Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
weitweg
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2011-10-19 13:03:46
Wohnort: Berlin

Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#1 Beitrag von weitweg » 2012-04-04 21:09:36

Hallo,

ich kämpfe momentan mit meinem neuen Tank und wundere mich, wie ich meinen Leitungen vom Originaltank des 110-17 an die Anschlüsse von diesem Actros-Tank bekomme. Es gibt oben jeweils 1 mal Vor- und Rücklauf (geringer dimensioniert, wohl für Standheizung benutzbar) sowie unten 1 mal Vor- und Rücklauf. Der Schlauch links wird wohl die Entlüftung sein, oder ? Der eigentliche Tankgeber wird wohl mittels einer Art Bajonettstecker (rechts im Bild) angeschlossen.

Und jetzt geht´s los :huh:
Wie bekomme ich meine Vor- und Rücklaufschläuche in dieses Actrossystem, gibt´s da Adapter für ?
Wo bekomme ich einen Stecker für den Bajonettanschluss des eigentlichen Tankgebers her ?

Vielen Dank, Nicolai
Dateianhänge
SDC10567.jpg

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#2 Beitrag von Garfield » 2012-04-04 21:37:14

Besuch mal einen Benz Händler , die können Dir evtl. helfen .Ihr Problem ist , ohne Fahrgestelnr. geht nix Bei mir ging es über die eingeprägte Teilenummer vom Tankdeckel.Ich hab auch einen Actros Tank aber nachdem ich die Preise gesehen hab , mir fehlte der ganze Anschlußblock, haben wir es anders gelöst .Hab aber die Teile auf dem Bildschirm beim Händler gesehen.Unsere Lösung , orginal Margirus Geber dort eingebaut wo der Benzgeber sitzt , für die Spritentnahme und Rücklaufleitung einfach am Ende vom Tank zwei neue Anschlüsse gesetzt .Hinten deshalb , wenn mal ganz wenig Sprit im Tank ist soll es bergauf funktionern , runter kommt man irgend wie immer :D

Gruß garfield

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#3 Beitrag von Tharos » 2012-04-04 23:17:29

ich würd auch mal sagen bei der örtlichen Mercedes Benz Werkstatt nachfragen die sollten sowas ohne grössere Probleme raussuchen können. Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben könnte ich dir die wohl ohne weiteres bei mir in einer befreundeten Werkstatt besorgen bzw. mal die teilenummern erfragen.

Gruss
Sebastian

Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#4 Beitrag von Mac Gyver » 2012-04-04 23:30:30

Moin,

wenn du nicht weiter kommst sag noch mal bescheid dann such ich dir die Teilenummern raus, hab es schon mehrmals gemacht. Es gibt die Adapter mit Spannklammer für verschiedene Schlauchdurchmesser und auch den Stecker gibt es für ein paar Euro...

Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

weitweg
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2011-10-19 13:03:46
Wohnort: Berlin

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#5 Beitrag von weitweg » 2012-04-11 15:22:46

So,

ich habe mir das ganze Zeug von Mercedes jetzt mal zusammengesammelt und einen Haufen Geld dafür bezahlt. Werde die Tage mal Fotos von den Teilen machen und mit Teilenummern hier reinstellen wenn sich noch wer den Spass machen will !

Viele Grüße,

Nicolai

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#6 Beitrag von guenster » 2012-04-11 17:24:42

Hy,

bei Hoppe Truck Tanks gibt es alle möglichen Geber. ---> http://www.hoppe-truck-tanks.de

Da habe ich meinen auch her (Actros-Tank am 1017) allerdings zeigt er nie ganz voll an, nur 3/4. Aber Richtung leer stimmt er dann.

Gruß
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#7 Beitrag von sico » 2012-04-12 9:22:33

hallo forumsgemeinde,
habe mir auch von hoppe für einen actros-tank eine iveco-tankentnahme incl. geber für ca 100.-€ besorgt.
funzt einwandfrei.
mfg
sico

Benutzeravatar
Auchmalweg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-05-19 8:06:20
Wohnort: 53547 Breitscheid
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#8 Beitrag von Auchmalweg » 2020-04-18 19:16:11

Hallo, alles gelesen, aber wie bekomme ich den actors tankgeber vom Tank ab, was ist der Trick... möchte meinen 90-16 anschließen und brauche dann eh einen neuen Geber.

Danke vorab für eure tips.

Marc

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

#9 Beitrag von Speed5 » 2020-04-18 20:04:39

Moin,

Nach links drehen und aus dem Tank ziehen.

Die Dinger haben einen Bajonett Verschluss.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Antworten