Reanimation eines Motors...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#121 Beitrag von Alter Tanker » 2007-07-16 17:16:23

Vielen Dank an alle für die guten Zusprüche... hoffe es wird klappen.

Auch nochmal danke an ULF und MARCUS für das Hilfsangebot im Falle eines Falles, der hoffentlich nicht eintreten wird.

Den genauen Termin der Überführung werde ich noch bekannt geben,
damit sich die Pannenhelfer startbereit halten können :D :D :D :D :D

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von kochy25 » 2007-07-17 22:24:11

Bin immer wieder erstaunt über soviel Hilfsbereitschaft in diesem Forum :rock: :rock: :rock: :rock:.
Schade das ihr soweit weg wart, sonst wär ich sicherlich auch gekommen.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#123 Beitrag von Alter Tanker » 2007-07-23 0:43:36

So, am kommenden Samstag wird es soweit sein, der Magirus wird fertig sein und auf eigener Achse nach Hause fahren :D :D :D :D Bild

Die Pannenhelfer bekommen noch rechtzeitig bescheid!

Danke nochmal an alle für die tolle Hilfe, besonders an Stefan (Reo-Fahrer), den "Besorger" :D

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von Torment » 2007-07-23 1:16:04

Sorry für OT
@ Allter Tanker

Wird der Magirus Restauriert oder nicht??

Wenn ja wird das nen Wunderschönes Auto :wub: :wub: :wub:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von WEYN » 2007-07-23 1:23:21

Hey nach der Wäsche schaut er ja echt gut aus!

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#126 Beitrag von Alter Tanker » 2007-07-23 4:50:21

Ja, er wird restauriert, im originalen Zustand... U N D er IST ein schönes Auto :D :D :D :D :D

Ja, so eine Wäsche bewirkt wahre Wunder...

Gruß Markus

Bild
Bild
Bild
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-07-23 6:13:31

Hallo,

der sieht wirklich klasse aus, auch wenn da sicher noch 'ne Menge Arbeit drin steckt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#128 Beitrag von Pirx » 2007-07-23 12:33:36

Schönes Auto!

Aber ist die Einzelbereifung serienmäßig oder habt Ihr nur die inneren Zwillingsräder weggelassen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von reo-fahrer » 2007-07-23 12:51:31

das ist die optimierte Version der Einzelbereifung: die Räder werden nur von 4 Radmuttern gehalten :happy:

Die Radbremszylinder sind noch ausgebaut, weil die Manschetten tot sind. Und damit man das Auto trotzdem bewegen kann, haben wir halt zwei Räder wieder draufgesteckt. Nächstes Wochenende bekommt er dann die RBZs und auch wieder die Zwillingsbereifung.

MfG
Stefan
Zuletzt geändert von reo-fahrer am 2007-07-23 12:51:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#130 Beitrag von WEYN » 2007-07-23 23:25:30

reo-fahrer hat geschrieben:das ist die optimierte Version der Einzelbereifung: die Räder werden nur von 4 Radmuttern gehalten :happy:

....
Das wollte ich bei einen Saturn schon mal machen. Vorne war er platt und eigentlich wollten wir ihn nur 2km schleppen....

Dummerweiße fehlen dort auf dem Bolzen an der Hinterachse mehere Millimeter Gewinde für so etwas....

WEYN
Zuletzt geändert von WEYN am 2007-07-23 23:31:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von reo-fahrer » 2007-07-28 17:10:42

aktueller Zustand: Markus ist vor 'ner halben Stunde losgefahren Richtung Saarland :rock: :rock:

Heute vormittag die hinteren RBZs eingebaut, noch eben ne neue Bremsleitung gebördelt + eingebaut, den ganzen Kram entlüften (so ein 230V Überdruck-Entlüfter ist schon was praktisches :wub: ). Dann tanken fahren + Reifen füllen, dabei eine Ventilverlängerung abbrechen weil man zu dämlich ist, die Zwillingsreifen so zu montieren, dass die Öffnungen in der Felgenschüssel übereinstimmen :wack: :wack:, also Reserverad runter und montieren und dann wars das für heute :cool: :cool:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#132 Beitrag von Takko » 2007-07-28 22:57:07

Huhu

er ist im Reich... später mehr... erst maln Bier trinken.

Grüße jens

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#133 Beitrag von Torment » 2007-07-29 0:07:32

GLÜCKWUNSCH
und alles ohne probleme geklappt?
:happy: :happy:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#134 Beitrag von Takko » 2007-07-29 0:38:43

Japps!!
Ohne Probleme so wie MArkus gesagt hat!

Morgen wirds ne schöne Tour mit 2 Maggis geben... egal welches Wetter :-)

Clemens August
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-06-06 7:59:28

Re: Reanimation eines Motors...

#135 Beitrag von Clemens August » 2023-11-10 19:43:18

Zum Thema festsitzende Kupplung kann ich auch etwas "schonendes" berichten:
Ich habe jeweils den Motor im Leerlauf gestartet und das getretene Kupplungspedal mit einem Holzstück im Fahrerhaus so fixiert, dass es unten bleibt. Das nimmt den Druck von der Kupplungsscheibe und diese klebt nur noch an einer Seite, entweder am Schwungrad oder der Druckpklatte. Nach 10 - 15 Minuten hat sich die Kupplungsscheibe dann jeweils von alleine losgerappelt. Hat bisher jedes mal geklappt - ganz unspektakulär und Material schonend.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Reanimation eines Motors...

#136 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-11 9:57:03

Hallo,

guter Hinweis zur Kupplung, dieser Thread hier hat allerdings seit 2007 schon etwas Patina angesetzt.

Bei der Gelegenheit werde ich ja fast neugierig: Gibt es die oben beschriebene Feuerwehr noch und wie sieht sie mittlerweile aus? :wub:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

Re: Reanimation eines Motors...

#137 Beitrag von Alter Tanker » 2024-01-13 19:07:01

Bei der Gelegenheit werde ich ja fast neugierig: Gibt es die oben beschriebene Feuerwehr noch und wie sieht sie mittlerweile aus? :wub:
Servus, Marcus!

Ich hatte das TLF ja nach der Aktion komplett neu lackiert und war damit ja auch in Saverne.
Da gabs die berühmt Schwimmaktion auf der Suche nach dem Nummernschild und wie man aus einem luftgekühlten einen
wassergekühlten Motor macht... :lol:
Auf der Rückfahrt von Saverne hatte ich dann ja leider einen Getriebeschaden. :(
In Ermangelung meiner damaligen Möglichkeiten und finanzieller Situation habe ich das TLF dann einem Bekannten verkauft.
Leider steht das TLF bei ihm seither auch nur noch rum und ist wahrscheinlich wieder im Zustand von 2007... Ich habe
da auch keinen Kontakt mehr hin. :(

Eigentlich sehr schade, aber ich habe damals einige Fehler gemacht, Leute vor den Kopf gestoßen
und es hat fast 10 Jahre gedauert wieder finanziell auf die Beine zu kommen. Hätte ihn eigentlich
sehr gerne behalten und hatte einige Fahrzeuge in der Zeitspanne von denen ich heute keine mehr habe...

Nun haben wir ja den Saurer und waren letztes Jahr auch mal wieder in Saverne dabei.

Gruß
Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Antworten