MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#1 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-07 0:19:50

Hallo Prix und Forum,

bin gerade neu hier im Forum und habe mir gerade diese 7 Seiten zu Gemüte geführt.
Ich fahre seit diesen Sommer einen MAN 11.192 ehemals RW 2 der FF Soltau EZ 03.1983.
Ich habe den Aufbau demontiert und als Wechselpritsche umgerüstet - das alles mit dem zuständigen Tüf-er in Absprache, so dass ich im nächsten Jahr mein H-Gutachten bekomme. Da ich die "Chantalle" auch beruflich als Zugmaschine brauche (Baukran 11,25to), benötige ich das Drehmoment. Somit kommen für mich einfach größere Räder für eine höhere Endgeschwindigkeit meines Erachtens nach nicht in Frage. Für brauchbare Tipps bin ich dankbar.

Grüsse aus dem wunderschönen Münsterland

Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#2 Beitrag von lunschi » 2012-01-07 19:12:54

@Leo:
Du solltest zwischen Zugkraft und Steigfähigkeit in den Gängen unterscheiden. Das Drehmoment kommt aus dem Motor und nicht aus den Rädern...

Ich weiß nicht ob es passende Getriebe- und Achsübersetzungen für den MAN gibt, aber es spricht nichts dagegen, z. B. ein Sechsganggetriebe zu verbauen und dann im Zugmaschinenbetrieb halt im 5. zu fahren. So kann man dann ohne die Zuglast trotzdem mit niederer Drehzahl entspannt und leise flott ans Ziel kommen. Das ist genau die Aufgabe eines Getriebes, für jeden Fahrzustand die passende Übersetzung bereit zu stellen.

Nebenbei wäre ich vorsichtig, die geplante geschäftliche Nutzung eines historischen Fahrzeugs hier öffentlich zu machen - das widerspricht dem Gedanken des "H"-Kennzeichens und könnte zur Aberkennung desselben führen. Ich wäre sicher der letzte, der Dich da "verpetzen" würde, gut finde ich sowas aber auch nicht, weil es langfristig wahrscheinlich zu weiteren Restriktionen bei der Vergabe des historischen Kennzeichens führen wird.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#3 Beitrag von möp » 2012-01-07 20:01:47

lunschi hat geschrieben:Nebenbei wäre ich vorsichtig, die geplante geschäftliche Nutzung eines historischen Fahrzeugs hier öffentlich zu machen - das widerspricht dem Gedanken des "H"-Kennzeichens und könnte zur Aberkennung desselben führen. Ich wäre sicher der letzte, der Dich da "verpetzen" würde, gut finde ich sowas aber auch nicht, weil es langfristig wahrscheinlich zu weiteren Restriktionen bei der Vergabe des historischen Kennzeichens führen wird.
soweit ich weiß spricht mittlerweile nichts mehr gegen die gewerbliche nutzung mit h-kennzeichen
kenne auch zwei taxen mit h-kennzeichen
selbst UPS hat(te) fahrzeuge mit h-kennzeichen in der berliner umweltzone laufen

spricht ja auch nichts dagegen, die fahrzeuge werden ja trotzdem erhalten und meißtens auch gepflegt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#4 Beitrag von Pirx » 2012-01-07 20:23:54

pharaoleo hat geschrieben:Hallo Prix und Forum,

bin gerade neu hier im Forum und habe mir gerade diese 7 Seiten zu Gemüte geführt.
Ich fahre seit diesen Sommer einen MAN 11.192 ehemals RW 2 der FF Soltau EZ 03.1983.
Ich habe den Aufbau demontiert und als Wechselpritsche umgerüstet - das alles mit dem zuständigen Tüf-er in Absprache, so dass ich im nächsten Jahr mein H-Gutachten bekomme. Da ich die "Chantalle" auch beruflich als Zugmaschine brauche (Baukran 11,25to), benötige ich das Drehmoment. Somit kommen für mich einfach größere Räder für eine höhere Endgeschwindigkeit meines Erachtens nach nicht in Frage. Für brauchbare Tipps bin ich dankbar.

Grüsse aus dem wunderschönen Münsterland

Leo
Hallo Leo,

so wie ich Dich verstehe, bist Du mit der Zugkraft Deines MAN eigentlich zufrieden, möchtest aber die Endgeschwindigkeit gern erhöhen. Da größere Räder somit ausscheiden und es - soweit ich weiß, bin kein MAN-Experte - keine Zweigangachsen bei MAN gab, bleibt Dir nur ein Getriebe mit zusätzlichem Schnellgang einzubauen (Die Übersetzung des 1. Gangs sollte dabei ungefähr gleich bleiben).

Das ist aber nun auch wieder kein großes Problem, da MAN genormte Kupplungsglocken und zugekaufte Getriebe (meist ZF, aber auch Eaton) verwendet hat. Es findet sich also "relativ einfach" ein passendes Getriebe.

Mercedes-Benz hat da ja ein eigenes Süppchen gekocht und eigene Getriebe mit eigenen Kupplungsglocken verwendet, an die ohne großen Aufwand nichts anderes paßt. Daher haben die Mercedes-Fahrer hier viel schlechtere Karten als die MAN- und übrigens auch die Magirus-/IVECO-Besitzer. Deshalb auch die "verzweifelte Idee" mit der Zweigangachse.

Viel Erfolg,

Pirx

P.S.: Könntest Du bitte den Titel dieses Threads ändern? Wegen Jochens Verkaufsanzeige für einen Reisebus haben wir nun schon 3 Threads mit dem identischen Titel "Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?" Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du diesen Thread etwas treffender benennen würdest, um Verwechslungen zu vermeiden, die Suchfunktion nicht zu verwirren und nicht zuletzt die Leser dieses Threads durch einen zum Inhalt passenden Titel anzusprechen, z.B. "MAN Hauber schneller machen ohne Zugkraftverlust?" oder so ähnlich. Danke.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#5 Beitrag von reo-fahrer » 2012-01-07 20:54:29

Pirx, ich muss nur noch rausfinden, wie ich den Titel eines Themas ändern kann, ich hatte es beim teilen und wieder zusammenbauen vergessen :blush:

Und es sollten eigentlich nur zwei Themen mit Zweigangachse im Titel sein, dieses hier und der eigentliche Thread, in dem die Posts hier drin waren.


Tante Edit fragt: besser so? :)
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#6 Beitrag von captain T » 2012-01-07 21:00:33

Immer wieder diese Horrorgerüchte wegen des H-Kennzeichens. Warum soll das gewerbliche Nutzung ausschließen??
Ich habe schon Oldtimer-Reisebusse mit H-Kennzeichen im gewerblichen Einsatz gesehen und meine Landies ziehen auch meine (gewerbliche) Gulaschkanone. Also - keine Panikmache bitte.

viele Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: MAN 11.192 Drehmoment erhöhen

#7 Beitrag von danimilkasahne » 2012-01-07 21:16:49

@Captain....

das Amt meint....

http://www.dresden.de/de/02/or/anliegen ... n_d115.php
Kfz-H-Kennzeichen für historische Fahrzeuge beantragen

* Historische Fahrzeuge (Oldtimer) sind Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zum Verkehr zugelassen wurden.
* Sie können ein besonderes Kennzeichen erhalten, welches an letzter Stelle des Kennzeichens den Buchstaben „H“ erhält:
* Diese Fahrzeuge dienen der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes, sind steuerbegünstigt und dürfen deshalb nicht für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden.
* Bei mehreren Fahrzeugen besteht die Möglichkeit ein Wechselkennzeichen DD-07 ... (rotes Kennzeichen) zu beantragen. Nachfragen dazu unter 488 80 33.
nat. darf sich auch ein Amt irren

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: MAN 11.192 Drehmoment erhöhen

#8 Beitrag von Lobo » 2012-01-07 21:19:09

zum Glück bin ich vor Jahren schon aus DD wegezogen, hier im Norden darf ich alles :joke:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: MAN 11.192 Drehmoment erhöhen

#9 Beitrag von danimilkasahne » 2012-01-07 21:36:37

http://www.automobile-oldtimer.de/zulas ... zeichen-h/
:blush: auch wenn wie immer eine Quelle für keine gewerbliche Nutzung KSTG oder FZV fehlt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#10 Beitrag von Pirx » 2012-01-07 23:06:13

reo-fahrer hat geschrieben:Pirx, ich muss nur noch rausfinden, wie ich den Titel eines Themas ändern kann, ich hatte es beim teilen und wieder zusammenbauen vergessen :blush:

Und es sollten eigentlich nur zwei Themen mit Zweigangachse im Titel sein, dieses hier und der eigentliche Thread, in dem die Posts hier drin waren.


Tante Edit fragt: besser so? :)
Hallo reo-fahrer,

Danke, ich bin jetzt zufrieden!

Ob der Threadersteller aber auch zufrieden ist? Zwischen "Endgeschwindgkeit erhöhen" und "Drehmoment steigern" ist doch ein kleiner, aber entscheidender Unterschied, oder?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#11 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-08 15:35:47

Hallo Leute,

ich habe mich - bevor ich die Chantalle gekauft habe - intensiv schlau gemacht was ich mit dem Laster als Oldtimer darf oder nicht.
in der STVA steht:

­Ist ein Fahrzeug vor mehr als 30 Jahren erstmals zum Verkehr zugelassen worden und wird dieses Fahrzeug zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt, gilt das Fahrzeug als Oldtimer. Das Oldtimer-Kennzeichen für historische Fahrzeuge (H-Kenn­zeichen) ist bei allen Zulassungsarten möglich, ausgenommen ist die Kombination mit einem Saison­kennzeichen. Die rechtlichen Voraussetzungen entsprechen den Angaben bei „Zulassung eines Fahr­zeugs“ bzw. „Ummeldung eines Fahrzeugs“.

Quelle: http://www.strassenverkehrsamt.de/artik ... -oldtimers

Weitere Einschränkungen gibt es seit dem 01.03.2007 nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt trat eine Neuauflage des Gesetzes in Kraft. Also kein Problem mehr mit Gewerbe.

Um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Der Laster läuft Spitze ziemlich genau 87km/h, Reifengröße 9 R 22,5; Verbrauch derzeit ca. 30 -35l/100km
Laut Bedienungsanleitung werde ich ein ZF 6-Gang-Synchron (S)-Getriebe haben. Allerdings weiß ich hiervon bisher die Übersetzungen nicht.
Werde mich aber gleich mal daran machen und die Schaltgetriebenummer ablesen.

Wünsche einen nicht ganz so verregneten Sonntag und Gruß aus dem Münsterland

Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#12 Beitrag von Firetrucker » 2012-01-08 19:20:46

pharaoleo: nur mal so am rande: da haste ein echt geiles geschoß dir angeschafft...das ding is jetzt schon kult....

nur der verbrauch erscheint mir untypisch hoch....da kannste ja nen V8 von befeuern.....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#13 Beitrag von revilo » 2012-01-08 20:34:46

Hallo,
von deiner Leistung her solltest du wohl ein ZF S6 65 oder wenns unsyancronisiert ist ein AK6 65 haben. Diesen würde es zum Saufüttern in allen möglichen Varianten, mit Split und ohne und auch als Overdrive version geben.
Schau auf deinem Getriebe Typenschild nach. Mit der Getriebenr. kannst du mit einem Anruf bei ZF auch die Übersetzung herausfinden und dich auf die suche nach einem anderen machen.
Haste da nen 10L Motor?
30L und Vollgaß mit den kleinen Reifen kann ich mir Vorstellen - 35 sind schon eher sehr viel.

Und Geiler Laster! Von denen gab es eineige Stück mit 360PS für die Österreichische Bahn mit Allrad. Hätte da mal fast einen bekommen :wub:
beste Grüße
Zuletzt geändert von revilo am 2012-01-08 20:46:12, insgesamt 1-mal geändert.
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#14 Beitrag von lunschi » 2012-01-08 20:45:53

pharaoleo hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe mich - bevor ich die Chantalle gekauft habe - intensiv schlau gemacht was ich mit dem Laster als Oldtimer darf oder nicht.
in der STVA steht:

­Ist ein Fahrzeug vor mehr als 30 Jahren erstmals zum Verkehr zugelassen worden und wird dieses Fahrzeug zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt, gilt das Fahrzeug als Oldtimer. Das Oldtimer-Kennzeichen für historische Fahrzeuge (H-Kenn­zeichen) ist bei allen Zulassungsarten möglich, ausgenommen ist die Kombination mit einem Saison­kennzeichen. Die rechtlichen Voraussetzungen entsprechen den Angaben bei „Zulassung eines Fahr­zeugs“ bzw. „Ummeldung eines Fahrzeugs“.

Quelle: http://www.strassenverkehrsamt.de/artik ... -oldtimers

Weitere Einschränkungen gibt es seit dem 01.03.2007 nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt trat eine Neuauflage des Gesetzes in Kraft. Also kein Problem mehr mit Gewerbe.
Brauchst Du noch mehr Einschränkungen? Inwieweit die gewerbliche Nutzung der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts dient, ist ja wohl durchaus diskutabel. Man könnte ja auch argumentieren, das hier ein veraltetes und deshalb umweltgefährdendes Arbeitsgerät an den Regelungen (Umweltzonen!) vorbei zu Vorzugskonditionen weiter betrieben wird. Macht nur so weiter...

Gruss
Kai

p.s.: Das Thema hat mich jetzt doch mal interessiert und ich habe ein wenig weiter gegoogelt. Fazit: Ich muss meine Aussage zurückziehen. Weil ich dieses hier gefunden habe:
Die Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung die man im allgemeinen im Internet und auch gedruckt findet, hat im § 2 meist nur 25 Absätze.
In WIrklichkeit hat sie aber viel mehr Absätze und in § 2 Abs. 36 der FZV steht:
Zitat:
Fahrzeuge mit H-Kennzeichen können im Hinblick auf die mit Inkrafttreten der FZV geänderten Begriffsbestimmungen des Oldtimers auch der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, wenn sie als Transportmittel im Alltagsverkehr eingesetzt werden; BLFA-Fz, 1./2.2.2007, TOP 2a. Die Nutzungsart ist weder durch die o.a. Rechtsvorschriften noch durch die Bestimmungen des § 9 Abs. 4 KraftStG eingeschränkt, sodass Oldtimerfahrzeuge mit H-Kennzeichen auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden dürfen.
Zitat Ende
Aussage vom ADAC. Das sollte dann wohl so gelten. Also: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#15 Beitrag von danimilkasahne » 2012-01-08 22:04:59

ich bin verwundert, es geht hier ja nicht im Kirchenverträge o.Ä.

Warum sollte der Gesetztgeber das verstecken, wenn es im Moment gültig ist?

vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__2.html

und vor dem Meckern auch mal ins Impressum schauen

http://www.gesetze-im-internet.de/impressum.html

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#16 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-08 22:07:41

Danke für das Lob zur "Chantalle".
Mit welcher Reifengröße könnte ich denn fahren ohne viel an Durchzugskraft zu verlieren, gleichzeitig aber einen halbwegs vertretbaren Verbrauch zu erzielen. Brauch ich dazu auch andere Felgen? Wer hat die entsprenchenden Teile? Die maximale Reifengäße müsste mir ja - so denke ich - MAN bescheinigen können.
Mit dem Getriebe schaue ich bald nach - hat heute leider nicht geklappt. Melde mich dazu auf jeden Fall wieder.
Ach so - zu der H-Zulassung ich sag ich nur: freie Fahrt für freie Bürger

Gruß aus dem wunderschönen Münsterland

Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#17 Beitrag von revilo » 2012-01-08 23:32:35

Hallo,

wenn du zb: 11.00R20 montieren würdest, würde das ca. 6,5% mehr geschwindigkeit bringen.
Deinen Baukrahn hast du auf nen Hänger oder?

Beste Grüße
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#18 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-10 19:12:18

Hallo Revilo,

danke für den Tip, aber mit den Reifengrössen hab ich noch so meine Probleme, gibt es eine Liste welche diese "dekodiert"?
Was macht dann Sinn breite? Schmale? Hinten zwei oder besser einen?
Bin beruflich halt mehr auf dem Bau tätig als im Fahrzeugbau.

Der Kran ist ein Liebherr 13HM-1.
Ein hydraulischer Schnelleinsatzkran mit Tandemachse als Zentralachsanhänger. Kann man noch mit Klasse 3 fahren.

Appropo Zentralachsanhänger wie weit dürfen bei LKW Anhängern die Achsen auseinander sein, damit es noch als Tandem gilt?
Da ich mit Klasse 3 umgeschrieben auf Karte ja nur Zuggewichte bis:
2 Achser 12to
Tandem 18,75to fahren darf?
Es gibt so schön lange (8,40m Ladefläche) Zentralachsanhänger die z.B. von Jumbo-Zügen stammen. Diese haben aber in der Regel Achsabstände > 1,00m. Diese 1,00m Regel kenn ich zumindest aus dem PKW-Bereich.

Fragen über Fragen

Gruß aus dem Münsterland

Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#19 Beitrag von lunschi » 2012-01-10 22:21:24

Hallo Leo,

zum Thema Reifengrößen:
Ob Single oder Zwilling hängt von der zulässigen Achslast ab - mit Reifen 11.00R20 z. B. kommst Du bei Einzelbereifung maximal auf eine zulässige Achslast von knapp 7to. Bei Deinem doch schon recht "erwachsenen" Fahrzeug hätte ich Zweifel, ob das an der Hinterachse reicht. Erst recht mit Kran...

Zu berücksichtigen wäre auch, welche Größen überhaupt ohne größere Änderungen (von der notwendigen Begrenzung des Lenkeinschlags bis zur nötigen Höherlegung des Fahrgestells gibts da manchmal Überraschungen) montierbar sind.

Wenn es für Dein Auto passende Getriebe und/oder Achsübersetzungen gibt, mit denen die Übersetzung im gewünschten Masse geändert oder erweitert werden kann, würde ich das bevorzugt so machen und nicht über die Reifen. Einen nennenswerten Verbrauchsvorteil wirst Du mit größeren Reifen allein sehr wahrscheinlich nicht erreichen. Zum einen ist die mit anderen Reifen erreichbare Übersetzungsänderung meist nicht groß genug, zum anderen fährt man dann halt auch schneller, wenn es denn geht. Erst wenn die Übersetzung deutlich länger ausfällt, kann man mit spürbaren Ergebnissen rechnen. Suche mal im Forum nach Beiträgen von MartinK, der hat seinen Ural glaub ich ca. 30% "länger gemacht". Nur mit größeren Reifen schafft man meist nur so 10 - 15 %.

Zu den Tandemachsen - welchen Führerschein hast Du denn jetzt. C1E oder C / CE? Weil mit C1E darfst Du Deinen 12-Tonner eigentlich gar nicht fahren, wie ich denke.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#20 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-11 0:17:59

Hallo Kai,

Meine "Chantalle" läuft jetzt als Wechselpritsche und ist mit einem Leergewicht von ca. 6600kg eingetragen (Ohne Wechselpritsche - die wiegt ca. 450kg) und ist ein 7,5-Tonner.
Somit habe ich da jetzt nicht wirklich viel Zuladung. Ist auch nicht so schlimm: für den Hauptzweck "Kran verfahren" brauch ich nicht viel Zuladung - nur Zugkraft.
C1E heißt soweit ich es rausfinden konnte 7,49to Zugmaschine + Anhänger mit bis zu 2 Achsen wobei Zuggesamtgewicht 12to nicht überschreiten darf.
CE mit Klausel 79 bedeutet Zugmaschine bis 7,49to + Zentralachsanhänger (oder Sattelauflieger) bis zu einem Zuggesamtgewicht von 18,75to.
(Zugmaschine 7,5to + Anhänger (Einachs oder Tandem) 1,5x zulässiges Gesamtgewicht der Zugmaschine) Durchgehende Bremsanlage bzw. ABS ist zu beachten.
Die entsprechenden Internetseiten kann ich mit Quelle raussuchen; ist mir aber heut abend zu spät.

Eine Anfrage bezüglich Getriebemöglichkeiten werde ich an ZF-Friedrichshafen stellen, wo meines her ist. Vielleicht gibt es meins ja mit Overdrive oder so.

Gruß aus dem Münsterland

Leo

Das Leben ist zu kurz um ohne Allrad zu fahren. :)
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#21 Beitrag von lunschi » 2012-01-11 0:26:31

@Leo:
jepp, das ist richtig so.

Wenn Du soweit ablasten konntest, könnte es auch mit Einzelbereifung hinten gehen. Komisch, das Auto sieht nach viel mehr aus...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#22 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-12 14:57:12

Hey Kai und Co

Ich denke ich werde die Bereifung so lassen wie sie ist. Habe vorhin mit einem Bekannten der Altreifen entsorgt gesprochen, dieser meinte, dass der 9 R 22,5 recht häufig bei der Bundeswehr vorkam und er diese besser besorgen könne wie andere Größen. Zumal diese dann auch vom Profil her eher geländetauglich sein werden. Warum eine günstige Quelle verbauen??

Also bleibt mir wohl nur das Getriebe, habe vorige Tage bereits eine Anfrage an ZF gestellt und warte hier noch auf eine Antwort.
Oder hat hier noch jemand zufällig ein passendes ZF 6-Gang Getriebe mit Overdrive?
Weiß jemand wo die Kosten für so ein Getriebe in etwa liegen?

Ich habe ja die gesamte Rüstwagentonne runtergeschmissen und einen neuen Grundrahmen für die Wechselbrückenaufnahme sowie die vorhandenen Unterbauten wie Staukästen, neue Radkästen, Batteriekästen, Unterfahrschutz hinten (mit 3,5to Klaufix), Rückbeleuchtung etc. gebaut. Die neue Pritsche musste somit ja nicht historisch werden, weil - is ja nur Ladung. Somit hab ich da schon eine Menge Gewicht eingespart. Die technischen Einbauten sind natürlich geblieben Winde, Stromerzeuger 20KVA, den Schaltschrank für den Generator hab ich übrigens in eine separate Kiste hinter dem Fahrer montiert. hinter dem Beifahrer ist jetzt der 4000Watt Lichtmast installiert.
Mit dem ganzen Krempel wiegt der Wagen jetzt eben 6600kg + Pritsche ca. 430kg.

Wenn mir mal jemand sagt wie ich hier ein Foto einstellen kann, dann werde ich noch mal ein paar Bilder dabeipacken. Hat aber gerade nicht gefunzt.


Gruß aus dem Münsterland

Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#23 Beitrag von dieselman » 2012-01-12 16:05:21

pharaoleo hat geschrieben:Wenn mir mal jemand sagt wie ich hier ein Foto einstellen kann, dann werde ich noch mal ein paar Bilder dabeipacken...
...auf die Bilder freue ich mich jetzt schon :)
...vielleicht hilft das weiter:
Anleitung zum Hochladen von Bildern im Forum

Viele freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2012-01-12 16:08:10

Die Anleitung bezieht sich auf die vorherige Forensoftware, inzwischen ist das viel einfacher.

Hab ich auch schon irgendwo erklärt, weiß nur grad nicht mehr, wo.

Einfach runterscrollen, ein Stück unter dem Fenster, wo man den Text für den Beitrag eingibt, steht dann
Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.
Und dann klickt man auf "browse", wählt die Datei aus, die man hochladen möchte, und, voilà, schon ist sie da - natürlich sollte stets das Copyright beachtet werden :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#25 Beitrag von Ulli » 2012-01-12 16:32:47

pharaoleo hat geschrieben: Appropo Zentralachsanhänger wie weit dürfen bei LKW Anhängern die Achsen auseinander sein, damit es noch als Tandem gilt?
Da ich mit Klasse 3 umgeschrieben auf Karte ja nur Zuggewichte bis:
2 Achser 12to
Tandem 18,75to fahren darf?
Moin Leo,
der Abstand der Achsen ist für die Beurteilung, ob es sich um einen Tandem-Anhänger handelt, irrelevant. Ein Zentralachsanhänger mit 2 Achsen ist immer auch ein Tandem-Anhänger.
Für deine Fahrerlaubnis-Situation ist entscheidend, wenn du die Erweiterung CE79 in Anspruch nehmen musst, dass der Achsabstand kleiner 1m ist, dann gilt die Tandemachse noch als eine Achse im fahrerlaubnisrechtlichen Sinn und das Gespann fällt unter die "3-Achsen-Regelung".
Gruß Ulli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#26 Beitrag von Pirx » 2012-01-12 17:19:23

pharaoleo hat geschrieben:Oder hat hier noch jemand zufällig ein passendes ZF 6-Gang Getriebe mit Overdrive?
Weiß jemand wo die Kosten für so ein Getriebe in etwa liegen?
Hallo Leo,

wenn Du Glück hast, paßt evtl. ein Getriebe ZF AK6-55 aus dem alten Bundeswehr-LKW Jupiter. Ich meine mich zu erinnern, daß dort der 6.Gang ein Schnellgang ist (im Gegensatz zum MAN 630, der zwar das selbe Getriebe benutzt, aber ohne Schnellgang). Solche Getriebe wurden und werden aus alten Bundeswehr-Lagerbeständen angeboten. Ich würde mal schätzen, so ab 500,- EUR aufwärts bekommt man ein gutes Getriebe.

Hängt natürlich davon ab, ob:
- das Getriebe in Deinen MAN paßt - dazu kann ich nichts sagen.
- Dein vorhandenes Getriebe synchronisiert ist und Du darauf nicht verzichten willst. Das Jupiter-Getriebe ist unsynchronisiert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#27 Beitrag von dieselman » 2012-01-12 17:30:08

Pirx hat geschrieben:Hängt natürlich davon ab, ob ...Dein vorhandenes Getriebe synchronisiert ist
:D
Den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Ja, doch, MAN hat 1983 tatsächlich synchronisierte Getriebe in seinen LKWs verbaut.

Viele freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

PS: Nix für ungut, Pirx, Deine Kompetenz erkenne ich definitiv an! Aber dieser kleine Marken-Religiöse Seitenhieb muss natürlich sein ;)
PS2: In 14 Tagen kann ich gerne noch ein paar Typschilder von MAN-Getrieben fotografieren (für 5-Zyl und 6-Zyl), die bei mir rumliegen. Aber pharaoleo hat bis dato vermutlich schneller selber unter sein Auto geschaut...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#28 Beitrag von Pirx » 2012-01-12 17:35:50

dieselman hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Hängt natürlich davon ab, ob ...Dein vorhandenes Getriebe synchronisiert ist
:D
Den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Ja, doch, MAN hat 1983 tatsächlich synchronisierte Getriebe in seinen LKWs verbaut.

Viele freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:
Hallo Tom,

ich war der Meinung, daß man bei MAN noch sehr lange auf Wunsch unsynchronisierte Getriebe (Eaton und ZF) bestellen konnte, auch wenn die serienmäßige Ausstattung ein Synchrongetriebe war. Daher der Hinweis.

Zumindest bei den kleinen Mercedes-Kurzhaubern gab es da keine Wahlmöglichkeit (OK, stimmt nicht ganz, einige allererste 710er soll es unsynchronisiert gegeben haben).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#29 Beitrag von Pirx » 2012-01-12 17:39:37

Sorry, war doppelt gepostet!

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2012-01-12 21:11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

#30 Beitrag von dieselman » 2012-01-12 18:16:03

pharaoleo hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung werde ich ein ZF 6-Gang-Synchron (S)-Getriebe haben
...alles andere sollte Leo auch recht schnell gemerkt haben :D
...ok, sorry, zurück zum Thema :blush:

Antworten