Reanimation eines Motors...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#31 Beitrag von Alter Tanker » 2007-05-26 19:18:02

Leute, bitte nicht streiten, bin für jede Hilfe dankbar... aber laßt uns sachlich bleiben, finde alle Varianten interessant und werd mir diese mal merken.

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#32 Beitrag von scynet » 2007-05-26 20:40:10

Nicht Ärgern,
hab neulich nen Kotflügen komplett mit Phosphorsäure eingepinselt, funktioniert einwandfrei..

Gruss ALF

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#33 Beitrag von tauchteddy » 2007-05-27 12:26:54

scynet hat geschrieben:Nicht Ärgern,
hab neulich nen Kotflügen komplett mit Phosphorsäure eingepinselt, funktioniert einwandfrei..

Gruss ALF
Schade, dass du dazu keine Cola genommen hast, das wäre für diesen Disput interessanter gewesen. Einfach nur Phosporsäure kann ich nicht gelten lassen, so hoch ist die Konzentration in Cola nicht :-)
Zuckerbrot ist aus.

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von kochy25 » 2007-05-27 21:11:20

Alös ich meinen Mercur gekauft habe war die Kupplung auch fest. Habe die zwar Schonende aber Arbeitsreiche Methode Gewählt:
Drunter legen, unten vom Getriebe den Blechdeckel abschauben, nach und nach die Schrauben der Kupplungsplatte lösen bis sie fast raus sind, dann von oben jemanden auf die Kupplung latschen lassen und du von unten die Freiwerdende Kupplunksscheibe mittels möglichst breitem Schraubendreher abheben. Hat bei mir geholfen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, und anschließend - falls vorhanden den klappöler ober an der Kupplungsglocke mit ein paar Tropfen Schmieröl versorgen, die den Ausrückmechanismus vor der Kupplung etwas Schmiert.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#35 Beitrag von Alter Tanker » 2007-05-28 10:13:01

Nach den ganzen Vorschlägen bin ich jetzt echt ganz baff...

Aber um das ganze mal nochmal einzugrenzen und mich für den nächsten Akt vorzubereiten...

Ist-Zustand:

Kupplungspedal läßt sich sehr leicht treten, im unteren Drittel leichter Gegendruck...

Gänge lassen sich schalten, auch bei laufendem Motor, d.h. Kupplung dauernd getrennt.

Fahrzeug verfügt über eine Druckluftgesteuerte Feuerlöschkreiselpumpe..., also nicht wie bei den Baujahren üblich, mechanisch mit Hebeln am Bedienstand, sondern über einen Druckluftschalter mit den Stellungen "Pumpbetrieb Saugen", Pumpbetrieb Tank" und Fahrbetrieb. (Hat mein Benz auch, bei Druckluftproblemen ist die Kupplung bis 3 bar da, ab 3-4 bar verschwindet das Pedal, ab 4 bar ist sie wieder da...)

Bei meiner ersten Besichtigung stand der Schalter auf "Pumpbetrieb Tank"... Meiner Einschätzung nach also vielleicht ein Fehler in der Druckluft, der die Kupplung nicht wieder für das Pedal freigibt...

Möglichkeit 1: Druckluftschalter/Steuerventil am Pumpenstand evtl. defekt?

Möglichkeit 2: das vom Ventil angesteuerte Modul (was auch immer) an der Kupplung ist defekt?

Möglichkeit 3: Die Anlage hat nicht genug Betriebsdruck? (Was ich fast ausschließe, da die Kessel und die Anlage dicht waren...)

Möglichkeit 4: defektes Ausrücklager? Da die Kupplung dauerhaft getrennt ist? Oder sie irgendwo hängt...

So und nun... :angel:

Ich zermarter mir ziemlich die Birne, schrauben kann ich zwar, nur manchmal hapert es mit dem Verständnis, da mir der technische Backround doch ein wenig fehlt... Hoffe es nervt nicht allzusehr, meine Fragerei...

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Alter Tanker am 2007-05-28 10:15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#36 Beitrag von Alter Tanker » 2007-05-28 10:24:30

Pumpe mit Pumpensteuerung (pneumatisch)
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Alter Tanker am 2007-05-28 10:25:03, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#37 Beitrag von Alter Tanker » 2007-05-28 10:27:34

Fahrzeug und Motor
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#38 Beitrag von OliverM » 2007-05-28 12:34:21

@Oliver Kroh , ich habe dich auch lieb . Leider muß ich ihnen mitteilen , daß ich solche Hausmittelchen zu genüge kenne , und auch gut unterscheiden kann , welches Hilft , und welches nicht .
In diesem Fall kann ich meine o.G. Ausführungen durch eigene Erfahrung bestätigen . Cola hilft nicht . Allerdings muß ich zugeben , daß ich da nur mit Coca-Cola versucht habe . Bitte Teile mir doch mit , ob ich das falsche Fabrikat gewählt habe , und du als allwissender Hausmittelchenguru mich an deinem unendlichen Erfahrungschatz teilhaben läst ob sich eine klebende Kupplung nun mit Pepsi , Sinalco oder Bluna lösen lässt .

...und hier habe ich noch ein super Hausmittelchen für dich , : Einen undichten Kühler bekommt man prima mit 6- 28 Rohen Eiern wieder dicht , aber das kennst du ja bestimmt schon .

...und nun im Ernst , Herr Kroh , dein Ton gefällt mir überhaupt nicht , und falls du hier zum Thema nichts sinnvolleres Beizutragen hast , dann lasse doch bitte solche Postings , und schreibe mir lieber eine PM . Die Leute ,die hier Lösungsansätze für ihr Problem suchen werden es dir mit Sicherheit danken .


....und eines will ich dir noch mit auf den Weg geben , keiner , und wirklich keiner , der sich ERNSTHAFT mit Oldtimern und deren Restauration befasst wird eine Fahrkupplung mit Cola begiessen , um sie zu lösen .

Grüße
OLiver
Zuletzt geändert von OliverM am 2007-05-28 12:42:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Uwe » 2007-05-28 13:31:04

@ Oliver und Oliver:

Bitte bleibt hier im Thread bei sachlichen Beiträgen. Die Forenregeln dienen nicht nur zu Dekozwecken :mad:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#40 Beitrag von OliverM » 2007-05-28 13:35:05

@Uwe : mehr wollte ich mit meinem letzten Posting nicht ausdrücken.

Grüße
Oliver

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von kochy25 » 2007-05-28 21:35:17

OHA da hast du aber noch nen gutes stückchen arbeit vor dir bis der wieder im alten neuen glanz erstrahlt. Habe ich das richtig verstanden das du den erst kaufen WILLST? Versuch doch mal rauszufinden wie die Kupplung angesteuert wird. Wenn das ganze pneumatisch angesteuert wird müsste die eigentliche kupplungsbetätigung per hydraulischem kupplungsverstärker (ähnlich wie der Hydrair aufgebaut ) geschehen. Kannst du den Nehmerzylinder unten an der Kupplungsglocke ausmachen? wenn ja dann mach doch mal einfach die Entlüftungsschraube auf und kuck ob die soße rauskommt und die Kupplundmechanik freigibt. Sollte eigentlich mechanisch erkennbar sein (irgendein Hebel mus sich bewegen). Ansonsten gibts noch theoretisch zwei möglichkeiten die mir einfallen:
erstens: Ausrückwelle im ausgerücktem zustand fetsgegammelt (irgendwann mal getreten worden und nicht zurückgekommen)

Zweitens: Kupplungsbelag hemmungslos aufgeraucht (liegt dann in verschiedener Größe von fein zermahlen bis Größere Brocken in der Kupplungsglocke) Kann man am einfachsten von unten (ging bei meinem jedenfalls so) ohne große demontagearbeiten sehen in dem du das Blech von unten abschraubst und mal reinleuchtest. Da kannst du auch erkennen ob die Anpressplatte sich ein wenig vom belag - sofern noch auf der Kupplungsscheibe vorhanden abhebt und so die erste Variante bestätigt.

Ach so die unwarscheinlichste Möglichkeit ist ein Federnbruch in der Kupplung - kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Falls alles nix hilft hilft ein Cola-Rum Gemisch - Oral eingeführt bis zum Nirwana :D :D :D .
Wo steht denn das Fahrzeug - vielleicht kann meiner einer ja mal nen auge riskieren.
Viel spaß beim suchen.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#42 Beitrag von ud68 » 2007-05-28 21:46:12

Du hast dort einen 614er Motor drin (hab ich auch). Dort gab es mehrere Kupplungsvarianten. Meine ist Hydraulisch betätigt und hat einen Schmiernippel für das Ausrücklager. Dazu muß der Motor in die Richtige Lage gedreht sein.
Bei weiteren Fragen zum Motor bitte PM schicken.
Udo

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#43 Beitrag von OliverKroh » 2007-05-28 22:08:46

Hallo,


@ alter Tanker


Beim Mercur kannst Du aber doch in das K.-gehäuse schauen? Und die Welle hast Du doch auch außen, zur Not mal von Hand bewegen. Oder kommst Du noch nicht unter den Bock?




Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverKroh am 2007-05-28 22:15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#44 Beitrag von Alter Tanker » 2007-05-28 22:33:02

Also, ja den werde ich erst kaufen...

War ja nur zum erstmaligen anschauen da. Fahrzeug soll vor 4 Jahren noch gelaufen sein mit Bremsen und Kupplung, von daher kann nicht viel dran sein...

Drunter kommt man auf jeden Fall, werde bei meinem nächsten Besuch dort nochmal Werkzeug mitnehmen und den Deckel an der Kupplung mal abmachen, die Welle nachsehen, und die Hydraulischen und Pneumatischen Feinheiten mal prüfen.. nehm mir dann jemand mit , der mir zur Hand gehen kann...

Werde, wenn da FZ mein ist, auch bekannt geben, wo es steht, vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, nur derzeit, sorry, noch keinen Komentar zum Standort. Gibt genug Mitleser hier, und ruck zuck isser wech... alles schon erlebt.

denke in ca. 2 Wochen werd ich dort nochmal hin fahren...

Danke

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#45 Beitrag von berni » 2007-05-29 8:07:22

Also das hört sich jetzt blöd an nach den ganzen Tipps die schon geschrieben wurden, aber auf den Satz hin:
"Alle Gänge lassen sich bei laufenden Motor kratzfrei schalten"
stellt sich mir die Frage :eek: :
Ist das Verteilergetriebe in Leerlaufstellung?
Bei meinem Mercur hat der Schalthebel drei Stellungen:
S - Straße (in Fahrtrichtung nach vorne)
in der Mittelstellung - Leerlauf
G - Gelände (nach hinten)
Bitte mal auf S Stellen und nochmals das Schalten probieren.

Das mit der hydr. Kupplung lässt sich ja prüfen, ob der Nehmerzylinder ausreichend hub macht. Falls "nur" Luft im System ist - mehrmals stoßartig das Pedal treten dann müsste der Druck fester werden - und sich der Betätigunshebel über den Nehmerzylinder weiter bewegen.
Über die pneumatische Kupplungsbetätigung kann ich nichts sagen.
Wenn aber am Pumpenstand auf "Fahrbetrieb" geschaltet ist sollte die pneumatische Sache nicht auf die Kupplung einwirken. Wie gesagt - ich kenne mich mit der Pumpenbetätigung nicht aus, würde aber, wenn ich das Fahrzeug fahren wollte - im Extremfall eine Pneumatische Betätigung an der Fahr-Kuppllung demontieren...

Also für den Pumpen-Betrieb sollten mal die "Feuerwehrexperten" was sagen - läuft die über Nebenantrieb? (ich denke doch) Wie muss der Hebel des Nebenantriebs geschaltet sein? Und wie der des Verteilergetriebes (im Fahrbetrieb / im Pumpenbetrieb)?

Viel Erfolg wünsche ich!
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#46 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-10 3:02:23

So, am Mittwoch gehts wieder nach Nürnberg und dann gehts weiter mit der Problemsuche...

Da ich gerne Verschleißteile tauschen würde, noch eine Frage:

Welche Größen haben die beiden Keilriemen am 614er Motor?

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von reo-fahrer » 2007-06-10 9:37:23

wo steht der denn in Nürnberg? Doch nicht etwa ni Fürth-Dambach?

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#48 Beitrag von Kami » 2007-06-10 11:34:01

@reo: ist das die marianne?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von reo-fahrer » 2007-06-10 21:55:54

Kami hat geschrieben:@reo: ist das die marianne?

Gruss

Kami
ne, Marianne war ein schon ein Eckhauber, keiner mit der runden Haube. Außerdem steht der seit einiger Zeit nicht mehr bei dem Händler.

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#50 Beitrag von Kami » 2007-06-10 22:05:14

stimmt! Hab ich ganz vergessen...ausserdem war Marianne ja ein 150er mit Seilwinde....


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#51 Beitrag von rocknroll » 2007-06-10 23:19:51

a-ha.... Marianne! alles klar :D ;)
Ich glaub da werd ich mal nen Tread drauf aufmachen.
gruß

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#52 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-11 0:01:35

Also in Nürnberg steht er noch, aber nicht mehr lange (hab ihn inzwischen gekauft.)... loool, ein paar Straßen weiter soll noch ein TLF gestanden haben, allerdings ein Eckhauber, ob das Marianne war? :D :D
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#53 Beitrag von Kami » 2007-06-11 0:06:16

Glückwunsch!

problem mit der Kupplung gelöst???


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#54 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-11 0:37:28

Nee, noch nicht gelöst, fahre am Mittwoch erst wieder nach Nürnberg, dann werde ich weiter berichten, will die Betriebsflüssigkeiten wechseln, die Keilriemen und nochmal nach der Kupplung und dem Getriebe schauen, insbesondere der Druckluftanlage...

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#55 Beitrag von Kami » 2007-06-11 0:39:43

hast du den Tipp von berni mal überprüft - weil bei den von dir beschrieben Symptomen Tipp ich auch da drauf.,...

Gruss

AKmi
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#56 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-11 0:39:56

Falls jemand Lust hat, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist er herzlich eingeladen... :D
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#57 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-11 0:42:51

Der Sache werde ich mal nachgehen, mit dem evtl. falsch geschalteten Antrieb, kann ja sein das Kinder drin rum geschaltet haben oder sonst jemand. Denn, wenn ich ehrlich bin habe ich das bei meinem ersten Besuch nicht in Betracht gezogen, geschweige denn überprüft. :wack: Also könnte es auch gar kein Schaden sondern ein Bedienfehler sein :eek: ... Ich will es mal hoffen :D

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von WEYN » 2007-06-11 1:42:17

Mittwoch? hmmmm da hab ich Spätschicht.....blöd...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#59 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-11 1:51:13

Bin von morgens bis Abends dort...
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von WEYN » 2007-06-11 2:27:41

Mittwoch? hmmmm da hab ich Spätschicht.....blöd...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Antworten