VTG Übersetzungsverhältnis
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VTG Übersetzungsverhältnis
Hallo
2 Fragen an unsere Getriebespezialisten.
Wie muss ich eine Übersetzungsangabe deuten z.B. ist 1:1,058 ein schnelleres VTG als 1:1 oder 1:02, was gibt die erste, was die 2. Zahl an (Eingangsdrehzahl:Ausgangsdrehzahl oder umgekehrt?)
Welche Angabe steht auf einem "schnellen" VTG, es gibt ja wohl einige deren Vehikel (theoretisch und nur theoretisch ) 120 oder sogar mehr läuft, was ist da verbaut?
Gruss 130er Mischi
2 Fragen an unsere Getriebespezialisten.
Wie muss ich eine Übersetzungsangabe deuten z.B. ist 1:1,058 ein schnelleres VTG als 1:1 oder 1:02, was gibt die erste, was die 2. Zahl an (Eingangsdrehzahl:Ausgangsdrehzahl oder umgekehrt?)
Welche Angabe steht auf einem "schnellen" VTG, es gibt ja wohl einige deren Vehikel (theoretisch und nur theoretisch ) 120 oder sogar mehr läuft, was ist da verbaut?
Gruss 130er Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
Hallo Mischi,
gute Frage, offenbar besonders interessant für 130er-Fahrer?! Ich habe mich auch mal damit befasst und kein VTG mit schnellerem Verhältnis als etwa 1:1 gefunden. Meiner Meinung nach kommt die hohe Endgeschwindigkeit einiger Mitstreiter aus den Achsübersetzungen, den Reifen und aus dem Getriebe. Gerade für unsere Autos könnte man ja das S6-35 mit den kurzen letzen Gang verwenden (ca. 0,69) wie es in einigen 2wd Magirus-Iveco mit Turbomotor verbaut wurde. (Die drehen deutlich weniger als z.B. mein Motor ohne Turbo, deshalb die andere Übersetzung)
Im alten Forum gibt es auch ein paar Überlegungen dazu.
Ja, das mit dem Übersetzungsverhältnis ist wirklich verwirrend! Logisch wäre es die Eingangsdrehzahl zuerst anzugeben. Das wird aber nicht so gemacht, der Geländegang beim Z65 hat nämlich 1:1,763!
Grüße aus der Hauptstadt,
Andreas
gute Frage, offenbar besonders interessant für 130er-Fahrer?! Ich habe mich auch mal damit befasst und kein VTG mit schnellerem Verhältnis als etwa 1:1 gefunden. Meiner Meinung nach kommt die hohe Endgeschwindigkeit einiger Mitstreiter aus den Achsübersetzungen, den Reifen und aus dem Getriebe. Gerade für unsere Autos könnte man ja das S6-35 mit den kurzen letzen Gang verwenden (ca. 0,69) wie es in einigen 2wd Magirus-Iveco mit Turbomotor verbaut wurde. (Die drehen deutlich weniger als z.B. mein Motor ohne Turbo, deshalb die andere Übersetzung)
Im alten Forum gibt es auch ein paar Überlegungen dazu.
Ja, das mit dem Übersetzungsverhältnis ist wirklich verwirrend! Logisch wäre es die Eingangsdrehzahl zuerst anzugeben. Das wird aber nicht so gemacht, der Geländegang beim Z65 hat nämlich 1:1,763!
Grüße aus der Hauptstadt,
Andreas
- micha der kontrabass
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Hallo,
ja, die 1 steht vorne, und je kleiner die Zahl nach dem : desdo schneller ist das VTG übersetzt.
Mein Mercur läuft jetzt 105, mit 5.Gang 1:0,69, VTG 1:1,02 und 12,5er Rädern.
Das VTG stammt aus dem 125er Mercur und hat den meisten Geschwindigkeitszuwachs gebracht, von Original 80 auf 100km/h.
Viel Spass beim Umbau
Viele Grüsse
Micha d.k.
ja, die 1 steht vorne, und je kleiner die Zahl nach dem : desdo schneller ist das VTG übersetzt.
Mein Mercur läuft jetzt 105, mit 5.Gang 1:0,69, VTG 1:1,02 und 12,5er Rädern.
Das VTG stammt aus dem 125er Mercur und hat den meisten Geschwindigkeitszuwachs gebracht, von Original 80 auf 100km/h.
Viel Spass beim Umbau
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Sag mal Micha (d.K.), hat dein Auto original ein Getriebe mit einem schnellen 5. Gang gehabt? Wusste garnicht, dass im Mercur sowas verbaut wurde.
Hm, wenn nicht wäre er aber mit dem originalem VTG bei der Achsübersetzung auch nur knapp 60 gelaufen oder ist nun die Motordrehzahl nicht mehr begrenzend?
Andreas
Hm, wenn nicht wäre er aber mit dem originalem VTG bei der Achsübersetzung auch nur knapp 60 gelaufen oder ist nun die Motordrehzahl nicht mehr begrenzend?
Andreas
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2007-05-28 21:09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
wie Torben schon sagte....
bei den Mercuren (bei den heute noch "handelsüblichen") waren 2 Schaltgetriebe üblich: Das Berggangetriebe, i5=1,0 bei den THW / Kat-Schutz 120/125ern und das Schnellganggetriebe mit i5=0,69 bei den "zivilen" 150ern. Dazu wurden 2 VTGs gepaart, zum Bergganggetriebe i=1,02 und beim Schnellganggetriebe i=1,2x.
Kombiniert man das "andersherum" bekommt man die von Micha d.K. genannte ziemlich ideale Übersetzung.
Grüße
Snoops
wie Torben schon sagte....
bei den Mercuren (bei den heute noch "handelsüblichen") waren 2 Schaltgetriebe üblich: Das Berggangetriebe, i5=1,0 bei den THW / Kat-Schutz 120/125ern und das Schnellganggetriebe mit i5=0,69 bei den "zivilen" 150ern. Dazu wurden 2 VTGs gepaart, zum Bergganggetriebe i=1,02 und beim Schnellganggetriebe i=1,2x.
Kombiniert man das "andersherum" bekommt man die von Micha d.K. genannte ziemlich ideale Übersetzung.
Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
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jawohl, ihr habt alle recht,
und wenn man beim 125er das lange Getriebe einbaut, kommt man dank höherer Drehzahl soagr auf noch schneller (theoretisch), allerdings fehlt dann irgendwann die Kraft. Frag mal Brian, sein Ex-THW-Mercur dürfte so ungefähr 125 km/h laufen, mit 12er Rädern
Was allerdings die Frontlenker für VTG-Übersetzungen haben - keine Ahnung.
Viele Grüsse
Micha d.k.
und wenn man beim 125er das lange Getriebe einbaut, kommt man dank höherer Drehzahl soagr auf noch schneller (theoretisch), allerdings fehlt dann irgendwann die Kraft. Frag mal Brian, sein Ex-THW-Mercur dürfte so ungefähr 125 km/h laufen, mit 12er Rädern
Was allerdings die Frontlenker für VTG-Übersetzungen haben - keine Ahnung.
Viele Grüsse
Micha d.k.
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Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Hallo,
@ Micha: sind sogar 129
Ist das lange S 5-35
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 94&hl=5-35
und das lange VTG vom 150er. Sie 129 schaft man aber kaum, sollte man ja auch nicht. Für 110 geht´s aber ganz gut, trotz dass manche sagen, das Teil wäre zu lang übersetzt.
Gruß Brian
@ Micha: sind sogar 129
Ist das lange S 5-35
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 94&hl=5-35
und das lange VTG vom 150er. Sie 129 schaft man aber kaum, sollte man ja auch nicht. Für 110 geht´s aber ganz gut, trotz dass manche sagen, das Teil wäre zu lang übersetzt.
Gruß Brian
Jep, kaum mal einen Tag nicht geschaut schon hat sich das Thema verselbständigt.
Ich hab wohl jetzt ein VTG mit 1: 1.02...drin und möchte nur sicher stellen nachher nix langsameres zu haben, mein VTG singt nämlich grausam.
Mein 130er Frontlenker läuft mit 13.00 und Rückenwind nach GPS 115, muss aber nich wirklich sein, war nur mal kurz ein Test auf der schweizer Autobahn, mir gehts eher um die normale Reisegeschwindigkeit mit mässigen Drehzahlen.
Wenn der Wechsel vom VTG nur nicht so eine Sch... arbeit wäre.
Danke für die Tips.
Gruss 130er Mischi
Ich hab wohl jetzt ein VTG mit 1: 1.02...drin und möchte nur sicher stellen nachher nix langsameres zu haben, mein VTG singt nämlich grausam.
Mein 130er Frontlenker läuft mit 13.00 und Rückenwind nach GPS 115, muss aber nich wirklich sein, war nur mal kurz ein Test auf der schweizer Autobahn, mir gehts eher um die normale Reisegeschwindigkeit mit mässigen Drehzahlen.
Wenn der Wechsel vom VTG nur nicht so eine Sch... arbeit wäre.
Danke für die Tips.
Gruss 130er Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
soo schlimm ist das nun auch nicht - beim mercur in 4std raus und anderes vtg in 4 std rein...alleine!Mischi hat geschrieben:Wenn der Wechsel vom VTG nur nicht so eine Sch... arbeit wäre.
mit palettenhubwagen, zurrgurten und "stützvorrichtung" für das vtg auf dem hubwagen(kasten für die vtg-ölwanne=sicherer stand)
das wichtigste ist erstmal die dicken bolzen aus der rahmen-halterung gedrückt zu bekommen(evt festgegammelt) - dann kannst du die halter vom fahrzeugrahmen abschrauben, das vtg im rahmen drehen und pöh a pöh ablassen.
einbau dann entsprechend andersherum - den hubwagen längs zur "fahrtrichtung" parken, um die position im rahmen hinzukriegen...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
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Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
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Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
Ist doch lustig, wie sich so ein Beitrag verselbständigen kann wenn der Autor mal kurz nicht da ist... Weiter so, hier steckt viel kreatives Potenzial!
Viel Erfolg beim Suchen und Einbauen...
Viel Erfolg beim Suchen und Einbauen...
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2007-05-29 19:20:22, insgesamt 1-mal geändert.