34:14

@Prix,

das würde für den Geländegang bedeuten eine Umdrehung an der Eingangswelle ist 0,64 Umdrehung an den Abgängen für Vorder und Hinterachse, somit Untersetzung?
Ich werde bei Gelgentheit das Ganze mit Sperre und Geländegang testen.
Mich interssiert hauptsächlich die Übersetzung im Straßengang, gibt´s zum testen dafür auch ne bestimmte Vorgehensweise?

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#65 Beitrag von Pirx » 2019-06-24 20:33:52

Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:
2019-06-24 19:34:14
@Prix,

das würde für den Geländegang bedeuten eine Umdrehung an der Eingangswelle ist 0,64 Umdrehung an den Abgängen für Vorder und Hinterachse, somit Untersetzung?
Ich werde bei Gelgentheit das Ganze mit Sperre und Geländegang testen.
Mich interssiert hauptsächlich die Übersetzung im Straßengang, gibt´s zum testen dafür auch ne bestimmte Vorgehensweise?

Denis
Hallo Denis!

Nein, das bedeutet, 1,6 Umdrehungen an der Eingangsweelle ergeben 1 Umdrehung an der Ausgangswelle.

Der Straßengang ist bei den VG500 immer mit 1,04 übersetzt, also praktisch 1:1. Das brauchst Du nicht messen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#66 Beitrag von JRHeld » 2021-07-19 22:19:55

Moin,
nachdem es nun 5 Jahre her ist dass ich den Umbau auf das VG500 umgesetzt habe,
dachte ich mir im Rahmen von anderen Arbeiten an meinem Armaturenbrett eine Kontrollleuchte für den zugeschalteten Allrad einzuführen.

Wenn man von vorne auf das VTGetriebegehäse schaut
20210719_202519.jpg
dann sieht man links und rechts die Anschlüsse für die Zylinder
von vorne: rechts Untersetzung, links Allrad
Auf der Untersetzungsseite war bereits ein Schalter vorhanden, welcher auch bereits eine Kontrollleuchte bedient.
So dachte ich mir ich setze einen ebensolchen auch auf der anderen Seite ein.
Die hilfsbereiten Herren bei der örtlichen Daimlervertretung verwiesen mich auf den Schalter mit der Nummer A 001 545 44 14
Sollte dort über 50€ kosten, im Zubehör gabs Auswahl von 12€ bis über 60€
Einen bestellt, eingeschraubt, tut nicht :bored:
heute drunter gekrabbelt und genauer unter die Lupe genommen.

1. eigentlich müsste der Schalter ein Öffner sein, da er in unbetätigter (4x2) Stellung vom Kolben gedrückt wird

2. entweder ist die Bauform des Schalters falsch / zu lang, oder der Kolben bewegt sich nicht weit genug. Der Schalter wird auf jeden Fall beim Einschrauben durch den Kolben betätigt, der weg des Kolben reicht aber nicht um einen Schaltvorgang zu erwirken. Wenn ich den Schalter nur 2,5 Gewindegänge einschraube gehts aber, ich denke das kann so nicht richtig sein. Ich hatte beim Probieren ein Vorderrad aufgebockt um sicherstellen zu können dass der Allrad auch wirklich eingelegt wurde

Hat jemand unterlagen zu dem Getriebe? Insbesondere an schematischen Darstellungen interessiert bezüglich der Pneumatischen Betätigungen. :search:
Ansonsten, falls das schon mal jemand gemacht hat, oder den geeigneten Schalter kennt....

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#67 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-20 8:32:35

Hallo Jakob,

das selbe habe ich auch vor und erfahren, dass der Schalter der Untersetzung nicht für den Allrad funktioniert... das scheint mir ein Schliesser zu sein, der einmal vom Kolben betätigt wird, wenn die Untersetzung eingeschaltet wird, und einmal vom Luftdruck wenn das VTG in Leerlauf geschaltet ist..
Also kann der für den Allrad nicht gehen... ebenso wie ein Öffner, welcher, sobald Druck auf dem Allrad ist geschlossen bleibt...
Entweder braucht man einen Schalter ohne Stössel, oder aber die Bauteile wie sie werksseitig in der Sonderausstattung verwendet wurden:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=001

Hab ich erst besorgt, gibt's noch...

Gruss,
Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#68 Beitrag von JRHeld » 2021-07-20 10:48:20

Moin,
sehe ich das richtig, dass es sich um einen (Luft)Druckschalter handelt der dort werksmäßig verbaut war?
Das würde ja bedeuten dass nur das anliegen des Luftdrucks durch die Kontrollleuchte überprüft wird, nicht aber ob die Kupplung wirklich eingerückt ist...
Wenig elegant wenn man mich fragt, aber es wird wohl seinen Grund haben.

Ich hatte das hier ausgedruckt bekommen
20210720_103611.jpg
da sieht es so aus als würde die Baugruppe vorne links für beide Seiten gehn...
Wie dem auch sei...

Der Luftanschluss ist bei mir ja schon, wie auf dem anderen Bild von mir oben zu sehen, über eine Hohlschraube gelöst.
Das Kam original so aus nem 1017..
Ein T-Stück wie in Deinem Link bräuchte ich also nicht.

Gibt es einen (Luft)Druckschalter der sich dort einschrauben lässt der hinten das M27x1 Gewinde hat? :search:
Das Kabel habe ich schon verlegt... :huh:
Oder eben doch einen Mechanischen Öffner in entsprechender Bauform? :search:
(Den Pinn könnte man gegebenen falls ja auch einfach selber Kürzen :ninja:)
Weiß jemand wie groß der hub dieses Kolbens eigentlich ist? :search:

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#69 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2021-07-20 12:10:32

Hallo Jakob,

kennst Du den Beitrag?

http://www.gertenbach.info/d_big%20foot%2034.htm

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#70 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-20 13:25:27

Hallo Jakob,

ja, ist ein Druckluftschalter... Die Idee mit dem mechanischen Öffner hatte ich auch (gibts in der notwendigen Bauform als Schalter für die Führerhauskippanzeige), funktionierte nicht, da der Luftdruck der Allradzuschaltung den Öffner offen hält...Ich habe keinen Schalter ohne Stössel gefunden der in das M18 Gewinde passt.. Ansonsten ist die Idee den selben Schalter (Schliesser) der schon Verbaut ist zu nehmen und den Stössel zu kürzen einen Versuch wert.... Ich wollt da nicht basteln, weil ich angst hatte, dass sich der Stössel dann verklemmt...

Grüsse,

Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#71 Beitrag von JRHeld » 2021-07-20 15:38:48

Moin,
@Denis
Ja den Gertenbach Beitrag kenne ich.

@Flo
Bist du Dir der Sache mit dem Luftdruck sicher?
Ich habe mit dem verkehrten schalter Versuche gemacht, und er hat geschaltet, auch unter Luftdruck, er durfte eben nur 2,5 Umdrehungen eingeschränkt sein.
Das heißt für mich der Pinn vom Schalter ist lediglich zu lang, beziehungsweise der Weg des Zylinder für diesen Schalter zu klein.
Öffner habe ich in der gleichen Bauform inzwischen auch gefunden (A001 545 47 14), ändert aber nix an der pinlänge...
Hab mal einen bestellt und werde probieren und berichten.

AloHa Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#72 Beitrag von Pirx » 2021-07-20 16:05:29

Hallo Jakob!

Eigentlich stehen alle relevanten Informationen im Gertenbach-Beitrag und zusätzlich etwa ein dutzend mal hier im Forum.

Hier mal ein Schnitt durch die beiden Schaltstangen samt Pneumatik-Zylinder:

VG500_01.jpg

A1-A1 zeigt die Schaltstange für die Untersetzung.
B1-B1 zeigt die Schaltstange für den Vorderradantrieb.

Wie man sieht, wird der Kolben für die Untersetzung von einer Feder in Ruhestellung (entlüftet) nach innen gedrückt.
Der Kolben für den Vorderradantrieb wird von einer Feder in Ruhestellung (entlüftet) nach außen gedrückt.

Es kann also schon aus diesem Grund nicht der selbe Schalter verwendet werden.

Die Endstellung des Kolbens wird sicher auch durch die Toleranzen bzw. Lage der Zahnräder im Gehäuse beeinflußt. Ich würde nicht davon ausgehen, daß die Kolben immer bis zur Anlage am Zylindergehäuse fahren, wie in der Zeichnung dargestellt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#73 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-20 17:20:40

Hallo Jakob,
Ich bin mir damit ziemlich sicher, wie das von Schaltbild von Pirx zeigt sind die beiden Kolben drucklos in einer unterschiedlichen Stellung (Strassengang im VTG ist wenn alle Anschlüsse drucklos sind).
Ich kann bei meinem Steuerventil Geländegang (Anschluss hinten unter Druck) und Leerlauf (Anschluss hinten UND Anschluss vorne in Fahrtrichtung links unter Druck) schalten. Beide Male leuchtet die Lampe, welche von dem Originalschalter angesteuert wird. Einmal wenn der Kolben ganz nach vorne gedrückt wird und den Schalter mechanisch betätigt und einmal wenn vorne Luftdruck drauf ist und den Schalter pneumatisch betätigt, da der Kolben wieder weggedrückt wird.

Zu Deinem Verhalten: Wenn du den Originalschalter nur 2,5 Gänge einschraubst, wird der Schalter nicht durch den Kolben betätigt. Wenn du ihn weiter einschraubst schon. Gibst du Luftdruck drauf bewegt sich der Kolben vom Schalter weg, aber der Luftdruck drückt den Schalterstössel und der Schalter schliesst.

Schraubst du einen Öffner rein passiert das gleiche. Ohne Luft drückt der Kolben den Schalterstössel. Kein Kontakt. Bei Luft gibt der Kolben den Stössel frei, der kommt aber nicht raus, da der Luftdruck das verhindert. Immernoch kein Kontakt.
Da brauchts einen pneumatisch betätigten Druckschalter, und in der Bauform gabs die evtl. nicht... daher das T-Stück..

Grüsse,
Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#74 Beitrag von Nelson » 2021-07-21 8:44:02

PaFlo911 hat geschrieben:
2021-07-20 17:20:40
Da brauchts einen pneumatisch betätigten Druckschalter, und in der Bauform gabs die evtl. nicht... daher das T-Stück..

Das ginge, es wäre ja aber nur die halbe Lösung, denn es zeigt im Problemfall zwar eine Fehlschaltung an (Bedienfehler oder pneumatischer Fehler) aber kein mechanisches Problem, also Festhängen, Verklemmen oder einfaches Verspannen der Mechanik im Getriebe. Gerade bei dem schaltbaren Vorderachsantrieb ist das in meinen Augen der Hauptgrund für Kontrollleuchten, denn unter Verspannung geht der mitunter nicht mehr raus- genau wie bei Differentialsperren. Wenn durch leicht unterschiedliche Radhalbmesser (Reifenfabrikate, Luftdruck, Profilverschleiß,...) eine kleine Nacheilung der Vorderachse besteht bleibt das Verteilergetriebe über recht lange Fahrstrecke verspannt und der Vorderradantrieb eingekuppelt.

Die Mercedes-Achsen unseres MAN haben eine gleichartige Sperrenbetätigung wie dieses Verteilergetriebe und einen mechanisch betätigten Kontrollschalter für den Schaltzustand der Sperrenzylinder (Drucklos=Sperre aus). Vielleicht sind im Detail ein paar Maße unterschiedlich, aber grobe Bauform und Prinzip sind gleich. Die Sperrenkontrolleuchten funktionieren definitif unabhängig vom pneumatischen Schalten und zeigen den mechanischen Schaltzustand der Sperren an. Wie auch immer das gelöst ist, es muss also irgendwie gehen; hier sogar bei 10bar Betriebsdruck statt 7bar. Eventuell mal bei den Sperrenbetätigungen der schweren Mercedesbaureihen spionieren oder allgemein bei den Sperrenbetätigungen von Mercedes (die werden ja vom Prinzip gleich sein)?


Grüße

Nils

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#75 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-21 10:54:54

Moin,

Ich hör halt immer ob mein VTG schaltet, es wäre aber definitiv wünschenswert hier eine mechanische Rückmeldung zu haben. Bei der Hinterachse ist das so auch beim Hauber gelöst, da ist der Schalter auch rein mechanisch betätigt, wenns nicht sogar der gleiche Schalter ist, der auch am VTG verbaut ist....
Beim VTG siehts halt anders aus, da ist der Schalter direkt im Druckraum des Aktorkolbens und damit auch druckbeaufschlagt. Da habe ich bis jetzt keine Originalteillösung gefunden... Außer einen induktiven Näherungsschalter zu verwenden, dem ist der Druck egal..
Da gabs mal einen Thread:

viewtopic.php?f=31&t=5069&p=47846&hilit ... ter#p47846

Vielleicht hilft das ja.. :)

Gruss,
Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#76 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-07-21 11:36:17

Hallo,

wie Nils schon schrieb, sehen die Zylinderköpfe sehen gleich aus. Auf Jakobs Schnittzeichnung sehen auch Kolben und Zylinder der Betätigung gleich aus.

Ich habe an meiner Vorderachse ja mal ne Sperre nachgerüstet und bei der Hinterachse dann zusammen mit der VA auf solche Schalter am Zylinder umgerüstet um zu sehen ob die wirklich ihre Endlage, also im ausgerückten Zustand erreichen. Vorne war mir das etwas zu ungenau, weil die Hysterese im Schalter so groß war, das die Klaue noch hätte minimal eingerückt sein können, was ich an der VA und besonders in verbindung mit einer veränderten Einpresstiefe der Felgen deutlich unschön gefunden habe. Lange Rede kurzer Sinn, dann schneided man entweder quick´n dirty den Pin des Schalter ab oder aber will auch mal einen neuen Schalter ohne Nacharbeiten einbauen können, dann bohrt man einfach zentrisch ein Sackloch in den Kolben. Dickere oder Mehr Kupferringe gehen evtl auch, nur wenn der Kontakt schon nach 1,5 Gewindegängen beim einschrauben des Schalters kommt eher nicht. Ansonsten Kombinationen davon.

Kurzum, sollte also total einfach machbar sein, da was zustande zu bekommen.

Es braucht auch keiener Angst haben da was zu zerlegen, es sind 3 Schrauben, 2 Papierdichtungen und ein O-Ring verbaut, schon hat man alles was es da an Teilen gibt die einem da erwarten. Die Papierdichtungen kann man auch gegen Dichtmasse ersetzen. Das ganze dann mal mit etwas Fett neu zu schmieren und vorallem gegen Kondeswasser und dem daraus resultierenden Rost zu schützen ist der zuverläsigen Funktion deutlich zuträglich. Wird bei den meisten doch alleröchstens bei dem Besuch eines Fahrgeländes benutzt. Also doch recht selten.

Ich finde die mechanische Überwachung sehr sinnvoll und hat mir gute Dienste geleistet, gerade bei Sperren die man während der Fahrt schalten möchte um Gewaltaktionen in der Mechanik zu verhindern ein muss.

Jakob, falls das absolut wiedererwartend doch nicht klappen sollte, ich habe noch originale Druckschalter mit T Stück von meinem Umbau und ein paar in Reserve über. Da finden wir dann schon was wie wir das hin kriegen. Kann ich auch zu nächster Woche mitbringen... Evtl können wir das dann mit/bei "Tatra Service Buchar" machen :D

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#77 Beitrag von DaPo » 2021-07-21 13:42:54

Hallo zusammen,

vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß der Druck dort ausreicht, um einen mechanischen Schalter zu betätigen...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#78 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-07-21 14:06:30

Hallo Daniel,

guter Einwand.

In der Schnittzeichnung geht hervor das die Untersetzung ja mit Druckluft in beide Richtungen geschaltet wird und den mechanischen Schalter bereits hat. Das ist also kein Problem und Jakob will es für den Zuschaltallrad. Da kann man sehen das der Federrückstellend ist. Die Feder sollte denke ich stark genug sein. Geht in den Sperren der Achsen ja genau so. Ich vermute da kein Problem, weil die Feder ja stark genug sein muss um die Schaltgabel und Kupplung zum ausrücken zu bewegen. Ich denke mal das sollte klappen.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#79 Beitrag von DaPo » 2021-07-21 16:27:58

Hallo,

ich kenne DIESE Schalter jetzt nicht im Detail, aber bei anderen Schaltern ähnlicher Serien ist der Betätigungs-Pin massiv. Wenn die Mimik also insgesamt zu lang ist, kann man das Ding auch einfach um ein paar Millimeter auf ein passendes Maß kürzen, und ggf. auch mit einem dickeren Kuperdichtring einschrauben.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#80 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-21 18:16:03

Hi,
ich habe noch einen Öffner rumliegen, ich probiers übermorgen aus. Was mich wundert ist, dass der schon verbaute Schalter schliesst, wenn sowohl die Untersetzung rein geht als auch wenn das VTG Neutral schaltet, demnach der Kolben die selbe Lage einnimmt wie im Strassengang.. bei 7Bar wirken auf den Stössel bei 6mm Durchmesser ca 1,7kg... wenns mehr Kraft braucht um den Schalter zu betätigen gehts.. Die Feder im VTG muss halt stark genug sein den Schalter komplett zu betätigen um in Ruhestellung zu kommen...
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#81 Beitrag von JRHeld » 2021-07-23 11:18:36

Moin,
auch mir fällt es schwer zu glauben dass der Schalter durch den Luftdruck betätigt wird.
auf der Untersetzungsseite wird ja ein Schließer von vorne eingebaut, welcher zum einen durch den Kolben betätigt wird wenn der hintere mit druck beaufschlagt wird, der aber offen bleibt, wenn der vordere Zylinder mit druck beaufschlagt wird.
Darüber hinaus würde ich nicht erwarten dass der Schalter luftdicht ist, und der Pinn damit überhaupt eine Pneumatisch aufgebrachte Kraft erfährt...

