Tip ausbau EP OM 352

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
caddyklaus
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-10-17 21:56:07
Wohnort: WBS

Tip ausbau EP OM 352

#1 Beitrag von caddyklaus » 2012-02-08 11:52:51

Hallo an alle

Ich muss dieser Tage die EP an meinem Unimog ausbauen.
Frage: was muss ich beachten um das gute Stück nach der Überholung wieder rein zu bekommen ohne schäden anzurichten?
gibt es vieleicht den einen oder anderen Tip?

danke schon jetzt an alle die sich für mich Zeit nehmen :unwuerdig:

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Tip ausbau EP OM 352

#2 Beitrag von Joe » 2012-02-08 13:27:08

Hi,

markiere die Einbaulage indem du mit einem Meißel auf Flansch am Motor und EP eine Kerbe einschlägst. Habe ich so gesehen, als Rüdiger meine ausgebaut hat.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

mudshark
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-10-04 7:40:57
Wohnort: Oberfranken

Re: Tip ausbau EP OM 352

#3 Beitrag von mudshark » 2012-02-09 13:06:10

Und den 1. Zylinder auf Einspritz OT drehen

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Tip ausbau EP OM 352

#4 Beitrag von unihell » 2012-02-09 22:02:22

Hallo

im Steuergehäuse ist nur der Einspritzbegin Zyl 1 bzw die Zähne markiert. Ein verdrehen um 360 ist deshalb unterbunden. Du findest die Markierung, wenn du den Stopfen oder Entlüftungsrohr, je nach Baureihe und/oder Baujahr über dem Einspritzpumpenantriebsrad entfernst.
DerZahnrücken ist mit einer längs verlaufenden Kerbe versehen, oft auch noch gelb gekennzeichnet. Daneben siehst du einen kleinen Zeiger, auf den die Kerbe zeigen muss.
Die Einbauposition wie Joe schon schreibt mit einem Meißel auf Pumpen- und Gehäuseflansch markieren.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

caddyklaus
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-10-17 21:56:07
Wohnort: WBS

Re: Tip ausbau EP OM 352

#5 Beitrag von caddyklaus » 2012-02-10 18:45:31

Danke erstmal.

Dann habe ich schon einen Fehler gemacht.
Beim ausbauen habe ich nur darauf geachtet das die Kerbe an der Riemenscheibe auf 18 Grad vor OT stand und dann an der EP eine Platte abgeschraubt und gesehen das der dritte Zylinder grad eingespritzt hätte.
Dann hab ich sie mit dem Halter abgeschraubt,weil ich sie ohne nicht Rausziehen konnte.
Mal sehen was beim wiedereinbau so schiefgeht.

Antworten