Reanimation eines Motors...
Moderator: Moderatoren
- Alter Tanker
- Selbstlenker
- Beiträge: 171
- Registriert: 2007-02-25 10:28:43
- Wohnort: Sarreguemines, Frankreich
Vielen Dank an alle für die guten Zusprüche... hoffe es wird klappen.
Auch nochmal danke an ULF und MARCUS für das Hilfsangebot im Falle eines Falles, der hoffentlich nicht eintreten wird.
Den genauen Termin der Überführung werde ich noch bekannt geben,
damit sich die Pannenhelfer startbereit halten können
Gruß Markus
Auch nochmal danke an ULF und MARCUS für das Hilfsangebot im Falle eines Falles, der hoffentlich nicht eintreten wird.
Den genauen Termin der Überführung werde ich noch bekannt geben,
damit sich die Pannenhelfer startbereit halten können
Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
- Alter Tanker
- Selbstlenker
- Beiträge: 171
- Registriert: 2007-02-25 10:28:43
- Wohnort: Sarreguemines, Frankreich
So, am kommenden Samstag wird es soweit sein, der Magirus wird fertig sein und auf eigener Achse nach Hause fahren
Die Pannenhelfer bekommen noch rechtzeitig bescheid!
Danke nochmal an alle für die tolle Hilfe, besonders an Stefan (Reo-Fahrer), den "Besorger"
Gruß Markus
Die Pannenhelfer bekommen noch rechtzeitig bescheid!
Danke nochmal an alle für die tolle Hilfe, besonders an Stefan (Reo-Fahrer), den "Besorger"
Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
- Alter Tanker
- Selbstlenker
- Beiträge: 171
- Registriert: 2007-02-25 10:28:43
- Wohnort: Sarreguemines, Frankreich
Ja, er wird restauriert, im originalen Zustand... U N D er IST ein schönes Auto
Ja, so eine Wäsche bewirkt wahre Wunder...
Gruß Markus
Ja, so eine Wäsche bewirkt wahre Wunder...
Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11160
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
der sieht wirklich klasse aus, auch wenn da sicher noch 'ne Menge Arbeit drin steckt.
Grüße
Marcus
der sieht wirklich klasse aus, auch wenn da sicher noch 'ne Menge Arbeit drin steckt.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Schönes Auto!
Aber ist die Einzelbereifung serienmäßig oder habt Ihr nur die inneren Zwillingsräder weggelassen?
Pirx
Aber ist die Einzelbereifung serienmäßig oder habt Ihr nur die inneren Zwillingsräder weggelassen?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- reo-fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 3230
- Registriert: 2006-10-01 9:03:18
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
das ist die optimierte Version der Einzelbereifung: die Räder werden nur von 4 Radmuttern gehalten
Die Radbremszylinder sind noch ausgebaut, weil die Manschetten tot sind. Und damit man das Auto trotzdem bewegen kann, haben wir halt zwei Räder wieder draufgesteckt. Nächstes Wochenende bekommt er dann die RBZs und auch wieder die Zwillingsbereifung.
MfG
Stefan
Die Radbremszylinder sind noch ausgebaut, weil die Manschetten tot sind. Und damit man das Auto trotzdem bewegen kann, haben wir halt zwei Räder wieder draufgesteckt. Nächstes Wochenende bekommt er dann die RBZs und auch wieder die Zwillingsbereifung.
MfG
Stefan
Zuletzt geändert von reo-fahrer am 2007-07-23 12:51:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
Das wollte ich bei einen Saturn schon mal machen. Vorne war er platt und eigentlich wollten wir ihn nur 2km schleppen....reo-fahrer hat geschrieben:das ist die optimierte Version der Einzelbereifung: die Räder werden nur von 4 Radmuttern gehalten
....
Dummerweiße fehlen dort auf dem Bolzen an der Hinterachse mehere Millimeter Gewinde für so etwas....
WEYN
Zuletzt geändert von WEYN am 2007-07-23 23:31:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler!
- reo-fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 3230
- Registriert: 2006-10-01 9:03:18
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
aktueller Zustand: Markus ist vor 'ner halben Stunde losgefahren Richtung Saarland
Heute vormittag die hinteren RBZs eingebaut, noch eben ne neue Bremsleitung gebördelt + eingebaut, den ganzen Kram entlüften (so ein 230V Überdruck-Entlüfter ist schon was praktisches ). Dann tanken fahren + Reifen füllen, dabei eine Ventilverlängerung abbrechen weil man zu dämlich ist, die Zwillingsreifen so zu montieren, dass die Öffnungen in der Felgenschüssel übereinstimmen , also Reserverad runter und montieren und dann wars das für heute
MfG
Stefan
Heute vormittag die hinteren RBZs eingebaut, noch eben ne neue Bremsleitung gebördelt + eingebaut, den ganzen Kram entlüften (so ein 230V Überdruck-Entlüfter ist schon was praktisches ). Dann tanken fahren + Reifen füllen, dabei eine Ventilverlängerung abbrechen weil man zu dämlich ist, die Zwillingsreifen so zu montieren, dass die Öffnungen in der Felgenschüssel übereinstimmen , also Reserverad runter und montieren und dann wars das für heute
MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 2023-06-06 7:59:28
Re: Reanimation eines Motors...
Zum Thema festsitzende Kupplung kann ich auch etwas "schonendes" berichten:
Ich habe jeweils den Motor im Leerlauf gestartet und das getretene Kupplungspedal mit einem Holzstück im Fahrerhaus so fixiert, dass es unten bleibt. Das nimmt den Druck von der Kupplungsscheibe und diese klebt nur noch an einer Seite, entweder am Schwungrad oder der Druckpklatte. Nach 10 - 15 Minuten hat sich die Kupplungsscheibe dann jeweils von alleine losgerappelt. Hat bisher jedes mal geklappt - ganz unspektakulär und Material schonend.
Ich habe jeweils den Motor im Leerlauf gestartet und das getretene Kupplungspedal mit einem Holzstück im Fahrerhaus so fixiert, dass es unten bleibt. Das nimmt den Druck von der Kupplungsscheibe und diese klebt nur noch an einer Seite, entweder am Schwungrad oder der Druckpklatte. Nach 10 - 15 Minuten hat sich die Kupplungsscheibe dann jeweils von alleine losgerappelt. Hat bisher jedes mal geklappt - ganz unspektakulär und Material schonend.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11160
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Reanimation eines Motors...
Hallo,
guter Hinweis zur Kupplung, dieser Thread hier hat allerdings seit 2007 schon etwas Patina angesetzt.
Bei der Gelegenheit werde ich ja fast neugierig: Gibt es die oben beschriebene Feuerwehr noch und wie sieht sie mittlerweile aus?
Grüße
Marcus
guter Hinweis zur Kupplung, dieser Thread hier hat allerdings seit 2007 schon etwas Patina angesetzt.
Bei der Gelegenheit werde ich ja fast neugierig: Gibt es die oben beschriebene Feuerwehr noch und wie sieht sie mittlerweile aus?
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Alter Tanker
- Selbstlenker
- Beiträge: 171
- Registriert: 2007-02-25 10:28:43
- Wohnort: Sarreguemines, Frankreich
Re: Reanimation eines Motors...
Servus, Marcus!Bei der Gelegenheit werde ich ja fast neugierig: Gibt es die oben beschriebene Feuerwehr noch und wie sieht sie mittlerweile aus?
Ich hatte das TLF ja nach der Aktion komplett neu lackiert und war damit ja auch in Saverne.
Da gabs die berühmt Schwimmaktion auf der Suche nach dem Nummernschild und wie man aus einem luftgekühlten einen
wassergekühlten Motor macht...
Auf der Rückfahrt von Saverne hatte ich dann ja leider einen Getriebeschaden.
In Ermangelung meiner damaligen Möglichkeiten und finanzieller Situation habe ich das TLF dann einem Bekannten verkauft.
Leider steht das TLF bei ihm seither auch nur noch rum und ist wahrscheinlich wieder im Zustand von 2007... Ich habe
da auch keinen Kontakt mehr hin.
Eigentlich sehr schade, aber ich habe damals einige Fehler gemacht, Leute vor den Kopf gestoßen
und es hat fast 10 Jahre gedauert wieder finanziell auf die Beine zu kommen. Hätte ihn eigentlich
sehr gerne behalten und hatte einige Fahrzeuge in der Zeitspanne von denen ich heute keine mehr habe...
Nun haben wir ja den Saurer und waren letztes Jahr auch mal wieder in Saverne dabei.
Gruß
Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen