MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

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SIDo
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MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#1 Beitrag von SIDo » 2012-01-20 23:03:58

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem MAN 8.136.
Vor einer Woche habe ich den G90 nach einem halben Jahr Reparatur bzw. Restaurationszeit (war ein Winterdienst Lkw) wieder in Betrieb genommen. Mit roter Nummer ein paar kurze Strecken gefahren und dann zum TÜV (zusammen ca. 40km). Hat alles super funktioniert und der MAN lief von Anfang an super.
Am Mi. bin ich dann 7 km, Strasse gefahren und ca. 2 km Waldweg.
Am Rückweg fing er auf einmal an etwas zu ruckeln und hatte auch keine Leistung mehr.
Dachte erst ich hätte trocken gefahren, aber der Tank war ca. halb voll. Habe mich dann mit 25km/h nachhause gerettet.
Hab dann mal in den Tank geschaut und festgestellt, das der Diesel wie trüber Apfelsaft ausschaut.
Also, ca. 65L Diesel abgelassen, nen neuen Filter eingebaut und am Filtergehäuse entlüftet.
Anschließend ne Probefahrt gemacht.
Ca. 2-3 km alles o.k. Anschließend wieder die Probleme, der Motor dreht nur bis 1500 Umdrehungen, ruckelt und qualmt. Im Standgas ist alles in Ordnung, nur wenn die Drehzahl richtung 1500 Touren geht fängt's wieder an :-( .
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#2 Beitrag von Speed5 » 2012-01-20 23:42:57

Sommerdiesel???

:search:
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#3 Beitrag von SIDo » 2012-01-20 23:45:12

Hallo Michael,
hab den alten Diesel ja abgelassen und neuen getankt.
Das sollte es wohl nicht sein.

Gruß
Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#4 Beitrag von Speed5 » 2012-01-20 23:50:04

War nur eine Vermutung, da du geschrieben hast das er länger gestanden hat.

Was ist mit den Leitungen? Wie Kalt ist es zur Zeit bei euch?

Aber es werden sich sicher noch einige melden die mehr dazu sagen können.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#5 Beitrag von SIDo » 2012-01-21 0:34:37

Die Leitungen "scheinen" dicht zu sein.
Ich habe zumindest optisch keine undichte Stelle gefunden.
Die temp. liegen derzeit so bei ca. 5°C. Also auch nicht wirklich kalt.

Muss man sonst noch irgendwo entlüften ?
Seltsam ist halt, dass der Mist immer ab ca 1500 Umdrehungen anfängt :eek:

Gruß
Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#6 Beitrag von Marti » 2012-01-21 1:36:34

Dieselfilter!..
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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#7 Beitrag von MAG-Daniel's » 2012-01-21 5:29:37

Dieselpest? Hatte ich letztes Jahr, Filter war nach ein paar km immer wieder zu.

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#8 Beitrag von HildeEVO » 2012-01-21 5:51:34

Hi Simon, an der Vorfoerderpume ist noch ein Vorsieb... das ist in einer Hohlschraubeintegriert!

Fuer mich hoert es sich eindeutig nach zuwenig foerdermenge an! Versulzen galube ich nicht scheint mir noch zu warm... Dieselpest koennte es eher sein! Wielange war der diesel etwa im tank? Schau mal nach grotamar!

So schoene Gruesse aus dem 35°c heisseb Goa! (Nur npch 3 Tage :-(...)

Chris
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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#9 Beitrag von Magirus-Sirius » 2012-01-21 17:35:18

Vor u. Hauptfilter kontrollieren, reinigen denn nach 1x Tank ablassen bist Du den Mist noch nicht los, da sind immer noch Teilchen in den Leitungen, die die Filter wieder zusetzen. Da er bei 1500 Umdrehungen mehr Diesel braucht, den aber nicht bekommt, kommt es zu den Erscheinungen die Du geschildert hast.

schau mal zur Dieselpest: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Es soll auch Additive geben die die Dieselpest verhindern sollen - hab ich bislang noch nicht getestet :dry: http://www.dieselbakterien.de/76_79_Dieselmittel.pdf

Wenn man Pech hat und gestreckten Diesel (mit Wasser verlängert) getankt hat ist das Auftreten der Dieselpest wahrscheinlicher :angry:

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#10 Beitrag von SIDo » 2012-01-21 19:58:51

Hallo zusammen,
danke für die Info´s.
Das Sieb in der Vorförderpumpe kannte ich noch nicht.
Werde die Tage dort mal nachschauen und zur Sicherheit noch Additiv kaufen.

Den Dieselfilter und den kompletten Tankinhalt habe ich ja schon gewechselt.

Ansonsten bleibt nur noch die Theorie, dass irgendwo Luft gezogen wird.
Könnte ich mir auch vorstellen, da das Problem ja erst nach der Fahrt auf dem holprigen Waldweg auftrat.
Allerdings sehe ich nirgendwo Diesel austreten und das müsste ja so sein, oder ?

Gruß
Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#11 Beitrag von Garfield » 2012-01-22 11:14:39

Ganz wichtig ! Wenn es die Dieselpest ist mußt Du den Tank reinigen ,Leitungen durchblasen am besten spülen wenn möglich , nur ablassen und Filter tauschen reicht nicht .Die Bakterien bleiben im Tank , es nützt auch nix Grottamar rein zu schütten. Du tötest nur die Bakterien ab ,die sinken nach unten und irgend wann saugt Du den Dreck wieder an .Ich hab den Schei.. jetzt 2 x durch ich mag nicht mehr .
Ich schütte jetzt bei jeder Tankfüllung Grottamar mit in den Tank zur Verhütung , ich hoffe das ich dann Ruhe habe.

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#12 Beitrag von HildeEVO » 2012-01-22 13:15:57

Bei mir hat das Grotamar funktioniert... mehr musste ich nicht machen...

Das groesste Problem ist zwischenzeitlich der schwefelarme Diesel den mn nur noch bekommt... Das Schwefel verhinderte bislang die Pest besser. Dazu noch der Bioanteil der Wasser besser aufnehmen kann das sin die besten. Voraussetzungen dass der Diesel schnell umkippt!

Ein Hoch auf ÖKo und Bio

Gruss Chris
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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#13 Beitrag von Garfield » 2012-01-22 14:16:48

HildeEVO hat geschrieben:Bei mir hat das Grotamar funktioniert... mehr musste ich nicht machen...

Das groesste Problem ist zwischenzeitlich der schwefelarme Diesel den mn nur noch bekommt... Das Schwefel verhinderte bislang die Pest besser. Dazu noch der Bioanteil der Wasser besser aufnehmen kann das sin die besten. Voraussetzungen dass der Diesel schnell umkippt!

Ein Hoch auf ÖKo und Bio

Gruss Chris

Genau das ist das Problem Chris , die meisten hier fahren zu wenig ,das verträgt sich mit der Bioplürre garnicht . Wir haben im Juni/July 2011 1200 Liter durch die ESP gejagd , im September 2011 hatten wir die Pest im Tank .Zwischen July und September sind wir nur 100km gefahren .Ich hab mit dem Hersteller von Grottamar telefoniert , die Bakterien werden leider nur abgetötet aber nicht aufgelöst . Das Zeug sinkt nach unten und das war´s . Für mich kommt es günstiger immer Grottamar beizumischen als nur 1 x irgend wo stehen zu bleiben und den Tank reinigen zulassen .Weil meist passiert das irgend wo man nicht selbst das Problem lösen kann .Ich hab im September 400€ + Dieselverlust 150Liter gezahlt .Hatte noch Glück das ich nicht abgeschleppt werden mußte Dank Forumspower.

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#14 Beitrag von SIDo » 2012-01-22 16:57:05

Tach zusammen,
na da scheine ich ja in guter Gesellschaft zu sein.
Ist sehr interessant mit dem neuen Diesel.
Das scheint ja zukünftig ein größeres Problem zu werden.

Na dann hoffe ich mal, dass eine Grotamarkur hilft.
Da ich den LKW nach der Reparaturzeit eigentlich wieder öfters nutzen möchte, hoffe ich mal das ich dass Problem so schnell nicht wieder bekomme. :positiv:

Aber jetzt muss ich den Sch... erst mal los werden (also eigentlich der LKW).

Gruß
Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#15 Beitrag von Garfield » 2012-01-22 18:04:52

Hi Simon , es kommt auf die Definition an .Was ist : Ich will den LKW mehr benutzen in Kilometer ? Wenn Du wie ein Gewerbetreibender oder Berufskraftfahrer unterwegs bist wird das Problem nicht mehr auftreten aber wer fährt schon so viel ? Grotamar kostet ca. 30€ das reicht für ca. 1200Liter wenn ich mich richtig erinnere ( Vorbeugende Dosierung) . 30€ ist es mir Wert nicht irgend wann wieder irgend wo zu stehen mit streikendem LKW .Du hast einen relativ kleinen Tank wenn ich das richtig gesehen hab ,der ist schnell selbst ausgebaut und gereinigt .Die Werkstatt hat bei meinem den Tank mit Dampfstrahler und irgend einem Reinigungsmittel ausgespült .Hilfreich ist es auch den Tank bei längerer Standzeit randvoll zu machen ,so entsteht weniger Kondenswasser . Wie schon geschrieben bei uns haben 2 Monate mit nur gesamt ca. 100km gereicht und schon war die Pest wieder da .Ich kann allerdings nicht ausschließen das trotz Grotamar Schockdosierung vor ca. 2 Jahren nicht doch etwas zurück geblieben ist , damals haben wir nicht den Tank ausgespült.

