Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#91 Beitrag von Transporter » 2011-11-28 21:10:26

Ulf H hat geschrieben:... solang der Motor noch läuft kommt auch zur Kurbelgehäuseentlüftung nichts herein, da die blowby-Gase dort hinauswehen ...
Was aber könnte passieren wenn der Motor per Schlag ausgeht und, wie im Video mit eingelegtem Gang ein Stück zurückrollt? Evtl. ein Rückwärts-Saugeffekt?

Ist nur Spinnerei, aber kann man ja mal drüber nachdenken...

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

biglärry

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#92 Beitrag von biglärry » 2011-11-28 21:26:11

Transporter hat geschrieben: Was aber könnte passieren wenn der Motor per Schlag ausgeht und, wie im Video mit eingelegtem Gang ein Stück zurückrollt?
......und dann noch der eben abgeschossene Marsrobotor mit 7 kg Plutonium an Bord auf den Laster fallen würde in dem selbstverständlich noch ein Kleinkind sitzt :eek: ? Nicht auszudenken.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#93 Beitrag von felix » 2011-11-28 21:53:44

Hallo,

eine kleinere Menge Wasser richtet im Motor keinen Schaden an, sondern sammelt sich nur am Boden der Ölwanne und kocht dann ab. Außerdem meine ich, dass die Motorentlüftung 0,2BAR Überdruck im Motor hält, das dürfte dem meisten Wasser entgegenwirken. Eine endgültige Lösung ist es die Entlüftung in den (dann höher gelegten) Luftansaugtrakt zu legen. (Sofern der dort herrschende Unterdruck kein Problem ist)

MlG,
Felix

crutchy the clown

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#94 Beitrag von crutchy the clown » 2011-11-28 22:14:47

Eine endgültige Lösung ist es die Entlüftung in den (dann höher gelegten) Luftansaugtrakt zu legen.
Würde ich nicht machen. Die Motorentlüftung speit Ölnebel und verstopft die Luftfilterpatrone. Bei älteren Motoren kommt so viel Ölkohle aus der Entlüftung, daß es schon häufiger vorkam, daß Entlüftungsleitungen verstopften (beobachet bei PKW-Motoren). Es ist im übrigen eine gute Kontrollmöglichkeit für den Zustand des Motors, wenn man sehen kann, was der Motor aus dem Kurbelgehäuse bläst.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#95 Beitrag von felix » 2011-11-29 1:13:40

Hallo,

nun sitzt die Motorentlüftung beim 413 sehr hoch, wenn die unter Wasser ist, steht die Brühe schon 30cm hoch im Führerhaus. Ich denke da würde ein Blech zum Abweisen des Schwalls - eventuell für den ganzen Motor - einfacher und ausreichend sein.

MlG,
Felix

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#96 Beitrag von OliverM » 2011-11-29 10:02:16

felix hat geschrieben:Hallo,

nun sitzt die Motorentlüftung beim 413 sehr hoch, wenn die unter Wasser ist, steht die Brühe schon 30cm hoch im Führerhaus. Ich denke da würde ein Blech zum Abweisen des Schwalls - eventuell für den ganzen Motor - einfacher und ausreichend sein.

MlG,
Felix
Hi Felix , das Blech kannst du dir sparen . An der Motorentlüftung wird nie ein Unterdruck entstehen , da der Sinn in der Motorbelüftung darin besteht , den bei laufenden Motor entstehenden Überdruck (z.b. durch entweichenden Verbrennungsdruck an den Kolbenringen , Ventilführungen ect.) ab zu führen . d.h. solange der Motor läuft liegt an der Motorentlüftung immer ein Überdruck an . Falls eure Theorie darauf abzielt , daß abkühlendes ÖL bei stehendem Motor evtl. Wasser durch die Motorentlüftung nachzieht muss ich euch auch enttäuschen . Durch die "Verbrennungsgasleckagen " wodurch der Überdruck imm Motorgehäuse erst entsteht passiert auch der Druckausgleich des abkühlenden ÖL´s bei stehendem Motor , bevor Wasser durch die Entlüftung angesaugt wird .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#97 Beitrag von Veit M » 2011-11-29 17:42:15

Na dann ist ja alles klar.
Ich war von meiner Kiste ausgegangen, da geht die Kurbelgehäuseentlüftung als Rohr bis an die Unterkante der Ölwanne.

Meine Vorstellung war daß der Motor wenn er z.B. warm ins Wasser rauscht und dann aus geht dann durch Abkühlung Luft ziehen will und statt dessen Wasser bekommt. Im Block ist ja genug Luft drinnen die sich bei Abkühlung zusammenzieht, nicht nur Öl. Wie viel Blow By Gase rauskommen wenn er läuft habe ich noch nicht geschaut, ist aber sicher nicht übermäßig. Stehend wird er dann sicher nicht unbedingt die Frischluft an den Kolben vorbei einsaugen.

Ciao

Veit

bullrider
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2009-02-19 11:28:28
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#98 Beitrag von bullrider » 2011-11-29 23:11:14

So wie ich das kenne wird an der Kurbelgehäuseentlüftung/Belüftung zwar kein Unterdruck
anstehen; aber ein Überdruck, so das dort KEIN Wasser eintreten kann ist wohl eher Illusion...

Unabhängig davon wohin die Gase geführt werden(bei älteren Modellen ins Freie, bei neueren in den
Luftfilter oder Ansaugkrümmer), kann man bei übermäßigem "Nebel" schon mal mit dem Suchen
anfangen.... :search:
Aus der Entlüftung sollte idR so gut wie nix rauskommen. :sick:
Vamos!!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#99 Beitrag von felix » 2011-12-02 22:25:59

So,

die neuen Einspritzdüsen sind drin, das Auto läuft wieder. Übrigens besser als je zuvor.

http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/rei ... fuerstenau

Es ist geradezu erschreckend wie gut der Motor plötzlich läuft. Er ist deutlich leiser geworden. Im Standgas rappelt er nicht mehr, man kann die Drehzahl im Stand spürbar senken, wenn er warm ist. Im Laufe der Zeit hat sich ein Geräusch wie ein Maschinengewehr auf der rechten Bank entwickelt, wenn der Motor unter Vollast läuft. Ich habe das immer auf die wachsenden Löcher im Krümmer geschoben. Nun ist das Geräusch weg, die Löcher sind aber noch da...

Der Motor ist derart ruhig geworden, dass ich noch einmal geprüft habe, dass auch wirklich die richtigen Düsen eingebaut wurden. Passt aber. Oder kann es sein, dass sich der Einspritzzeitpunkt nach hinten verschoben hat? Kann eigentlich durch die Düsen nicht sein und die Einstellung der ESP ist noch immer verplompt. Fällt euch noch etwas ein? Gefühlte Leistung ist ausreichend vorhanden.

Ansonsten werde ich den Flüster-Deutz erst einmal einfach genießen und den Spritverbrauch im Auge behalten.

MlG,
Felix

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#100 Beitrag von Jimmy » 2011-12-02 22:43:28

Wenn die Düse/Düsen nicht mehr richtig arbeiten, kann es Geräusche geben, das Du denkst der Motor ist komplett zerstört.
Das kann richtig knattern und klappern.
Viele Grüße Jimmy

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#101 Beitrag von OliverM » 2011-12-03 0:16:24

Hi Felix , klar hat sich durch die neu eingestellten Düsen der Einspritzzeitpunkt nach hinten verschoben . Bei den "alten" , pissenden Düsen war der Öffnungsdruck mit Sicherheit einiges niedriger als jetzt mit den überholten Düsen . Durch den wieder hergestellten richtigen Öffnungsdruck liegt der "Zündzeitpunkt" wieder im grünen Bereich und der Motor läuft wieder seidenweich.

Auch beim Verbrauch sollten sich die neuen Düsen deutlich bemerkbar machen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#102 Beitrag von OliverM » 2011-12-03 0:21:07

bullrider hat geschrieben:aber ein Überdruck, so das dort KEIN Wasser eintreten kann ist wohl eher Illusion...
..-.dann mache die Motorbelüftung bei laufendem Motor mal mit der Hand dicht ( hitzefeste Handschuhe dabei nicht vergessen ) . Du wirst dich wundern , wie schnell ein so großer Druck entsteht , daß du ihn mit der Hand nicht mehr hälst.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#103 Beitrag von Transporter » 2011-12-03 13:17:47

Hallo Felix.

Ich sehe das wie Oli; bei meinen Düsen war es ähnlich, dadurch das alle wieder "richtig" und auch noch "gleich" gehen ändert sich der Ton des Motors. Bei mir außerdem auch das Abgasbild, das einige Zeit etwas trüber wurde, als es vorher mit den alten Düsen war. Das hat sich aber mitlerweile "abgefahren".

Aber Du siehst, 10 Jahre am Chassis arbeiten... jetzt hat der Motor was gemerkt und will auch etwas Zuwendung... :)

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#104 Beitrag von Landei » 2011-12-03 20:10:12

Wäre das nicht eine Geschäfts :idee: für dich?

FWMO - Felix' Wasserloch-Motoren-Optimierung

Machen, dass die Deutze unter Wasserzuwendung auch mal seidenweich laufen.

Und in der exklusiv Variante eine Durchfahrt durch levitiertes Heilquellenwasser.

Jochen

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#105 Beitrag von tauchteddy » 2011-12-03 20:25:57

Landei hat geschrieben:Wäre das nicht eine Geschäfts :idee: für dich?

FWMO - Felix' Wasserloch-Motoren-Optimierung

Machen, dass die Deutze unter Wasserzuwendung auch mal seidenweich laufen.
Ja, und dann kommt irgendein Betrüger, bietet das billiger an und wechselt einfach nur die ESD, ohne auch nur ein einziges Mal in die Nähe eines Wasserloches zu kommen ... Es wird doch überall beschissen.
Zuckerbrot ist aus.

bullrider
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2009-02-19 11:28:28
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#106 Beitrag von bullrider » 2011-12-04 10:50:22

OliverM hat geschrieben:
bullrider hat geschrieben:aber ein Überdruck, so das dort KEIN Wasser eintreten kann ist wohl eher Illusion...
..-.dann mache die Motorbelüftung bei laufendem Motor mal mit der Hand dicht ( hitzefeste Handschuhe dabei nicht vergessen ) . Du wirst dich wundern , wie schnell ein so großer Druck entsteht , daß du ihn mit der Hand nicht mehr hälst.

Grüße

Oliver
Sicher! Ja klar, du hast recht!
Wenn man es zuhält, entsteht Überdruck. Aber dort wird nichts zugehalten!?
Schon bei geringer Volumenzunahme kann das Gas entweichen. Drucklos eben.
Dann findet bei einer "Überschwemmung" das Wasser auch leider den Weg...
Ist bei vorliegendem Fall aber nicht wirklich relevant, da der Motor mit Sicherheit das meiste Wasser direkt
geschnorchelt hat.
Oder??
Vamos!!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#107 Beitrag von OliverM » 2011-12-04 13:54:36

bullrider hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:
bullrider hat geschrieben:aber ein Überdruck, so das dort KEIN Wasser eintreten kann ist wohl eher Illusion...
..-.dann mache die Motorbelüftung bei laufendem Motor mal mit der Hand dicht ( hitzefeste Handschuhe dabei nicht vergessen ) . Du wirst dich wundern , wie schnell ein so großer Druck entsteht , daß du ihn mit der Hand nicht mehr hälst.

Grüße

Oliver
Sicher! Ja klar, du hast recht!
Wenn man es zuhält, entsteht Überdruck. Aber dort wird nichts zugehalten!?
Schon bei geringer Volumenzunahme kann das Gas entweichen. Drucklos eben.
Dann findet bei einer "Überschwemmung" das Wasser auch leider den Weg...
Ist bei vorliegendem Fall aber nicht wirklich relevant, da der Motor mit Sicherheit das meiste Wasser direkt
geschnorchelt hat.
Oder??
.......jetzt stellst du dir vor , daß bei Wasserdurchfahrt das Wasser deine Hand ersetzt , und schon hast du den gleichen Effekt .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#108 Beitrag von felix » 2011-12-04 20:14:39

Hmm,

gibt es dort nicht auch noch so eine Art Ventil in der Entlüftung, welches 0,2Bar Überdruck im Motor aufrecht hält. Ich meine mal eine Einstellanweisung für dieses Ventil gelesen zu haben. Dieses Ventil wird sicher einen Schwall bremsen.

Aber eventuell kann dort doch etwas eingedrungen sein: Die Entlüftung beim 413 ist ein etwa einen halben Meter langes und vielleicht 5cm dickes Rohr nach oben mit einer Kappe/Pilz obenauf. Eventuell hat die Welle von Unten dieses Rohr mit Wasser gefüllt und dort ist es dann, insbesondere beim stehenden Motor, eingesickert. Zumindest habe "Sedimente" auf dem Motordeckel gefunden, daher ist die Welle auch dort oben gewesen.

Der Königsweg wäre es wohl die Motorentlüftung an die zentrale Watanlage anzuschließen. Die hat auch funktioniert, die Achsen sind trocken. Ich weiß aber nicht, ob die dünnen Leitungen und Ventile zum Entlüften des Motors ausreichen.

Mein Favorit ist aber immer noch ein Schwallblech, welches die Welle vom Motor abweist, wenn dieses nicht die Zugänglichkeit des Motors verbaut. Auch zwischen den Zylindern sind die "Sedimente" nicht optimal. Das Wasser schlägt doch sehr stark vorne unterm Auto nach oben.


Viel spannender ist es eigentlich, den Luftfilter Wasserdicht zu gestalten.

MlG,
Felix

@Jochen: Stimmt, die Kirche macht damit schon seit vielen Jahrhunderten gute Geschäfte.

Westplattsächsisches Panzerpistenwasser, wie in meinem Fall, hat denke ich eine zu geringe Heiligkeit für einen flächendeckenden Erfolg. Es stellt sich aber die Frage, ob es in Lourd nicht auf Dauer zu Konflikten kommt, wenn man dort kommerziell regelmäßig LKW tiefwatet. Wahrscheinlich ist es da günstiger, einfach eine Luftfilterfüllung mit Wasser einiger bekannter heiligen Quellen im praktischen 20l Gebinde per Webshop zu vertreiben. Das würde auch die Logistik bedeutend vereinfachen. Da geeignete Quellen oft an exotischen Orten vorkommen, wäre dieses auch eine interessante Möglichkeit, Überland-Fernreisen mit einer erfolgreichen Selbstständigkeit zu vereinen.

Die kleinen Jesusfläschchen mit abschraubbarem Kopf, wie sie an solchen Quellen bereits üblich sind, fassen für innere Anwendung am Verbrennungsmotor eher zu wenig Inhalt und man hätte ein lästiges Abfallproblem, wenn man einen LKW-Luftfilter komplett füllen möchte. Eventuell findet sich aber ein Anbieter, der 20l Gebinde in einem ähnlichen Design liefern kann, was dem Produkt ein deutlich besseres Branding und einen hohen Wiedererkennungswert geben würde.

Alternativ ließe sich auch dein erster Vorschlag weiterverfolgen: Viele gute Biere werden in Klöstern gebraut, sodass auch hier eine ausreichende Heiligkeit gegeben ist. Außerdem ist der Gerstensaft bereits in Gebinden geeigneter Größe lieferbar. Es wäre auch eine dual-use Verwendung denkbar: Eine Drossel reguliert den Biergehalt in der Ansaugluft auf unter 1:19, sodass der Brennraum nicht vollständig gefüllt wird. Das dann am Auspuff austretende Getränk kann genossen werden, sobald es eine Weile geruht hat, um Rußpartikel zu sedimentieren und um auf eine magenfreundliche Temperatur abzukühlen. Sich an der Oberfläche sammelnde Rückstände von Schmier- und Kraftstoffen bieten auch dem Auge eine farbenfrohe Abwechslung. Diese ersetzen dann mehr als vollwertig die sich eher verhalten ausbildende Schaumkrone. Von der Verwendung von auf Planzenöl basierenden Kraftstoffe wird abgeraten, diese Produkte würden den Geschmack ungünstig Beeinflussen.

Nach vollständigem Genuss der sanierenden Flüssigkeit stellt sich für Fahrer und Motor gleichermaßen die berühmte Heilwirkung sowie der bekannte "seidene" Lauf ein. Gerade diese Gemeinsamkeit macht die Motorheilung zu einem zumindest unvergesslichen Erlebnis.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#109 Beitrag von Wombi » 2011-12-04 21:08:06

Viel spannender ist es eigentlich, den Luftfilter Wasserdicht zu gestalten.

Nachschweißen und zusätzlich abdichten.


08052011232a.JPG

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#110 Beitrag von felix » 2011-12-04 21:39:48

Hallo,

problematisch sehe ich die Staubdose unterm Filter da diese nicht Wasserdicht zum Filtergehäuse schließt.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#111 Beitrag von Wombi » 2011-12-04 21:44:05

""Müsste"" aber wegen Unterdruck mittels der Gummimembran dicht sein ( bei meinem ) ........

Vorausgesetzt ...... immer alles sauber.

In Island war der Wasserstand an der Kofferkante ... :ninja: und er war dicht ..... Gott sei Dank .....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#112 Beitrag von felix » 2011-12-04 21:48:51

Hallo,

bei mir ist dort kein Gummi, sondern so ein Einsatz aus Kunststoff (PE?), das ist nicht ausreichend dicht. Entweder das Luftfiltergehäuse gegen ein dichtes tauschen, den Filter aufs Dach verlegen oder ich hatte die Idee einen Gummi-Ring aus einem Reifenschlauch geschnitten mit Schellen um die Schnittstelle zwischen Dose und Filter zu setzen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#113 Beitrag von Wombi » 2011-12-04 21:52:48

Hm, ..... ok ..... ist ein Gefahrenpunkt.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#114 Beitrag von lura » 2011-12-04 22:46:51

Der Motor sitzt beim Magirus schön hoch, Der Luftfilter "kastriert" ihn sozusagen. ist mir bei menem 130D9 auch aufgefallen. Wesentliche Unterschied zu Militär-IFA. Vielleicht sollte man einfach vor einer Wasserdurchfahrt das ansaugrohr oben trennen, dann kommt das Wasser nicht so leicht nach oben.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#115 Beitrag von ingolf » 2011-12-05 12:11:17

felix hat geschrieben:Hallo,

Entweder das Luftfiltergehäuse gegen ein dichtes tauschen, den Filter aufs Dach verlegen MlG,
Felix
Hallo Felix,
jetzt bewegst Du Dich in die richtige Richtung. Richtiger Luftfilter mit Zyklon, Papiereinsatz und Notpatrone an der richtgen Stelle (auf dem Dach ist mglw. auch noch verbesserungsfähig) und dann wird das schon. Du stehst doch auf Sound innen, was ist mit Beifahrerfußraum? Ein Paar schlanke Mädchenbeine passen dann doch noch daneben...

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#116 Beitrag von Transporter » 2011-12-05 12:25:38

Hallo Felix.
felix hat geschrieben:Entweder das Luftfiltergehäuse gegen ein dichtes tauschen, den Filter aufs Dach verlegen oder ich hatte die Idee einen Gummi-Ring aus einem Reifenschlauch geschnitten mit Schellen um die Schnittstelle zwischen Dose und Filter zu setzen.
Ähnliches denke ich mir seit beginn des Threads. Wieso muss der Luftfilterkasten dichter sein als bisher, wenn der (in Deinem Fall) doch so schön zwischen/unter Standheizung und Auspuff passen würde? Ein bißchen Rohr und Schlauch um das ganze nach vorne/hinten zu bringen und evtl. das drehen der Ansaugkrümmer sollte sich doch einrichten lassen.

Und man spart sich die Verstümmelung von Blechteilen und der (ohnehin umstrittenen) Frontlenkeroptik durch irgendwelche häßlichen sichtbaren Rohre....

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#117 Beitrag von felix » 2011-12-05 21:00:02

Hallo Dirk,

diese Möglichkeit ist auch mir nicht entgangen. Aber so mal eben passt der Filter dort nicht hin. Außerdem würde der Ansaug dann sehr lang, da ich ihn ja auch noch irgendwie (flexibel) um die 3-pkt-Lagerung herumstricken und durchs Fahrgestell fädeln müsste. Das war schon beim Auspuff mit dem 4" Rohr nur gerade so machbar. Und ein Ansaugkanal müsste mehr Querschnitt aufweisen. Das ist noch nicht ganz vom Tisch, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und kann leicht die Abdichtung des Filters übersteigen. Da wäre es bald einfacher das Filtergehäuse umzuschweißen.

Priorität ist zur Zeit Tank und Heizung, im Februar geht es in die Ukraine.

Danach kann die Projektliste neu geschrieben werden.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#118 Beitrag von Buclarisa » 2011-12-06 16:49:19

Hallo

Auch andere Fahrzeuge saugen schadlos Wasser an.


http://www.videohippy.com/video/7637/ex ... ssiaPART-2


Bei 1,10 Ganz deutlich
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#119 Beitrag von Wombi » 2011-12-06 17:48:32

Wer sagt, daß das schadlos war ???


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wasserschlag 170er - So blöd muss man mal sein!

#120 Beitrag von Buclarisa » 2011-12-06 19:48:40

Hallo

Ich bin einfach mal der Sugestion des Videos unterlegen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten