Explosion durch Flammstartanlage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Explosion durch Flammstartanlage

#1 Beitrag von McGyver » 2012-02-11 11:14:35

Gestern hab´ich nach 2 Monaten Standzeit den F 6 L 413er angeworfen.
Sicherheitshalber vorher die Kraftstoffanlage nochmal entlüftet und dann hoch ins Fahrerhaus und die Flammstartanlage betätigt.
Nach ca. 1 Minute ging das Lämpchen dann aus: Öddelöddelöddelöddelöddelöddel - kein Mucks.
O.k., dann eben das ganze nochmal: Knopf gezogen und gewartet bis das Lämpchen ausgeht.
Nach ca. 30 Sekunden roch es dann verbrannt, ich wollte schon aufhören, als es dann ca. 5 Sekunden später KRAWUMMMS!!!!! gemacht hat. :eek: :eek: :eek:
Jetzt ist mir die Batterie explodiert, dachte ich mir. Wär ja nicht die Erste, die so Ihren Dienst quittiert. Ein Blick aus dem Faherhaus: Batterien sind noch da!
Dafür kommt jetzt ganz weisser Rauch aus den Durchführungen für die Bremsklappen ..... :ohmy:
Fängt´s jetzt irgendwo an zu Brennen? Also schnell entstandene Hitze nutzen und nochmal den Anlasser betätigt - läuft....
Ausgestiegen, einmal ums Auto.....ja was liegt denn da: hat´s mir durch den Rumms doch den Luftfilterkasten auseinandergefetzt und den Schlauch an den Schellen abgezogen :eek:
In so einem Schrauberleben lernt man nie aus, ich hatte jedenfalls bis dato noch keine ungewünschte Explosion in einem Dieselmotor.
Gehört das so, werden Deutz Motoren bei 20 Grad Minus angeschossen ? :joke:
Ich schwöre keinen Startpilot, Nitromethan oder sonstige Brandbeschleuniger verwendet zu haben.
Sachen gibt´s.....

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#2 Beitrag von urologe » 2012-02-11 11:22:18

Maus im Luftfilter - Biogasexplosion :joke:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#3 Beitrag von kochi » 2012-02-11 11:24:59

:eek: :eek: :eek:
Geile Starttechnik...aber wohl eher nicht so geplant,oder?
Wie war das??? Eigentlich erwärmst Du ja nur die Luft im Ansaugtrakt....Kraftstoff kommt da ja eigentlich nicht rein :bored: ,oder???
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-02-11 11:29:56

Gestern hab´ich nach 2 Monaten Standzeit den F 6 L 413er angeworfen.

Motorbremse in Schließstellung festgerostet?

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#5 Beitrag von McGyver » 2012-02-11 11:45:47

Also, Mäuse kann ich ausschliessen......

Leider nur zwei Feldmäuse auf Speck und eine "Nichtmaus" auf Erdnussbutter....tut mir leid um den Beifang...
Dateianhänge
Gestern Abend auf Großwildjagd...<br />Jungs, ihr hab Euch mit dem Falschen angelegt und das Wetter verbietet leider eine Lebendfalle...
Gestern Abend auf Großwildjagd...
Jungs, ihr hab Euch mit dem Falschen angelegt und das Wetter verbietet leider eine Lebendfalle...
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#6 Beitrag von Transporter » 2012-02-11 12:07:07

Hmmm.... intressant. Evtl. ein Problem mit dem Flammstart? Wenn Sprit schon vorm Glühen der Kerze eingesprizt wird, dieser dann in den Lufi zurück läuft (musste mal schauen ob das physisch möglich ist; gehts bergab?) und anschließend beim zweiten ziehen siech die Kerze doch entschließt zu tun wofür sie gedacht ist, kann ich mir so etwas theoretisch vorstellen.

Aber eigentlich sollte das MV erst Sprit freigeben wenn die Kerze glüht; gibts irgendwelche überbrückungen des Glühwiderstands oder sonstige Veränderungen in dieser Beziehung?

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#7 Beitrag von lura » 2012-02-11 15:20:35

Der wollte fliegen und hat schon mal vor den Starten das Zylinderreinigen geübt, wie beim "Phoenix".

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#8 Beitrag von McGyver » 2012-02-11 15:41:41

@ Lura:
Ja, daran hatte ich auch gedacht!!! :joke:

http://www.youtube.com/watch?v=IACjOvyx5hs
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#9 Beitrag von Tomduly » 2012-02-11 15:59:29

Moin,

das kann gar nicht sein... Diesel explodiert nicht... Hat mir die geballte FW-Kompetenz des Forums hier erklärt...

Grüsse

Tom

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#10 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-02-11 18:55:34

kochi hat geschrieben::eek: :eek: :eek:
Eigentlich erwärmst Du ja nur die Luft im Ansaugtrakt....Kraftstoff kommt da ja eigentlich nicht rein :bored: ,oder???

Hallo kochi,
was glaubst Du warum das "Flammstarteinrichtung " heißt ??
klar kommt da Kraftstoff hin, und zwar über das Rohr welches an die
" Flammglühkerze " angeschraubt ist.

@McGyver, ich würde aus dieser Erscheinung auf zu stramm eingestellte Einlass-Ventile schließen.

Dann geht bei jedem Kolbenhub etwas zündfähiges Gemisch zurück ins Ansaugrohr,
und wenn dann zu dem Kraftstoff-Luftgemisch, die Flammglühkerze geschaltert wird macht es Bummmm.

Das wäre meine Erklärung, es wird bestimmt auch noch andere Ursachen geben.


Rolf

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#11 Beitrag von captain T » 2012-02-11 18:56:25

Das stimmt so nicht ganz. Unter bestimmten Bedingungen sollte das schon gehen - Immerhin treibt dieser Effekt der schlagartigen Ausdehnung unser Alteisen an.... :-)

viele Grüße

Captain T%
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#12 Beitrag von kochi » 2012-02-12 0:06:12

@Maggi-Fan,,,,So hat ich das auch in Erinnerung...Wollt bloß keine Backen machen bevor ich nich nachgeschaut hab :joke: :joke: :joke: Aber zum Glück haben wir Profis...
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#13 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-02-12 10:05:26

kochi hat geschrieben: ..... :joke: :joke: Aber zum Glück haben wir Profis.......
Hallo,
wenn Du mit den "Profis" mich meinst, liegst aber sowas von falsch, ich hab nur ein wenig nachgedacht. :idee:

Aber trotzdem; Danke für die Blumen.

Wenn man so ein Hobby hat, wie das unserige, macht man sich halt so seine Gedanken.

Rolf

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Explosion durch Flammstartanlage

#14 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2012-02-12 13:26:50

Offtopic...
McGyver hat geschrieben:@ Lura:
Ja, daran hatte ich auch gedacht!!! :joke:

http://www.youtube.com/watch?v=IACjOvyx5hs

Anschießen geht anders:
:unwuerdig:

Gruß, Hendrik

Antworten