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S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-13 16:15:52
von mbw116
Hallo Leute

habe eben bei ebay folgendes entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/370569082507?ssP ... 1423.l2648

weiss jemand ob sowas in einen LAF Kurzhauber passt? :)

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-15 14:09:10
von BJ40
Hallo mbw116
Das Getriebe hat nicht 0,69 sondern 1,0 im letzten Gang. Bevor ich losgefahren bin habe ich extra nochmal nachgefragt ob es auch wirklich 0,69 übersetzt ist.
Bin 700 KM gefahren um zu merken das die Angaben falsch vom Verkäufer sind.
Gruß Mirko aus Mosbach

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-15 14:35:57
von lunschi
...die Bilder sind schon klasse - wie mit Weichzeichner aufgenommen :joke:

Gruss
Kai

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-15 14:49:04
von danimilkasahne
BJ40 hat geschrieben:Bin 700 KM gefahren um zu merken das die Angaben falsch vom Verkäufer sind.
:angel: aber du hattest es doch nicht gekauft.... hätte da auch in der Zeit verkauft werden können

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-16 15:22:58
von BJ40
danimilkasahne hat geschrieben:
BJ40 hat geschrieben:Bin 700 KM gefahren um zu merken das die Angaben falsch vom Verkäufer sind.
:angel: aber du hattest es doch nicht gekauft.... hätte da auch in der Zeit verkauft werden können
Hallo
Das ist immer noch das gleiche Getriebe (Bild), und ich habe ihn gebeten die Anzeige zu ändern aber hat er nicht gemacht.
Er war felsenfester Meinung das es ein 0,69 übersetztes Getriebe sei, weil er immer die Getriebe aus den gleichen Fahrzeuge ausbauen
würde aber es sind 1,0 übersetzte. Und alle die er noch liegen hatte waren auch 1,0 übersetzt. Ich habe meine Erfahrung mit dem Händler gemacht !!!!!!!!!!!!!

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-16 19:39:32
von danimilkasahne
.. leider war auf die Schnelle keine Auktionbewertung dazu zu finden... :ninja:

[] du hattest also so eine Aktion schon beendet und bist beim bezahlen und der Abholung das überrascht worden?

Ahoi D.

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-17 12:47:46
von BJ40
danimilkasahne hat geschrieben:.. leider war auf die Schnelle keine Auktionbewertung dazu zu finden... :ninja:

[] du hattest also so eine Aktion schon beendet und bist beim bezahlen und der Abholung das überrascht worden?

Ahoi D.
Du hast eine Pn

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-18 18:10:21
von mbw116
Hallo zusammen,

habe heute wieder mal mit dem Händler telefoniert.
Anscheinend hat er mehrere solche 0.695-Getriebe, er konnte mir jedoch immer noch nicht die ZF-Stücklistennr. vom Typenschild angeben!

Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?

Passen die in Kurzhauber-Feuerwehren?

Gruss
Marcus

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-18 19:21:19
von Allradwilli
mbw116 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Gruss
Marcus
Laut meinen Magirusunterlagen bis 1976 nicht :cool:

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-18 19:34:19
von mbw116
Allradwilli hat geschrieben:
mbw116 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Gruss
Marcus
Laut meinen Magirusunterlagen bis 1976 nicht :cool:
Hallo Allradwilli

kannst Du etwas über die verbauten Getriebetypen in Deinen Magirus-Unterlagen finden?

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-18 20:32:07
von MAN
Hallo zusammen,

ich gucke morgen mal nach dem Bild was ich vom Typenschild hab und stell das ein.

Das Getriebe was ich verbaut hab war ein Depot Teil was wohl die nächsten 100 Jahre überleben sollte so wie das verpackt war
das sollte wohl in einen Iveco 110-16 oder so in der Art, aber ein 4x2.

Gruß Stephan

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-18 20:32:52
von Allradwilli
mbw116 hat geschrieben:
Allradwilli hat geschrieben:
mbw116 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Gruss
Marcus
Laut meinen Magirusunterlagen bis 1976 nicht :cool:
Hallo Allradwilli

kannst Du etwas über die verbauten Getriebetypen in Deinen Magirus-Unterlagen finden?
Kannst Du hier mal sehen:

http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/mag ... triebe.pdf

Da sind die Grundgetriebetypen nach PS Leistung gelistet!!

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-19 10:07:55
von MAN
Ich hoffe das Bild hilft dir weiter.

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-19 13:11:42
von Pirx
mbw116 hat geschrieben:Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?

Passen die in Kurzhauber-Feuerwehren?
Hallo Marcus,

die Getriebe aus einem nicht-MB-LKW passen definitiv nicht in einen Mercedes-Benz Kurzhauber!

Leider ist Nikos Umbaubericht nicht mehr im Netz. Man benötigt aber auf jeden Fall ein Getriebe ZF S5/35-2 in der speziellen Mercedes-Benz-Ausführung (Gehäuse und Adapterplatte werden benötigt). Dieses hat immer die Übersetzung 1,0 im höchsten Gang. Zusätzlich ein ZF S5/35-2 mit Schnellgang aus einem beliebigen anderen LKW.

Man muß dann die Zahnräder aus dem Schnellganggetriebe in das MB-ZF-Getriebe einbauen. Problematisch ist dann immer noch die nicht passende Antriebswelle, die Umbauten und eine spezielle Kupplungsscheibe erfordert. Außerdem erhält man ein etwas seltsames Schaltschema, daran gewöhnt man sich aber schnell.

Ach ja, der Allradschalthebel muß auch gekürzt werden usw.

Pirx

P.S.: In einigen Monaten hätte ich ein Schnellganggetriebe ZF S5/35-2 passend für Kurzhauber mit allem drum und dran zu verkaufen. Überholungsbedürftig (vermutlich Lager und Dichtungen), aber funktioniert. Übersetzung 0,695.

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-19 15:30:13
von mbw116
Danke Euch allen!!

@MAN: ja, denn mit der Stücklisten-Nr. kann ich jetzt bei meinem ZF-Spezi fragen ob das was für ein Umbau wäre, Danke!

@Pirx: In meiner FW hab ich ja schon ein MB-ZF drin. Mein ZF-Mann meinte halt, dass je nach Stücklisten-Nr. ein Nicht-MB-ZF an die MB-Adapterplatte passen würde, evtl. Kardanabtrieb ändern und gut.
Ist oder war Niko hier im Forum? Würde mich sehr interessieren dieser Umbau, ebenfalls Dein Schnellgang-Getriebe! :D Ist es genau so ein Umbau? Kennst Du die Zwischenübersetzungen?

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-19 16:39:00
von Pirx
Hallo Marcus,

Niko ist hier nicht mehr aktiv. Das da:
http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/tru ... -eisenzelt
ist sein aktuelles Fahrzeug, aber ich glaube, er wechselt gerade wieder den LKW. Eventuell ist er über die Eisenzelt-Homepage erreichbar.

Ich habe damals das von Niko umgebaute Getriebe gekauft.
Übersetzungen:
1. = 5,64
2. = 2,98
3. = 1,66
4. = 1,00
5. = 0,695
R = 5,06

Noch etwas: eigentlich halte ich viel von der Kompetenz der ZF-Mitarbeiter. Aber die Aussage Deines ZF-Manns würde ich jetzt doch bezweifeln wollen. Da Mercedes-Benz damals im Gegensatz zu praktisch allen anderen Nutzfahrzeug-Herstellern ein eigenes Süppchen bei Kupplungsglocken und Getriebeanschlüssen gekocht hat, paßt praktisch nichts. Die anderen Hersteller haben sich an Normen gehalten, MB nicht. Alleine die Antriebswelle wird schon nicht passen (zu kurz, falsche Verzahnung). Daß die Gelenkwelle zum Verteilergetriebe gekürzt werden muß, ist eh klar.

Pirx

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-19 16:59:10
von Allradwilli
Und daran denken, dass das Eingangsdrehmoment für das Schnellganggetriebe gemäß ZF Vorgabe stimmt,
sonst bleibt doch nur der 4. Gang über :idee:

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-19 17:26:56
von Mogros
Und berücksichtige, dass der 1. und 2. Gang schon relativ lang übersetzt sind... ich würds nur machen, wenn
- du einen Turbo eingebaut hast
und
- du keine grösseren Lasten ziehen können willst
und
- du das VTG W500-3 mit getrennter Schaltung der Untersetzung hast

hab vor kurzem meine Erfahrungen mit einem Sauger (130PS) mit dem normalen Getriebe (1. = 8.98 / 2. = 4.77) mit gut 7t hinten dran sammeln dürfen... macht in Steigungen keinen Spass mehr.

Gruss
Chrigu

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-19 17:37:45
von Pirx
Mit 168-PS-Turbo und kurzen Achsen (72 km/h) paßt die Übersetzung des Schnellgang-Getriebes eigentlich sehr gut.

Chrigus 911 hat aber vermutlich die schnellen Achsen und große Reifen für 100 km/h. Dann mit 130-Saug-PS 7-Tonnen-Anhänger ziehen ist natürlich was anderes.

Pirx

S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-19 23:31:46
von Mogros
Ahh... Stimmt, mit kurzen Achsen könnt's passen.

Gruss
Chrigu

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-04-20 8:01:23
von Allradwilli
Mogros hat geschrieben:Ahh... Stimmt, mit kurzen Achsen könnt's passen.

Gruss
Chrigu
Und vergess die Ohrschützer nicht :cool:

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-08-29 21:06:38
von mbw116
Pirx hat geschrieben: P.S.: In einigen Monaten hätte ich ein Schnellganggetriebe ZF S5/35-2 passend für Kurzhauber mit allem drum und dran zu verkaufen. Überholungsbedürftig (vermutlich Lager und Dichtungen), aber funktioniert. Übersetzung 0,695.
Hallo Pirx...

Ist das 0.695-S5/35-2 noch zu haben?

Gruss
Marcus

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-08-30 9:37:03
von Pirx
mbw116 hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben: P.S.: In einigen Monaten hätte ich ein Schnellganggetriebe ZF S5/35-2 passend für Kurzhauber mit allem drum und dran zu verkaufen. Überholungsbedürftig (vermutlich Lager und Dichtungen), aber funktioniert. Übersetzung 0,695.
Hallo Pirx...

Ist das 0.695-S5/35-2 noch zu haben?

Gruss
Marcus
Hallo Marcus,

das Getriebe ist schon verkauft.

Pirx

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2012-09-17 8:06:05
von magic
Psst, Aktiv bin ich auch hier immer noch - nicht ganz so viel, aber immer noch.

Vielleicht habe ich den Umbaubericht noch irgendwo auf meinem Rechner - müsste ich heute abend mal nachschauen.

Es ist auf jedenfall so das ein ändern der Adapterplatte nicht ausreicht.
Die Getriebeeingangswelle hat eine andere Verzahnung - was eine speziellle Kupplungsscheibe erforderlich macht.
Auch ist die Eingangswelle nicht lang genug - hier muss also ein klein wenig gezaubert werden (ist nicht leicht, aber machbar)

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2020-07-10 16:40:49
von wla_08
magic hat geschrieben:
2012-09-17 8:06:05
Psst, Aktiv bin ich auch hier immer noch - nicht ganz so viel, aber immer noch.

Vielleicht habe ich den Umbaubericht noch irgendwo auf meinem Rechner - müsste ich heute abend mal nachschauen.

Es ist auf jedenfall so das ein ändern der Adapterplatte nicht ausreicht.
Die Getriebeeingangswelle hat eine andere Verzahnung - was eine speziellle Kupplungsscheibe erforderlich macht.
Auch ist die Eingangswelle nicht lang genug - hier muss also ein klein wenig gezaubert werden (ist nicht leicht, aber machbar)
Hallo Magic !

Hast du den Umbaubericht zufällig noch gefunden? Für mich wäre Interessant was alles geändert werden müsste. Kann man nicht die Eingangswelle umarbeiten oder in welcher Hinsicht unterscheiden die sich genau?

Wäre sehr dankbar für die Unterstützung!!

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2020-07-10 21:47:45
von magic
Hi,
den Umbaubericht hab ich sicherlich noch irgendwo :angel:

Spontan fällt mir nur ein

du brauchst die Adapterplatte um das Getriebe an die Kupplungsglocke zu montieren.

Die Eingangswelle war bei mir von der Gesamtlänge und von der Verzahnung her zu kurz.
Das mit der Verzahnung kann man bedingt ignorieren

Ich hatte damals eine Kupplungsscheibe anfertigen lassen mit dem Durchmesser von MB und der Verzahnung der "Deutz" Getriebewelle

Der Aufwand ist nicht ohne, aber machbar

LG
Niko

Re: S5-35/2, i 0.695

Verfasst: 2020-07-11 10:25:02
von Walöter
Hi,

ZF S5/35-2 in der speziellen Mercedes-Benz-Ausführung mit der dazu gehörigen Adapterplatte habe ich welche aus diversen Getriebeumbauten hier, kannst dir gerne eins abholen.

Walter