Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#1 Beitrag von moetheone » 2011-12-01 2:19:12

Hi,
der österreichische Steyr 680 kann wohl eine Bosch oder eine Friedmann & Meyer Einspritzpumpe haben. Kann mir jemand sagen, woran ich den Unterschied erkenne?
Möchte die gerne Einstellen (lassen) und die F&M müsste man dafür ausbauen :mellow:
Hat jemand von Euch schonmal die ESP vom Steyr 680 eingestellt und kann vom Ergebnis berichten? Lohnt das? Erhoff mir leicht verbesserten Verbrauch und untenrum mehr Kraft sowie weniger schwarzes Abgas.
Danke
Moe

Achso, ist ein : WD610.23 Motor, Bj. 1976
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#2 Beitrag von revilo » 2011-12-01 8:08:27

Hallo,
Sollte am Typenschild zu erkennen sein: FM oder Bosch. Leistung wird beim 680 nicht viel zu holen zu sein, verbrauch je nach jetztiger stellung.

beste grüße
oliver
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#3 Beitrag von kawahans » 2011-12-01 8:59:57

Lt technischer Beschreibung aus dem JAhr 1980 sollte es nur Friedmann & Maier geben:

Bild

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#4 Beitrag von samson_braun » 2011-12-01 9:30:39

also abgastechnisch hat sich das einstellen der ventile als sehr gut ergeben. am start schon noch etwas aber unter lastwechsel bei weitem nicht mehr so viel. zum verbrauch kann ich nix sagen aber nen halben liter mehr oder weniger macht den bock bestimmt nicht fett. und mehr wird sich da nicht ergeben beim einstellen der esp...

meine meinung :rock:

grüße
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#5 Beitrag von kawahans » 2011-12-02 11:52:36

Wenn man die Frage jetzt vom Verbrauch und nicht von der Einspritzpumpe betrachtet:
Natürlich müssen die Ventile richtig eingestellt sein :ninja:
Die häufigste Ursache für ungenützen Brennstoff = hoher Verbrauch sind aber verkokte oder defekte Einspritzdüsen - die zu überprüfen macht wirklich Sinn (sind aber echt lästig auszubauen :( )
Spritzbild überprüfen und den Einspritzdruck gleichstellen lassen.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#6 Beitrag von moetheone » 2011-12-06 0:46:14

Danle erstmal für Eure Tips. Ich spars mir vielleicht wirklich, wenn ich Eure Meinungen so lese. Ich berichte weiter, sollte ich was unternehmen oder was über die EAP erfahre. Nach Lektüre aller Dokus die ich so habe, glaube ich allerdings auch, dass es nur die F+M ESPs im österreichischem Ateyr 680 gibt.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#7 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2011-12-06 12:11:19

Moin,

bei den beschriebenen Symptomen, insofern es sich überhaupt um ein "Krankheitsbild" handelt, würde ich nicht als erstes von einer verstellten ESP ausgehen. Denn eine ESP verstellt sich IMHO nicht einfach so von selbst. Man kann sie höchstens nach einer Demontage falsch wieder montieren bzw. verdrehen. Eine verstellte ESP sollte man schon am Laufgeräusch des Motors erkennen können. Nageln, schlechtes Anspringen, kochendes Kühlwasser, usw.
Ich schließe mich den Vorrednern an: Erstmal die "Basics" wie Düsen, Ventilspiel, Luftfilter usw. testen.

Gruß, Hendrik

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

Re: Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#8 Beitrag von steyr12M18 » 2011-12-07 21:38:14

Sicher Friedmann &Maier.Lass die Pumpe wie sie ist.Nix verstellen usw.Prüf alles Andere,wie Luftfilter etc wenn der Motor deiner Meinung nach zuviel braucht.Unter ca 18 -20 Liter Verbrauch is nix.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche ESP hat mein Steyr 680 (ÖBH)

#9 Beitrag von moetheone » 2011-12-07 22:00:02

steyr12M18 hat geschrieben:Sicher Friedmann &Maier.Lass die Pumpe wie sie ist.Nix verstellen usw.Prüf alles Andere,wie Luftfilter etc wenn der Motor deiner Meinung nach zuviel braucht.Unter ca 18 -20 Liter Verbrauch is nix.
Ja, ich lass die ESP in Ruhe. Der Motor läuft ao auch brav, das isses nicht. Springt super an und ist eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen. Der Verbrauch liegt konstant bei 25l, das ist eigentlich aber eher oberes Ende für die 680er. Aber ich will ja auch nicht Spritsparen sondern diesen bestmöglich verdampfen hehe.

Danke für Eure Tips!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Antworten