Turbo nachrüsten?
Moderator: Moderatoren
Turbo nachrüsten?
Hallo,
habe einen Mercedes 609 mit dem 364er Motor.
Mich würde mal interessieren ob das jetzt der gleiche Motor ist wie ein 364A oder 364LA?
Kann man also den 364 ohne Probleme zu einem 364A umrüsten oder sind die Motoren auch an anderen Stellen nicht ganz identisch?
Hat jemnd so eine Turbo-Nachrüstung schon gemacht und kann mit etwas dazu berichten?
Die Frage nach dem Turbo stellt sich mir da dem Motor durch die langen Achsen am Berg schnell die Puste aus geht.
Mit etwas mehr Drehmoment sollte so manche steigung noch mit akzeptabler Geschwindigkeit gefahren werden können.
Gruß Christopher
habe einen Mercedes 609 mit dem 364er Motor.
Mich würde mal interessieren ob das jetzt der gleiche Motor ist wie ein 364A oder 364LA?
Kann man also den 364 ohne Probleme zu einem 364A umrüsten oder sind die Motoren auch an anderen Stellen nicht ganz identisch?
Hat jemnd so eine Turbo-Nachrüstung schon gemacht und kann mit etwas dazu berichten?
Die Frage nach dem Turbo stellt sich mir da dem Motor durch die langen Achsen am Berg schnell die Puste aus geht.
Mit etwas mehr Drehmoment sollte so manche steigung noch mit akzeptabler Geschwindigkeit gefahren werden können.
Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Turbo nachrüsten?
Hallo,
meines wissens ist da kein großer Unterschied.
Allerdings würde ich mir das gut überlegen, da nach Turbonachrüstung oft der Zündzeitpunkt und die ESP neu eingestellt werden müssenund die Kühlleistung erhöht werden muss.
Und vergiss nicht, dass die Turbomotoren meist geringere Laufleistungen haben als Sauger.
Du bist doch mit diesem Fahrzeug im Urlaub und nicht auf der Flucht, oder?
Viele Grüße
Harry
meines wissens ist da kein großer Unterschied.
Allerdings würde ich mir das gut überlegen, da nach Turbonachrüstung oft der Zündzeitpunkt und die ESP neu eingestellt werden müssenund die Kühlleistung erhöht werden muss.
Und vergiss nicht, dass die Turbomotoren meist geringere Laufleistungen haben als Sauger.
Du bist doch mit diesem Fahrzeug im Urlaub und nicht auf der Flucht, oder?
Viele Grüße
Harry
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Turbo nachrüsten?
Hallo Christopher,
in der MB-trac-Szene ist es nicht ungewöhnlich, die Motoren OM314 und OM364 nachträglich mit Turboladern aufzurüsten. Dazu gibt es sogar komplette Einbausätze von diversen Firmen.
Nach allem was man so hört und liest sind die Erfahrungen damit nicht schlecht. Und in der Regel werden gerade die Tracs nachgerüstet, bei denen auf dem Acker jedes PS benötigt wird. Wenn die Motoren solche Belastungen aushalten, sollten sie im normalen LKW oder Transporter erst recht halten.
Für nähere Infos kannst Du ja mal hier reinschauen:
http://www.trac-technik.de/
Pirx
in der MB-trac-Szene ist es nicht ungewöhnlich, die Motoren OM314 und OM364 nachträglich mit Turboladern aufzurüsten. Dazu gibt es sogar komplette Einbausätze von diversen Firmen.
Nach allem was man so hört und liest sind die Erfahrungen damit nicht schlecht. Und in der Regel werden gerade die Tracs nachgerüstet, bei denen auf dem Acker jedes PS benötigt wird. Wenn die Motoren solche Belastungen aushalten, sollten sie im normalen LKW oder Transporter erst recht halten.
Für nähere Infos kannst Du ja mal hier reinschauen:
http://www.trac-technik.de/
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- süchtig
- Beiträge: 656
- Registriert: 2007-09-18 20:57:37
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Turbo nachrüsten?
Hallo,
Turbomotoren (Diesel) haben auch andere Steuerzeiten; Zum kühlen der Ventile haben sie eine grössere Ueberschneidung dass der Turbo so richtig "durchbläst"
d.h. wennstes ganzgut machen willst tauschst auch noch die Nockenwelle...
Grüsse
Stefan
Turbomotoren (Diesel) haben auch andere Steuerzeiten; Zum kühlen der Ventile haben sie eine grössere Ueberschneidung dass der Turbo so richtig "durchbläst"
d.h. wennstes ganzgut machen willst tauschst auch noch die Nockenwelle...
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Turbo nachrüsten?
... zumindest beim OM 352 fehlt den Saugern oft die Kolbenbodenkühlung, die der Turbo wohl ziemlich dringend braucht ... das also mal abchecken ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- hanomakker
- abgefahren
- Beiträge: 2058
- Registriert: 2006-10-03 12:33:18
- Wohnort: Landshut
Re: Turbo nachrüsten?
hallo
wiess garnet was ihr alle habt, les auch desöfteren in busforen, der 364 im 609 hängt super am gas und am berg geht der auch gut. sind jetzt meine persönlichen erfahrungen. bisjetzt kam bei mir nicht so der drang nach mehr leistung auf. aber nach grösseren reifen, weil die kraft reicht dazu.
oder ist meiner besonders leicht? wobei auch mit hänger keine schlechten leistungen erzielt werden...
viele grüsse
tino
wiess garnet was ihr alle habt, les auch desöfteren in busforen, der 364 im 609 hängt super am gas und am berg geht der auch gut. sind jetzt meine persönlichen erfahrungen. bisjetzt kam bei mir nicht so der drang nach mehr leistung auf. aber nach grösseren reifen, weil die kraft reicht dazu.
oder ist meiner besonders leicht? wobei auch mit hänger keine schlechten leistungen erzielt werden...
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Turbo nachrüsten?
Hallo Tino,
ich denke es kommt stark darauf an was für eine Achsübersetzung verbaut ist.
Ein Bekannter hat eine kürzere Achse und fährt mir am Berg locker davon.
Gruß Christopher
ich denke es kommt stark darauf an was für eine Achsübersetzung verbaut ist.
Ein Bekannter hat eine kürzere Achse und fährt mir am Berg locker davon.
Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
-
- süchtig
- Beiträge: 656
- Registriert: 2007-09-18 20:57:37
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Turbo nachrüsten?
In den Bergen hat du mit einem Turbo riesige Vorteile da du lange keinen Leistungsverlust hast!
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Turbo nachrüsten?
... es kommt drauf an, was man gewohnt ist ... gegen einen Hano ist (fast) jedes Fahrzeug flott ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Feuersalamander
- neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 2010-04-26 12:18:24
- Wohnort: Saarland
Re: Turbo nachrüsten?
Hallo
Schönes Thema
Ich hätte noch ein 364la zum schlachten im Keller stehen.
Laufleistung 145tkm stammt aus einem 95er 611er Kastenwagen
Wenn jemand Anbauteile braucht einfach nachfragen, noch ist er komplett.
Gruß
Schönes Thema
Ich hätte noch ein 364la zum schlachten im Keller stehen.
Laufleistung 145tkm stammt aus einem 95er 611er Kastenwagen
Wenn jemand Anbauteile braucht einfach nachfragen, noch ist er komplett.
Gruß
6031 Infeziert
-
- süchtig
- Beiträge: 656
- Registriert: 2007-09-18 20:57:37
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Turbo nachrüsten?
Hallo,
nochwas zu Turbo versus Sauger:
Turbomotoren haben in der Regel einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch. Auch die Rauchwerte sind besser in den mittleren und oberen Drehzahlen.
Grüsse
Stefan
nochwas zu Turbo versus Sauger:
Turbomotoren haben in der Regel einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch. Auch die Rauchwerte sind besser in den mittleren und oberen Drehzahlen.
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"