OM352A klackert
Moderator: Moderatoren
OM352A klackert
Hallo Schraubergemeinde
Ich fahre einen LA911(A) Bj65/66 mit einem nicht mehr ganz originalen OM352A, der mit dem „Gebläse“ auf dem Ventildeckel.
Auf der Rückfahrt vom Urlaub ist mir ein verdächtiges klackern aufgefallen.
Deutlich zu hören ist es, wenn man(n) direkt vorm Kühler steht. Es ist nicht unbedingt ein Metall-auf-Metall-klackern.
Was könnte das sein?
Ventile sind richtig eingestellt, Einspritzpumpe und Düsen sind neu von Rüdiger.
Wenn ich den Ventildeckel demontiere und den Motor ohne laufen lasse, ist das klackern völlig weg. Auch wenn ich den Ventildeckel nur auflege und leicht andrücke ist nichts zu hören, nur wenn dieser wieder festgeschraubt ist.
Gruß
Klaus
Ich fahre einen LA911(A) Bj65/66 mit einem nicht mehr ganz originalen OM352A, der mit dem „Gebläse“ auf dem Ventildeckel.
Auf der Rückfahrt vom Urlaub ist mir ein verdächtiges klackern aufgefallen.
Deutlich zu hören ist es, wenn man(n) direkt vorm Kühler steht. Es ist nicht unbedingt ein Metall-auf-Metall-klackern.
Was könnte das sein?
Ventile sind richtig eingestellt, Einspritzpumpe und Düsen sind neu von Rüdiger.
Wenn ich den Ventildeckel demontiere und den Motor ohne laufen lasse, ist das klackern völlig weg. Auch wenn ich den Ventildeckel nur auflege und leicht andrücke ist nichts zu hören, nur wenn dieser wieder festgeschraubt ist.
Gruß
Klaus
Re: OM352A klackert
Moin Klaus,
gibt es im Inneren des Deckels irgendwelche Spuren, die auf eine Berührung von bewegten Teilen deuten?
Hast du schon einmal den Deckel "stethoskopiert", z.B. mit einem langen Stab am Ohr versucht, die Stelle des Geräusches zu lokalisieren?
(Ich gehe mal davon aus, dass du den Deckel nicht mit phantastillionen Nm anknallst bis es den Motorblock verzieht oder die Schräubchen von oben auf den Kolben drücken... )
Grüße
Jochen
gibt es im Inneren des Deckels irgendwelche Spuren, die auf eine Berührung von bewegten Teilen deuten?
Hast du schon einmal den Deckel "stethoskopiert", z.B. mit einem langen Stab am Ohr versucht, die Stelle des Geräusches zu lokalisieren?
(Ich gehe mal davon aus, dass du den Deckel nicht mit phantastillionen Nm anknallst bis es den Motorblock verzieht oder die Schräubchen von oben auf den Kolben drücken... )
Ich hoffe, er war wenigstens schön und das Geräusch macht jetzt nicht die Entspannung dahin.Auf der Rückfahrt vom Urlaub
Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Landei am 2011-10-04 16:43:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: OM352A klackert
das ist wirklich äußerst kurios - kannste mit im Kino auftreten - apropos: ein youtube-filmchen könnte vielleicht was bringen??? Keine Ahnung!
Mal ne Idee:
Vielleicht hängt es mit´m Turbo zusammen, dass der irgendwie klackert, wenn er am Ventildeckel angeschlossen ist und ein Druck aufbaut?????????? ja ich weiß, ist weit her hergeholt, aber außer nem mechanischen Klackern kann ich mir da gar nix vorstellen.
Mal ne Idee:
Vielleicht hängt es mit´m Turbo zusammen, dass der irgendwie klackert, wenn er am Ventildeckel angeschlossen ist und ein Druck aufbaut?????????? ja ich weiß, ist weit her hergeholt, aber außer nem mechanischen Klackern kann ich mir da gar nix vorstellen.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: OM352A klackert
Hallo RR911,
meine Ideen:
1. Schau Dir den Ventildeckel von innen an, ob irgendwo eine Einspritzleitung am Deckel anliegt. Dort müsste eine blanke Druckstelle zu sehen sein. Ggf. Einspritzleitung etwas nachbiegen und gut. Oder ein Kipphebel schlägt irgendwo an?
2. Die Schrauben des Ventildeckels werden doch oben in die Zuganker der Kipphebelwellenlagerböcke eingeschraubt - sind die wirklich alle gut fest? Mal nachziehen (110 Nm) und wenn sie nachzuziehen gehen, noch mal Ventilspiel einstellen.
Gruss,
Kai
meine Ideen:
1. Schau Dir den Ventildeckel von innen an, ob irgendwo eine Einspritzleitung am Deckel anliegt. Dort müsste eine blanke Druckstelle zu sehen sein. Ggf. Einspritzleitung etwas nachbiegen und gut. Oder ein Kipphebel schlägt irgendwo an?
2. Die Schrauben des Ventildeckels werden doch oben in die Zuganker der Kipphebelwellenlagerböcke eingeschraubt - sind die wirklich alle gut fest? Mal nachziehen (110 Nm) und wenn sie nachzuziehen gehen, noch mal Ventilspiel einstellen.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: OM352A klackert
Hat sich erledigt- Ich habe nicht richtig zugehört...
Zuletzt geändert von Nelson am 2011-10-05 10:55:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: OM352A klackert
Findest Du? Also bei meinem klappert und jackelt bei jeder Drehzahl irgend was anderes.mbmike hat geschrieben: das ist wirklich äußerst kurios - kannste mit im Kino auftreten
Allerdings eher im Fahrerhaus und dahinter...
Re: OM352A klackert
Aber andere Idee:
Hast Du auch die Leitung zum Kompressor vom Luftkanal durch den Ventildeckel? Kann der Kompressor selbst oder eine Leitung das Verursachen?
Grüße
Nils
Hast Du auch die Leitung zum Kompressor vom Luftkanal durch den Ventildeckel? Kann der Kompressor selbst oder eine Leitung das Verursachen?
Grüße
Nils
Re: OM352A klackert
Hallo zusammen
Also im Ventildeckel hatte ich nachgesehen und keine Abschürfungen o. ä. gesehen.
Zuleitungen zum Luftkompressor waren ab, somit kann es auch nicht daran gelegen haben.
Turbo war auch nicht dran.
Nur der reine Ventildeckel aufgelegt und leicht angeschraubt.
Auch wenn ich den VD verschiebe (links, rechts, vorne, hinten) und dann wieder festdrehe, kommt das Klackern wieder.
Ich werde übernächstes WE noch mal alles auf lose Teile kontrollieren, was Anderes fällt mir auch nicht ein.
Somit erst einmal BESTEN Dank!
Für andere/weitere Ideen bin ich aber weiter offen…..
@Jochen: So schnell lasse ich mir meinen GR-Urlaub nicht verderben!!!!
Wenn nicht der Ölverbrauch wie vor Jahren auf 1l/100Km (hundert) steigt, bleib ich da doch noch etwas gelassen.
Gruß
Klaus
Also im Ventildeckel hatte ich nachgesehen und keine Abschürfungen o. ä. gesehen.
Zuleitungen zum Luftkompressor waren ab, somit kann es auch nicht daran gelegen haben.
Turbo war auch nicht dran.
Nur der reine Ventildeckel aufgelegt und leicht angeschraubt.
Auch wenn ich den VD verschiebe (links, rechts, vorne, hinten) und dann wieder festdrehe, kommt das Klackern wieder.
Ich werde übernächstes WE noch mal alles auf lose Teile kontrollieren, was Anderes fällt mir auch nicht ein.
Somit erst einmal BESTEN Dank!
Für andere/weitere Ideen bin ich aber weiter offen…..
@Jochen: So schnell lasse ich mir meinen GR-Urlaub nicht verderben!!!!
Wenn nicht der Ölverbrauch wie vor Jahren auf 1l/100Km (hundert) steigt, bleib ich da doch noch etwas gelassen.
Gruß
Klaus
Re: OM352A klackert
Hallo Klaus,
ich denke der Deckel ist nur der Resonanzkörper für den Schall und hat nichts mit dessen Ursache zu tun.
Schraubendrehergriff ans Ohr und "abtasten".
Grüße, Ingolf
ich denke der Deckel ist nur der Resonanzkörper für den Schall und hat nichts mit dessen Ursache zu tun.
Schraubendrehergriff ans Ohr und "abtasten".
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- mb1017a
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 144
- Registriert: 2007-04-17 20:25:48
- Wohnort: Im 1719AK abgefahren
- Kontaktdaten:
Re: OM352A klackert
Es gibt Stethoskope fur Diagnose von Motor Geräusch - habe mir selbe eine.
Zum beispiel diese:
Hiermit kannst du vielleicht feststellen woher das klackern herkommt.
Auch sehr interessant welche Geräusche es gibt auf mehrere stellen im Motor.
Zum beispiel diese:
Hiermit kannst du vielleicht feststellen woher das klackern herkommt.
Auch sehr interessant welche Geräusche es gibt auf mehrere stellen im Motor.