VTG Übersetzungsverhältnis

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Mischi
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VTG Übersetzungsverhältnis

#1 Beitrag von Mischi » 2007-05-28 14:10:36

Hallo

2 Fragen an unsere Getriebespezialisten.
Wie muss ich eine Übersetzungsangabe deuten z.B. ist 1:1,058 ein schnelleres VTG als 1:1 oder 1:02, was gibt die erste, was die 2. Zahl an (Eingangsdrehzahl:Ausgangsdrehzahl oder umgekehrt?)

Welche Angabe steht auf einem "schnellen" VTG, es gibt ja wohl einige deren Vehikel (theoretisch und nur theoretisch :angel: ) 120 oder sogar mehr läuft, was ist da verbaut?

Gruss 130er Mischi
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MUSKOLUS
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#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-05-28 16:00:07

Hallo Mischi,

gute Frage, offenbar besonders interessant für 130er-Fahrer?! Ich habe mich auch mal damit befasst und kein VTG mit schnellerem Verhältnis als etwa 1:1 gefunden. Meiner Meinung nach kommt die hohe Endgeschwindigkeit einiger Mitstreiter aus den Achsübersetzungen, den Reifen und aus dem Getriebe. Gerade für unsere Autos könnte man ja das S6-35 mit den kurzen letzen Gang verwenden (ca. 0,69) wie es in einigen 2wd Magirus-Iveco mit Turbomotor verbaut wurde. (Die drehen deutlich weniger als z.B. mein Motor ohne Turbo, deshalb die andere Übersetzung)
Im alten Forum gibt es auch ein paar Überlegungen dazu.

Ja, das mit dem Übersetzungsverhältnis ist wirklich verwirrend! Logisch wäre es die Eingangsdrehzahl zuerst anzugeben. Das wird aber nicht so gemacht, der Geländegang beim Z65 hat nämlich 1:1,763!

Grüße aus der Hauptstadt,
Andreas

OliverM
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#3 Beitrag von OliverM » 2007-05-28 16:25:57

Hallo , ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit der Materie auseinandersetzten , ich habe gerade drei VTG´s mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen gekauft .

Grüße
Oliver

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Snoops
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#4 Beitrag von Snoops » 2007-05-28 18:15:19

Hi,

die Angabe ist immer Ausgang:Eingang. Somit sind Zahlen größer 1 ins Langsame übersetzt und Zahlen < 1 (z.B. 0,69) ins Schnelle übersetzt.

Grüße
Snoops
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#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-05-28 20:39:00

Hallo,

ja, die 1 steht vorne, und je kleiner die Zahl nach dem : desdo schneller ist das VTG übersetzt.

Mein Mercur läuft jetzt 105, mit 5.Gang 1:0,69, VTG 1:1,02 und 12,5er Rädern.

Das VTG stammt aus dem 125er Mercur und hat den meisten Geschwindigkeitszuwachs gebracht, von Original 80 auf 100km/h.

Viel Spass beim Umbau

Viele Grüsse
Micha d.k.
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MUSKOLUS
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#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-05-28 20:54:46

Das VTG stammt aus dem 125er Mercur und hat den meisten Geschwindigkeitszuwachs gebracht, von Original 80 auf 100km/h.
Ja, aber nur weil dein altes nicht 1:1 übersetzt war! Bei Michis 130er würde es mich wundern wenn das VTG nicht schon so wäre.

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#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-05-28 21:08:02

Sag mal Micha (d.K.), hat dein Auto original ein Getriebe mit einem schnellen 5. Gang gehabt? Wusste garnicht, dass im Mercur sowas verbaut wurde.
Hm, wenn nicht wäre er aber mit dem originalem VTG bei der Achsübersetzung auch nur knapp 60 gelaufen oder ist nun die Motordrehzahl nicht mehr begrenzend?

Andreas
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2007-05-28 21:09:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Torben
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#8 Beitrag von Torben » 2007-05-28 21:52:22

Moin!
Beim 150er Merkur ist fast immer ein langes Schaltgetriebe verbaut (der Motor dreht 200 U/min weniger als der 125er oder so...) Dafür hat er dann wohl sogut wie immer ein kurzes VTG eingebaut. Wenn man da eins vom 125er einbaut, geht das wohl schon ganz gut voran... :)

Liebe Grüsse, Torben

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#9 Beitrag von Snoops » 2007-05-28 22:13:13

Hi,
wie Torben schon sagte....

bei den Mercuren (bei den heute noch "handelsüblichen") waren 2 Schaltgetriebe üblich: Das Berggangetriebe, i5=1,0 bei den THW / Kat-Schutz 120/125ern und das Schnellganggetriebe mit i5=0,69 bei den "zivilen" 150ern. Dazu wurden 2 VTGs gepaart, zum Bergganggetriebe i=1,02 und beim Schnellganggetriebe i=1,2x.
Kombiniert man das "andersherum" bekommt man die von Micha d.K. genannte ziemlich ideale Übersetzung.



Grüße
Snoops
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#10 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-05-29 10:16:22

jawohl, ihr habt alle recht,


und wenn man beim 125er das lange Getriebe einbaut, kommt man dank höherer Drehzahl soagr auf noch schneller (theoretisch), allerdings fehlt dann irgendwann die Kraft. Frag mal Brian, sein Ex-THW-Mercur dürfte so ungefähr 125 km/h laufen, mit 12er Rädern

Was allerdings die Frontlenker für VTG-Übersetzungen haben - keine Ahnung.

Viele Grüsse

Micha d.k.
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#11 Beitrag von Mykines » 2007-05-29 13:14:57

Hallo,

@ Micha: sind sogar 129 :D

Ist das lange S 5-35

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 94&hl=5-35

und das lange VTG vom 150er. Sie 129 schaft man aber kaum, sollte man ja auch nicht. Für 110 geht´s aber ganz gut, trotz dass manche sagen, das Teil wäre zu lang übersetzt.

Gruß Brian

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Mischi
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#12 Beitrag von Mischi » 2007-05-29 17:34:52

Jep, kaum mal einen Tag nicht geschaut schon hat sich das Thema verselbständigt.
Ich hab wohl jetzt ein VTG mit 1: 1.02...drin und möchte nur sicher stellen nachher nix langsameres zu haben, mein VTG singt nämlich grausam.
Mein 130er Frontlenker läuft mit 13.00 und Rückenwind nach GPS 115, muss aber nich wirklich sein, war nur mal kurz ein Test auf der schweizer :angel: Autobahn, mir gehts eher um die normale Reisegeschwindigkeit mit mässigen Drehzahlen.
Wenn der Wechsel vom VTG nur nicht so eine Sch... arbeit wäre.

Danke für die Tips.

Gruss 130er Mischi
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#13 Beitrag von Mischi » 2007-05-29 17:37:59

@Oliver M

Wenn Du dann mal ein VTG übrig hast....melde Dich.
Was legt man den an für ein gutes VTG?

Kannst mir ja einen Komplettpreis mit Einbau machen :D

Gruss 130er Mischi
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#14 Beitrag von blechhase » 2007-05-29 19:13:44

Mischi hat geschrieben:Wenn der Wechsel vom VTG nur nicht so eine Sch... arbeit wäre.
soo schlimm ist das nun auch nicht - beim mercur in 4std raus und anderes vtg in 4 std rein...alleine!
mit palettenhubwagen, zurrgurten und "stützvorrichtung" für das vtg auf dem hubwagen(kasten für die vtg-ölwanne=sicherer stand)
das wichtigste ist erstmal die dicken bolzen aus der rahmen-halterung gedrückt zu bekommen(evt festgegammelt) - dann kannst du die halter vom fahrzeugrahmen abschrauben, das vtg im rahmen drehen und pöh a pöh ablassen.
einbau dann entsprechend andersherum - den hubwagen längs zur "fahrtrichtung" parken, um die position im rahmen hinzukriegen...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

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#15 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-05-29 19:18:58

Ist doch lustig, wie sich so ein Beitrag verselbständigen kann wenn der Autor mal kurz nicht da ist... Weiter so, hier steckt viel kreatives Potenzial!
:lol:

Viel Erfolg beim Suchen und Einbauen...
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2007-05-29 19:20:22, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
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#16 Beitrag von landwerk » 2007-05-29 21:22:30

Moin


Ich such bei Zeiten auch noch ein langes Deutz VTG .
Was muß man denn nun so rechnen was es kostet ?


Oli

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