Mercur 150: Gasgestänge bei Vollast blockiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Mercur 150: Gasgestänge bei Vollast blockiert

#1 Beitrag von Olli Carstens » 2012-03-16 23:05:27

Hallo liebe luftgekühlte Fangemeinde!

Ich hatte letzte Nacht kurz vor dem Ziel nach 350 Km recht zügiger Fahrt mit meinem Mercur und einem VW-Bus im Schlepp eine sehr eigenartige Panne:

Während des Beschleunigens im 5. Gang blockierte bei ca. 70 km/h das Gasgestänge bei Vollast. Zusätzlich bemerkte ich, daß auch die Motorbremse aktiv war, …ohne daß ich sie betätigte.

In meiner ersten Reaktion versuchte ich das Gaspedal mit der Hand zurückzuziehen, …ohne Erfolg. Als Zweites drückte ich mehrmals den Fußschalter der Motorbremse um hier ein Loslösen zu bewirken, ebenfalls ohne Erfolg.

Mittlerweile sah ich im Rückspiegel trotz dunkler Nacht hellen Rauch, wahrscheinlich unverbrannten Diesel aus dem Auspuff austreten. Das veranlaßte mich zu einem radikalen Herunterbremsen des Fahrzeuges bis zum Stillstand und damit einem Abwürgen des Motors.

Bei der Fehlersuche stellte ich fest, daß das Gestänge der Einspritzpumpe festsaß und die Pumpe bei Vollast blockierte. Das Gestänge ließ sich auch mit „gefühlvoller“ Gewalt nicht bewegen. Die Gelenke ließen sich mit einem Schraubenzieher nicht lösen. Mit einem Montierhebel wollte ich bewußt um 02:00 Uhr nachts im übermüdeten Zustand und nur mit einer kleinen Taschenlampe zwischen den Lippen nicht „herumwirken“.

Also den Abschleppdienst angerufen! Umgerechnet 350 Euro später und am nächsten Morgen ließ sich das Gestänge gewaltvoll in einem Gelenk abhebeln. Die Dieselpumpe ging auf Leerlauf zurück. Die Motorbremse war offensichtlich schon vorher ohne mein Zutun wieder geöffnet. Der Motorstart verlief normal, …alles läuft rund, …kein Rauch aus dem Auspuff, …Motorenklang und Leistung sind wie gewohnt.

Kann sich das Gestänge sooooooo stark verklemmen? Sollte ich es in meinen Schmierplan mit aufnehmen? Hat jemand von Euch schon einmal so ´ne Verklemmung (also mechanisch, nicht psychisch, ja!) gehabt?

Ich bin aber nur ganz leicht verunsichert!

Bin gespannt auf Eure Ratschläge und Erfahrungen!

Verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Euer Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur 150: Gasgestänge bei Vollast blockiert

#2 Beitrag von ud68 » 2012-03-16 23:29:44

kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich kenne "schwergängig", will nicht durch Feder zurück = Wartungsproblem, Gelenke schwergängig oder Gaspedal-Lagerung voll Dreck.

Gelenke schmieren musst du nicht in den Wartungsplan schreiben - das steht da schon drin ;)

Mein erster Gedankengang: die Motorbremsklappenbetätigung hat eine Stange quer hinter dem Motorblock lang laufen, verbindet Pneumatikzylinder und die beiden Klappen. Kann man von oben sehen. Auf dieser Stange sitzt ein dreieckiges Flacheisen. Das soll das Gasgestänge zurückzwingen, wenn jemand Gas gibt und gleichzeitig Motorbremse betätigt. Schau dir das bei deinem Auto mal genau an, ob da alles Roger ist.

Gruß Udo

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Mercur 150: Gasgestänge bei Vollast blockiert

#3 Beitrag von husky869 » 2012-03-17 0:07:13

In der krassen Form zwar auch noch keine Erfahrung, aber mit zunehmender Schwergängigkeit.
Schau doch mal, ob die Welle (an der Stirnwand) des Gelenkhebels geölt ist.
Auf der Welle ist ein kleines Schmierloch.
Das regelmäßige ölen wird auch gerne vergessen.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Mercur 150: Gasgestänge bei Vollast blockiert

#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-03-17 0:18:29

Hallo Carsten,

kenn ich auch nicht, eher das Gegenteil, weil Dir in der Verschränkung der Fahrzeugboden entgegenkommt kann man nicht Vollgas geben.

Aber das ist alles einfache Mechanik, nur gerade Stäbe und 2 Stellen, wo alles umgelenkt wird. Kritische Stellen sind der Durchtritt durch die Spritzwand und die beiden Gelenke. Von der Motorbremse kenn ich mehrere Versionen, eine mit einem zentralen Zylinder am Gestänge zwischen Motor und Spritzwand und eine mit je einem Zylinder pro Bremsklappe. Beide Versionen sollten aber bei Betätigung auf Nullförderung stellen, sprich Dir das Gaspedalentgegendrücken.

Ich habe Dich jetzt schon richtig verstanden: das Gasgestänge war blockiert und nicht die Regelstange in der Einspritzpumpe drinnen. Nach Aushängen der ESP ist die sofort auf Nullförderung zurückgeschnurpst.

Grüsse nach Namibia .... Simon

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Mercur 150: Gasgestänge bei Vollast blockiert

#5 Beitrag von Olli Carstens » 2012-03-17 14:28:50

DANKE UDO !!!

Dein Tipp hat mich exakt auf den schwachen Punkt der Motorbremsklappenbetätigung gebracht! Der Hebel auf der Stange quer hinter dem Motorblock, der das Gasgestänge beim Betätigen der Motorbremse zurückschieben bzw. blockieren soll, hatte sich so hinter dem Gasgestänge verschoben, daß Bremsgestänge UND Motorbremse im jeweiligen Maximalwirkungsbereich blockiert waren.
Der Grund hierfür ist das von Dir angesprochene Dreieck (bei mir ein Hebel) auf der Querstange, der sich mit der Zeit etwas verschoben hatte. Nun werde ich das Teil wieder justieren und fixieren. Dann kann so etwas zukünftig nicht mehr vorkommen.

Diese 350 Euro Abschleppkosten waren echt verschenkt, …aber im Zustand der Übermüdung und der emotionellen Gereiztheit war es vielleicht doch ´ne gute (sichere) Entscheidung!

Aber wieder einmal muß gesagt werden: Wir sind doch hier tatsächlich ein unglaubliches Forum!!! Ich bin stolz auf Euch! Nochmals vielen Dank, auch (wieder) an Simon und Udo!

Sonnige Grüße aus dem z.Zt. närrischen Windhuk!

Euer Olli

Gerade fand der alljährliche Karnevalsumzug durch die Hauptstraße Windhuks statt. Der schönste Wagen war meiner Meinung nach dieser hier:
Karnelvalsumzug Windhuk 2012.jpg
Das ist ein Traditionsmercedes der hiesigen Spedition "Du Toit Transport".
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Antworten