@Pirx, wenn die nicht die Kolben sondern etwas anderes wie etwa die Schaltklauen den Anschlag bilden würden, dann würde man ja bei Allradbetrieb permanent die Gleitsteine der Schaltklauen belasten. Das würde für mich so erstmal keinen Sinn ergeben.

Leider ist der Schalter noch nicht da,
und ich fahre jetzt erstmal 4 wochen in Urlaub...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#82 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-24 0:05:13

Sodele,

Ich gabs getestet und einen Öffner eingebaut. Entgegen meiner eigenen Einschätzung funktioniert das ganze doch mit einem mechanischen Schalter, der Druck macht dem tatsächlich nichts aus. Beim Schalter für die Untersetzung ist das nicht so, der reagiert definitiv auf den angelegten Druck...wie dem auch sei, es klappt.. ich hab folgende Teilenummer genommen: A000 545 42 14

Der passt direkt, nichts stösst an oder blockiert, tut was er soll und gibt eine mechanische Rückmeldung...

Ciao und Grüsse,

Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#83 Beitrag von JRHeld » 2021-11-15 20:39:23

Moin,
hab das Kontrolllämpchen nun auch endlich angeschlossen, auch mit mechanischem Öffner.

Tut einwandfrei.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#84 Beitrag von Mark86 » 2021-11-16 10:51:35

Bezüglich "vom 1017" sollte man mit der VTG Aussage vorsichtig sein, im 1017 gibt es verschiedene VTGs.
Die Feuerwehrfahrgestelle AF, bzw. Komunalfahrzeuge, etc. sind oft mit dem VTG 325 ausgestattet. Es gibt auf Wunsch aber auch das VTG500.
Soweit ich weis gibt es die VTG 500 mit Permanentallrad und Zuschaltallrad.
Auch gibt es für die Fahrzeuge unterschiedliche Gelenkwellen, bzw. die Flanschdurchmesser sind unterschiedlich, es gibt 1017er mit einfachen 120er Flanschen und 1017er mit Verstärkten 130er Flanschdurchmessern, z.B. die Bundeswehrfahrzeuge.
Feuerwehr & BW z.B. haben zwar beide Zuschaltallrad, aber bei den BW Fahrzeugen sind andere Kardanwellen und auch andere Hinterachsen verbaut.
BGS hat z.B. gerne Permanentallrad. Auch die Hinterachsen von AF / BW Fahrgestellen sind anders, es sind zwar beides HL4, aber die Bestückung im Bereich Bremsen, Feststellbremsen, Steckachsen, etc. ist ganz anders.
Vieleicht helfen die Infos die keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben jemandem weiter ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#85 Beitrag von PaFlo911 » 2021-11-16 13:43:20

Hi Jakob,

Schön, dass das mit Deinem Schalter auch geklappt hat...
Ich hatte die ganze Geschichte nun doch mal zum Anlass genommen meinen Schalter für die Untersetzung nochmal zu tauschen, da dieser bei mir definitiv unter Druck geschaltet hat: Bis 6 Bar bleibt er bei eingelegtem Neutral offen, darüber schliesst er... Find ich jetzt nicht so toll... Das Dumme: auch der Tauschschalter schaltet unter Druckluft.. schon bei knapp unter 6 Bar... Eingesetzt habe ich einen Schalter mit der Referenz A001 545 44 14 ...
Wenn bei Dir im Neutral nichts leuchtet, welchen Schalter hast Du da verbaut?

Grüsse,
Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

#86 Beitrag von JRHeld » 2021-11-16 14:01:21

Moin,
kann gerade gar nicht sagen ob es in Neutralstellung auch schon leuchtet.
Weil mein Auto aber so alt ist, ist der Betriebsduck nur 5,3Bar...
(wenn der auch nicht ganz stimmt und eher bei 6 Bar liegt seit ich den Druckregler mal auseinander hatte und gereinigt habe :ninja: )
(und das aus anderen Gründen dann auch so blieb :ninja: )
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten