Jupiter schneller machen

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two-lions
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Jupiter schneller machen

#1 Beitrag von two-lions » 2007-06-08 23:19:03

Welche Möglichkeiten ausser Reifengrösse dh. bezüglich Getriebe oder/und Zwischengetriebe gibt es noch. Schnelles Merkur VTG ist wohl etwas schwach und bringt auch nur 12% :(
Ich denke 120 kmh Höchstgeschwindigkeit wären genau richtig.
Mit 16er Reifen würde der Jupiter A6500 91,04 kmh schnell sein,
dh.man bräuchte eine Übersetzung von 1,31 um auf 120kmh zu kommen.
Es wäre dann möglich bei 1800 Touren 90 zu fahren.
Ich dachte schon daran,andere Zahnräder fürs VTG anfertigen zu lassen.:D
Würde sich vielleicht rechnen,wenn mehrere Jupiterbesitzer
daran Interesse hätten.
Habt Ihr noch andere Ideen?
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Ingenieur
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#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-06-09 1:22:06

Hallo,

persönliche Meinung:

Der Jupiter ist mit seinen 3 Achsen ein LASTWAGEN und kein
RENNWAGEN.

Die Technik vom 178D15 ist für 75 bis 80 km/h konzipiert.

...
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Kami
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#3 Beitrag von Kami » 2007-06-09 8:44:40

@two-lions: lass doch mal das Jupoiter weg - sonst verwechselt ihn doch jeder gleich mit dem Jupiter 6x6.

wenn du 16.00er Reifen draufbekommst sieht das sicher hübsch (brutal) aus - ich würde dann aber erstmal schauen wie gross der Durchzug vom Motor noch ist. dann evtl noch ein Schnelleres Verteilergetriebe (Welche Übersetzung hat der A6500???)

Ich glaube kaum das du jemanden findest der sich andere Zahnräder machen lässt - das ist nämlich keine billige angelegenheit.


Auf deinen Jupiter6x6 passen max 14.00 - der Rest ist wohl das gleiche...

Gruss

Kami
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AL28
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#4 Beitrag von AL28 » 2007-06-09 9:52:07

Hallo
Eurere Probleme möchte ich haben :wack: :wack:
Es gibt zum schnell fahren bessere Fahrzeuge als einen Jupiter .
Warum darf so ein LKW einfach nur Geil aussehn .
Hätte ich meine Emma nicht ( wahr auf platz eins ) hätte ich mir vielleicht auch einen Jupiter zugelegt , wobei wen ich die Wahl gehabt hätte auch für einen Uranus geschwärmt habe .
Und letzes mal war ich mit der Emma neben ein Faun gestanden .
Dagegen hat die Emma wie ein Kleinwagen gewürgt . Der wäre noch langsamer wie eine Emma , aber die Haube ..... :wub: .
Von der technischen Seite sehe mit der Übersetzung eigenlich kein Problem . Einfach drei Tellerräder und die dazugehörigen Kegelräder machen lassen und einbauen , zwei tage arbeit , und sie sind drin .
Um bereifen auf 14,5 er ( MPT 81 ) die müssten die Geschwindigkeit aushalten ( zugelassen bis 110 km/h ) , Bremsanlage noch überholen und größer Zylinder einbauen .
Schwub , schon hat man einen Jupiter der 120 läuft . :p :p
Wen ich das Geld hätte was mir die Aktion kosten würde , hätte ich noch eine Halle und einen Faun .
Gruß
Oli
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Kami
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#5 Beitrag von Kami » 2007-06-09 10:54:00

AL28 hat geschrieben:Um bereifen auf 14,5 er ( MPT 81 ) die müssten die Geschwindigkeit aushalten ( zugelassen bis 110 km/h ) , Bremsanlage noch überholen und größer Zylinder einbauen .
wieso auf 14,5??? - die sind ja kleiner als die org 12er am Jup und auch nur margial grösser als die 11er am A6500...

Zahnräder tauschen - ich will gar nicht wissen was die Zahnräder kosten....


Gruss

Kami
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lura
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#6 Beitrag von lura » 2007-06-09 19:34:42

Moin,

kann man nicht auch modernere Achsen drunterschrauben. Könnte günstiger sein als zahräder nachbauen zu lassen.

lura
Gruß
Bernd

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two-lions
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#7 Beitrag von two-lions » 2007-06-10 2:35:30

Habe heute den A6500(2-Achser),614 motor 170Ps abgeholt,fährt real 80kmh,wieso weiss ich nicht,steht mit 74kmh in den Papieren.
Eigentlich habe ich auf technische Ideen gehofft eine preisgünstige
Lösungen(preisgünstiges anderes Getriebe,anderes Zwischengetriebe) zu finden.
Ich hatte vorgeschlagen neue Zahnräder machen zu lassen,daraufhin wird mir vorgeschlagen(von oben herab),neue Zahnräder machen zu lassen.
Natürlich kann man neue Achsen(moderne)drunderschrauben,das Stück für 16000€oder sich gebrauchte Schrottachsen von Baustellenkippern einbauen.
Habe den 2-Achs-Jupiter eigentlich in der Hauptsache wegen der Achsen gekauft,da ich sie für meine Zwecke
für das Beste halte(16er-Reifen).Ich möchte nicht,dass mir der Lenkhebel abreisst wie Felix und ein paar anderen davor.
Übrigens fährt sich das Fahrzeug völlig anders als der 178D15,viel besser gefedert und ruhiger vom Fahrwerk her.
Ich bin im Besitz eines 150er(rundumsmittelmeer.de) den Afrikarolf umgebaut hat um der mit normalen Reifen 110 läuft.
Wer so ein Fahrzeug einmal gefahren hat weiss von was ich rede:
1)Immer noch guter Durchzug
2)18l Verbrauch bei 80-90kmh
3)30% der Geräuschkulisse eines 125er
Aus dem Jupiter möchte ich den grossen Bruder des 150er machen aber mit Servo ,die er schon hat.
Es kommt immer darauf an was man mit den Fahrzeug vorhat,nicht jeder,der einen Ferrari hat fährt Ihn ständig mit 320kmh.
Das Gewicht ohne Koffer mit Winde schätze ich auf 5,5t,der Rahmen lässt einen 5m-Koffer zu,das perfekte Reisemobil unter 7,5t.
Der Motor des Jupiters (614er sowie 714er)ist bis 1900 Touren relativ leise,und fängt über 2000 touren an zu brüllen dh.
in Zukunft mit 57kmh(1800Touren)in den Urlaub zu fahren,da
ich nicht taub bin.Vielleicht wäre es besser taub zu sein?!!!!!
AL28:Danke für die schlaue Antwort
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#8 Beitrag von landwerk » 2007-06-10 10:15:31

Moin

Re: schnelle Jupiter

Ich bin gestern mit Lenni knapp 400 km über Landstraße den LAK abholen gefahren.
70 Km/h auf der Landstraße reicht gut aus.
Es ist halt im Moment noch sehr

LAAAAAAAUUUUUUT.

80 möchte im original Jupiter wohl niemand freiwillig dauerhaft fahren.

Daher verstehe ich jeden der die Drehzahl senken möchte.
Drehhzahl senken ist dann wahrscheinlich auch der bessere Ausdruck.



@ two lions

Also, ich meine die 170er Frontlenker VTG`s sind auch lang und kräftig genug.
Bei AV bot mir jemand ein neuwertiges für 950 € an.
Die Flansche und die Bauform sind wahrscheinlich gleich. Nur das 170er VTG´s druckluftgeschaltet sind.
12% Drehzahl runter ist doch erstmal Ok . Würde von 2100 auf 1850 Runtergehen. Dann noch größere Räder und der Schuh passt.
Müssen ja nicht gleich 16´er sein . Wie ist es mit 14´ern die scheint es überall günstig zu geben.




Bis die Tage Oli.

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two-lions
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#9 Beitrag von two-lions » 2007-06-10 11:54:20

Das Problem ist,dass das originale Getriebe schon 0,71 ist,das Verteilergetiebe 1,128 und die Achsen seeehr kurz i=7,68.
Wenn man Reifen oder Achsen ändert verändert sich die Drehgeschwindigkeit der Kardanwellen nicht.Ich weiss nicht ob es nicht zu erhöhten Vibrationen führt bei Erhöhung .
Blake Du hast recht es geht um Drehzahlsenkung und darum auf der Autobahn locker mitschwimmen zu können.
Vmax=120 müssen auch nicht unbedingt sein 110 wären schon sehr gut.
Der 614er motor ist übrigens noch etwas lauter,aber dafür habe ich eine Zweikreisbremsanlage Druckluft im A6500.
16er Reifen bringen eigentlich nicht mehr viel gegenüber 14er sehen aber martialisch aus.Was darf ein gebrauchter 80% 16er eigentlich kosten,und was ein 14er?Weiss bis jetzt nur ,dass es bei Schindler 14er mit Felge für 249€ gibt,Felgen einzeln 100€(ich brauch ja glücklicherweise nur 4 bzw.5 für den Zweiachser
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#10 Beitrag von Kami » 2007-06-10 12:10:27

@2-lions:

die 16er gehen manchmal erstaunlich günstig bei ebay weg - vor ca 2-3 mon 2 stk 95% profil für 300EUR

der Schindler hat z.z. glaub ich keine Kompletträder (währe zufall, anrufen lohnt) - er hatte im Feb. noch ca 30Stk Felgen - hat gesagt er will die noch abverkaufen und dann nix mehr mit Reifen/Rädern machen.

Die HP ist asbach...


Meine 14er Reifen mit ca 60%Profil haben um die 50EUR/Stk gekostet - Felgenband und schlauch zus. ca 35EUR

Gruss

KAmi
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#11 Beitrag von two-lions » 2007-06-10 13:23:39

Hat einer von euch eine Freigabe für 16er Reifen für den A6500 oder
für den 150er oder weiss einen Tüv der mir Sie auch so einträgt.Ich denke ,ich werde das Thema auch mal im anderen Forum posten,da sind mehr Hardcoreleute in Sachen Magirus.
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#12 Beitrag von Kami » 2007-06-10 13:38:04

ich glaube das musst du mit dem TÜV ausmachen, ich glaube nciht das dir der Herr Wilm (Freigaben Iveco MAgirus AG) ne freigabe für 16er schreibt...

evtl für 14er - dazu halt einfach mal nett dein Anliegen bei ihm vortragen.

Wenn du ein Forum kennst wo spezialisten für nen A6500 unterwegs sind dann lass es mcih wissen...


Gruss

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#13 Beitrag von two-lions » 2007-06-10 14:14:45

Ich dachte an AV-Forum.
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#14 Beitrag von Kami » 2007-06-10 14:22:59

ich glaub der a6500 ist den meisten da zu alt....

aber versuch macht kluch...


Gruss

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#15 Beitrag von Kami » 2007-10-02 14:14:11

in "Arabienfahrt" // Arabian Journey (Herausgeber KHD) ist ein A6500 auf "Versuchsfahrt" mit Einzelbereifung abgebildet, Grösse müsste 13.00 oder 14.00 sein.

Gruss

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#16 Beitrag von MartinK » 2007-10-02 18:11:55

Ich dachte schon daran,andere Zahnräder fürs VTG anfertigen zu lassen.
Würde sich vielleicht rechnen,wenn mehrere Jupiterbesitzer

Vergiss es!

Hei.

Ich habe das damals versucht mit einigen "Uralis" aufzuziehen und habe mir ein dutzend Angebote für einen schnellen Zahnradsatz fürs VTG machen und dann auch noch herstellen lassen. Stolze 1250,-EUR hat das gekostet. Bei drei Sätzen hätten es nur noch 1000,- pro Satz gekostet. Leider habe ich keinen Mitstreiter gefunden. ("Und wenn es nicht funktioniert?")

Mann muss an seine Ideen glauben, ich würde es immer wieder machen!

25% länger übersetzt, 80km/h bei 1800Min-1, 25 Liter Langstreckenverbrauch. Ich habe seit der Umbauaktion nie wieder mehr als 28 Liter verbraucht.

Ich habe die Kosten allein über die Kraftstoffersparnis schon lange wieder raus, vom Lärm und Motorverschleiss will ich gar nicht anfangen.

Mach es wenn es geht. Es dauert zwar länger bis es sich rechnet, aber irgendwann kommt der Punkt, den ich schon laaaange überschritten habe und mich freue den sparsamsten Ural der Welt zu besitzen.

Alt gegen neu:
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Passt!
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Das Beweisfoto:
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Gruss

Martin
Zuletzt geändert von MartinK am 2007-10-03 12:29:50, insgesamt 1-mal geändert.
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