Nebenantrieb abmontieren

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Charlos
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#1 Beitrag von Charlos » 2006-10-21 19:41:51

Hallo zusammen,

der erster Schritt ist vollbracht und am meinem Magirus 170D11 ist der Koffer abmontiert.:D


Bild[/img]

Nun möchte ich aus Gewichtsgründen den Nebenantrieb, der zum Stromaggregat und dann zur Rotzler Seilwinde führt, abmontieren.
Jetzt meine Frage: Wo mache ich das Ding ab?

Bild[/img]


1. Punkt Direkt am Gehäuse?
2. Am Ring?
3. An dem ersten Gelenk?

Danke für eure Tipp´s:unwuerdig:

Grüssle Marc
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WEYN
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#2 Beitrag von WEYN » 2006-10-21 20:00:54

Du hast Du wirklich ein Auto mit Winde gekauft um dann die Winde auszubauen?
Hast Du Dir das wirklich gut überlegt?????

Ich würde es bei Punkt 2 Trennen.

Solltest Du die Winde usw. dann übrig haben, wird sich sicher eine Lösung der fachgerechten Entsorgung finden.

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Zuletzt geändert von WEYN am 2006-10-21 20:02:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Dieselmog
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#3 Beitrag von Dieselmog » 2006-10-21 20:05:29

Hallo
Warum solch nützliche Spielzeuge abbauen?
Na ja, habe bei meinem TLF auch den Aufbau samt Pumpenantrieb entfernt und dabei die Kardanwelle an Punkt 2 abgebaut.

Gruß
Lothar

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Uwe
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#4 Beitrag von Uwe » 2006-10-22 15:09:17

Hallo,

richtig leicht wird's, wenn Du den Nebenantrieb ausbaust und nicht nur die Gelenkwelle. Voraussetzung: passender Abschlußdeckel für das Getriebe und längere Gelenkwelle Getriebe - VTG. Aber vielleicht bringt der Abnehmer der Winde sowas mit ;)

Grüße
Uwe
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Ulf H
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#5 Beitrag von Ulf H » 2006-10-23 7:50:02

ganz sicher an Punkt 2 trennen, wenn Du bei 1 abschraubst suppt das Getriebeöl raus, bei 3 zerlegst Du das Kreuzgelenk und machst damit zunächst die Welle unbrauchbar.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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#6 Beitrag von Africalex » 2006-10-23 8:00:52

Moin Marc !

hab meine 5 to. Seilwinde damals auch abgeschraubt und meinem Schreiner
geschenkt, der mir dafür (wenn's soweit ist) den Innenausbau vom Koffer macht.
War zusammen mit dem Seil auf der Trommel - SAUSCHWER ! :ohmy:
Auch die AHK und das Anhängerbremssystem incl. aller Leitungen hab ich abgebaut.
Gewicht steht bei mir gaaanz oben!

Definitiv an Punkt 2 abschrauben !

Alex
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Mathias
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#7 Beitrag von Mathias » 2006-10-23 9:32:36

moin moin!
definitiv in punkt 2 trennen....
was ist das denn für ein generator?
hätte da eventuell interesse...
mfg:mathias
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crutchy the clown

#8 Beitrag von crutchy the clown » 2006-10-24 18:17:22

Ich nehme mal an, daß es sich bei dem Getriebe um ein AK5-35 handelt. Für diese Getriebe gibt es relativ preisgünstig einen Abschlußdeckel und der komplette Nebenabtrieb kann entfernt werden, d.h. auch das Zahnrad, das in das Getriebe hineinragt. Ich habe das bei meinem Getriebe gemacht - und später bereut! Also mein Angebot: Tausche Getriebedeckel gegen Nebenabtrieb!

Nachtrag: jetzt wurden auch die Bilder bei mir sichtbar. Der Nebenabtrieb kann an Punkt 1 entfernt werden, wenn ein Getriebedeckel aufgesetzt wird.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2006-10-24 18:19:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Charlos
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#9 Beitrag von Charlos » 2006-10-24 19:17:31

Hallo zusammen,

ich danke euch für die zahlreichen Tipps.:)
Ich werde den Generator auf jeden Fall rausschmeißen und das mit der Seilwinde nochmals überlegen, mal schauen was das für ein Aufwand ist den Öltank im Fahrzeug zu verstecken.

Grüssle Marc
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#10 Beitrag von WEYN » 2006-10-24 23:37:39

ja auf den Gennerator kann man im Grunde schon verzichten. 20kVa braucht man sehr selten und über den Nebenabtrieb ist das ganze nun wirklich nicht sparsam....

Die Winde würde ich NUR wenn es UNBEDINGT sein muß raus werfen.

(und ICH würde eher das Auto dann an jemand verkaufen der eine Winde will und mir eines ohne Winde suchen, aber ich mach schon mal Dinge die andere nicht tun würden...)

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#11 Beitrag von gilbert » 2006-10-25 18:40:05

es handelt sich um ein 5-45 getriebe. der nebenantrieb läßt sich nur am ende des getriebe gehäuses abschrauben, dazu muß der haupt abgangsflansch zum VTG auch abgeschraubt werden. um das getriebe wieder zu schließen benötigst du einen neuen/gebrauchten enddeckel. dieser muß vor montage genau ausgemessen werden weil durch den deckel das hauptlagerspiel eingestellt wird/bzw das ausgangslager auf mass gebracht wird.

die seilwinde muß nicht umbedingt mit hydro öl betrieben werden! diesel tuts auch!
gruß
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#12 Beitrag von Teckelodie » 2006-10-26 22:10:53

Hallo Carlos, Was hast Du gemacht mit der abgebaute Koffer ? Hab'mich irgendwo aus
Deutschland ein Zeppelinkoffer gehold , aber der gehoerte damals ein DOKA 170'er und ist nicht ganz lang genug (nur 3.65m) fuer mein 125 SKW. Hinter ueberhang ist auch etwas langer (=15 cm)
Deshalb gibt's jetzt ca 48 cm NICHTS zwischen Kabine und 'neue' Koffer
Trotzdem waere es ein netter Stelle fuer 1 oder 2 Reserveraeder wenn's sein muss...
Gruss, Teckelodie
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