Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BJ40
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-03-29 20:42:08
Wohnort: 74847 Obrigheim ASBACH

Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#1 Beitrag von BJ40 » 2011-12-30 1:52:17

Hallo Gemeinde
Mein neuer Magirus 160D12 macht mir richtig Spaß :joke: :joke:
Außer die hohen Drehzahlen bei 90KMH da bin ich schon im roten Bereich ca. 3200 Umdrehungen.
Das tut richtig weh wenn ich das höre !!!
Am einfachsten denke ich ist es größere Reifen aufzuziehen aber meine Reifen und Felgen sind nagelneu (385/65/22,5)
Deshalb meine Frage:
Ich glaube ich habe die kurze Achsübersetzung, bekommt man noch mittlere oder lange Achsübersetzung zu kaufen???
Oder sind die Achsen im 170D11 und 160D12 gleich das man da was umbauen kann???
Danke in voraus für die Antworten!
Gruß Mirko aus Mosbach

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#2 Beitrag von Thomas W. » 2011-12-30 10:24:11

Hallo Mirko,

da du dich erfreulicherweise für einen Magirus entschieden hast stehen dir mehr Möglichkeiten zur Verfügung als ein Wechsel der Achsen oder größere Räder.
Magiren sind praktisch Baukästen und es stehen diverse Getriebe ( auch 12 Gang Splitt ) sowie einige Verteilergetriebe mit jeweils verschiedenen Übersetzungen zur Verfügung. Achsen bzw. Differenziale sind natürlich auch eine Möglichkeit.
Schau mal nach was auf den Typenschildern deines Getriebes und des Verteilergetriebes steht und schreib das hier rein, dann kann man dir etwas empfehlen. Die Achsübersetzung müßtest du inzwischen ja auch gefunden haben, schreib die doch auch noch dazu.

Da du neue Reifen montiert hast und das Auto sowieso nicht gerade für Trucktrial gebaut ist, würde ich da nichts ändern, für mich wäre ein Splittgetriebe die erste Wahl. Zumal dann die Sprünge zwischen den Gängen kleiner werden und sich das Auto einfach dynamischer fährt. Es gibt normale und Splittgetriebe mit z.B. 0,69; 0,71; 0,76; 0,83 oder 0,89 jeweils im letzten Gang, da geht also einiges...

Mit den Haubern kenne ich mich nicht gut aus, ich denke aber das da die gleichen Achsen verbaut sind wie beim 170 D11 Frontlenker. Muß aber nicht sein und Magirus war generell flexibel mit Teilen, auch in einer Baureihe :D

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#3 Beitrag von Transporter » 2011-12-30 20:42:43

Hallo.
BJ40 hat geschrieben:Mein neuer Magirus 160D12 macht mir richtig Spaß :joke: :joke:
Außer die hohen Drehzahlen bei 90KMH da bin ich schon im roten Bereich ca. 3200 Umdrehungen.
Das tut richtig weh wenn ich das höre !!!
Ja, mir auch.... :) Darf ich fragen welcher Motor dort verbaut ist? Die von Dir genannte Drehzahl klingt für mich "komisch"... Mein 912 macht Standard bei 2800 zu, der scharfe 913 bei 2650 und 2500 je nach Ausführung, den 413 8ender habe ich schon mit 2300 und 2500 gesehen, beim 413 6er wirds ähnlich sein (oder?)...

Oder hat da schonmal jemand an der Stellschraube gedreht? :)

Grüße,

Transporter

P.S.: Oder falscher Drehzahlmesser? Hats alles schon gegeben... :)
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2011-12-30 20:43:55

Unser 413er (V6) ist auf 2900 aufgedreht worden (nicht von uns). Nutzen wir aber kaum in diesen Bereichen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#5 Beitrag von lura » 2011-12-31 1:21:48

6-Gang-Getriebe mit 6. Gang 0,69:1 wäre schon ein gute Verbesserung. gibt es auch als 5-Gang-Getriebe. Ist Z.Zt gerade in der Bucht.
würde dann bei 90km/h ca. 2.300 U/min bedeuten. Das ist schon erheblich ruhiger

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

BJ40
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-03-29 20:42:08
Wohnort: 74847 Obrigheim ASBACH

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#6 Beitrag von BJ40 » 2011-12-31 1:56:00

Thomas W. hat geschrieben:Hallo Mirko,

da du dich erfreulicherweise für einen Magirus entschieden hast stehen dir mehr Möglichkeiten zur Verfügung als ein Wechsel der Achsen oder größere Räder.
Magiren sind praktisch Baukästen und es stehen diverse Getriebe ( auch 12 Gang Splitt ) sowie einige Verteilergetriebe mit jeweils verschiedenen Übersetzungen zur Verfügung. Achsen bzw. Differenziale sind natürlich auch eine Möglichkeit.
Schau mal nach was auf den Typenschildern deines Getriebes und des Verteilergetriebes steht und schreib das hier rein, dann kann man dir etwas empfehlen. Die Achsübersetzung müßtest du inzwischen ja auch gefunden haben, schreib die doch auch noch dazu.

Da du neue Reifen montiert hast und das Auto sowieso nicht gerade für Trucktrial gebaut ist, würde ich da nichts ändern, für mich wäre ein Splittgetriebe die erste Wahl. Zumal dann die Sprünge zwischen den Gängen kleiner werden und sich das Auto einfach dynamischer fährt. Es gibt normale und Splittgetriebe mit z.B. 0,69; 0,71; 0,76; 0,83 oder 0,89 jeweils im letzten Gang, da geht also einiges...

Mit den Haubern kenne ich mich nicht gut aus, ich denke aber das da die gleichen Achsen verbaut sind wie beim 170 D11 Frontlenker. Muß aber nicht sein und Magirus war generell flexibel mit Teilen, auch in einer Baureihe :D

Grüße

Thomas

Hallo Gemeinde
Wollte erst mal was los werden, ich bin schon lange in der PKW-Offroadzene unterwegs (geiler Bericht in der aktuellen Zeitschrift Offroad, Veranstaltung Auslese) und habe auch in vielen Offroad-Foren gelesen wo Fragen einfach totgeschieben wurden ohne das man eine Information bekommen hat, aber das was in diesem Forum an technischem Verständnis und ernsthafter Bereitschaft zur Hilfe für andere herrscht ist erstklassig :joke: :lol: :) :blume:

Daten vom 160D12

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 82kmh

Motor:

BF 6L913 Turbo
160 PS
Hubraum 6086 cm3
1/min 2650

Getriebe:

ZF S5-45 5.Gang-Getriebe
Nr. St. 1251000638
Bestückungsnummer 2475584KZ50553
Getiebenummer 012116
Übersetzung 7.92-1.0
Ölmenge 9,5L

Allradgetriebe:

Serie 5313
Getriebenummer 2478580KZ304/23
Straße 1: 1092
Gelände: 1: 1783

Achse:

Achsübersetzung VA 6/43

Bei meinem Drehzahlmesser fängt der rote Bereich bei ca. 2600 U/min an.
Jetzt verstehe ich auch das die 3000 Umdrehungen eigentlich total überdreht sind.

Gruß Mirko

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#7 Beitrag von Transporter » 2011-12-31 2:14:57

Hallo.

Zur Optimierungsplanung sei Dir dieser Link ans Herz gelegt...

http://www.ifa-datenbank.de/diagramm.php3

Dort kannst Du mit verschiedenen Reifengrößen und Getriebeüberesetzungen (selbige sind oft hier im Forum zu finden... mal nach Getriebebezeichnungen wie S5-35, S6-36 usw. suchen) experementieren, solange bis Du eine Kombination aus Zugkraft und Geschwindigkeit findest die für Deine Zwecke ("viel Straße" ./. "Geländeschwein") akzeptabel ist.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

BJ40
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-03-29 20:42:08
Wohnort: 74847 Obrigheim ASBACH

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#8 Beitrag von BJ40 » 2011-12-31 2:22:34

lura hat geschrieben:6-Gang-Getriebe mit 6. Gang 0,69:1 wäre schon ein gute Verbesserung. gibt es auch als 5-Gang-Getriebe. Ist Z.Zt gerade in der Bucht.
würde dann bei 90km/h ca. 2.300 U/min bedeuten. Das ist schon erheblich ruhiger

Bernd
Hallo Bernd
Danke für die Info!
Weißt du was für ein Aufwand es ist das Getriebe einzubauen, welche Umbauten von Nöten sind, oder wer schon ein solches Getreibe umgebaut hat? Mein Motor BF6L913 war ja auch im 110-17 und Typ 168 M11 verbaut aus dem das Getriebe stammte.
Gruß Mirko

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#9 Beitrag von landwerk » 2011-12-31 8:43:44

Moin Mirko,

3200 U/min hört sich wirklich viel an! Was dreht er denn bei der eingetragen Höchstgeschwindigkeit ? (82 Km/h)
Da sollten es doch dann nich mehr als die 2650 U / min sein.
Dann können es bei 90 schlecht 3200 sein!
Die Räder sind ja auch schon vergleichsweise groß.

Wenn es so tatsächlich so ist, wäre die einfachste Lösung, große Räder anzubauen .
14.00 R 20 zb.
Dann kommt die Drehzahl runter. Die aktuelle Bereifung wirst du bestimmt zu einem guten Preis los.
Vielleicht gibt es hier sogar jemanden , dessen 14 er du mal zur Probe draufstecken kannst.
Dann hast Du einen Eindruck ob dir das gefällt oder nicht.

Natürlich kann man auch das Getriebe tauschen .
Große Räder wären aus meiner Sicht einfacher, wesentlich günstiger( wenn Du den derzeitigen Satz verkaufst , hast du danach wahrscheinlich noch was über) und Du hättest einfach den Vorteil großer Räder .

Letztens schrieb hier wer:

Keep it simple.


LG

Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#10 Beitrag von landwerk » 2011-12-31 8:47:37

Ach so, die untersetzung ist draußen ?

:joke:

BJ40
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-03-29 20:42:08
Wohnort: 74847 Obrigheim ASBACH

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#11 Beitrag von BJ40 » 2011-12-31 13:42:04

Hallo zusammen

Habe mich getäuscht der Motor dreht bei 95kmh 3200U/min.
PS. Guten Rutsch ins neue Jahr

Mirko

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#12 Beitrag von Transporter » 2011-12-31 15:45:00

Wie bereist geschrieben sind große Räder eine Lösung, die aber immer einem Verlust an Zugkraft verbunden ist. Das ist bei einem schweren Fahrgestell auf jeden Fall zu beachten.

Wenn Du wissen willst welches Getriebe eine Alternative darstellen könnte, wäre es zuerst an Dir uns mal zu sagen welches Getriebe mit welchen Übersetzungen Du JETZT drin hast...

Wie gesagt sollte im Forum einiges zu finden sein, ich weiß das ich selbst einige Threads mit Anfragen der verschiedenen Getriebeüberstezungen gestartet habe... hier gilt: :search:

An den 913 ist im 110-17 das S6-36 geschraubt, das es auch in einer Schnellgangausführung gibt... man beachte aber dann aber, s.o., die geringer werdenden Steigleistungen.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#13 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-12-31 18:36:38

BJ40 hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe mich getäuscht der Motor dreht bei 95kmh 3200U/min.
PS. Guten Rutsch ins neue Jahr

Mirko

Hallo,
das alles hört sich für mich danach an, als ob der Drehzahlmesser nicht
richtig justiert ist.

Ein Motor der von Hause aus so ca. 2600 U/min macht, der müßte bei
3200 schon fast exlodieren.
Lange leben wird er damit sicher nicht.



Rolf

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#14 Beitrag von lunschi » 2011-12-31 19:13:03

...hier wird immer über den Verlust an Zugkraft bei längerer Übersetzung oder größeren Reifen lamentiert...

Ich finde das ehrlich gesagt albern. Mit meinem PKW (6-Gang-Getriebe) ist es völlig normal, an Steigungen zurückschalten zu müssen. Auch auf Autobahnen. Aber die Allrad-LKW-Fraktion muss anscheinend alles im letzten Gang fahren.

Wenn man ein vernünftig gestuftes Getriebe hat (nicht so wie die alten Mercedes-Getriebe mit dem Riesensprung zwischen dem 4 und dem 5. Gang) dann ist das absolut kein Problem, an einer Steigung mal runterzuschalten. Dann ist die Zugkraft wieder da. Die Steigleistung (d.h. welche Steigung mit welcher Geschwindigkeit bewältigt werden kann) hängt nämlich ausschließlich vom Fahrzeuggewicht und der verfügbaren Motorleistung ab. Die Gesamtübersetzung im letzten Gang spielt da nur eine sekundäre Rolle. Das einzige, was ich (neben der schon genannten ungeeigneten Getriebeübersetzung in den Gängen) als Gegenargument für eine lange Gesamtübersetzung akzeptieren würde, wäre die Tatsache, das der erste Gang ja auch länger wird. Das kann bei Einsatz in schwerem Gelände durchaus mal zum Problem werden. Allerdings sicher nicht, wenn der erste so kurz wie bei meinem Auto übersetzt ist. Dort fahre ich selbst mit Anhänger an leichten Steigungen noch im zweiten an, der erste ist eigentlich nur Ballastgewicht oder zum Rangieren da. Bei den meisten unserer alten LKW ist die Gesamtübersetzung so kurz geraten, das ein Verlängern derselben nur gut ist.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#15 Beitrag von Reisender » 2012-01-01 11:43:28

Hallo Kai

Bin Deiner Meinung!! Man darf auch nicht vergessen, das man mit einer höheren Geschwindigkeit an den Anfang der Steigung kommt.

Bei unserer EMMA war die Geschwindigkeit, vor der Umrüstung auf 14.00 20, auf 67 km/h begrenzt.
Danach ca. 81 Km/h.

Das hatte zur Folge, das mache Hügel mit dem größeren Schwung gut zu meistern waren.

Natürlich war irgendwann ,Schalten angesagt!!

Gruß aus dere Westsahara

Reisender

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#16 Beitrag von Transporter » 2012-01-01 14:22:40

Hallo Lunschi.
lunschi hat geschrieben:...hier wird immer über den Verlust an Zugkraft bei längerer Übersetzung oder größeren Reifen lamentiert...
Also ich für meinen Teil habe ausdrücklich NICHT LAMENTIERT; ich habe lediglich auf die Problematik ansich hingewiesen. Ich fand das bei der Art wie der Threadstarter an die Sache herangeht einfach für nötig, nicht davon auszugehen das ihm das klar ist.
Ich finde das ehrlich gesagt albern. Mit meinem PKW (6-Gang-Getriebe) ist es völlig normal, an Steigungen zurückschalten zu müssen. Auch auf Autobahnen. Aber die Allrad-LKW-Fraktion muss anscheinend alles im letzten Gang fahren.
Wer sagt das? Irgendwann muss man immer schalten, das gehört zu Logik des Pakets. Ich halte lediglich ein Steigfähigkeit von "-6%" im letzten Gang für doof.
Wenn man ein vernünftig gestuftes Getriebe hat (nicht so wie die alten Mercedes-Getriebe mit dem Riesensprung zwischen dem 4 und dem 5. Gang) dann ist das absolut kein Problem, an einer Steigung mal runterzuschalten.
Jupp, und das prüfen wir am besten mit dem Schaltdiagramm (von Pirolgroup oder ein anderes) ;)
Das einzige, was ich (neben der schon genannten ungeeigneten Getriebeübersetzung in den Gängen) als Gegenargument für eine lange Gesamtübersetzung akzeptieren würde, wäre die Tatsache, das der erste Gang ja auch länger wird. Das kann bei Einsatz in schwerem Gelände durchaus mal zum Problem werden. Allerdings sicher nicht, wenn der erste so kurz wie bei meinem Auto übersetzt ist.
Genau das schrieb ich ja bereits.
Dort fahre ich selbst mit Anhänger an leichten Steigungen noch im zweiten an, der erste ist eigentlich nur Ballastgewicht oder zum Rangieren da.
Hier wird "immer lamentiert" das man im zweiten anfahren kann und sich dadruch einmal schalten spart; ;) ich kann nur sagen: Nehmt den ersten, die Kupplung wirds euch danken...
Bei den meisten unserer alten LKW ist die Gesamtübersetzung so kurz geraten, das ein Verlängern derselben nur gut ist.
Da stimme ich zu... aber was man am besten ändert (vielleicht z. B. mag der Threadstarter 9.00er) kann man eben mit ein paar Gedanken vorher besser entscheiden.

Schönes Neues,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#17 Beitrag von lunschi » 2012-01-01 14:59:54

@Transporter:
...ich habe mich anscheinend unverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte, ist doch das die Zugkraft gar nicht geringer wird. Lediglich die im letzten Gang zu fahrende Steigung wird geringer. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

Auf der Habenseite hat man dafür weniger Lärm, Spritverbrauch und Verschleiß und meist noch eine höhere Reisegeschwindigkeit.

So und jetzt auf ein frohes neues Jahr :joke:

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#18 Beitrag von Transporter » 2012-01-01 15:23:06

lunschi hat geschrieben:@Transporter:
...das die Zugkraft gar nicht geringer wird. Lediglich die im letzten Gang zu fahrende Steigung wird geringer.
Hallo Lunschi.

Ja, das ist richtig, ich habe in einem meiner ersten Posts hier "Zugkraft" statt "Steigfähigkeit" geschrieben. :ninja: Das war was ich meinte...

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#19 Beitrag von Thomas W. » 2012-01-02 9:35:39

Hi Mirko,


falls dein Drehzahlmesser korrekt anzeigt wird die Maschiene definitiv überdreht und es besteht Handlungsbedarf wenn du 90 km/h als Reisegeschwindigkeit fahren möchtest.
Die Empfehlung 14 er Räder auf das Auto zu schrauben halte ich in deinem Fall nicht für Zielführend. Da du einen LKW mit Alkoven gewählt hast gehe ich mal davon aus das absolute Geländegängigkeit nicht deine oberste Priorität ist. 14er Räder gibt es eigentlich nur mit recht grobem Profil, das dann auf der Straße wesentlich unkomfortabler läuft.
Davon abgesehen das die größeren Räder an einem LKW mit geschätzten 9t, Alkoven, 5 Gängen und 160 PS Imho nicht der richtige Weg sind.

Auch wenn z.B. Lunschi mit seinem 710er sicherlich Leid gewöhnt ist an Steigungen :joke: muß man nicht die Lösung mit den meißten Kompromissen wählen wenn man es sich aussuchen kann...

Transporter und Lunschi haben ja schon ein bißchen diskutiert worum es geht, meine persöhnliche Meinung: 5 Gänge sind für so einen LKW zu wenig, den 5ten Gang dann auch noch ewig lang zu übersetzen ist eher kontraproduktiv da du an jeder noch so kleinen Steigung in den 4ten Gang runter mußt. Damit ist dir nicht geholfen. Für die größeren Räder gilt dasselbe.

Wie der Transporter schon schrieb gibt es passend zu deinem Motor das S6-36 auch mit langem 6ten Gang, oder wenn du ein etwas größeres Budget hast das S6-36 + GV 36. Das wäre dann ein 12Gang Splittgetriebe und meiner Meinung nach der Königsweg... Du müßtest dafür etwa 1500 Euronen anlegen und die Welle zwischen Getriebe und Verteilergtriebe kürzen lassen. Das normale, lange S6-36 ist wesentlich günstiger zu habe und sollte ohne größere Umbauten in dein Auto passen.
Dein Verteilergetriebe ist mit 1,092 auch eher kurz übersetzt, das gibt es auch etwas länger, soweit ich es im Kopf habe mit 1:1 oder noch etwas länger. Das müßte ich nachschauen/fragen, die Änderung die du erreichen willst ist damit aber nicht zu machen und du hättest weiterhin nur 5 Gänge zur Verfügung.
Sollte eine der Varianten für dich interessant sein wirst du so ziemlich alle für dich notwendigen Informationen hier im Forum bekommen.

Man kann durchaus auch ZF als Hersteller der Getriebe anschreiben und bekommt sämtliche Maße und Gangabstufungen zugesandt.

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#20 Beitrag von lunschi » 2012-01-02 9:45:39

Thomas W. hat geschrieben:Auch wenn z.B. Lunschi mit seinem 710er sicherlich Leid gewöhnt ist an Steigungen :joke:
...sagen wir mal so: ich kenne die Problematik. Andererseits: mit 5 t und 130 PS gehts gerade so. Nur wenn der Anhänger dran ist, muss ich ab und zu aus dem 5. raus. Da hört sich 9 t mit 160 PS irgendwie schlechter an.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

BJ40
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-03-29 20:42:08
Wohnort: 74847 Obrigheim ASBACH

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#21 Beitrag von BJ40 » 2012-01-02 23:16:32

Hallo zusammen
Das erste was ich jetzt mache ist meinen Drehzahlmesser zu kontrollieren, als zweites werde ich mit dem gedanken befassen ein 6.Gang Getriebe einzubauen, weil ich glaube das das der beste Weg zur Problemlösung ist. Der Aufwand vom Umbau von 5. auf 6.Gang ist noch zu klären. Ich mache mich jetzt auf die Suche im Forum oder kann mir jemand schon Information geben über den Umbau.
Danke im voraus
Mirko aus Mosbach

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#22 Beitrag von lura » 2012-01-02 23:48:01

Die Zahl 6/43 als Achsübersetzung spricht für ein Auslegung als Zugmaschine (1:7,16)
Mein Feuerwehr hat eine Achsübersetzung von 1:4,75.

Folgende Rechnung mal

Räder 385/65R 22,5 D= 1,08 m, U = 3,39 m
Drehzahl 2.650 U/min

2650U/min*1,0 (Übersetzung Getriebe) * 0,917 (Übersetzung VTG)*0,139 (Achsübersetzung 6/43)*3,39m= 1145m/min=68,7 km/h

Bei 3.200 U/min wären das 83 km/h

Mit eine Getreibe mit langem 5. oder 6. Gang ( 1:0,695) wären es bei 2.650 U/min 98 km/h, also erheblich besser.
Andere Variante wäre ein Umbau der Achsdiff's. bei z.B. einer Achsübersetzung von 1:4,75 wären es dann bei 2.650 U/min 103 km/h.

Ich würde also überlegen, was einfacher ist.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#23 Beitrag von lura » 2012-01-02 23:57:49

Wenn der BF 6 L 913 über 2.700 U/min dreht, hat der Drehzahlbegrenzer einen Schaden, der macht nämlich normalerweise nicht mehrals 2.700.

Also möglichst niemals über 2700 U/min fahren, das ist nicht so gut für den Motor.
Bei 125 mm Hub und eine maximalen Kolbengeschwindigkeit vom 12m/s ( das ist ein Auslegungswert für Verbrennungsmotoren ) sollte bei 2.880 U/min wirklich Schluß sein. Alles darüber noch hält würde ich als Intelligenz des Materials bewerten.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#24 Beitrag von Transporter » 2012-01-03 22:40:50

Wenn die Achsübersetzung richtig abgelesen ist, gehören in das Auto als erstes andere Diffs. THW 170er Achsen haben 5,375, mein Auto auch. Das fährt mit 1:1 im 5ten Gang bei vorgesehenen 2800 und 7.50-20 Reifen 88kmh.

Mit solchen Diffs und 12.00-20 Rädern ist in der Endgeschwindigkeit (nachdem was ICH für Sinnvoll halte) ein Getriebe mit 1:1 in Ordnung, egal ob mit 5 oder 6 Gängen. Dann hat man von 7.50 aus geschätzt ca. 18% gewonnen, das is ne Menge.

Für Dich könnte auch ein schnelles AK6-55 intressant sein. Ob das genau passt weiß ich nicht so genau, steht aber evtl. auf Eisenzelt in den Getriebeartikeln von Felix

Das ist zumindest superbillig, muss man halt unsynchronsiert schalten, ist sowieso stylischer. :) Wer ein S5-30 fährt, macht das sowieso immer ;), es ist nicht schwierig. Es gilt immer auch auf die Gangspreizung zu achten, ist ja auch schon erwähnt, auch deshalb empfielt es sich mit dem Diagramm zu spielen.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

BJ40
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-03-29 20:42:08
Wohnort: 74847 Obrigheim ASBACH

Re: Hohe Drehzahl (wie immer) Magirus 160D11

#25 Beitrag von BJ40 » 2012-01-04 1:45:16

[quote="Transporter"]Wenn die Achsübersetzung richtig abgelesen ist, gehören in das Auto als erstes andere Diffs. THW 170er Achsen haben 5,375, mein Auto auch. Das fährt mit 1:1 im 5ten Gang bei vorgesehenen 2800 und 7.50-20 Reifen 88kmh.


Hallo Transporter
Danke für deine Information, die Achsübersetzung und Getriebe wechseln sind wahrscheinlich die beiden besten Lösungen für mein Problem! Ich muß kontrollieren ob die 170er Achse die gleiche ist wie bei mir dann müßte auch die Übersetzung aus deiner Achse bei mir passen. Für das Diagramm vollständig ausfüllen zu können fehlen mir noch die einzelnen Gangabstufungen von meinen Getriebe S5-45. Ich habe sie schon irgendwo gelesen aber ich finde es nicht mehr. Kannst du mir da helfen.
Gruß Mirko aus Mosbach

Antworten