Magirus Merkur Luft im Kraftstoffsystem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andreask
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2007-05-13 6:09:43
Wohnort: Freudenberg

Magirus Merkur Luft im Kraftstoffsystem

#1 Beitrag von Andreask » 2007-05-13 6:21:04

Hallo,
bereits nach kürzester Standzeit muss mein Merkur entlüftet werden. Kommt vor, daß das sogar nach längerem Lauf
mit Standgas gemacht werden muss. Habe die Leitungen
soweit möglich überprüft. Was könnte die Fehlerursache sein?
Bin für jeden Tip dankbar!
mfg
Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-05-13 9:18:37

Es kommen sämtliche Leitungen, Filter, Verschraubungen, ... im Kraftstoffsystem in Betracht.

Warst Du da bevor das auftrat irgendwo dran ?? Dann liegt der Fehler erfAHRUNGSGEMÄ? GENAU DORT; ANSONSTEN HILFT NUR SYSTEMatisches Suchen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#3 Beitrag von Wolf » 2007-05-13 11:16:25

Hallo andreas,

versuch mal vor der ESP ein kurzes Stück transparenten Schlauch einzubauen, dann kann man schön kontrollieren, ob da Gasblasen ankommen oder ob eine Änderung erfolgreich ist. Wenn das auch während des Leerlaufs auftritt ist eine Undichtigkeit im Rücklauf eher unwahrscheinlich.

Gruß wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
Luftheuler
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2006-10-04 3:46:40
Wohnort: Amlikon-Bissegg

#4 Beitrag von Luftheuler » 2007-05-15 14:35:59

Hallo Andreas
Oft ist es so, dass bei alten Dieselleitungen der Gummi porös ist und Luft in die Leitung eindringt, was dann zu Deinen Problemen führt.
Ich rate Dir die Gummi-Ansaugleitungen vom Tank bis zur Einspritzpumpe auszuwechseln.
Ich schreibe das aus Erfahrung.
Grüsse Georg
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, soll man den Kopf nicht hängen lassen!

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#5 Beitrag von blechhase » 2007-05-15 17:34:22

bei mir warens die stahlflex-schläuche zur/von der esp, habe dann aber sowieso 2.tank mit umschaltung eingebaut und alles neugemacht.
die ganzen kupfer-dichtringe an den verschraubungen und entlüftungen solltest du auch tauschen(oder zur not mit dem brenner ausglühen, das macht das kupfer wieder geschmeidig - besser aber gleich neue besorgen).
mach am besten die komplette olle spritleitung frisch dann hast eine ganze weile ruhe.
"schnarzt"(geräusch) dein überströmventil in der esp wenn beim handpumpen wieder richtig druck auf der leitung ist? wenn nicht: kostet neu so 10-12€.
Zuletzt geändert von blechhase am 2007-05-15 22:32:29, insgesamt 2-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#6 Beitrag von blechhase » 2007-05-15 22:37:16

irgendwelche verbindungen von stahlrohr auf gummileitung o.ä., (etwa mit schlauchschellen?, sind auch potentielle verdächtige.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von kochy25 » 2007-05-15 23:17:41

kann auch sein daß die vorförderpumpe nicht so recht will. Hast du als Vorfilter ein Glas drin das du sehen kannst ob was kommt?
Ich hatte ein Ähnlich geartetes Problem. Bei mir war der (uralte) schlauch - welcher die Leitungen am Rahmen mit denen des Motors flexibel verbinden - durchgeschaukelt. Und dann stand ich da.
Empfehlenswert ist auch die Rücklaufleitungen an den Düsen zu erneuern - sonst droht auch da selbiges Schicksal.
Meine Helfer in solchen Dinge sind die Leute von Hansa Flex - die machen bis auf Bremse alles.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-05-16 20:49:41

Hallo Andreas,

ALLES neu bei Hansaflex ist sicher nicht der schlechteste Tip, kostet aber auch ein paar Öre ...

Systematisch würde ich so vorgehen:

1. Verschraubung Tanksteigrohr/Schlauch (2. Servicedeckel unter Beifahrersitz)
2. Schlauch nach vorne porös, wo Luft rein kommt, geht beim Stehen oft auch Diesel raus ;-)))
3. häufiger Übeltäter: Schlauch vom Deckel des Kraftstofffilters zurück zu den Rohrleitungen richtung ESP
4. evtl. neulich den Kraftstoffilter gewechselt? Sitzt die Deckeldichtung richtig?
5. Verschraubungen und Kupferringe
6. Rückschlagventil (siehe oben blechhase)
7. die Rücklaufleitungen von den Zylindern sind oft fertig und platzen gerne, das sorgt aber für eine gigantische Dieseldampfwolke auf heissen Zylindern ... erst wenn das Rückschlagventil auch platt ist kann das nach langem Stehen zu Luft im Kraftstoffsystem führen .... darum: ein paar Stücke Schlauch und Schellen dabei haben für den Notfall, hier hat der Diesel kaum mehr Druck, das kann man selbstständig ohne 200 bar-Hansaflex-Verpressung reparieren...

Viel Glück bei der Suche!

Grüsse ... Simon

Antworten