Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
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Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 170D11FA. Der Feuerwehrkoffer ist komplett entkernt und mit Holzverkleidung, Teppich und Bett ausgestattet.
Das Leergewicht laut Papieren ist 6200kg und die Bereifung die Standart 8,25xR20.
Was mich ein wenig stört, dass die Gute sich bei 500km Überführung doch ein gutes Schlückchen von 30l/100km und mehr genehmigt hat. Das ganze bei 80km/h auf der Autobahn.
Ich hatte hier von Verbräuchen bei normaler Fahrweise von ca. 20-25l gelesen. Was ist normale Fahrweise für euch, kann mir jemand Verbräuche nennen und wie er dabei Fährt?
Was könnten technische Probleme sein?
Die Bereifung will ich erstmal nicht ändern.
Bin euch dankbar für jede Antwort.
Gruß Hans
dies ist mein erster Post.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 170D11FA. Der Feuerwehrkoffer ist komplett entkernt und mit Holzverkleidung, Teppich und Bett ausgestattet.
Das Leergewicht laut Papieren ist 6200kg und die Bereifung die Standart 8,25xR20.
Was mich ein wenig stört, dass die Gute sich bei 500km Überführung doch ein gutes Schlückchen von 30l/100km und mehr genehmigt hat. Das ganze bei 80km/h auf der Autobahn.
Ich hatte hier von Verbräuchen bei normaler Fahrweise von ca. 20-25l gelesen. Was ist normale Fahrweise für euch, kann mir jemand Verbräuche nennen und wie er dabei Fährt?
Was könnten technische Probleme sein?
Die Bereifung will ich erstmal nicht ändern.
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Gruß Hans
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Drehzahlreduzierung durch Umbereifung, ist die einfachste Variante.
Gruß Kai McGyver
Gruß Kai McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Hallo Hans,
willkommen im Forum. Der erste Post ist manchmal der schwierigste. Viel Spaß mit uns.
wir haben hier einen Thread mit den Durchschnittsverbräuchen. Da sind 30 l ewas viel.
Daher die spannende Frage, welche Drehzahl bist Du denn gefahren. Einige Magieren sind kurz übersetzt, da läuft bei 80 der Diesel volle touren und dann säuft er.
andere Möglichkeit die Düsen sind nicht i.O., das treibt den Verbrauch auch nach oben. Das an der dieselanlage alles dicht ist hab ich mal vorausgesetzt.
Darüberhinaus viel spaß mit dem Magirus, ist ein schönes Fahrzeug.
Bernd
willkommen im Forum. Der erste Post ist manchmal der schwierigste. Viel Spaß mit uns.
wir haben hier einen Thread mit den Durchschnittsverbräuchen. Da sind 30 l ewas viel.
Daher die spannende Frage, welche Drehzahl bist Du denn gefahren. Einige Magieren sind kurz übersetzt, da läuft bei 80 der Diesel volle touren und dann säuft er.
andere Möglichkeit die Düsen sind nicht i.O., das treibt den Verbrauch auch nach oben. Das an der dieselanlage alles dicht ist hab ich mal vorausgesetzt.
Darüberhinaus viel spaß mit dem Magirus, ist ein schönes Fahrzeug.
Bernd
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Vielleicht der Geländemodus aktiv?
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Gruß
Bernd
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Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Porter hat geschrieben:Ich hatte hier von Verbräuchen bei normaler Fahrweise von ca. 20-25l gelesen. Was ist normale Fahrweise für euch, kann mir jemand Verbräuche nennen und wie er dabei Fährt?
Bin euch dankbar für jede Antwort.
Gruß Hans
20-25 ist faktisch unrealistisch, setze 24-28 Liter! Normale Fahrweise? Ortschaft, BAB , Sandgrube, Marocco???
Mein Deutzl mit leichtem WoMo-Ausbau (Ex-TLF) säuft übers Jahr grob 27 Liter! Du hast permanent Allrad und fährst gewöhnlich knapp unter Abregeldrehzahl! Das schluckt was weg! Aber das müssen Boot und Geldbörse aushalten, sonst wars die falsche Fahrzeugwahl!
Bei Bedarf entsorge ich deinen Deutz! Kenne jemanden, der noch einen sucht!
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Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Republik Deutzland hat geschrieben:Porter hat geschrieben:Ich hatte hier von Verbräuchen bei normaler Fahrweise von ca. 20-25l gelesen. Was ist normale Fahrweise für euch, kann mir jemand Verbräuche nennen und wie er dabei Fährt?
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Gruß Hans
20-25 ist faktisch unrealistisch, setze 24-28 Liter! Normale Fahrweise? Ortschaft, BAB , Sandgrube, Marocco???
Mein Deutzl mit leichtem WoMo-Ausbau (Ex-TLF) säuft übers Jahr grob 27 Liter! Du hast permanent Allrad und fährst gewöhnlich knapp unter Abregeldrehzahl! Das schluckt was weg! Aber das müssen Boot und Geldbörse aushalten, sonst wars die falsche Fahrzeugwahl!
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http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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Oder absolut desaströs.
- Wombi
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Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
20-25 ist faktisch unrealistisch, setze 24-28 Liter! Normale Fahrweise
Naja, sooo unrealistisch kann es nicht sein ...... soviele Besitzer laut Liste können nicht irren.
Und einen 170er der über 25 l im normalen Fahrbetrieb braucht .... kenne ich auch nicht.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- Michael
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Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Und meiner hat auf den 300 km Überführung 19,5 Liter benötigt. Konnte dieses gut messen, da er sich aus einem Dieselfass ernährte. Peilstab und Taschenrechner lassen grüßen.
30 bzw über 30 Liter, da ist was faul. Oder ungescheit gefahren.
Hans, welche LKW Erfahrung hast du ???
Gruß Michael
30 bzw über 30 Liter, da ist was faul. Oder ungescheit gefahren.
Hans, welche LKW Erfahrung hast du ???
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Hallo Hans,
kannst du mit Sicherheit alle Messfehler ausschließen?
Auf 500km wären das ca. 25 Liter zwischen dem scheinbar normalen Verbrauch und den von dir gemessenen 30l/100km, die zunächst einmal sehr unwahrscheinlich klingen (also die 25l).
Wenn dein Fahrzeug (dessen Tankmaße du hier einmal nennen könntest), bei der Betankung vor der Fahrt an der Tanke etwas schief in Richtung der Fahrzeugtankseite gestanden hat, wenn zusätzlich die Pistolenautomatik extrem flink war und auf den ersten Dieselschaum reagiert hat und du nicht weiter nachgezapft hast, UND wenn alles nach der Fahrt genau umgekehrt war und du bis in die Tülle vollgetankt hast, dann sind bei einem größeren Tank, genauer gesagt bei einem langen oder breiten aber nicht besonders hohen Tank durchaus 25l Unterschied möglich (das wäre mal eine lebenspraktische Geometrieaufgabe für die Mathe Schulbücher, die verschiedenen Szenarien durchzurechnen ...)
Kannst du diesen Messfehler nicht ausschließen wird es am einfachsten sein, du nutzt deinen Fahrriemen aus, fährst ein paar hunder Kilometer um den Block und tankst an derselben Zapfsäule noch einmal randvoll.
Gruß Jochen
(7,4t 16,4-17,5l )
kannst du mit Sicherheit alle Messfehler ausschließen?
Auf 500km wären das ca. 25 Liter zwischen dem scheinbar normalen Verbrauch und den von dir gemessenen 30l/100km, die zunächst einmal sehr unwahrscheinlich klingen (also die 25l).
Wenn dein Fahrzeug (dessen Tankmaße du hier einmal nennen könntest), bei der Betankung vor der Fahrt an der Tanke etwas schief in Richtung der Fahrzeugtankseite gestanden hat, wenn zusätzlich die Pistolenautomatik extrem flink war und auf den ersten Dieselschaum reagiert hat und du nicht weiter nachgezapft hast, UND wenn alles nach der Fahrt genau umgekehrt war und du bis in die Tülle vollgetankt hast, dann sind bei einem größeren Tank, genauer gesagt bei einem langen oder breiten aber nicht besonders hohen Tank durchaus 25l Unterschied möglich (das wäre mal eine lebenspraktische Geometrieaufgabe für die Mathe Schulbücher, die verschiedenen Szenarien durchzurechnen ...)
Kannst du diesen Messfehler nicht ausschließen wird es am einfachsten sein, du nutzt deinen Fahrriemen aus, fährst ein paar hunder Kilometer um den Block und tankst an derselben Zapfsäule noch einmal randvoll.
Gruß Jochen
(7,4t 16,4-17,5l )
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Hallo Deutzland, herzliches willkommen auch dir, netter NicknameRepublik Deutzland hat geschrieben:Porter hat geschrieben:Ich hatte hier von Verbräuchen bei normaler Fahrweise von ca. 20-25l gelesen. Was ist normale Fahrweise für euch, kann mir jemand Verbräuche nennen und wie er dabei Fährt?
Bin euch dankbar für jede Antwort.
Gruß Hans
20-25 ist faktisch unrealistisch, setze 24-28 Liter! Normale Fahrweise? Ortschaft, BAB , Sandgrube, Marocco???
Mein Deutzl mit leichtem WoMo-Ausbau (Ex-TLF) säuft übers Jahr grob 27 Liter! Du hast permanent Allrad und fährst gewöhnlich knapp unter Abregeldrehzahl! Das schluckt was weg! Aber das müssen Boot und Geldbörse aushalten, sonst wars die falsche Fahrzeugwahl!
Bei Bedarf entsorge ich deinen Deutz! Kenne jemanden, der noch einen sucht!
ist schon ein bisschen verrückt, aber wegen 2 l Merhverbrauch hab ich die Einspritzdüsen rausgerissen. Bis ich das wieder reingefahren hab..... Das ist ein gutes Gewissen allemal wert.
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Alsoooo, erstmal danke für die Antworten
ihr gebt mir viel zu denken:
- normale Fahrweise: ich bin 500km Autobahn gefahren immer 80+-3km/h laut gps, Tacho geht ca. 2km/h nach, bergauf natürlich entsprechend weniger. Ich wurde von anderen Lkw überholt. Die Abregeldrehzahl habe ich bisher nicht erreicht, da ich Maggie erst langsam wieder an die "Arbeit" gewöhnen möchte.
- Ich würde mich als Lkw erfahren bezeichnen, beruflich bin ich in der Lkw Entwicklung unterwegs, und messe dort auch mal den ein oder anderen Verbrauch, jedoch auf andere weiße.
-Geländeuntersetzung kann ich auf Grund der gefahrenen Geschwindigkeiten ausschließen.
-Die Messfehler kann ich leider noch nicht ganz ausschließen, aber der errechnete Verbrauch ist auch identisch mit den Angaben des Vorbesitzers.
Zurzeit drossel ich meinen Gasfuss erheblich, d.h. max 60-70km/h. Mal sehen, wie es beim nächsten Tanken aussieht. Was könnten die verschiedenen technischen Ursachen sein? Wie kann ich sie diagnostizieren und beheben?
Hans
P.S. würd ich nen Kat fahren, wären 30l echt klasse, bei nem 911 würd ich bei 20l anfangen zu grübeln
ihr gebt mir viel zu denken:
- normale Fahrweise: ich bin 500km Autobahn gefahren immer 80+-3km/h laut gps, Tacho geht ca. 2km/h nach, bergauf natürlich entsprechend weniger. Ich wurde von anderen Lkw überholt. Die Abregeldrehzahl habe ich bisher nicht erreicht, da ich Maggie erst langsam wieder an die "Arbeit" gewöhnen möchte.
- Ich würde mich als Lkw erfahren bezeichnen, beruflich bin ich in der Lkw Entwicklung unterwegs, und messe dort auch mal den ein oder anderen Verbrauch, jedoch auf andere weiße.
-Geländeuntersetzung kann ich auf Grund der gefahrenen Geschwindigkeiten ausschließen.
-Die Messfehler kann ich leider noch nicht ganz ausschließen, aber der errechnete Verbrauch ist auch identisch mit den Angaben des Vorbesitzers.
Zurzeit drossel ich meinen Gasfuss erheblich, d.h. max 60-70km/h. Mal sehen, wie es beim nächsten Tanken aussieht. Was könnten die verschiedenen technischen Ursachen sein? Wie kann ich sie diagnostizieren und beheben?
Hans
P.S. würd ich nen Kat fahren, wären 30l echt klasse, bei nem 911 würd ich bei 20l anfangen zu grübeln
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Falls der Verbrauch wirklich stimmt würde ich als erstes die Düsen abdrücken lassen . Des weiteren würde ich schauen ob nicht die Mitteldifferenzialsperre zugeschaltet ist .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Hallo Hans,
mit 8,25 / 20er Reifen, 80 Km/h fahren, bedeutet daß Du ständig
mit Höchst-Drehzahl fährst.
In der konstellation hat sich meiner ca. 26 Liter einverleibt, 30 Ltr. ist zuviel.
Eventuell mal die ESP überprüfen lassen,( Fördermemge ).
Von dem Verbrauch von ca. 25-26 Ltr. kommst Du nur runter, mit ner anderen Übersetzung, ( schwierig ),
weil die Gtriebe sehr sehr selten sind,
oder mit ner Umbereifung. - Da gibt es mehrere Möglichkeiten.-
Ich fahre 14,5 / 20, und verbrauche auf der Bahn bei 80, 22 Liter.
Rolf
mit 8,25 / 20er Reifen, 80 Km/h fahren, bedeutet daß Du ständig
mit Höchst-Drehzahl fährst.
In der konstellation hat sich meiner ca. 26 Liter einverleibt, 30 Ltr. ist zuviel.
Eventuell mal die ESP überprüfen lassen,( Fördermemge ).
Von dem Verbrauch von ca. 25-26 Ltr. kommst Du nur runter, mit ner anderen Übersetzung, ( schwierig ),
weil die Gtriebe sehr sehr selten sind,
oder mit ner Umbereifung. - Da gibt es mehrere Möglichkeiten.-
Ich fahre 14,5 / 20, und verbrauche auf der Bahn bei 80, 22 Liter.
Rolf
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Ich würd das mal der Reihe nach und systematisch abarbeiten, irgendwann kommste dann drauf, was letztlich der Fehler war.
Zunächst die ganz "normalen" Wartungsdinge erledigen: Reifenluftdruck, Luftfilter säubern, Ölwechsel, Abschmieren, Luftsystem dicht?
Dann die spezielleren Bereiche des normalen Wartungsdienstes: Spritversorgung, Leitungen und Filter, Bremstrommeln, Hydrair, etc.
Halte Dich bei der Wartung an die Vorgehensweise aus dem Handbuch - ich bin mir sicher, dass Du danach Deinem Ziel ein wesentliches Stück näher gekommen bist, zumindest ist die Karre dann auf einem Stand, dass du Fehler hierbei auschließen kannst und guten Gewissens fahren kannst.
Erst, wenn dann immer noch ein ungewöhnlich hoher Verbauch feststellbar ist, kommen die Grundsatzüberlegungen wie Reifengröße, Getriebeabstufung, Motortemparatur etc. ins Spiel - erfahrungsgemäß haben sich aber schon mit einem guten Wartungsstand 80% der Probleme gelöst.
Viel Glück!
Zunächst die ganz "normalen" Wartungsdinge erledigen: Reifenluftdruck, Luftfilter säubern, Ölwechsel, Abschmieren, Luftsystem dicht?
Dann die spezielleren Bereiche des normalen Wartungsdienstes: Spritversorgung, Leitungen und Filter, Bremstrommeln, Hydrair, etc.