Garfield

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#16 Beitrag von Tomduly » 2012-01-23 9:47:16

Moin,

betreffs Dieselpest: bin ja mal gespannt, wann sich der erste nen UV-Strahler in den Rücklauf montiert...

Beim Grotamar ist vielleicht noch ganz gut zu wissen, dass das Zeug in unverdünnter Form recht aggressiv ist:

"Bei Kupfer und Messing kommt es zu einem geringen Angriff, der auch zur Verfärbung des Produktes führt.
Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) werden von grotamar 71® (im Konzentrat) nicht angegriffen. Beim Umgang
mit dem Konzentrat sollte der Kontakt mit anderen Kunststoffen vermieden werden. Insbesondere ist die starke Quellung von
Hart-PVC durch grotamar 71® zu beachten
. In der Anwendungskonzentration tritt dieser Effekt nicht auf.
Für Dichtungen, die Kontakt mit grotamar 71®-Konzentrat haben, empfehlen wir den Einsatz von PTFE oder PTFEbeschichteten
Materialien. Zu berücksichtigen ist insbesondere, dass auch Chloroprenkautschuk (z. B. Neopren) stark angequollen
wird
. In der Anwendungskonzentration kann die Wahl des Dichtungsmaterials weitgehend unberücksichtigt bleiben."
(Quelle)

Grüsse

Tom

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#17 Beitrag von SIDo » 2012-01-23 10:01:30

Ne UV Lampe jawohl !!!!!!

Die bau ich gleich mal an meinem Aquarienfilter ab und montiere die in der Dieselleitung.
18 watt sollten ausreichend sein, oder :joke:

Den Spass darf man bei der ganzen Ernsthaftigkeit nicht vergessen :positiv:

Gruß
Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#18 Beitrag von SIDo » 2012-01-23 16:33:39

Hallo zusammen,
habe mal bei der Vorförderpumpe geschaut.
Das Teil scheint bei meinem MAN nicht original zu sein, da keine Hohlschreube mit Sieb verbaut ist.
Leider finde ich auch keine Typenbezeichnung.
Habe die Pumpe sogar mit nem Spiegel abgesucht, aber nichts gefunden :-(.

Irgendwie traue ich der Dieselpest Theorie noch nicht so richtig, da das Problem ja erst nach der holprigen Waldfahrt aufgetaucht ist.

Macht es Sinn, die Vorförderpumpe mal zu öffnen und ggf. zu reparieren?
Oder sind das günstige Teile, die man besser komplett austauscht?


Ich werde auf jeden Fall mal noch die Dieselleitungen durchpusten.
Evtl. hängt da ja was drin?!?

Gruß
Simon
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So schaut die Vorförderpumpe aus. <br />Leider ist kein Typ oder ähnliches zu finden
So schaut die Vorförderpumpe aus.
Leider ist kein Typ oder ähnliches zu finden

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#19 Beitrag von Jimmy » 2012-01-23 16:46:12

Oben unter dem runden Deckel mit der Mittelschraube findest Du normalerweise ein Sieb.

Viele Grüße Jimmy

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#20 Beitrag von Jofri » 2012-01-23 16:49:23

Hallo Simon,
SIDo hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mal bei der Vorförderpumpe geschaut.
Das Teil scheint bei meinem MAN nicht original zu sein, da keine Hohlschraube mit Sieb verbaut ist.
Macht es Sinn, die Vorförderpumpe mal zu öffnen und ggf. zu reparieren?
Oder sind das günstige Teile, die man besser komplett austauscht?
Gruß
Simon
Es wurden verschiedene Vorförderpumpen verbaut, die aber kompatibel sind, evtl. musst du die Schlauchanschlüsse anpassen .
Bei deiner Pumpe brauchst du nur oben die Schraube lösen und kannst dann den Deckel abnehmen,
darunter findest du das Filtersieb (wenn es noch da ist...).
Ich habe eine Reservepumpe recht günstig bei ebay bekommen (ca. 25 Euro), ansonsten kosten die ca. 200 Euro.

Gruß
Jochen

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#21 Beitrag von tonnar » 2012-01-23 16:50:37

SIDo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Irgendwie traue ich der Dieselpest Theorie noch nicht so richtig, da das Problem ja erst nach der holprigen Waldfahrt aufgetaucht ist.

Ich werde auf jeden Fall mal noch die Dieselleitungen durchpusten.
Evtl. hängt da ja was drin?!?

Gruß
Simon
Hey Simon,
ich denke auch, dass durch den kurzen Offroad-Einsatz der Schmodder im Tank aufgewirbelt wurde und jetzt irgendwo ein Popel drin hängt. es muss ja nicht gleich immer die Pest sein (Hysterie :p )! Die Trübung kann auch durch das Durchschütteln im Tank und Luftbläschen kommen. War der abgelassene Diesel später wieder klar oder schleimig mit Bodensatz?

Gruß...
Tino

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#22 Beitrag von SIDo » 2012-01-23 17:34:27

Hallo Jungs,
danke für Eure Hilfe, echt klasse.

Ich werde mich dann heute Abend mal der Pumpe widmen und das Sieb ausbauen.
200 Euronen ist ein Wort, dafür schraub ich das Teil gerne mal auseinander.

@ tonnar:
Also Schleim hab ich bisher keinen gefunden, ob der Diesel wieder klar ist, kann ich nicht sagen, da muss ich mal in die drei BW Kanister reinleuchten.

Ich werde mal nach der Reinigungsaktion der Vorförderpumpe berichten.

Vielen Dank Jungs.

Gruß
Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#23 Beitrag von Ulf H » 2012-01-23 17:44:09

... stell doch mal einen der Kanister mit abgelassenem Sprit in die Wärme ... wird der wieder klar, so war es ausflockendes Paraffin im Sommerdiesel ... das löst sich bei höheren Temperaturen vollkommen auf ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#24 Beitrag von SIDo » 2012-01-23 18:58:43

Soooooo,
das Sieb der Vorförderpumpe war total dicht.
Wundert mich sehr, das da noch was durchging.

Habe das Sieb/Deckel wieder eingesetzt und festgeschraubt.
Ich pumpe jetzt schon einige Minuten, aber da kommt nix :-(.

Hat jemand ein Tip für mich, oder dauert das so lange?
Ich habe zum Entlüften die Schraube am Dieselfilter aufgemacht, aber da kommt nix.

Gruß
Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#25 Beitrag von SIDo » 2012-01-23 19:23:38

Hab den Motor einfach mal angeschmissen,
da hat sich die kleine Vorförderpumpe selbst gefüllt.
Alles noch einmal entlüftet und jetzt gehts ab zur Probefahrt.

Dann bis später mal.

Gruß
Simon

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#26 Beitrag von Garfield » 2012-01-23 19:42:09

Viel Glück wünsch ich Dir , ich hoffe Du kannst dies heute noch lesen und bist nicht irgend wo stehen geblieben :blush: Mit Dieselpest waren bei uns die Filter nach 40km wieder dicht :(

Garfield
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Sieb nach 40 kilometern
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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#27 Beitrag von Jimmy » 2012-01-23 20:47:36

Ich bin mir nicht sicher, es könnte sein, das die Membranpumpe in einer bestimmten Nockenstellung, nur wenig bis garnichts fördert.
Wenn die Membran schon durchgedrückt ist durch die Nockenstellung.

:positiv:

Viele grüße Jimmy

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#28 Beitrag von SIDo » 2012-01-23 21:11:57

Hallo Jungs,
bin ohne Probleme wieder zurück :) (Danke Garfild für´s Daumen drücken).

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle die mir geholfen haben.
Bin jetzt gute 30 km gefahren und der kleine läuft 1a.
Ohne Eure Hilfe hätte ich dieses kleine aber feine Problem so schnell nicht gelöst.

Morgen ist mein Anti Bakterienmittel da und die nächsten Tage werde ich fleissig das Sieb reinigen und den Dieselfilter spülen.
Alle anstehenden Fahrten werde ich soweit möglich mit dem MAN machen um mal ordentlich Diesel durch die Leitungen zu pumpen.

Danke das Ihr soviel Gedult mit mir hattet, ich muss halt noch einiges in Sachen KFZ/LKW Technik lernen.

So sah übrigens das Filtersieb aus:

Gruß
Simon
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Sieb Vorförderpumpe2klein.JPG
Sieb Vorförderpumpe1klein.JPG

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#29 Beitrag von Garfield » 2012-01-23 23:01:20

Gern geschehen :D
Oh je das ist ziemlich sicher die Dieselpest , mein Beileid .Hast Du nach der Probefahrt noch mal das Sieb ausgebaut ?

Garfield

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Re: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung

#30 Beitrag von SIDo » 2012-01-24 9:56:13

Hallo,
nee noch nicht. Mache ich heute Abend, mal sehen wie es dann wieder ausschaut.

Gruß
Simon

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