OM 352 Abdichten !

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

OM 352 Abdichten !

#1 Beitrag von bandulu » 2012-03-07 14:37:39

Hallo !

ich habe schon die Suchfunktion gequetscht, habe aber keine Information gefunden, daher ein neuer Thread !


Mein Motor sifft doch mittlerweile so, dass es hier und da doch immer stärker tropft. (nur nach dem fahren wenn alles warm ist)

Desegen möchte ich mal alles neu abdichten..
Ich suche daher die Teilenummern für folgende Abdichtungen !


Motor : OM 352 Baujahr des Fahrzeugs ist 1967

Teilenummern :
Ölwanne
Zylinderkopfdeckel (also oben die Abdeckung)

und die Simmerringe die die Dieselleitungen abdichten, die in den motor führen!


Oder muss ich anders vorgehen ?? ich habe heute meinen Motor mit kaltreiniger und hochdruckreiniger gesäubert. damit ich genau sehe wo es überall rausläuft...wenn er wieder läuft. Ich adde mal ein paar bilder, vielleicht könnt ihr eure erfahrungen sprudeln lassen !!! :joke:

Viele Grüsse und danke im vorraus !

christoph
Dateianhänge
CIMG0539.JPG
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: OM 352 Abdichten !

#2 Beitrag von Veit M » 2012-03-07 14:53:52

Hallo Christoph,

bei der Ölwanne würde ich erst mal versuchen die Schrauben nachzuziehen. An anderen Stellen (evtl. Drehmoment beachten oder Anzugsvorschriften) könnte das evtl. auch helfen.

Ansonsten, was nimmst Du für Öl?

Billiges Baumarktöl enthält manchmal etwas dünnere Bestandteile die dann gut und gerne durch die Dichtungen diffundieren, da kann dann besseres (nicht zu dünnes) Öl helfen.
Hab das bei mir auch bemerkt, 15W40 aus dem Baumarkt (das billigste) und immer schön speckig, Markenöl, bis auf zwei Stellen alles dicht. :)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: OM 352 Abdichten !

#3 Beitrag von bandulu » 2012-03-07 15:22:42

ahh,,,,, ok...also ich benutze tatsächlich billigöl...15W40 aus dem baumarkt.... :angel: :angel: :bored: :bored:

also welches öl soll ich den in zukunft benutzen ???

winen Ölwechsel muss ich sowieso demnächst machen !


grüsse !
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
franky_terror
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2011-12-18 17:24:25
Wohnort: Rastatt

Re: OM 352 Abdichten !

#4 Beitrag von franky_terror » 2012-03-07 15:51:44

Hallo mein Freund
hier mal nützliche infos aus dem netz
Hier mal einige Angaben zur Viskosität des Motoröls

Bei der Viskosität gilt:
grössere Zahlen = zähflüssiger,
und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.
Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.
Motoröl für Oldtimer

Für deinen Oldtimer muss das "beste" und teuerste Öl nicht unbedingt das beste sein.
Meist ist z.b. vollsynthetisches Motoröl, das dünnflüssiger ist nicht optimal für einen Oldtimer.
Es kann z.b. dabei vorkommen, dass Dein Oldie dann übermässig Öl verbraucht, oder das er dann an diversen Stelle anfängt Öl zu verlieren, da die Mechanische Genauigkeit nicht so hoch wie heute ist. Auch können bei einem alten Motor, die neuen Additive von Spezialölen schlacken ablösen, und dadurch die Ölkanäle des Motors verstopfen. Die alten Motoren sind für die Ölqualitäten von damals konstruiert, und sind damit problemlos klar gekommen, und kommen auch heute mit "normalem" Öl klar. Das billigste Öl, dass heute zu bekommen ist übertrifft schon die Qualität von damals. Es gibt deshalb viele Oldtimerfahrer, die für seinen Oldie immer nur das günstigste Öl verwenden, dass sie im Wahrenhaus finden. Man kann auch einen Oldtimermotor komplett so revidieren, dass er nachher problemlos auch mit Vollsynthetischem Motoröl betrieben werden kann. Die Meinungen über Motoröle klaffen jedoch zum teil weit auseinander, und es ist auch kaum möglich alle Aussagen für alle Motore nachzuprüfen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Das will ich schwer hoffen...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: OM 352 Abdichten !

#5 Beitrag von ingolf » 2012-03-07 16:03:01

Hallo,
das Öl ist egal. Um den natürlichen Ölkreislauf zu unterbinden (Öl kommt aus der Erde und will zurück in die Erde) helfen nur neue Dichtungen.
Ich würde mit der Deckeldichtung und den Gummis an den Einspritzleitungen anfangen.
Jede LKW-Zubehörbude kann mit Motornummer und Fahrzeugdaten die Teile bestellen.
Die Dichtungen an den Einspritzleitungen zu tauschen empfinde ich als Strafarbeit und besonders lange trocken bleibt es da auch nicht.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
franky_terror
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2011-12-18 17:24:25
Wohnort: Rastatt

Re: OM 352 Abdichten !

#6 Beitrag von franky_terror » 2012-03-07 16:06:49

http://www.kfz-motorenteile.com/Oelwann ... :3024.html

Ölwannendichtung für Mercedes-Benz OM 352/353/356/366

Merkmale Material: Kork mehrteilig: mehrteilig
Ölwannenmaterial: Stahlblech

Originalteilenummern (nur zum Vergleich)
Mercedes
352 010 08 80
352 010 19 80
366 010 05 80
366 010 06 80

und der link für die Ventildeckeldichtung

http://www.granit-parts.com/WF/de/Sorti ... g/38016622
Zuletzt geändert von franky_terror am 2012-03-07 16:12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Das will ich schwer hoffen...

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: OM 352 Abdichten !

#7 Beitrag von bandulu » 2012-03-07 16:10:25

was sind denn das üblicherweise für dichtungen und gummis die ich erneuern muss...kann ja nicht blind drauf losbestellen !

vielen dank und bis bald
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

Re: OM 352 Abdichten !

#8 Beitrag von Dieselmog » 2012-03-07 16:54:12

Die Dichtungen für die Durchführung in den Zylinderkopf sind geschlitzt und ohne Ausbau der Leitungen zu wechseln.
Das Problem ist nur, die alten müssen rausgeprökelt werden. Man kann es aber erst mal mit vorsichtig nachziehen versuchen.
Die Gummis werden dabei weiter gestaucht und vielleicht dicht. Neue kosten nicht viel. Ventildeckeldichtung würde ich neu machen, da sie
auch die Ansaugseite mit abdichtet. Kurbelgehäuseentlüftung ok?

Gruß
Lothar

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: OM 352 Abdichten !

#9 Beitrag von Kummpelchen » 2012-03-07 17:30:31

Hi,
warum denn nicht erst einmal versuchen die Leckstellen zu finden.
Hier wurde schon wiederholt der Tipp besprochen (ich weiß allerdings nicht mehr, wer ihn "erfunden" hat):
Den so schön eingesauten Motor mit Mehl bestäuben. Müßte ja auf dem verschmierten Untergrund herrlich haften. Danach den Motor laufen lassen oder ein wenig fahren.
Da, wo das Öl raus kommt, wäscht es das Mehl weg und die Leckstelle(n) ist(sind) gefunden. Dann kann man es erst einmal mit Schrauben nachziehen versuchen. Teures und aufwändiges Abdichten kann man danach immer noch machen.
Da das "Mehl-Verfahren" kaum was kostet und auch nicht so viel Arbeit macht, wäre das mein erster Schritt.

Uli

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: OM 352 Abdichten !

#10 Beitrag von bandulu » 2012-03-07 17:53:27

ich habe doch extra den motor gesäubert... blitz blank das teil jetzt.. nach dem nächsten fahren sehe ich ja dann wo neues öl austritt....was ist die Kurbelgehäuseentlüftung ?


eine liste der duchtungen und eine kleine beschreibung wie ich vorgehen sollt wäre super..also ich persönlich würde gerne den motor komplet neu abdichten..doch was benötige ich dazu und wie gehe ich am besten vor ?

grüsse christoph....
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: OM 352 Abdichten !

#11 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-03-07 18:09:21

Hallo,
ich glaube, ob billiges oder teures Öl, das hat keinen Einfluß auf die Dichtigkeit des Motors.
Das hängt nur von der Viskosität ab.
Wobei ich mir allerdings vorstellen kann, daß synthetisches öl, durch alle möglichen chemischen Zusätze, es eher schafft, durch irgendeinen haarfeinen Spalt nach Außen zu dringen.

Ich bin außerdem der Meinung, daß Heute das billigste Öl, "(die Baumarktware)" immer noch besser ist,
als das teure Öl zu der Zeit, als unsere Fahrzeuge neu waren.
Also kann das heutige Baumarktöl nicht verkehrt sein. Ich fahre jedenfall seit Jahren damit. 15 - 40er.
Und alles ist gut.

@ christoph
wenn ich mir Dein Bild genau anschaue, komme ich zu der Überzeugung, daß die
Undichtigkeit nicht an der Deckeldichtung ist, sondern am Zylinderkopf,

( die waagerechte Naht unterhalb der Durchführungen für die Einspritzleitungen )
oder liege ich da falsch??



Rolf

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: OM 352 Abdichten !

#12 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-03-07 18:43:58

bandulu hat geschrieben:....was ist die Kurbelgehäuseentlüftung ?
.......eine liste der duchtungen und eine kleine beschreibung wie ich vorgehen sollt wäre super..also ich persönlich würde gerne den motor komplet neu abdichten..doch was benötige ich dazu und wie gehe ich am besten vor ?.......

Hallo christoph,

ich will Dir auf keinen Fall zu Nahe treten, aber aus Deinen Äußerungen :

".....was ist die Kurbelgehäuseentlüftung ?...."
und ".... die Simmerringe die die Dieselleitungen abdichten, die in den motor führen!... ",

schließe ich, daß Du von der Technik nicht allzuviel kennst.
Deswegen rate ich Dir, : Lass diese Aktion lieber bleiben.

Den kompletten Motor abdichten, dazu gehört, Kopf runter, neue Kopfdichtung, eventuell Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile neu einstellen
Kurbelwelle raus, wegen Borgmannring erneuern, und vieles mehr.
Wenn man an den Borgmannrin ran will, muß erst mal das Getriebe ab.

Für so eine Aktion braucht es schon einiges an Fachkenntnissen.


Rolf

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

Re: OM 352 Abdichten !

#13 Beitrag von Dieselmog » 2012-03-07 18:45:40

Hallo
Die Motornummer steht auf einem Schild, daß normalerweise am Block, hinter der Einspritzpumpe, angebracht ist.
Mit dieser Nummer lassen sich beim Händler Fehlkäufe vermeiden, da es zig Ausführungen vom OM 352 gibt.
Das geht schon bei den unterschiedlichen Oel und Kraftstoffiltern los.
Wenn der Teilemann nett ist, druckt er Dir die Sachen dafür aus, dann hast Du auch Bilder dazu. Literatur über Fahrzeug und Motor ist auch hilfreich.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zB bei meinem OM 352A vorne, ist mit dem Oeleinfüllstutzen ein Teil und geht durch ein Rohr nach unten ins Freie.
Bei anderen wird evtl. das Oel durch den Ventildeckel eingefüllt. Auf Deinem Ventildeckel ist ein Pilz, wahrscheinlich das Luftfilter für den Kompressor oder die Kurbelgehäuseentlüftung oder beides?

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: OM 352 Abdichten !

#14 Beitrag von bandulu » 2012-03-07 18:46:34

hallo maggifan.


also des viel öl welches zu sehen ist, sieht glaube ich so aus als wäre es von den leitungen die in denmotor führen nach unten gelaufen und hat sich dann dort gesammelt....

ich werde sowieso alle dichtungen erneuern...zylinderkopf sagst du ? oje..das hört sich böse an...

bitte entschuldigt meine unwissen heut, doch was den motor betrifft bin ich ein absolutes greenhorn!

hier noch ein bild von dem übergang auf die ölwanne!
Dateianhänge
CIMG0540.JPG
CIMG0544.JPG
CIMG0542.JPG
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: OM 352 Abdichten !

#15 Beitrag von bandulu » 2012-03-07 18:52:08

und hier mal ein foto nach der reinigung !!

aber so schön sauber wirds nicht lange bleiben, wenn ich nicht gründlich abdichte !
Dateianhänge
CIMG0571.JPG
CIMG0557.JPG
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

Re: OM 352 Abdichten !

#16 Beitrag von Dieselmog » 2012-03-07 19:30:58

Eine 100 % Oelabdichtung bei OM 352 ist wahrscheinlich nur an den Stellen zu erreichen, die keiner Bewegung ausgesetzt sind, wie Ventildeckel, Seitendeckel, Wärmetauscher, Zylinderkopf und Oelwanne.

Die Abdichtung der Kurbelwelle ist konstruktionsbedingt so eine Sache, erst recht, wenn die Welle in verschlissenen Lagern rumeiert.
Ein Schwitzen an diesen Stellen ist evtl. vom Hersteller gewollt. Ist bei meinem so und für mich tolerabel, wenn er sonst dicht ist. Der eine
Tropfen vorne stört mich nicht. An der Kurbelgehäuseentlüftung ist nur Nebel, der keinen Tropfen bildet.

Undichte Durchführungen lassen vermuten, daß die Zylinderkopfdichtung undicht ist, weil das Oel am Kopf runterläuft, ohne große Spuren zu hinterlassen. Es wird dann auf dem Steg zwischen Kopf und Block vom Ventilator nach hinten geblasen ohne nach unten auf den Seitendeckel zu gelangen. Kann man leicht feststellen, in dem man den Bereich säubert und mit Talkum einpudert.

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

Re: OM 352 Abdichten !

#17 Beitrag von Dieselmog » 2012-03-07 20:02:44

Habe die Bilder erst jetzt gesehen. Der Kompressor ist natürlich auch ein Kandidat für Undichtigkeit. Die Leitung auf der anderen Seite für den Oeldruckmesser ist offenbar undicht. Läßt sich aber vorsichtig nachziehen. Der Schweiß vieler Jahre am Schwungscheibendeckel ist normal.

Ist ja alles schön sauber und trocken geworden. Fahr ihn einige Male schön warm, dann siehst Du wo was kommt, was hinnehmbar ist und was nicht.

Auf dem Bild mit dem noch dreckigen Kompressor müßte sich das angenietete Schild mit der Motornummer befinden.

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: OM 352 Abdichten !

#18 Beitrag von bandulu » 2012-03-07 21:36:08

Hallo !


Dankesehr Dieselmog, das sind sehr brauchbare Informationen !

Dann bestell ich mir mal neue Dichtungen für :Ventildeckel, Seitendeckel, Wärmetauscher, Zylinderkopf und Oelwanne.

Grüsse aus BW
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 352 Abdichten !

#19 Beitrag von mbmike » 2012-03-07 21:53:32

bandulu hat geschrieben: bitte entschuldigt meine unwissen heut, doch was den motor betrifft bin ich ein absolutes greenhorn!
uihh und dann möchtest du selbst die Kopfdichtung wechseln??? kann ich Dir nicht empfehlen! such dur dafür jemanden, der das schonmal gemacht hat! Das ist nicht wirklich trivial als Übung fürs erste Mal. Aber ich würde auch fast was wetten, dass die Kopfdichtung gar nix hat! Eine auf Reserve immer mitzuführen ist auch nicht falsch, die nimmt ja kaum Platz weg.

Fahr doch erstmal warm und schau dir dann an, wo das Öl austritt. Die Bilder dann hierein und dann werden sie geholfen! ;)
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: OM 352 Abdichten !

#20 Beitrag von bandulu » 2012-03-07 22:04:35

hey mbmike !

ja ich bin ein greenhorn aber kein idiot :joke: :blush:

Natürlich habe ich jemanden mit dem ich das mache.... das herz meines babys öffne ich sicher nicht alleine :-) :wub:

dachte ich informiere mich schonmal selbsttändig etwas im vorraus ! bildung iss ja nicht blöd :-)

aber danke für den tipp...im moment iss ja alles schön sauber ! ich werde morgen mal ein paar kilometer fahren bis er warm ist und dann sofort bilder machen von den stellen an denen öl austritt. die kommen dann sofort hier rein und ihr könnt mich weiter mit eurem wissen bombardieren !

danke dafür schonmal im voraus !!!

grüsse christoph
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
kryzom
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-12-18 17:10:56
Wohnort: Berlin/Sweden/New Zealand
Kontaktdaten:

Re: OM 352 Abdichten !

#21 Beitrag von kryzom » 2012-03-07 22:32:21

Gidday,
Hier ist die Nummer für die Dieselleitungen Simmerringe A352 997 05 40
Ich habe mit der Hand einen Bohrer zu langsam schneiden die alten Gummidichtungen heraus. Es dauerte einige Zeit, um all die alten Dichtungen aus man aufpassen, nicht um die dieselleitung beschädigen zu erhalten!
Eine alte zahnärztliche Zahnstocher wäre nützlich
Nach über 40 Jahren das Gummi zu hart war, um eine Abdichtung nicht mehr zu bilden. Nachdem ich sie ersetzt es gab keine mehr leckt von der deiselleitung.


Grüße Kiwi

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: OM 352 Abdichten !

#22 Beitrag von tobi » 2012-03-07 23:35:18

hi christoph

schau dir mal die ölwanne an ist irgendwie auch so ne rundhauber krankheit das sich da die schrauben lockern.
wenn ich mich nicht täusche werden da die M6er schrauben mit 7 nm
und die M8er(2stk vorne ,2 stk hinten) mit 9 nm angezogen .


wegen den dichtungen
im ebay gibt es die meisten dichtungen für den om 352
zylinderkokf ventildeckel ölwanne......
kann man dann ganz bequem von daheim aus kaufen

mfg tobi

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: OM 352 Abdichten !

#23 Beitrag von KU 65 » 2012-03-08 8:23:15

ingolf hat geschrieben:Hallo,
das Öl ist egal.
Grüße, Ingolf
Entschuldigung, aber dass ist falsch!
Es ist für unsere Autos lange nicht egal welches Öl wir nehmen.
Nicht umsonst ist die Viskositätsklasse vom Hersteller vorgeschrieben.
Dann muss man bedenken, dass es zu der Zeit in denen unsere Motoren gebaut wurden andere Öle gab, und entsprechend die Spezifikationen geschrieben wurden. Einfach irgendein Öl? Definitiv nein!
Ich habe vorher auch dass billige Öl aus dem Baumarkt rein gekippt und alle Dichtungen waren undicht. Ich fahre jetzt extra LKW Öl, vor allem kein Synthetisches, egal ob voll oder Teilsynthetisch. Seit dem ich das andere Öl fahre ist das mit dem undicht sein besser geworden. Ganz dicht wird dass zwar ohne wechseln der Dichtung nicht mehr aber es wird besser.
Warum kein Modernes ÖL:
Die modernen Öle "waschen" den Motor, vor allem Synthetisches Öl, auch die Rückstände die in Dichtungen sitzen etc. mal davon abgesehen, dass unsere alten Dichtungen (das Material) nicht unbedingt mit den modernen Additiven im Öl klar kommen.
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich fahre in meinem Shell Rimula oder so ähnlich, muss ich mal nachsehen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: OM 352 Abdichten !

#24 Beitrag von DäddyHärry » 2012-03-08 13:01:15

Kummpelchen hat geschrieben:Hi,
warum denn nicht erst einmal versuchen die Leckstellen zu finden.
Hier wurde schon wiederholt der Tipp besprochen (ich weiß allerdings nicht mehr, wer ihn "erfunden" hat):
Den so schön eingesauten Motor mit Mehl bestäuben. Müßte ja auf dem verschmierten Untergrund herrlich haften. Danach den Motor laufen lassen oder ein wenig fahren.
Da, wo das Öl raus kommt, wäscht es das Mehl weg und die Leckstelle(n) ist(sind) gefunden. Dann kann man es erst einmal mit Schrauben nachziehen versuchen. Teures und aufwändiges Abdichten kann man danach immer noch machen.
Da das "Mehl-Verfahren" kaum was kostet und auch nicht so viel Arbeit macht, wäre das mein erster Schritt.

Uli
Nicht ganz... :angel:

der leichte Ölfilm/-läufer ist recht klar und bei obiger Reihenfolge eigentlich nicht zu sehen.

Die richtige Reihenfolge ist:
Motorwäsche (erledigt)
längere Fahrt, damit alles schööön warm ist und das Öl Zeit bekommt, sich seinen Weg ins Freie zu suchen
dann mit Mehl einstäuben, an den Laufstellen bleibt dann Pampe

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: OM 352 Abdichten !

#25 Beitrag von Kummpelchen » 2012-03-08 14:34:40

DäddyHärry hat geschrieben:der leichte Ölfilm/-läufer ist recht klar und bei obiger Reihenfolge eigentlich nicht zu sehen.
Ich will auch nicht den Ölfilm sehen. Das frisch austretende Öl wäscht das Mehl weg. In der (fast) geschlossenen weißen Oberfläche ist jetzt eine klare Spur zu sehen, da der schmutzig dreckige Untergrund wieder zu erkennen ist.
Deshalb das Mehl auf den versifften und nicht auf den frisch gewaschenen Motor. Auf dem sauberen trockenen Motor haftet das Mehl ja nicht, wohl aber auf der öl- und dreckverschmierten Oberfläche.

Uli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM 352 Abdichten !

#26 Beitrag von Ulf H » 2012-03-08 15:00:36

... ach Kumpelchen ... mit so einem Tip praktisch denkender Hanomag oder auch Magirusfahrer können putzwütige Benzfahrer nix anfangen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: OM 352 Abdichten !

#27 Beitrag von Jimmy » 2012-03-08 15:59:17

Hallo Ulf
Ich habe so den Eindruck, Du möchtest in der nächsten Episode, von Krieg der Sterne, die Hauptrolle spielen. :totlach:


Ich hätte zB. bei meinem Hanomag, den ich immerhin 18 Jahre gefahren und schweren Herzens verkaufen mußte (leider keine Zeit u. Platz für einen Zweitlaster ) niemals ein Loch in die Motorhaube gebort. :spiel:

Viele Grüße Jimmy

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: OM 352 Abdichten !

#28 Beitrag von Jimmy » 2012-03-08 17:30:57

Hallo Christoph
Der Motor kann immer etwas ölig sein, wenn er natürlich bei jedem Stopp eine kleine Pfütze macht ist natürlich unangnehm, aber so wie es auf den Fotos aussieht sind ewtl. nur kleine Leckagen zu beheben zb. bei den Einspritzleitungen.
Aus meiner Erfahrung ist ein Motor wenn er mal versabbert ist mit Öl, sieht es nach einem Jahr immer noch so aus wie am Tag der Verschmutzung.
Wie Du es gemacht hast mit waschen und dann suchen finde ich gut. :positiv:

Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: OM 352 Abdichten !

#29 Beitrag von JRHeld » 2012-03-08 18:00:31

Hmmmm,
bei mir sieht das ganz ähnlich aus.
habe vor nem jahr den Simmering an der Kurbelwelle vorne gemacht, was schon aufriss ist, aber relevant Verbesserung gebracht hat.
Im gleichen zuge hab ich den Kompressor mit neuen Dichtungen beglückt, was glaub ich keine veränderung, nur Bauchmuskelkater gebraucht hat.
Ölwannendichtung hab ich auch schon mal irgendwann gemacht, vorsicht die Gewindelöcher im Guss sind relativ leicht dumm gedreht...

Die Sifferei wird weniger bei mehr fahrerei hab ich das gefühl...
Fahr ich im Sommer ein paar tausend kilometer, tropft fast nix, hat er ein halbes jahr mehr oder weniger rum gestanden, sifft er wie nix gutes.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: OM 352 Abdichten !

#30 Beitrag von bandulu » 2012-03-08 20:14:42

also meine lieben genossen :-)

ich danke euch mal herzlich für die vielen infos...werde wie gesagt demnächst eine kleine tour machen um zu sehen wo öl nachkommt..so sauber wie er jetzt ist, sieht man das ja auch ohne Mehl....ausserdem hat mein laster eine Histaminintoleranz :joke: :joke:
Zuletzt geändert von bandulu am 2012-03-09 11:14:09, insgesamt 1-mal geändert.
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Antworten