Halte Dich bei der Wartung an die Vorgehensweise aus dem Handbuch - ich bin mir sicher, dass Du danach Deinem Ziel ein wesentliches Stück näher gekommen bist, zumindest ist die Karre dann auf einem Stand, dass du Fehler hierbei auschließen kannst und guten Gewissens fahren kannst.
Erst, wenn dann immer noch ein ungewöhnlich hoher Verbauch feststellbar ist, kommen die Grundsatzüberlegungen wie Reifengröße, Getriebeabstufung, Motortemparatur etc. ins Spiel - erfahrungsgemäß haben sich aber schon mit einem guten Wartungsstand 80% der Probleme gelöst.
Viel Glück!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Bei ungewöhnlich hohem Verbrauch:
- Schleifende Bremsen?
- viel zuwenig Reifendruck?
- Mäusenest im Luftfilter?
- plattgedrückter Auspuff?
- Motor erreicht keine Betriebstemperatur?
- 2,5 m hoher Alkoven?
Gruss
Kai
- Schleifende Bremsen?
- viel zuwenig Reifendruck?
- Mäusenest im Luftfilter?
- plattgedrückter Auspuff?
- Motor erreicht keine Betriebstemperatur?
- 2,5 m hoher Alkoven?
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Hallo,
ruhig bleiben! Auf einer Strecke <1000km lässt sich kein Verbrauch ermitteln. Das Auto muss nur beim Tanken ein wenig schräg stehen, und schon passen 20l mehr oder weniger in den Tank. Ermittel den Verbrauch einmal über 1000-5000km, und dann hast du einen Wert, um weitere Aktionen zu planen!
Aber den Luftfilter und beide Spritfilter zu tauschen hat noch Niemanden geschadet und löst den Mehrverbrauch in 80% der Fälle.
MlG,
Felix
ruhig bleiben! Auf einer Strecke <1000km lässt sich kein Verbrauch ermitteln. Das Auto muss nur beim Tanken ein wenig schräg stehen, und schon passen 20l mehr oder weniger in den Tank. Ermittel den Verbrauch einmal über 1000-5000km, und dann hast du einen Wert, um weitere Aktionen zu planen!
Aber den Luftfilter und beide Spritfilter zu tauschen hat noch Niemanden geschadet und löst den Mehrverbrauch in 80% der Fälle.
MlG,
Felix
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Tja, Felix. Ich stelle erfreut fest, dass die Sudbrackgrundschule uns beiden wohl trotz Jahrzehnten Unterschied ein ähnliches geometrisches Verständnis vermittelt hat!Das Auto muss nur beim Tanken ein wenig schräg stehen, und schon passen 20l mehr oder weniger in den Tank.
Jochen
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Auch mein 170er fuhr mit den kleinen Reifen mit sehr viel Mühe 80 km/h. Dazu musste ich das Gaspedal konstant niederdrücken. Lag an der kurzen Übersetzung. Dann ergeben sich halt Mehrverbräuche. Selbstverständlich solltest Du alle Wartungsarbeiten erledigen und dann über einen längeren Zeitraum messen. Dann wird deutlich, ob Handlungsbedarf besteht.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
Re: Maggie 170D11FA hat zu großen Durst, Verbrauch
Wenn die Überführungsfahrt gestern war, wundert mich das eigentlich nicht. So richtig warm wird der Deutz ja hierzulande nicht...wenn dem dank den Außentemperaturen nochmal 30 Grad fehlen, kann das schon was erklären am Verbrauch. Ich verbrauch mit'm PKW im Winter auch mindestens 10% mehr als im Sommer.lunschi hat geschrieben: - Motor erreicht keine Betriebstemperatur?
Ansonsten wurd' hier schon viel geschrieben. 20L kann man schaffen, 25L sollte man aber spätestens haben.
Ach so. Ist da vielleicht was an der Pumpe gedreht worden? Ist das jetzt sozusagen eine Pimpe?
An sich sollte der 170er ja auch schon so abgehen wie Schmitzs Katze. Ich hab 14.00er drauf und der zieht immer noch wie Hölle.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau