Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

#1 Beitrag von electroniclas » 2011-10-06 23:49:32

Nach endloser Suche, einem Überdruck-Test mit 40bar auf verdächtigen Leitungen und dem Einbau von insgesamt drei transparenten Kraftstoffleitungen an verschiedenen Stellen habe ich heute die Blasenquelle in meinem Kraftstoffsystem entdeckt. Es ist der Tank selbst. :eek:

Hääääää? :huh:

Ja wirklich. :dry:

Es ist offenbar so, dass ich beim Einbau neuer (flexibler) Leitungen Zulauf und Rücklauf verwechselt habe. :blush: Und das deshalb, weil in dem einen eine Hohlschraube, in dem anderen aber ein Steigrohr steckt. :dry: Logische Folgerung: Ans Steigrohr kommt der Zulauf. Irrtum.

Das Steigrohr des Zulaufs hat ein größeres Gewinde (ist wahrscheinlich immer so :wack:), und bleibt im Tank, wenn man die kleinere Hohlschraube rausdreht. Fällt also erst mal nicht auf.
Das herausnehmbare, mit der Hohlschraube verlötete Steigrohr ist gar kein Steig- sondern ein Fallrohr. Ich denke, es soll verhindern, dass frei fallender rücklaufender Kraftstoff direkt am Steigrohr Blasen verursacht. (Was bei meinem anderen Tank zur Zeit tatsächlich passiert und auch noch abgestellt wird.) Ob ich das Rohr dort eingesetzt habe, oder es schon immer dort war, weiß ich nicht.

:wack: :wack: :wack:

Ok, damit wäre erklärt, warum das Problem so schwer zu finden war. :frust:

Was mir überhaupt nicht klar ist, ist wo die Luft herkam, als ich über den Rücklauf angesaugt habe. Das Rohr ist lang genug, die Lötstelle scheint(!) dicht, die Dichtringe sind es ganz sicher. :dry: Kann es sein, dass da irgendeine Art von Entlüftung drin versteckt ist oder sowas? Oder dass das Rohr nie darauf ausgelegt war, dicht zu sein?
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

#2 Beitrag von Jimmy » 2011-10-07 8:36:31

Es gibt die möglichkeit das Luft über das Gewinde (das ist nicht dicht ) der Holschraube aus dem Tank angesaugt wird. Je nach Bastelkonstruktion oder Anschließerei kann sowas vorkommen. Also genau anschauen.
Grüße Jimmy

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

#3 Beitrag von electroniclas » 2011-10-07 11:26:53

Ja... ja, das könnte es sein. Der untere Dichtring dichtet ja nur den Ringanschluss gegen die Oberfläche des Tanks. Oh Mann, was für ein Irrsinn... :wack:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

#4 Beitrag von Veit M » 2011-10-07 16:04:18

Ein Fallrohr im Tank. :eek:
Das ist wohl zur Geräuschreduktion da, damit es nicht so plätschert und der LKW mit fast leerem tank dann nicht zu laut wird.

Wurde an dem Tank evtl. mal was umgebaut?
Na ja, zumindest hast Du die Ursache des Übels gefunden, sicher ein gutes Gefühl.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

#5 Beitrag von electroniclas » 2011-10-07 16:17:40

Veit M hat geschrieben:Wurde an dem Tank evtl. mal was umgebaut?
Nein, umgebaut wurde da nichts, das ist der übliche 90L-Tank mit zwei verschieden tiefen Bereichen. Wie gesagt bin ich nicht sicher, ob das Rohr original ist. Es passt jedenfalls perfekt, und meine Aufzeichnungen geben diesbezüglich nichts her. Für sinnvoll halte ich es weniger wegen des Geräuschs als vielmehr wegen der Luftblasen.
Na ja, zumindest hast Du die Ursache des Übels gefunden, sicher ein gutes Gefühl.
:rock: :dry: :wack: :dry: :angel: :rock:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

#6 Beitrag von Ulf H » 2011-10-07 16:20:52

... es ist durchaus üblich, dass der Rücklauf im einem "Steig"rohr mündet ... daher bekommt man oft erstmal trotzdem Sprit, wenn man die Leitungen am Tank vertauscht ... da das Rohr aber meist weniger tief reicht ... ist dann halt schneller leer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten