MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#1 Beitrag von roman-911 » 2011-10-10 20:19:09

hallo Leutz,

problem...bei geschlossener freilaufnabe und geschaltetem allrad weist
mein vorderer kardan ca. 33 % axialspiel auf.
das gefällt mir nicht, die reise steht bevor und das dürfte bei lastwechseln ganz schön scheppern... :bored:
mit der einstellschraube für das telleradspiel habe ich mich schon befasst...
ideen?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#2 Beitrag von Pirx » 2011-10-10 21:38:29

Kannst Du mal etwas genauer definieren was man sich unter "33% Axialspiel" vorstellen muß?

Axialspiel ist mir geläufig, wird aber eher in Millimetern angegeben.
Außerdem: was bewegt sich wo? Der Flansch an der Achse oder der Flansch am Verteilergetriebe oder was?
Warum tritt das Spiel nur bei geschlossener Freilaufnabe auf (eigentlich unlogisch, die Nabe sollte damit nichts zu tun haben)?

Hast Du auch immer alle 1000 km mal kurze Zeit die Freilaufnaben eingeschaltet oder bist Du 10000 km mit ausgeschalteten Naben nach Marokko gedüst und hast sie erst dort aktiviert?

Fragen über Fragen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#3 Beitrag von roman-911 » 2011-10-10 22:01:51

hallo Klaus,

33% = 1/3 umdrehung...romanchinesisch halt...
VA wurde bei standzeiten beim bewegen immer zugeschaltet um die brühe mal umzurühren...
letzten 8000km war sie zu 60 % im dauerbetrieb...lästiges austeigen lästiges... :angel:
"geschlossene freilaufnabe" sollte fragen vorbeugen...gemeint ist: allrad geschaltet... ;) :happy:
es bewegen sich beide flansche und die welle...

tja...?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#4 Beitrag von Jimmy » 2011-10-11 8:52:54

Hallo Roman
Ich Könnte mir vorstellen das ewtl. die Freilaufnaben der Antriebswelle soviel Bewegungsfreiheit lassen, und sich das mit der Übersetzung (Kegelrad/ Tellerrad) so Stark auswirkt.
Vieleicht ist da im laufe der Benutzung das spiel der Nabe ( Verschleiß/ Zerstörung ) vergrößert.
Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#5 Beitrag von Pirx » 2011-10-11 12:37:31

Aha,

Dein "Axialspiel" ist also eher Umfangsspiel! :D
(Axialspiel wäre, wenn Du den Vorderachsflansch in Fahrtrichtung bewegen könntest).

Wenn wir davon ausgehen, daß durch die verriegelten Freilaufnaben die Steckachsen sich nicht bewegen können, kann das Spiel kommen von:
1.) Zahnflankenspiel im Differential
2.) Zahnflankenspiel Tellerrad zu Kegelrad
3.) Ausgeschlagene Verzahnung Flansch auf Kegelrad
4.) Flanschverschraubung an Vorderachse ausgeschlagen, Löcher sind Langlöcher geworden
5.) Ausgeschlagene Verzahnung im Schiebestück der Gelenkwelle
6.) Ausgeschlagene Kreuzgelenke der Gelenkwelle
7.) Flanschverschraubung an Verteilergetriebe ausgeschlagen, Löcher sind Langlöcher geworden
8.) Ausgeschlagene Verzahnung Flansch an Verteilergetriebe
9.) Zahnflankenspiel im Verteilergetriebe

Die Punkte 3, 4, 7, und 8 kommen meiner Meinung nach extrem selten vor, sind aber theoretisch möglich.

Da solltest Du jetzt mal genau herausfinden, wo das Problem eigentlich liegt:
Vorderachse, Gelenkwelle oder Verteilergetriebe.
Dazu am besten die Gelenkwelle ausbauen und dann noch mal das Spiel prüfen.

Generell hat aber der Antriebsstrang zur Vorderachse schon im Neuzustand ordentlich Spiel. Eine drittel Umdrehung sollte es eigentlich nicht sein, aber bis zu 1/4 kann ich mir schon als normal vorstellen.

Viel Erfolg,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#6 Beitrag von Veit M » 2011-10-11 14:42:38

Evtl. hilft bei der Ursachensuche ien einfacher Test.
Ölkontrollschraube am Diff aufmachen und schauen ob man da das Tellerrad sieht.
Jetzt an der Kardanwelle "wackeln" bis sich selbiges in Bewegung setzt (wie viel Drehwinkel ist das?) Hier bekomt man heraus wie groß das Kegel-Tellerrad-Spiel ist.

Am aufgebockten Rad kann man nun auch drehen bis sich das Tellerrad bewegt, da bekommt man dann mit was im Diff an Spiel ist und auf dem Weg dorthin (Freilaufnabe etc.).
Sind bei Dir die Gelenke am Schwenklager frei einsehbar oder hinter einer Metallkugel versteckt?
Wenn frei sichtbar dann kannst Du auch da bei aufgebocktem Rad gut probieren.

Ciao

Veit

p.s. kommst Du zum Stammtisch?

Edit ist noch was eingefallen: Wenn die Vorderräder (aufgebockt) gegeneinander verdreht und festgelegt werden dann sollte sich doch sämtliches Spiel in den Freilaufnaben, Diff etc. eleminieren lassen oder habe ich da einen Denkfehler? dann sollte nur noch das Speil Teller-Kegelrad und Flansch sichtbar sein

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#7 Beitrag von lunschi » 2011-10-11 17:08:11

Veit M hat geschrieben:Wenn die Vorderräder (aufgebockt) gegeneinander verdreht und festgelegt werden dann sollte sich doch sämtliches Spiel in den Freilaufnaben, Diff etc. eleminieren lassen oder habe ich da einen Denkfehler? dann sollte nur noch das Speil Teller-Kegelrad und Flansch sichtbar sein
(..vollkommen zutreffend!)

Echt gute Tipps! So in die Richtung (am Tellerrad gucken) hätte ich jetzt auch gedacht! :idee:

Gruss

Kai

edit: Ich korrigiere nach längerem Bedenken - geht nicht, weil man wegen des Diffs die Räder nicht gegeneinander verdrehen und festlegen kann - dann dreht sich halt die Kardanwelle ein Stück und ansonsten ändert sich nichts. Das mit dem Tellerrad stimmt aber trotzdem!
Zuletzt geändert von lunschi am 2011-10-11 22:51:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#8 Beitrag von roman-911 » 2011-10-11 21:47:25

Pirx hat geschrieben:aber bis zu 1/4 kann ich mir schon als normal vorstellen.
echt ?
erwähnenswert wäre noch das die va erst vor 15.000 km überholt wurde...

na ja absicht meiner frage war auch eine antwort so wie : "na klar musste nur da und dort...usw...."

hab mal wieder keine zeit...
aber seh schon...grösseres engagement ist gefordert...
vielleicht vertage ich das auf meinen schrauberplatz in MAR mit seeblick... :D ;)

a propos , Veit ist die absolute geheimwaffe in allen technischen findigkeitsfragen...! :unwuerdig:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#9 Beitrag von J.L. » 2011-10-12 9:03:25

roman-911 hat geschrieben:
a propos , Veit ist die absolute geheimwaffe in allen technischen findigkeitsfragen...! :unwuerdig:
Ja das Gefühl habe ich auch. Ich schätze die NASA wird ihn bald "zwangsrekruteiren".

Die Elektrik bei unserer "Rosie Rolls" funktioniert auch schon problemlos dank Veits Hilfestellung.

bis bald
Johannes

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-10-12 15:12:13

Servus Roman,

ich war vor kurzem 3 Wochen in Namibia mit einem 109er Landy unterwegs, der hatte genausoviel Spiel in der Lenkung ... macht nichts ... geht auch so ;-)))

Wenn ich ehrlich bin, hat mein Deutz und auch alle anderen in dieser Größenordnung mindestens eine 1/4 Radumdrehung Spiel, ehe sich die vordere Kardanwelle dreht .... da addieren sich nämlich die beiden vorderen Doppelgelenke (eins dreht linksrum, das andere rechtsrum), die Muffen Deiner Freilaufnaben und das Diff .... wenn es keinen Krach macht und im Öl nix ist würde ich mir keine Sorgen machen ...

Wenn alle Stricke reissen, kann ich Dir nur mal wieder einen Deutz mit mageren 150 Sauger-PS anbieten. Auch wenn Du dann nach der Marokkoreise vom Glauben an den Stern abfällst ;-))))
Der kommt sonst nämlich diesen Herbst nicht mehr an die frische Luft .... sag vielleicht 2 Tage vorher Bescheid, dann schmier ich ihn nochmal ab und wechsel das Öl .... und das meine ich Ernst!

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#11 Beitrag von roman-911 » 2011-10-13 13:22:00

servus Simon,

da bin ich nachgerade gerührt...und das meine ich auch ernst !
ein tolles angebot...vielleicht sollte ich das annehmen, meinen eigenen lkw müsste ich selber
abschmieren... :angel: :joke:
im ernst, vielen dank für das großzügige angebot, aber das kann ich nicht annehmen, das risiko das dem lkw was passiert ist zu hoch.

mi den mageren 540 Nm bei 1200 u/min auf dem sauschweren 6 t brocken käme ich wohl gerade noch zurecht,
allein die angst vor neuen wünschen schreckt micht...
ein 150 er bahnmagirus steht schon lange auf meiner liste... :wub:

zum kardanspiel gibt es am we neue erkenntnisse...
Veit hat geschrieben:p.s. kommst Du zum Stammtisch?
kommt auf alles mögliche drauf an...aber ich will es versuchen... :D


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#12 Beitrag von panzerknacker32 » 2011-10-14 13:52:17

Hi Roman,

bin grad mal unter dem LKW gelegen und habe bei unserem geschaut.
Die Konstellation ist ja die gleiche.
Also Freilaufnaben auf 4x4, Allrad aber am Verteilergetriebe auf aus, damit nur der Vordere Strang geprüft wird, dabei kann ich den Kardan ein bischen drehen. Das Spiel beträgt am Umfang des vorderen Flansches knapp 3 cm.

Um festzustellen woher dein Spiel kommt, kannst Du ja auch mal die Deckel der Naben abnehmen, dann hast Du Einblick auf die dortige Mechanik. Beim suchen ist es bestimmt hilfreich immer zwei komponenten, also beide Räder oder ein Rad und den Kardan zu fixieren - vielleicht kann man dann durch nackeln die Fehlerquelle finden.

Aber da deine Achse ja gemacht worden ist (was?) kann ich mir die Naben an ehesten als Ursache vorstellen.

bis dann und viel Erfolg, Christian

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#13 Beitrag von lunschi » 2011-10-14 19:14:31

Hallo Roman,

ich hab auch noch mal nachgeschaut - bei unserem ist bei eingeschalteten Naben an der Kardanwelle weniger als 1/8 Umdrehung Spiel.

Hört sich nicht sehr ermutigend an, ich weiß...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#14 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-10-16 19:36:36

Roman .... was geht???

Haben Dich beim Wombi vermisst!!! Hängst Du noch unter der Kiste, oder versuchst Du gerade mit einer Flasche Rotwein, die Festplatte zu defragmentieren?

Soll ich morgen Abend schon mal das Öl wechseln? Es ist noch genügend Sprit bis mindestens Genua drin ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#15 Beitrag von Martin » 2011-10-16 20:46:56

Hatzlibutzli hat geschrieben:Roman .... was geht???

Haben Dich beim Wombi vermisst!!! Hängst Du noch unter der Kiste, oder versuchst Du gerade mit einer Flasche Rotwein, die Festplatte zu defragmentieren?

Soll ich morgen Abend schon mal das Öl wechseln? Es ist noch genügend Sprit bis mindestens Genua drin ...

Grüsse ... Simon


Egal was de machst, lass keinen Mercedesfahrer Deutz fahrn, die wirste nicht nicht mehr los.
Und dann der Preisverfall bei den Kurzhauber, ne mach daß bloss nich :lol: :lol: :lol:

prost, und grüße....
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#16 Beitrag von roman-911 » 2011-10-17 18:17:04

trippled
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-10-17 18:19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#17 Beitrag von roman-911 » 2011-10-17 18:17:44

immer noch...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-10-17 18:20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#18 Beitrag von roman-911 » 2011-10-17 18:18:23

@Simon: willst Du nicht einfach mitfahren... :D
Du bist so enthusiastisch... ;-))
am Sa lag ich um 21:00h noch in kb unterm auto...leider... oder besser gut so !
abgeschmiert habe ich jetzt doch selbst... :angel:

@Maddin: hau ob...! :D

hab heute dann mal sorgfältig die zahnflankenmimik gereinigt und neu eingestellt.
jetzt komme ich auf 30 mm spiel, was mir immer noch viel vorkommt, aber sich mit den angaben
der anderen deckt...so denn...

das hat mich so erfreut, dass ich gleich mal zum tüv gefahren bin...
kurzes gespräch...freigängigkeitstest...und...zack! waren die 12.00 R 20 auf 8.-20 HD felgen eingetragen...
so einfach kann das sein...nach 5 jahren.... :angel:

aber dann die HU ...1,5 h in und ums auto gekrochen...wohlwollend zur kenntnis genommen dass ich 2 h gekärchert habe...
gemault hat er trotzdem...
ergebnis:
1. wischwasserbehälter unzureichend/nicht befüllt !
2. ablendlicht helligkeit beeinträchtigt
3. kz-beleuchtung unzureichend (saverneschlamm drauf)

gering(st)e mängel... :lol:

bremse top !

arschgeil !

noch 4 tage...

grüsse roman :cool:
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#19 Beitrag von Veit M » 2011-10-17 19:00:59

Glühstrumpf.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#20 Beitrag von Der Bootsbauer » 2011-10-17 19:03:02

Na dann FF
(fiel fergnügen)
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#21 Beitrag von Nelson » 2011-10-17 20:08:54

Hi Roman!

ca 30mm Spiel habe ich auch. Ist nicht das Maß der Dinge, aber auch damit bin ich aus China heimgekommen (und das nicht nur Kraft der Hinterachse).

So HU-Untersuchungen können ungemein befriedigend sein, nicht? :spiel: (hatte ich nähmlich auch gerade, obwohl die rückwärtien Reflektoren noch irgendwo in Kirgistan liegen) Und dass Kärchern die Durchfallrate drastisch senkt habe ich auch erst seit kurzem ausprobiert, ansonsten fand ich es nur Opeltunermäßig. Was dadurch plötzlich so alles nicht mehr mangelhaft ist- Wahnsinn.

Aber was ich eigendlich wissen möchte: sag mal, sieht das jetzt so aus als behieltest Du die 12er doch?

Nils

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#22 Beitrag von Jimmy » 2011-10-17 20:29:55

Hallo Roman
Das sieht ja dann ganz gut aus für eure Reise.


Das wichtigste beim Fahren ist, immer die Haube im Blickfeld zu haben, das rundet jede Fahrt so schön ab. :spiel:

Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#23 Beitrag von lunschi » 2011-10-17 20:50:22

Hallo Roman,

na herzlichen Glückwunsch zum neuen Bäpperle! Und viel Spass unterwegs!

Im übrigen denke ich, das die 30° nicht wirklich schlimm sind - das werden schon die Freilaufnaben sein. Die erzeugen prinzipbedingt etwas freien Verdrehwinkel an den Naben. Der wird natürlich über die Übersetzung im Differential so ungefähr vervierfacht an die Kardanwelle weitergegeben. Wenn Du supervorsichtig bist, nimmst Du trotzdem die originalen starren Nabenflansche mit auf die Reise - das ist die beste Voraussetzung dafür, das nix kaputt geht.

Gruss

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#24 Beitrag von J.L. » 2011-10-17 21:14:11

Hallo Roman
Wie schön das alles passt.

Aber was macht du jetzt bloß mit den letzten 4 Tagen wenn da euer Fahrzeug schon reisefertig ist???
Eigentlich wäre das doch der richtig Moment dem Getriebe endlich einen sechsten Gang zu spendieren. Und bitte mit ausführliche Beschreibung + Fotos :happy: so wie wir es von dir gewohnt sind.
Wir zittern dafür auch alle mit und drücken euch die Daumen das ihr dann ende der Woche die Fähre auch schafft.

So long
ich und das ganze "Rosie Rolls" Team wünschen euch eine sau gute Zeit :D

Johannes

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#25 Beitrag von LutzB » 2011-10-17 21:22:04

J.L. hat geschrieben:Aber was macht du jetzt bloß mit den letzten 4 Tagen wenn da euer Fahrzeug schon reisefertig ist???
Vielleicht findet sich ja noch ne Ventilfeder................. bin ja schon wech :D :D
Gute Reise!!!!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#26 Beitrag von mbmike » 2011-10-18 8:57:41

boah, Lutz Du Ekel! :lol: Irgendwie schon ne rattenscharfe Art und Weise, dem Roman ne gute Reise zu wünschen ;) , schließ mich an!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: MB 911 B Axilalspiel im vorderen Kardan

#27 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-10-18 11:16:09

Lieber Roman,

Chapeau, dass Du es mal wieder geschafft hast!

Ich glaube das nächste mal solltest Du ein Fernsehteam von RTL o.Äh. bestellen ... "Roman fährt in Urlaub" ... ist immer Spannend ... und disqualifiziert die Anankasten, die Monate vorher anfangen ihr Auto durchzusehen .... ich würde es nervlich nicht durchstehen ;-)))

Ich wünsch Euch einen super Urlaub ... Danke für die Einladung, aber eine Woche arbeiten halte ich noch aus ...

Freu mich auf schöne Fotos beim Wombi im Dezember!

Grüsse ... Simon

PS: bin schon gespannt aufs nächste Jahr ... Rahmenbruch und in 2 Tagen geschweisst?

Antworten