Übersetzungsverhältnis Hinterachse ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
135D12
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2006-10-15 13:01:49

Übersetzungsverhältnis Hinterachse ?

#1 Beitrag von 135D12 » 2007-05-31 22:01:44

Hallo,wer kann mir sagen wie die Hinterachsübersetzung beim
170D11 THW Magirus ist? Ich habe im 135er Hinterachswellen-
antrieb i=4,2 und Übersetzung des Planetentriebs der Hinterrad-
naben i=1,476 und Gesamtübersetzung i=6,2. Möchte mal wissen,
ob ich die Hinterachse einbauen (wegen der Quersperre) kann und ob das mit der Vorderachse zusammen harmoniert? Danke !

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5536
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-06-01 1:47:13

Hallo,

ich habe gerade meine Unterlagen verschlampt, aber i= 1,476 für die Planeten der Hinterachse kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn die Planeten gleich sind, kannst du im Zweifelsfalle dein Diff in die 170er Achse einbauen.

Bedenke, dass sich bei einen Wechsel von nur einer Achse das Verhältnis zwischen VA/HA Bremsleistung neu eingestellt werden muss, ansonsten baust du eventuell ein Todesauto. Das ist zwar über andere RBZ-Durchmesser oder ein ALB-Ventil machbar. Grundsätzlich rate ich aber jedem davon ab, wenn er nicht wirklich weiß, was er da tut.

Mit etwas Glück wären die RBZ der 170er Achse austauschbar oder sogar gleich mit denen vom 135. Dann ist das einfach.


Generell würde ich dir dringend dazu raten, zu erst zu schauen, ob du deine 135er HA nicht um die Sperre aus dem 170er aufrüsten kannst. Dafür muss erfüllt sein:
- Das Differential hat eine Vorbereitung für eine Diffsperre. (Sockel am Gehäuse mit Blinddeckel) Bei der normalen MercurHA ohne APs ist dieses nicht der Fall, da du aber eine Untersetzung fürs AP angibst, könnte dort gut eine vorbereitet sein.
- Die Halbwelle in deiner Achse auf der Sperrenseite hat schon eine 2. Verzahnung für eine Sperre (Beim 170er auch ohne Sperre der Fall) oder aber die Welle aus dem 170er passt bei dir (Länge, Verzahnung, Lochkreis der Verschraubung mit dem AP) Oder die verzahnte Welle aus dem 130er bei mir im Schuppen passt. Such mal nach dem Threat wo es um eine gebrochene Welle beim Sirius ging, dort stehen Maße der Welle.

Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, dass die Untersetzung im AP gleich ist, und Teller- und Kegelrad aus deinem Diff in das des 170ers passen. Oder dein gesamtes Diff passt in den Achskörper, die Verzahnung der Halbwelle und die Untersetzung der APs...


Ein guter Voransatz, ob es sich lohnt, Teile auszubauen und zu vergleichen sind Zeichnungen der Achsen. Die sind leider nie Maßstabsgetreu, man kann sich aber an bekannten Maßen orientieren (z.B. Rabolzenlochkreis) und so die Zeichnungen auf einen gemeinsamen Maßstab bringen. Schick mir mal ne Email, dann sende ich dir eine Zeichnung vom 170er.


Last but not least hämmere ich gerade im Schuppen auf 16t-Achsen für meinen 170er herum. Wenn die schweren Achsen denn mal überholt und samt neuer Bremsanlage montiert sind, würden die komplett frei. Dann gäb es einen schönen Aufrüstsatz für ein Auto das vorne leichter ist als der 170er: Überholte 2-Kreis Bremsanlage komplett mit HBZ und Luftanlage (Vorne Duo-Duplex) und keinen Hydrair-Unfug, schnelle Diffs (118km/h GPS bei 14.00 und 2650UPM), HA-Sperre, 14.00 Reifen montiert auf 8-Loch-Felge.
Aber es kann schnell 2008 werden, bis dass ich damit fertig bin, ich weiß nicht, ob die Achsen schon versprochen sind und ich möchte hier Tech-Forum keine Eigenwerbung machen.

MlG,
Felix

135D12
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2006-10-15 13:01:49

#3 Beitrag von 135D12 » 2007-06-01 21:28:57

Hallo Felix,
Danke erstmal für deine Antworten. Ich habe die 170er Hinterachse schon da liegen. Von den äußeren Abmaßen und den Bremszylindern würde die Achse ja passen,nur mit den Übersetzungsverhältnissen weiß ich nichts. Kann man durch drehen am Kardanwelleneingang und der jeweiligen Umdrehung am Rad herausfinden welches Verhältniss vorhanden ist?Ich möchte wenn möglich die ganze Achse umbauen weil ich denke daß das Innenleben ja auch eingestellt und ausdistanziert werden muß wenn ich Teile von einer zur anderen Achse umbaue oder?

MfG

Mario

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5536
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2007-06-02 2:24:37

Hallo,

die Untersetzung ist entweder auf dem Typenschild (Wenn vorhanden), auf dem Differentailkörper (Gerne auf dem Zylinder für die Sperre) oder auch auf der Eingangswelle, da wo die Große Mutter sitzt, eingeschlagen. Eventuell muss man unter diversen Lackschichten etwas Schlagzahlenarchologie betreiben. Sind zwei Zahlen, z.B. 37/8 welches die Untersetzung ergibt (37/8 = 4.625 ins Kurze).

Um die Sperre in deine Achse einzubauen musst du nichts ausdistanzieren oder einstellen, da du nicht die Radlager lösen musst und auch das Differential sich als komplette Baugruppe aus der Achse heben lässt. Ist halt nur etwas Schraubeaufwand.

Ob die Halbwellen passen lässt sich sehr leicht herausfinden, du musst lediglich den Deckel vom AP abnehmen, dann kannst du die Halbwelle so lose herausnehmen.

MlG,
Felix

P.S: Bisst du dir mit dem Bremszylindern sicher? Mit überbremsenden HA ist nicht zu Spaßen!

P.P.S: Du brauchst Literatur! Schreib mir ne Mail!

135D12
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2006-10-15 13:01:49

Zahlen gefunden

#5 Beitrag von 135D12 » 2007-06-03 21:02:34

Hallo,
hab auf derEingangswelle die eingeschlagenen Zahlen 9/37 und nach Bearbeitung mit der Drahtbürste auch noch die Zahl 223 mit
Signierstift handschriftlich aufgebracht gefunden.Heißt das jetzt ich hab die Übersetzung 4,11 und das passt nicht zu meinen 4,2 oder wie ist das gemeint? Und was ist mit der233?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5536
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2007-06-04 12:02:17

Hallo,

die Zahlen auf der Eingangswelle nennen die Zahnzahlen von Teller- und Kegelrad. Daher nur die Untersetzung im Diff.

MlG,
Felix

Antworten