Hallo
Kann mir jemand helfen oder weiß jemand wer sich beim Magirus gut auskennt?
Habe mir ein komplett fertig ausgebauten 160D12 gekauft. Jetzt bin ich gerate dabei den Magirus richtig kennen zu lernen. Ich komme eigendlich mit allem so weit klar aber ich finde nicht wo meine Achsübersetzung steht. Durch lesen im Forum habe ich erfahren das es auf der Achse eingeschlagen sein soll. Wenn man an der Vorderachse von hinten ans Diff. schaut da müsste es rechts eingeschlagen sein! Auf dem Diff. oder auf dem Achskörper? Habe schon die Farbe abgeschliffen aber ich finde nichts!
Gruß Mirko aus Mosbach
Wo steht Achsübersetzung Magirus
Moderator: Moderatoren
Re: Wo steht Achsübersetzung Magirus
Hallo,
von hinten gesehen rechts oben auf dem Differenzialgehäuse ist schonmal richtig.
An dem Diffkörper gibt es , ich nenne es mal Versteifungsbleche, da oben drauf solltest du fündig werden.
Falls wider erwarten nix zu finden ist kannst du immernoch ein Rad aufbocken und drehen, dabei zählst du die Umdrehungen der Kardanwelle mit. Also Markierung an die Welle und das Rad 10-20 Mal drehen.
Grüße
Thomas
von hinten gesehen rechts oben auf dem Differenzialgehäuse ist schonmal richtig.
An dem Diffkörper gibt es , ich nenne es mal Versteifungsbleche, da oben drauf solltest du fündig werden.
Falls wider erwarten nix zu finden ist kannst du immernoch ein Rad aufbocken und drehen, dabei zählst du die Umdrehungen der Kardanwelle mit. Also Markierung an die Welle und das Rad 10-20 Mal drehen.
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
- Transporter
- abgefahren
Hallo.
Mir ist es auch schon so gegangen das ich gesucht aber einfach nicht gefunden habe (Magirus bleibt sich treu, bei keinem Fahrzeug die selbe Stelle
)... Wenn es zu finden (irgendwo auf dem Diff/Achsgehäuse) ist, sieht es etwa so aus:
Hier 8/43. Dies ist aber nur die Diffübersetzung; bei meinem Fahrzeug ohne APs ist diese gleich mit der Achsübersetzung.
Bei einem 4x4 mit APs hinten schaut man am besten an der VA so diese keine APs hat ist dort auch Diff=Achse. Ist auf den Deckel nix zu finden kann man immer noch die Antriebswellen der Achse abbauen, auch dem Flansch ist die Übersetzung meist ebenfalls vermerkt und lesbar.
Wer es ganau wissen schraubt dann auch noch hinten los; aus den Daten "VA (ohne AP) Gesamt" und "HA Diff" kann man dann die Übersetzung der APs extrapolieren und evtl. was passenderes für den jeweiligen Einsatzzweck suchen.
Grüße,
Transporter
Mir ist es auch schon so gegangen das ich gesucht aber einfach nicht gefunden habe (Magirus bleibt sich treu, bei keinem Fahrzeug die selbe Stelle

Hier 8/43. Dies ist aber nur die Diffübersetzung; bei meinem Fahrzeug ohne APs ist diese gleich mit der Achsübersetzung.
Bei einem 4x4 mit APs hinten schaut man am besten an der VA so diese keine APs hat ist dort auch Diff=Achse. Ist auf den Deckel nix zu finden kann man immer noch die Antriebswellen der Achse abbauen, auch dem Flansch ist die Übersetzung meist ebenfalls vermerkt und lesbar.
Wer es ganau wissen schraubt dann auch noch hinten los; aus den Daten "VA (ohne AP) Gesamt" und "HA Diff" kann man dann die Übersetzung der APs extrapolieren und evtl. was passenderes für den jeweiligen Einsatzzweck suchen.
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Hallo,
nach dem Beitrag vom Transporter hab ich nochmal kurz in meine Bilder geschaut. die Nummer sitzt nicht auf den Rippen sondern praktisch oberhalb vom Flansch der Eingangswelle.
Hier nochmal ein Bild von der HA eines 232 D 15 FAK
Die geputzte Stelle zeigt die eingeschlagenen Zahlen.
Grüße
Thomas
nach dem Beitrag vom Transporter hab ich nochmal kurz in meine Bilder geschaut. die Nummer sitzt nicht auf den Rippen sondern praktisch oberhalb vom Flansch der Eingangswelle.
Hier nochmal ein Bild von der HA eines 232 D 15 FAK
Die geputzte Stelle zeigt die eingeschlagenen Zahlen.
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
Hallo,
@Transporter: Die ist aber eigentlich immer an der von dir gezeigten Stelle.
Außerdem steht die Untersetzung vor der Stirnseite der Eingangswelle. Wenn also die Kardanwelle abgeschraubt ist kann man im Antriebsflansch die Untersetzung besser ablesen.
MlG,
Felix
@Transporter: Die ist aber eigentlich immer an der von dir gezeigten Stelle.
Außerdem steht die Untersetzung vor der Stirnseite der Eingangswelle. Wenn also die Kardanwelle abgeschraubt ist kann man im Antriebsflansch die Untersetzung besser ablesen.
MlG,
Felix
nicht zu vergessen!
machnmal ist auch keine nummer da
machnmal ist auch keine nummer da

---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---
Danke für die vielen Antworten sobald ich in die Halle komme wird gleich geschaut
Schoene Tage und guten Rutsch
Mirko aus Mosbach
Schoene Tage und guten Rutsch
Mirko aus Mosbach