Sag mir wo die Pöler sind

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Sag mir wo die Pöler sind

#1 Beitrag von Pepone1 » 2011-12-06 23:35:33

Bemüht man die Suchfunktion findet man allerlei, vor allem, ältere Beiträge zum Thema Pöl. Da wir ja aktuell mal wieder eine Phase haben in der der Diesel quasi verschleudert wird, neige ich dazu die Ernährung meines Gefährts umzustellen. Was ich nicht will ist irgendein Umbau, ich will schlicht und einfach den durchschnittlichen Spritpreis durch zumischen etwas senken. Das Fahrzeug ist ein MAN 9.150FAE.
Hat vielleicht irgendeiner hier konkrete Erfahrungen mit der Zumischung von Pöl über einen längeren Zeitraum ? Am besten wäre natürlich mit selben Motor, aber auch Antworten von Haltern anderer Fahrzeuge mit gleichem Motorenprinzip sind gefragt.
Falls zufällig noch Jemand Erfahrungen mit Pöl bei den Multijet-Motoren von FIAT gemacht hat, her damit. Um keine endllose Diskussion anzustoßen: keine Umbauten und ach ja, selbstverständlich möchte ich nicht gegen das bundesdeutsche Regelwerk verstoßen, der Sprit wird ausserhalb der Gültigkeit deutscher Gesetze verbrannt, eine Steuerdiskussion ist nicht notwendig.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#2 Beitrag von wayko » 2011-12-07 8:16:18

www.fmso.de, da könntest vermutlich eher was erfahren... ;)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#3 Beitrag von Ulf H » 2011-12-07 10:05:34

.... seit PÖL wie jder andere Sprit auch zu versteuern ist, ist das ziemlich uninteressant geworden ... ausserdem haben die Preise für PÖL auch massiv angezogen, man bekommt heute im Lebensmitteleinzelhandel / Discounter kaum noch PÖL unterm Dieselpreis ... Vorkammermotoren fressen PÖL je nach Aussentemperatur in fast beliebigem Mischverhältnis ... bei Direkteinspritzern wird allgemein abgeraten bzw. eine Vorwärmung / Zweitanklösung angeraten ... einfach reinkippen und fahren geht also (in der Regel und etwas vereinfachend) nur bei PKW vor 1990 und LKW vor 1965 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#4 Beitrag von ingolf » 2011-12-07 12:38:39

Hallo Pepone,
wenn Du das Preis / Steuer - Problem gelöst hast, achte auf Eiweiße in der Ölwanne.
Der regelmäßige Betrieb funktioniert bei allen Motoren. Die Speditionen haben es vorgemacht und der gierige Statt hat es kaputt gemacht.
So tut jeder was er kann....

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#5 Beitrag von Udo » 2011-12-08 11:24:34

Ulf H hat geschrieben:.... seit PÖL wie jder andere Sprit auch zu versteuern ist
Ist das so? Meine letzte Info ist die, dass auf Pöl eine Energiesteuer zu entrichten ist, wenn es als technischer Energieträger genutzt wird. Das sind um die 7%, mehr nicht. Und das gilt auch nur in Deutschland, wo der Threadstarter ja gar nicht tanken (!) will.

Was gibt es zum Pölbetrieb zu sagen:

Bis 50% Beimischung zum Diesel klappt es eigentlich immer ganz gut. Dabei gilt: je älter der Motor und je größer der Hubraum desto besser klappt es. Für höhere Beimischungen kann man sich mal mit dem Thema "Schur-Mischung" auseinandersetzen, wenn man keinen Umbau machen will. Ich würde es ohne Umbau auf keinen Fall machen (also über 50% meine ich).

Je nachdem, wie nervig du Kraftstofffilterwechsel findest, hast du dann mehr oder weniger Spaß, denn die werden dich ab der ersten Pölbeimischung SEHR regelmäßig heimsuchen. Ich spreche aus über 100tkm Pölerfahrung. Dabei spielt es auch nur kaum eine Rolle, in welchem Mischungsverhältnis du beimischst. Einen oder mehrere Reservefilter solltest du immer mit einpacken.

Da ich heute keine Zeit und Lust mehr habe, plötzlich auf der Autobahn stehenzubleiben, habe ich mit dem Pölen aufgehört. Aber es schwebt noch im Kopf, meinem Laster eine komplett getrennte Pölanlage nachzurüsten, mit eigenen Kraftstofffiltern etc. so dass ich im Falle von dichten Filtern einfach auf Diesel umschalten kann und mich irgendwann bei Gelegenheit darum kümmern kann.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#6 Beitrag von Mike » 2011-12-08 11:51:24

Hi,
es gibt Länder (Frankreich z.B.), da ist das Pölen verboten.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#7 Beitrag von Ulf H » 2011-12-08 11:56:22

... wieviel Steuer da draufkommt hab ich nie versucht herauszufinden ... alleine die technischen Probleme und die Mehrkosten für Filter und Ölwechsel haben mich dazu gebracht, das PÖLen nie zu versuchen, und das obwohl es einige gibt, die den Hano ohne Umbauten mit bis zu 70% PÖL (im Sommer) gefahren haben ... solange es Diesel zu einigermassen erschwinglichen Preisen gibt, wird der Laster damit gefüttert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#8 Beitrag von LutzB » 2011-12-08 12:16:54

Sag mir wo die Pöler sind, wo sind sie geblieben?
Die Pöler steh'n am Straßenrand!
Die Motore sind zerrieben.

Besonders MAN-Motore mit Verteiler-ESP würde ich vom Pölen fernhalten. .....schon viel Böses und Teures dabei gesehen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#9 Beitrag von Pepone1 » 2011-12-08 13:22:19

Lutz, Du scheinst mehr zu wissen, hat Du konkrete Erfahrungen bei Mischbetrieb ?
Alles andere habe ich schon hinter mir 60tkm mit MB100, ausser bei tiefen Temperaturen 100% Pöl, hatte aber erfreulicherweise nie Probleme mit dem Spritfilter :-)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#10 Beitrag von LutzB » 2011-12-08 13:51:47

Ich weiß sicherlich nicht mehr als andere auch. Und meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf einen MAN - Motor vom 8/150. Meine nicht persönlichen Erfahrungen habe ich aus einer befreundeten Werkstatt. Allesamt Motore mit, wie ich schon schrieb, Verteiler-ESP. Die waren fachmännisch für den Betrieb mit Pöl umgebaut. Erst sind die Pumpen defekt und anschließend die Motore - hatten auf einem oder zwei Zylindern gefressen. Es waren 4 oder 5 Stück 4- und 6-Zylinder von MAN und ein Hanomag - 6-Zylinder.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#11 Beitrag von Pepone1 » 2011-12-08 14:32:26

Aber alle wohl mit 100% Pöl ? Da fehlts dann wohl an der Schmierung für die Einspritzpumpe, glaub da bringt auch ein Umbau nichts ? Wie hast du es beim 8.150 probiert ? Zumischen oder 100%, Schäden ?

Benutzeravatar
Tiffy
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2011-09-06 10:14:37
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#12 Beitrag von Tiffy » 2011-12-08 15:14:14

Unsere Tiffy fährt 50% PÖL 50% Diesel.
Ein Freund von uns beliefert uns mit 150l gereinigtes Frittenöl pro Monat für Umme...
Dann noch 150l Diesel beimischen und man hat ein Top Treibstoff....
Rußt und Qualmt nicht...Filter top...

Gruß
Joachim
Reise solange Du es kannst und vergeude nicht deine Zeit mit Arbeit

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#13 Beitrag von Wombi » 2011-12-08 21:53:40

Schade um das schöne Auto ..... tut Ihm auf Dauer nicht gut ......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#14 Beitrag von Pepone1 » 2011-12-08 21:58:31

Wenn ich das Auto killen wollte, hät ich reingekippt ohne hier einen Tread zu eröffnen....
Ich habe leider festgestellt, daß ein Spritpreis von 1,65 € meinen Geldbeutel nicht sonderlich gut tut :spassbremse:
Da ist man natürlich schon am überlegen....

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#15 Beitrag von McGyver » 2011-12-09 0:27:48

Also, da stellt sich für mich erstmal die Frage: in welchem Land hälst Du Dich auf, was kostet der Liter Diesel, was der Liter PÖL, ist das PÖL kaltgepresstes Raps, Raffinade, GenSoja, oder Altpöl? Wenn Altpöl: eher fest oder flüsssig, Jahreskilometerleistung, Nutzung,....blablabla, Fragen über Fragen....
P.S.: Ich hätt auch gern nen Onkel mit ner Chipsfabrik..... :dry:

kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#16 Beitrag von Pepone1 » 2011-12-09 0:56:59

Also, Liter Diesel 1,65, Liter Pöl in der handlichen 5-Literflasche unter 1,20 €, das übliche Gemisch verschiedener Öle, vermute mal hauptsächlich Soja. Bessere Preise sind sicherlich zu erzielen, habe mich aber bislang noch nicht bemüht.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#17 Beitrag von McGyver » 2011-12-09 1:56:35

Beantworte doch meine Frage,,,,
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#18 Beitrag von Pepone1 » 2011-12-09 11:57:57

Na, wenn Du es so genau wissen willst: Italien, jährliche Fahrleistung ca. 10-15 tkm, eher Langstrecke

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#19 Beitrag von jonson » 2011-12-09 12:12:04

Mit diesem MAN Motor und Verteilerpumpe..Lass es bleiben..
Die Spedition Kloiber hat 130 MAN Lastzüge.. ist 2 Jahre faktisch ausschliesslich mit Pöl gefahren.. Die haben das wieder aufgegeben.. Aus gutem Grund..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#20 Beitrag von McGyver » 2011-12-09 12:16:54

Italien ist geil, da hab´ich dieses Jahr im Urlaub den Düdo immer schon im LIDL vollgetankt für 1,09 Euro Liter (siehe Dieselpreise). Diesel war da aber noch nicht bei 1,65. Was kostet aktuell das PÖL bei LidL?
So, 10-15.000km Langstrecke sind schon mal gute Vorraussetzungen für ´nen Pölbetrieb.
Wenn Du noch dazu ausschließlich in der warmen Jahreszeit unterwegs bist, spricht eigentlich nix dagegen mind. 50:50 ohne Umbau zu fahren.
Leider kenn ich Deinen Motor nicht (ESP, DI, etc., p.p) um mehr sagen zu können.
Regeläßige Ölwechsel setzte ich vorraus, mit den Dieselfiltern wirst Du wohl bei Raffinade nicht so oft Probleme bekommne.
Welche Strafen gibt´s eigentlich in Italien für illegales Pölverheizen?
Ist der Diesel dort auch mit RME "verseucht"?

Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#21 Beitrag von Pepone1 » 2011-12-09 12:48:49

Lidl kann ich Dir nicht genau sagen habe aber bei Ipercoop (?) die Literflaschen auch für 1,09 gesehen, wobei mir das ehrlich gesagt zuviel Müll ist. Bin momentan dabei mal allen Disounter einen Beusch abzustatten, mal sehen, obs vielleicht irgendwo die 5-Liter-Kanne für 4,99 oder 5,49 gibt. Ja, der Diesel kostet seit zwei Tagen ca. 1,65 €, Sonntag abends beschloßen und Mittwoch schon umgesetzt, der Preis ist jetzt pari mit Benzin. Na ja, irgendwo muß die Kohle ja herkommen und im Gegensatz zu Schwarzarbeit u.ä. läßt sich die Mineralölsteuer eben nur sehr schwer umgehen.....
Gesetzeslage ist ähnlich wie in Deutschland, sprich Abgabenverkürzung. Die Pölerei ist in Italien überhaupt kein Thema, da es wohl noch nie die legale Möglichkeit gab, wie in Deutschland.....
Gesetzlich ist wohl eine Beimischung von 4% Biodiesel vorgesehen
Einspritzpumpe ist wohl eine Verteilerpumpe von Bosch

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#22 Beitrag von McGyver » 2011-12-12 10:22:45

Wie Du ja sicherlich weisst, ist eine Verteilereinspritzpumpe nicht so gut geeignet für Pflanzenölbetrieb.
Einige Leute haben hier schon Ihre Pumpen geschrottet.
Jedoch habe ich nach 120.000km reinem Pflanzenölbetrieb mit dem VW Caddy I (VESP) keine negativen Erfahrungen machen können. Gefahren bin ich sowohl kaltgepresstes Rapsöl (auch im Winter 100% bei -20°C) als auch Raffinade (Raps, Soja, Sonnenblume). Raffinade stockt aber schon bei ein paar Grad Minus wenn man es pur fährt.
Ich habe allerdings ein Eintanksystem gefahren (also die Pumpe war keinem Temperaturschock ausgesetzt), außerdem habe ich den Motor vor der Autobahn immer erst schön warm gefahren, Filterheizer, Unterdruckanzeige für die Filter und eine dickere Vorlaufleitung verbaut.
Negativ fiel mir beim Betrieb mit PÖL auf:
-häufiger Dieselfilterwechsel insbesondere beim Betrieb mit Kaltgepresstem Raps
-durch längeres Glühen bedingte kürzere Lebendauer der Glühkerzen
-Verdünnung des Motoröls mit PÖL

Ich habe nach mittlerweile 435.000 Kilometern immer noch die ERSTEN Düsen drin!
Muss im Frühjahr wegen einer leicht siffenden Kofpdichtung mal den Kopf demontieren, dann kommen Neue rein, versprochen!

Gruß Kai McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Sag mir wo die Pöler sind

#23 Beitrag von tauchteddy » 2011-12-12 19:27:48

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Pöl gemacht, auch mit Verteilerpumpe, dort allerdings nur bis 50%. Ich habe es aus zwei Gründne aufgegeben: 1. ist der Preisvorteil weg und 2. habe ich nur noch Direkteinspritzer, da ist mir das zu riskant.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen - lesen lesen lesen.
www.fmso.de wurde ja schon genannt.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten