MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
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MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
hallo Leutz,
problem...bei geschlossener freilaufnabe und geschaltetem allrad weist
mein vorderer kardan ca. 33 % axialspiel auf.
das gefällt mir nicht, die reise steht bevor und das dürfte bei lastwechseln ganz schön scheppern...
mit der einstellschraube für das telleradspiel habe ich mich schon befasst...
ideen?
grüsse roman
problem...bei geschlossener freilaufnabe und geschaltetem allrad weist
mein vorderer kardan ca. 33 % axialspiel auf.
das gefällt mir nicht, die reise steht bevor und das dürfte bei lastwechseln ganz schön scheppern...
mit der einstellschraube für das telleradspiel habe ich mich schon befasst...
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Kannst Du mal etwas genauer definieren was man sich unter "33% Axialspiel" vorstellen muß?
Axialspiel ist mir geläufig, wird aber eher in Millimetern angegeben.
Außerdem: was bewegt sich wo? Der Flansch an der Achse oder der Flansch am Verteilergetriebe oder was?
Warum tritt das Spiel nur bei geschlossener Freilaufnabe auf (eigentlich unlogisch, die Nabe sollte damit nichts zu tun haben)?
Hast Du auch immer alle 1000 km mal kurze Zeit die Freilaufnaben eingeschaltet oder bist Du 10000 km mit ausgeschalteten Naben nach Marokko gedüst und hast sie erst dort aktiviert?
Fragen über Fragen ...
Pirx
Axialspiel ist mir geläufig, wird aber eher in Millimetern angegeben.
Außerdem: was bewegt sich wo? Der Flansch an der Achse oder der Flansch am Verteilergetriebe oder was?
Warum tritt das Spiel nur bei geschlossener Freilaufnabe auf (eigentlich unlogisch, die Nabe sollte damit nichts zu tun haben)?
Hast Du auch immer alle 1000 km mal kurze Zeit die Freilaufnaben eingeschaltet oder bist Du 10000 km mit ausgeschalteten Naben nach Marokko gedüst und hast sie erst dort aktiviert?
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Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
hallo Klaus,
33% = 1/3 umdrehung...romanchinesisch halt...
VA wurde bei standzeiten beim bewegen immer zugeschaltet um die brühe mal umzurühren...
letzten 8000km war sie zu 60 % im dauerbetrieb...lästiges austeigen lästiges...
"geschlossene freilaufnabe" sollte fragen vorbeugen...gemeint ist: allrad geschaltet...
es bewegen sich beide flansche und die welle...
tja...?
grüsse roman
33% = 1/3 umdrehung...romanchinesisch halt...
VA wurde bei standzeiten beim bewegen immer zugeschaltet um die brühe mal umzurühren...
letzten 8000km war sie zu 60 % im dauerbetrieb...lästiges austeigen lästiges...
"geschlossene freilaufnabe" sollte fragen vorbeugen...gemeint ist: allrad geschaltet...
es bewegen sich beide flansche und die welle...
tja...?
grüsse roman
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Hallo Roman
Ich Könnte mir vorstellen das ewtl. die Freilaufnaben der Antriebswelle soviel Bewegungsfreiheit lassen, und sich das mit der Übersetzung (Kegelrad/ Tellerrad) so Stark auswirkt.
Vieleicht ist da im laufe der Benutzung das spiel der Nabe ( Verschleiß/ Zerstörung ) vergrößert.
Viele Grüße Jimmy
Ich Könnte mir vorstellen das ewtl. die Freilaufnaben der Antriebswelle soviel Bewegungsfreiheit lassen, und sich das mit der Übersetzung (Kegelrad/ Tellerrad) so Stark auswirkt.
Vieleicht ist da im laufe der Benutzung das spiel der Nabe ( Verschleiß/ Zerstörung ) vergrößert.
Viele Grüße Jimmy
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Aha,
Dein "Axialspiel" ist also eher Umfangsspiel!
(Axialspiel wäre, wenn Du den Vorderachsflansch in Fahrtrichtung bewegen könntest).
Wenn wir davon ausgehen, daß durch die verriegelten Freilaufnaben die Steckachsen sich nicht bewegen können, kann das Spiel kommen von:
1.) Zahnflankenspiel im Differential
2.) Zahnflankenspiel Tellerrad zu Kegelrad
3.) Ausgeschlagene Verzahnung Flansch auf Kegelrad
4.) Flanschverschraubung an Vorderachse ausgeschlagen, Löcher sind Langlöcher geworden
5.) Ausgeschlagene Verzahnung im Schiebestück der Gelenkwelle
6.) Ausgeschlagene Kreuzgelenke der Gelenkwelle
7.) Flanschverschraubung an Verteilergetriebe ausgeschlagen, Löcher sind Langlöcher geworden
8.) Ausgeschlagene Verzahnung Flansch an Verteilergetriebe
9.) Zahnflankenspiel im Verteilergetriebe
Die Punkte 3, 4, 7, und 8 kommen meiner Meinung nach extrem selten vor, sind aber theoretisch möglich.
Da solltest Du jetzt mal genau herausfinden, wo das Problem eigentlich liegt:
Vorderachse, Gelenkwelle oder Verteilergetriebe.
Dazu am besten die Gelenkwelle ausbauen und dann noch mal das Spiel prüfen.
Generell hat aber der Antriebsstrang zur Vorderachse schon im Neuzustand ordentlich Spiel. Eine drittel Umdrehung sollte es eigentlich nicht sein, aber bis zu 1/4 kann ich mir schon als normal vorstellen.
Viel Erfolg,
Pirx
Dein "Axialspiel" ist also eher Umfangsspiel!
(Axialspiel wäre, wenn Du den Vorderachsflansch in Fahrtrichtung bewegen könntest).
Wenn wir davon ausgehen, daß durch die verriegelten Freilaufnaben die Steckachsen sich nicht bewegen können, kann das Spiel kommen von:
1.) Zahnflankenspiel im Differential
2.) Zahnflankenspiel Tellerrad zu Kegelrad
3.) Ausgeschlagene Verzahnung Flansch auf Kegelrad
4.) Flanschverschraubung an Vorderachse ausgeschlagen, Löcher sind Langlöcher geworden
5.) Ausgeschlagene Verzahnung im Schiebestück der Gelenkwelle
6.) Ausgeschlagene Kreuzgelenke der Gelenkwelle
7.) Flanschverschraubung an Verteilergetriebe ausgeschlagen, Löcher sind Langlöcher geworden
8.) Ausgeschlagene Verzahnung Flansch an Verteilergetriebe
9.) Zahnflankenspiel im Verteilergetriebe
Die Punkte 3, 4, 7, und 8 kommen meiner Meinung nach extrem selten vor, sind aber theoretisch möglich.
Da solltest Du jetzt mal genau herausfinden, wo das Problem eigentlich liegt:
Vorderachse, Gelenkwelle oder Verteilergetriebe.
Dazu am besten die Gelenkwelle ausbauen und dann noch mal das Spiel prüfen.
Generell hat aber der Antriebsstrang zur Vorderachse schon im Neuzustand ordentlich Spiel. Eine drittel Umdrehung sollte es eigentlich nicht sein, aber bis zu 1/4 kann ich mir schon als normal vorstellen.
Viel Erfolg,
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Evtl. hilft bei der Ursachensuche ien einfacher Test.
Ölkontrollschraube am Diff aufmachen und schauen ob man da das Tellerrad sieht.
Jetzt an der Kardanwelle "wackeln" bis sich selbiges in Bewegung setzt (wie viel Drehwinkel ist das?) Hier bekomt man heraus wie groß das Kegel-Tellerrad-Spiel ist.
Am aufgebockten Rad kann man nun auch drehen bis sich das Tellerrad bewegt, da bekommt man dann mit was im Diff an Spiel ist und auf dem Weg dorthin (Freilaufnabe etc.).
Sind bei Dir die Gelenke am Schwenklager frei einsehbar oder hinter einer Metallkugel versteckt?
Wenn frei sichtbar dann kannst Du auch da bei aufgebocktem Rad gut probieren.
Ciao
Veit
p.s. kommst Du zum Stammtisch?
Edit ist noch was eingefallen: Wenn die Vorderräder (aufgebockt) gegeneinander verdreht und festgelegt werden dann sollte sich doch sämtliches Spiel in den Freilaufnaben, Diff etc. eleminieren lassen oder habe ich da einen Denkfehler? dann sollte nur noch das Speil Teller-Kegelrad und Flansch sichtbar sein
Ölkontrollschraube am Diff aufmachen und schauen ob man da das Tellerrad sieht.
Jetzt an der Kardanwelle "wackeln" bis sich selbiges in Bewegung setzt (wie viel Drehwinkel ist das?) Hier bekomt man heraus wie groß das Kegel-Tellerrad-Spiel ist.
Am aufgebockten Rad kann man nun auch drehen bis sich das Tellerrad bewegt, da bekommt man dann mit was im Diff an Spiel ist und auf dem Weg dorthin (Freilaufnabe etc.).
Sind bei Dir die Gelenke am Schwenklager frei einsehbar oder hinter einer Metallkugel versteckt?
Wenn frei sichtbar dann kannst Du auch da bei aufgebocktem Rad gut probieren.
Ciao
Veit
p.s. kommst Du zum Stammtisch?
Edit ist noch was eingefallen: Wenn die Vorderräder (aufgebockt) gegeneinander verdreht und festgelegt werden dann sollte sich doch sämtliches Spiel in den Freilaufnaben, Diff etc. eleminieren lassen oder habe ich da einen Denkfehler? dann sollte nur noch das Speil Teller-Kegelrad und Flansch sichtbar sein
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
(..vollkommen zutreffend!)Veit M hat geschrieben:Wenn die Vorderräder (aufgebockt) gegeneinander verdreht und festgelegt werden dann sollte sich doch sämtliches Spiel in den Freilaufnaben, Diff etc. eleminieren lassen oder habe ich da einen Denkfehler? dann sollte nur noch das Speil Teller-Kegelrad und Flansch sichtbar sein
Echt gute Tipps! So in die Richtung (am Tellerrad gucken) hätte ich jetzt auch gedacht!
Gruss
Kai
edit: Ich korrigiere nach längerem Bedenken - geht nicht, weil man wegen des Diffs die Räder nicht gegeneinander verdrehen und festlegen kann - dann dreht sich halt die Kardanwelle ein Stück und ansonsten ändert sich nichts. Das mit dem Tellerrad stimmt aber trotzdem!
Zuletzt geändert von lunschi am 2011-10-11 22:51:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
echt ?Pirx hat geschrieben:aber bis zu 1/4 kann ich mir schon als normal vorstellen.
erwähnenswert wäre noch das die va erst vor 15.000 km überholt wurde...
na ja absicht meiner frage war auch eine antwort so wie : "na klar musste nur da und dort...usw...."
hab mal wieder keine zeit...
aber seh schon...grösseres engagement ist gefordert...
vielleicht vertage ich das auf meinen schrauberplatz in MAR mit seeblick...
a propos , Veit ist die absolute geheimwaffe in allen technischen findigkeitsfragen...!
grüsse roman
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Ja das Gefühl habe ich auch. Ich schätze die NASA wird ihn bald "zwangsrekruteiren".roman-911 hat geschrieben:
a propos , Veit ist die absolute geheimwaffe in allen technischen findigkeitsfragen...!
Die Elektrik bei unserer "Rosie Rolls" funktioniert auch schon problemlos dank Veits Hilfestellung.
bis bald
Johannes
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Servus Roman,
ich war vor kurzem 3 Wochen in Namibia mit einem 109er Landy unterwegs, der hatte genausoviel Spiel in der Lenkung ... macht nichts ... geht auch so ;-)))
Wenn ich ehrlich bin, hat mein Deutz und auch alle anderen in dieser Größenordnung mindestens eine 1/4 Radumdrehung Spiel, ehe sich die vordere Kardanwelle dreht .... da addieren sich nämlich die beiden vorderen Doppelgelenke (eins dreht linksrum, das andere rechtsrum), die Muffen Deiner Freilaufnaben und das Diff .... wenn es keinen Krach macht und im Öl nix ist würde ich mir keine Sorgen machen ...
Wenn alle Stricke reissen, kann ich Dir nur mal wieder einen Deutz mit mageren 150 Sauger-PS anbieten. Auch wenn Du dann nach der Marokkoreise vom Glauben an den Stern abfällst ;-))))
Der kommt sonst nämlich diesen Herbst nicht mehr an die frische Luft .... sag vielleicht 2 Tage vorher Bescheid, dann schmier ich ihn nochmal ab und wechsel das Öl .... und das meine ich Ernst!
Grüsse ... Simon
ich war vor kurzem 3 Wochen in Namibia mit einem 109er Landy unterwegs, der hatte genausoviel Spiel in der Lenkung ... macht nichts ... geht auch so ;-)))
Wenn ich ehrlich bin, hat mein Deutz und auch alle anderen in dieser Größenordnung mindestens eine 1/4 Radumdrehung Spiel, ehe sich die vordere Kardanwelle dreht .... da addieren sich nämlich die beiden vorderen Doppelgelenke (eins dreht linksrum, das andere rechtsrum), die Muffen Deiner Freilaufnaben und das Diff .... wenn es keinen Krach macht und im Öl nix ist würde ich mir keine Sorgen machen ...
Wenn alle Stricke reissen, kann ich Dir nur mal wieder einen Deutz mit mageren 150 Sauger-PS anbieten. Auch wenn Du dann nach der Marokkoreise vom Glauben an den Stern abfällst ;-))))
Der kommt sonst nämlich diesen Herbst nicht mehr an die frische Luft .... sag vielleicht 2 Tage vorher Bescheid, dann schmier ich ihn nochmal ab und wechsel das Öl .... und das meine ich Ernst!
Grüsse ... Simon
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
servus Simon,
da bin ich nachgerade gerührt...und das meine ich auch ernst !
ein tolles angebot...vielleicht sollte ich das annehmen, meinen eigenen lkw müsste ich selber
abschmieren...
im ernst, vielen dank für das großzügige angebot, aber das kann ich nicht annehmen, das risiko das dem lkw was passiert ist zu hoch.
mi den mageren 540 Nm bei 1200 u/min auf dem sauschweren 6 t brocken käme ich wohl gerade noch zurecht,
allein die angst vor neuen wünschen schreckt micht...
ein 150 er bahnmagirus steht schon lange auf meiner liste...
zum kardanspiel gibt es am we neue erkenntnisse...
grüsse roman
da bin ich nachgerade gerührt...und das meine ich auch ernst !
ein tolles angebot...vielleicht sollte ich das annehmen, meinen eigenen lkw müsste ich selber
abschmieren...
im ernst, vielen dank für das großzügige angebot, aber das kann ich nicht annehmen, das risiko das dem lkw was passiert ist zu hoch.
mi den mageren 540 Nm bei 1200 u/min auf dem sauschweren 6 t brocken käme ich wohl gerade noch zurecht,
allein die angst vor neuen wünschen schreckt micht...
ein 150 er bahnmagirus steht schon lange auf meiner liste...
zum kardanspiel gibt es am we neue erkenntnisse...
kommt auf alles mögliche drauf an...aber ich will es versuchen...Veit hat geschrieben:p.s. kommst Du zum Stammtisch?
grüsse roman
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Hi Roman,
bin grad mal unter dem LKW gelegen und habe bei unserem geschaut.
Die Konstellation ist ja die gleiche.
Also Freilaufnaben auf 4x4, Allrad aber am Verteilergetriebe auf aus, damit nur der Vordere Strang geprüft wird, dabei kann ich den Kardan ein bischen drehen. Das Spiel beträgt am Umfang des vorderen Flansches knapp 3 cm.
Um festzustellen woher dein Spiel kommt, kannst Du ja auch mal die Deckel der Naben abnehmen, dann hast Du Einblick auf die dortige Mechanik. Beim suchen ist es bestimmt hilfreich immer zwei komponenten, also beide Räder oder ein Rad und den Kardan zu fixieren - vielleicht kann man dann durch nackeln die Fehlerquelle finden.
Aber da deine Achse ja gemacht worden ist (was?) kann ich mir die Naben an ehesten als Ursache vorstellen.
bis dann und viel Erfolg, Christian
bin grad mal unter dem LKW gelegen und habe bei unserem geschaut.
Die Konstellation ist ja die gleiche.
Also Freilaufnaben auf 4x4, Allrad aber am Verteilergetriebe auf aus, damit nur der Vordere Strang geprüft wird, dabei kann ich den Kardan ein bischen drehen. Das Spiel beträgt am Umfang des vorderen Flansches knapp 3 cm.
Um festzustellen woher dein Spiel kommt, kannst Du ja auch mal die Deckel der Naben abnehmen, dann hast Du Einblick auf die dortige Mechanik. Beim suchen ist es bestimmt hilfreich immer zwei komponenten, also beide Räder oder ein Rad und den Kardan zu fixieren - vielleicht kann man dann durch nackeln die Fehlerquelle finden.
Aber da deine Achse ja gemacht worden ist (was?) kann ich mir die Naben an ehesten als Ursache vorstellen.
bis dann und viel Erfolg, Christian
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Hallo Roman,
ich hab auch noch mal nachgeschaut - bei unserem ist bei eingeschalteten Naben an der Kardanwelle weniger als 1/8 Umdrehung Spiel.
Hört sich nicht sehr ermutigend an, ich weiß...
Gruss
Kai
ich hab auch noch mal nachgeschaut - bei unserem ist bei eingeschalteten Naben an der Kardanwelle weniger als 1/8 Umdrehung Spiel.
Hört sich nicht sehr ermutigend an, ich weiß...
Gruss
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Roman .... was geht???
Haben Dich beim Wombi vermisst!!! Hängst Du noch unter der Kiste, oder versuchst Du gerade mit einer Flasche Rotwein, die Festplatte zu defragmentieren?
Soll ich morgen Abend schon mal das Öl wechseln? Es ist noch genügend Sprit bis mindestens Genua drin ...
Grüsse ... Simon
Haben Dich beim Wombi vermisst!!! Hängst Du noch unter der Kiste, oder versuchst Du gerade mit einer Flasche Rotwein, die Festplatte zu defragmentieren?
Soll ich morgen Abend schon mal das Öl wechseln? Es ist noch genügend Sprit bis mindestens Genua drin ...
Grüsse ... Simon
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Hatzlibutzli hat geschrieben:Roman .... was geht???
Haben Dich beim Wombi vermisst!!! Hängst Du noch unter der Kiste, oder versuchst Du gerade mit einer Flasche Rotwein, die Festplatte zu defragmentieren?
Soll ich morgen Abend schon mal das Öl wechseln? Es ist noch genügend Sprit bis mindestens Genua drin ...
Grüsse ... Simon
Egal was de machst, lass keinen Mercedesfahrer Deutz fahrn, die wirste nicht nicht mehr los.
Und dann der Preisverfall bei den Kurzhauber, ne mach daß bloss nich
prost, und grüße....
Der erste (?) Mercur in Murmansk
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
trippled
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-10-17 18:19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
immer noch...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-10-17 18:20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
@Simon: willst Du nicht einfach mitfahren...
Du bist so enthusiastisch... ;-))
am Sa lag ich um 21:00h noch in kb unterm auto...leider... oder besser gut so !
abgeschmiert habe ich jetzt doch selbst...
@Maddin: hau ob...!
hab heute dann mal sorgfältig die zahnflankenmimik gereinigt und neu eingestellt.
jetzt komme ich auf 30 mm spiel, was mir immer noch viel vorkommt, aber sich mit den angaben
der anderen deckt...so denn...
das hat mich so erfreut, dass ich gleich mal zum tüv gefahren bin...
kurzes gespräch...freigängigkeitstest...und...zack! waren die 12.00 R 20 auf 8.-20 HD felgen eingetragen...
so einfach kann das sein...nach 5 jahren....
aber dann die HU ...1,5 h in und ums auto gekrochen...wohlwollend zur kenntnis genommen dass ich 2 h gekärchert habe...
gemault hat er trotzdem...
ergebnis:
1. wischwasserbehälter unzureichend/nicht befüllt !
2. ablendlicht helligkeit beeinträchtigt
3. kz-beleuchtung unzureichend (saverneschlamm drauf)
gering(st)e mängel...
bremse top !
arschgeil !
noch 4 tage...
grüsse roman
Du bist so enthusiastisch... ;-))
am Sa lag ich um 21:00h noch in kb unterm auto...leider... oder besser gut so !
abgeschmiert habe ich jetzt doch selbst...
@Maddin: hau ob...!
hab heute dann mal sorgfältig die zahnflankenmimik gereinigt und neu eingestellt.
jetzt komme ich auf 30 mm spiel, was mir immer noch viel vorkommt, aber sich mit den angaben
der anderen deckt...so denn...
das hat mich so erfreut, dass ich gleich mal zum tüv gefahren bin...
kurzes gespräch...freigängigkeitstest...und...zack! waren die 12.00 R 20 auf 8.-20 HD felgen eingetragen...
so einfach kann das sein...nach 5 jahren....
aber dann die HU ...1,5 h in und ums auto gekrochen...wohlwollend zur kenntnis genommen dass ich 2 h gekärchert habe...
gemault hat er trotzdem...
ergebnis:
1. wischwasserbehälter unzureichend/nicht befüllt !
2. ablendlicht helligkeit beeinträchtigt
3. kz-beleuchtung unzureichend (saverneschlamm drauf)
gering(st)e mängel...
bremse top !
arschgeil !
noch 4 tage...
grüsse roman
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Glühstrumpf.
Ciao
Veit
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- Der Bootsbauer
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Na dann FF
(fiel fergnügen)
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"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Hi Roman!
ca 30mm Spiel habe ich auch. Ist nicht das Maß der Dinge, aber auch damit bin ich aus China heimgekommen (und das nicht nur Kraft der Hinterachse).
So HU-Untersuchungen können ungemein befriedigend sein, nicht? (hatte ich nähmlich auch gerade, obwohl die rückwärtien Reflektoren noch irgendwo in Kirgistan liegen) Und dass Kärchern die Durchfallrate drastisch senkt habe ich auch erst seit kurzem ausprobiert, ansonsten fand ich es nur Opeltunermäßig. Was dadurch plötzlich so alles nicht mehr mangelhaft ist- Wahnsinn.
Aber was ich eigendlich wissen möchte: sag mal, sieht das jetzt so aus als behieltest Du die 12er doch?
Nils
ca 30mm Spiel habe ich auch. Ist nicht das Maß der Dinge, aber auch damit bin ich aus China heimgekommen (und das nicht nur Kraft der Hinterachse).
So HU-Untersuchungen können ungemein befriedigend sein, nicht? (hatte ich nähmlich auch gerade, obwohl die rückwärtien Reflektoren noch irgendwo in Kirgistan liegen) Und dass Kärchern die Durchfallrate drastisch senkt habe ich auch erst seit kurzem ausprobiert, ansonsten fand ich es nur Opeltunermäßig. Was dadurch plötzlich so alles nicht mehr mangelhaft ist- Wahnsinn.
Aber was ich eigendlich wissen möchte: sag mal, sieht das jetzt so aus als behieltest Du die 12er doch?
Nils
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Hallo Roman
Das sieht ja dann ganz gut aus für eure Reise.
Das wichtigste beim Fahren ist, immer die Haube im Blickfeld zu haben, das rundet jede Fahrt so schön ab.
Viele Grüße Jimmy
Das sieht ja dann ganz gut aus für eure Reise.
Das wichtigste beim Fahren ist, immer die Haube im Blickfeld zu haben, das rundet jede Fahrt so schön ab.
Viele Grüße Jimmy
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Hallo Roman,
na herzlichen Glückwunsch zum neuen Bäpperle! Und viel Spass unterwegs!
Im übrigen denke ich, das die 30° nicht wirklich schlimm sind - das werden schon die Freilaufnaben sein. Die erzeugen prinzipbedingt etwas freien Verdrehwinkel an den Naben. Der wird natürlich über die Übersetzung im Differential so ungefähr vervierfacht an die Kardanwelle weitergegeben. Wenn Du supervorsichtig bist, nimmst Du trotzdem die originalen starren Nabenflansche mit auf die Reise - das ist die beste Voraussetzung dafür, das nix kaputt geht.
Gruss
Kai
na herzlichen Glückwunsch zum neuen Bäpperle! Und viel Spass unterwegs!
Im übrigen denke ich, das die 30° nicht wirklich schlimm sind - das werden schon die Freilaufnaben sein. Die erzeugen prinzipbedingt etwas freien Verdrehwinkel an den Naben. Der wird natürlich über die Übersetzung im Differential so ungefähr vervierfacht an die Kardanwelle weitergegeben. Wenn Du supervorsichtig bist, nimmst Du trotzdem die originalen starren Nabenflansche mit auf die Reise - das ist die beste Voraussetzung dafür, das nix kaputt geht.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Hallo Roman
Wie schön das alles passt.
Aber was macht du jetzt bloß mit den letzten 4 Tagen wenn da euer Fahrzeug schon reisefertig ist???
Eigentlich wäre das doch der richtig Moment dem Getriebe endlich einen sechsten Gang zu spendieren. Und bitte mit ausführliche Beschreibung + Fotos so wie wir es von dir gewohnt sind.
Wir zittern dafür auch alle mit und drücken euch die Daumen das ihr dann ende der Woche die Fähre auch schafft.
So long
ich und das ganze "Rosie Rolls" Team wünschen euch eine sau gute Zeit
Johannes
Wie schön das alles passt.
Aber was macht du jetzt bloß mit den letzten 4 Tagen wenn da euer Fahrzeug schon reisefertig ist???
Eigentlich wäre das doch der richtig Moment dem Getriebe endlich einen sechsten Gang zu spendieren. Und bitte mit ausführliche Beschreibung + Fotos so wie wir es von dir gewohnt sind.
Wir zittern dafür auch alle mit und drücken euch die Daumen das ihr dann ende der Woche die Fähre auch schafft.
So long
ich und das ganze "Rosie Rolls" Team wünschen euch eine sau gute Zeit
Johannes
Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Vielleicht findet sich ja noch ne Ventilfeder................. bin ja schon wechJ.L. hat geschrieben:Aber was macht du jetzt bloß mit den letzten 4 Tagen wenn da euer Fahrzeug schon reisefertig ist???
Gute Reise!!!!
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
boah, Lutz Du Ekel! Irgendwie schon ne rattenscharfe Art und Weise, dem Roman ne gute Reise zu wünschen , schließ mich an!
Mike
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Gruß aus dem Maasland
Mike
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Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan
Lieber Roman,
Chapeau, dass Du es mal wieder geschafft hast!
Ich glaube das nächste mal solltest Du ein Fernsehteam von RTL o.Äh. bestellen ... "Roman fährt in Urlaub" ... ist immer Spannend ... und disqualifiziert die Anankasten, die Monate vorher anfangen ihr Auto durchzusehen .... ich würde es nervlich nicht durchstehen ;-)))
Ich wünsch Euch einen super Urlaub ... Danke für die Einladung, aber eine Woche arbeiten halte ich noch aus ...
Freu mich auf schöne Fotos beim Wombi im Dezember!
Grüsse ... Simon
PS: bin schon gespannt aufs nächste Jahr ... Rahmenbruch und in 2 Tagen geschweisst?
Chapeau, dass Du es mal wieder geschafft hast!
Ich glaube das nächste mal solltest Du ein Fernsehteam von RTL o.Äh. bestellen ... "Roman fährt in Urlaub" ... ist immer Spannend ... und disqualifiziert die Anankasten, die Monate vorher anfangen ihr Auto durchzusehen .... ich würde es nervlich nicht durchstehen ;-)))
Ich wünsch Euch einen super Urlaub ... Danke für die Einladung, aber eine Woche arbeiten halte ich noch aus ...
Freu mich auf schöne Fotos beim Wombi im Dezember!
Grüsse ... Simon
PS: bin schon gespannt aufs nächste Jahr ... Rahmenbruch und in 2 Tagen geschweisst?