Grüß Euch!
Vor einigen Monaten hatten wir das Thema "Öl nachfüllen an der Bosch ESP eines schweizer 680". Habe dort http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 21#p310721 angekündigt von meiner Pumpe ein paar Fotos zu machen. Nun ist es soweit.
Mein Steyr hat eine Friedmann&Maier ESP, die nicht aus dem Motorölkreislauf geschmiert wird, sondern einen eigenen Ölvorrat hat. Weiters hat bei mir auch der Drehzahlregler einen weiteren, von Motor und ESP getrennten Ölvorrat. Die folgenden Bilder zeigen die Situation von unten:
Im ersten Bild ist der Drehzahlregler zu sehen. Der rote Griff ist der Ölmessstab. Der ist mit etwas akrobatischer Show von oben zu erreichen. Im blauen Rechteck befindet sich das, was ich für die Ablassschraube halten möchte. Kann as evtl. jemand bestätigen? Im grünen Rechteck ist der Überlaufschlauch vom Ölsumpf der ESP. Der ist an der im verlinkten Thread (ich denke von Kawahans) genannten Hohlschraube befestigt und zeigt bei mir nach unten, was zum korrekten Ölstand in der ESP führt.
Im zweiten Bild befindet sich in der Markierung der ebenfalls von oben zugängliche Ölmessstab für die ESP
Im dritten Bild habe ich jene Schraube markiert, die ich der Position nach für die Ablassschraube der ESP halten würde. Vielleicht könnte auch hier jemand bestätigen ob das so ist. Weiters sieht man, das rund um die Pumpe alles ganz gut eingedieselt ist. Die Quelle habe ich bisher noch nicht identifiziert.
Beste Grüße Dietmar
Steyr 680 - Ölwechsel Einspritzpumpe F&M
Moderator: Moderatoren
Steyr 680 - Ölwechsel Einspritzpumpe F&M
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis!
Re: Steyr 680 - Ölwechsel Einspritzpumpe F&M
Jetzt muß ich mir tatsächlich selber antworten.
Gestern habe ich den Ölwechsel durchgezogen. Die vermuteten Ablassschrauben waren richtig. Ist bei eingebautem Motor aber nicht ganz einfach, wir haben zu Zweit gearbeitet. Von oben schrauben, von unten Leuchten und Öl auffangen (bzw ins Gesicht bekommen, am Boden verteilen und so).
Gefüllt mangels besserer Ideen über die Öffnungen der Peilstäbe. An der Pumpe mit einer Einwegspritze 60ml. Würde schätzen das 200ml Motoröl reingepasst haben bis der Stand an der Oberkante Peilstaböffnung war. Ist ja egal, hat ja nur ein Minimum, was zuviel ist schmeisst die Pumpe am Überlauf sowieso raus.
Am Regler ist es noch schwerer hinzukommen. Größtmögliches Tool: Die 20ml Einwegspritze. Und es gibt Min und Max am Peilstab, und die sind nah beisammen. Ich schätze es sind 70ml reingegangen.
Hoffe es hilft irgendwann mal jemandem weiter.
Grüße Dietmar
Gestern habe ich den Ölwechsel durchgezogen. Die vermuteten Ablassschrauben waren richtig. Ist bei eingebautem Motor aber nicht ganz einfach, wir haben zu Zweit gearbeitet. Von oben schrauben, von unten Leuchten und Öl auffangen (bzw ins Gesicht bekommen, am Boden verteilen und so).
Gefüllt mangels besserer Ideen über die Öffnungen der Peilstäbe. An der Pumpe mit einer Einwegspritze 60ml. Würde schätzen das 200ml Motoröl reingepasst haben bis der Stand an der Oberkante Peilstaböffnung war. Ist ja egal, hat ja nur ein Minimum, was zuviel ist schmeisst die Pumpe am Überlauf sowieso raus.
Am Regler ist es noch schwerer hinzukommen. Größtmögliches Tool: Die 20ml Einwegspritze. Und es gibt Min und Max am Peilstab, und die sind nah beisammen. Ich schätze es sind 70ml reingegangen.
Hoffe es hilft irgendwann mal jemandem weiter.
Grüße Dietmar
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