hoher Ölverbrauch beim om321
Moderator: Moderatoren
hoher Ölverbrauch beim om321
Hallo Gemeinde
Mein om321 braucht schon seit längerem so um die 7l Öl auf 1000 km, und ich möchte das Problem in den Wintermonaten angehen.
Gehäuse ist dicht, aus der Motorentlüftung kommt hin und wieder mal ein Tropfen. Kolben und Ringe sind neu, Zylinder aber nicht gehont, da ohne Spuren oder Absatz.
Bei langen (Autobahn)gefällestrecken bläst er ordentlich(!) hellen Qualm, der dann auf der Geraden noch gut so ca. 500m lang zu sehen ist, und dann mehr und mehr verschwindet. Beim Hinterherfahren ist weder am Berg noch auf der Geraden Ölverbrauch zu riechen, und Abgas ist praktisch kaum zu sehen, und wenn, dann eher dunkel.
Was dürfte die Ursache sein? Ich war immer der Meinung so was deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen hin, die kann ich aber in der Ersatzteilliste nicht finden.
Hat jemand nen guten Tip?
Im Vorraus schon besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss, Uwe
Mein om321 braucht schon seit längerem so um die 7l Öl auf 1000 km, und ich möchte das Problem in den Wintermonaten angehen.
Gehäuse ist dicht, aus der Motorentlüftung kommt hin und wieder mal ein Tropfen. Kolben und Ringe sind neu, Zylinder aber nicht gehont, da ohne Spuren oder Absatz.
Bei langen (Autobahn)gefällestrecken bläst er ordentlich(!) hellen Qualm, der dann auf der Geraden noch gut so ca. 500m lang zu sehen ist, und dann mehr und mehr verschwindet. Beim Hinterherfahren ist weder am Berg noch auf der Geraden Ölverbrauch zu riechen, und Abgas ist praktisch kaum zu sehen, und wenn, dann eher dunkel.
Was dürfte die Ursache sein? Ich war immer der Meinung so was deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen hin, die kann ich aber in der Ersatzteilliste nicht finden.
Hat jemand nen guten Tip?
Im Vorraus schon besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss, Uwe
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Hi Uwe,
die 3er-Reihe hat original bis zum 352er keine Ventilschaftdichtungen verbaut. Die kamen erst mit dem 366er und sind am 352er nachrüstbar. Möglicherweise auch am 321er - keine Ahnung.
Bei der Verbrauchshöhe würde ich ziemlich viel erneuern, zunächst aber mal bei den Ventilen ansetzen. Wie sahen denn Pleuel- und Kurbelwellenlager aus? Hatteste den Kopf schonmal runter?
Gruß
Mike
die 3er-Reihe hat original bis zum 352er keine Ventilschaftdichtungen verbaut. Die kamen erst mit dem 366er und sind am 352er nachrüstbar. Möglicherweise auch am 321er - keine Ahnung.
Bei der Verbrauchshöhe würde ich ziemlich viel erneuern, zunächst aber mal bei den Ventilen ansetzen. Wie sahen denn Pleuel- und Kurbelwellenlager aus? Hatteste den Kopf schonmal runter?
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Ist die Ventildeckeldichtung in Ordnung? Zieht er das Öl eventuell über den Ansaugtrakt in den Brennraum.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
@Mike, Es handelt sich um einen Sauger, Pleuellager sind neu, obwohl die alten noch einigermassen weren, zu KW-Lagern kann ich nix sagen. Kopf war runter, als wir die Kolben erneuert hatten.
@Lutz, den Steg des Ventildeckels hatte ich auch schon als Möglichkeit in Verdacht, die Dichtung ist neu und mit Dichtmasse eingebaut, ich werde den Deckel aber noch überprüfen, ob er plan ist.
Was mich stutzig macht, ist, dass man die helle Rauchfahne nur im Schiebebetrieb bergab sieht.
Gruss, Uwe
@Lutz, den Steg des Ventildeckels hatte ich auch schon als Möglichkeit in Verdacht, die Dichtung ist neu und mit Dichtmasse eingebaut, ich werde den Deckel aber noch überprüfen, ob er plan ist.
Was mich stutzig macht, ist, dass man die helle Rauchfahne nur im Schiebebetrieb bergab sieht.
Gruss, Uwe
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Wenn die Fahne nur im Schiebebetrieb sichtbar ist tippe ich auf Verbrennung des Öls im Normalbetrieb.
Im Schiebebetrieb sollte die Pumpe auf Nullförderung sein und dann wird in den Brennraum eingesautes Öl nicht verbrannt sondern nur verdampft (reicht evtl. nicht zur Zündung).
Ich sehe zwei Möglichkeiten bei dem hohen Verbrauch:
- Ventildeckeldichtung, Ansaugung über den Einlaß
- Fehler an Kolben bzw. Kolbenringen (richtiges Maß von Kolben und Ringen?, Ölabstreifring richtig rum eingesetzt? (evtl. kann er sonst Öl nach oben pumpen), noch Hohnspuren an der Zylinderwand oder blank?)
Ciao
Veit
Im Schiebebetrieb sollte die Pumpe auf Nullförderung sein und dann wird in den Brennraum eingesautes Öl nicht verbrannt sondern nur verdampft (reicht evtl. nicht zur Zündung).
Ich sehe zwei Möglichkeiten bei dem hohen Verbrauch:
- Ventildeckeldichtung, Ansaugung über den Einlaß
- Fehler an Kolben bzw. Kolbenringen (richtiges Maß von Kolben und Ringen?, Ölabstreifring richtig rum eingesetzt? (evtl. kann er sonst Öl nach oben pumpen), noch Hohnspuren an der Zylinderwand oder blank?)
Ciao
Veit
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
weitere Ölquelle kann der Kompressor sein? Obwohl mein Motor so gut wie kein Öl (mehr) braucht (0,5 - 1L je 1000 km) ist der Druckregler trotzdem immer ölig.
Ich tipp auf Ventile (wenn vorher alles richtig eingebaut wurde), wieviel hat der Motor denn runter, die Ventile laufen nämlich gerne an den Schäften ein. Konnte man bei meinen sogar sehen. Ich (d.h. mein Spezi latürnich) hab dann nur die Schäfte drauf gesetzt - fertig.
Ich tipp auf Ventile (wenn vorher alles richtig eingebaut wurde), wieviel hat der Motor denn runter, die Ventile laufen nämlich gerne an den Schäften ein. Konnte man bei meinen sogar sehen. Ich (d.h. mein Spezi latürnich) hab dann nur die Schäfte drauf gesetzt - fertig.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
danke schon mal für die Antworten.
@Veit, ich hab neue original Mb-Kolben eingebaut, Ringe waren fertig montiert, Honspuren sind nicht wirklich mehr zu sehen gewesen, aber auch keine Absätze oder Riefen, also eher blank. Öl hat er aber in dieser Dimension auch vorher schon gebraucht.
@Mike, was meinst Du mit "Schaft drauf gemacht"?
Ob was mit dem Kompressor ist, kann ich nicht behaupten, zumindest ist im Luftkessel mal kein Öl.
Gruss, Uwe
@Veit, ich hab neue original Mb-Kolben eingebaut, Ringe waren fertig montiert, Honspuren sind nicht wirklich mehr zu sehen gewesen, aber auch keine Absätze oder Riefen, also eher blank. Öl hat er aber in dieser Dimension auch vorher schon gebraucht.
@Mike, was meinst Du mit "Schaft drauf gemacht"?
Ob was mit dem Kompressor ist, kann ich nicht behaupten, zumindest ist im Luftkessel mal kein Öl.
Gruss, Uwe
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
sorry, war sehr unpräzise: die Schaftdichtungen vom 366 natürlich, die werden einfach nur von oben (hab ich jedenfalls so in Erinnerung - ist aber schon was her) auf die Ventile und die Schäfte geschoben
Da schau her!
Da schau her!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Hallo Mike, Schaftdichtungen und Ventildeckel planen wäre m.A. einen Versuch wert.
Hast Du zufällig die E_TeilNr. der Dichtungen (der Mb-Händler meines Vertrauens stellt sich immer so an wenn ich ohne NR. komme). Hast du noch den Preis im Kopf?
Danke nochmal, Uwe
Hast Du zufällig die E_TeilNr. der Dichtungen (der Mb-Händler meines Vertrauens stellt sich immer so an wenn ich ohne NR. komme). Hast du noch den Preis im Kopf?
Danke nochmal, Uwe
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Hi Uwe, ich hab die Rechnung zuhause, wo die Nummern drauf stehen, da komm ich aber erstmal nicht dran, frühestens Anfang nächster Woche??? Erinner mich da nochmal dran, bitte, bin unterwegs.
Ich weiß aber auch nicht, ob die tatsächlich passen. Auf dem 352er haben die super gepasst, aber der 321 hat einen ganz anderen Zylinderkopf wegen der Vorkammern, ob der Durchmesser der Ventile gleich ist????? Ist möglich, aber man weiß es nicht. Daher würd ich testweise erstmal nur einen bestellen. Ich meine, die wären recht günstig gewesen - so um die 6,- je Stück (mal 12!)??
Gruß
Mike
Ich weiß aber auch nicht, ob die tatsächlich passen. Auf dem 352er haben die super gepasst, aber der 321 hat einen ganz anderen Zylinderkopf wegen der Vorkammern, ob der Durchmesser der Ventile gleich ist????? Ist möglich, aber man weiß es nicht. Daher würd ich testweise erstmal nur einen bestellen. Ich meine, die wären recht günstig gewesen - so um die 6,- je Stück (mal 12!)??
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Hallo Mike,mbmike hat geschrieben:sorry, war sehr unpräzise: die Schaftdichtungen vom 366 natürlich, die werden einfach nur von oben (hab ich jedenfalls so in Erinnerung - ist aber schon was her) auf die Ventile und die Schäfte geschoben
Da schau her!
soweit ich weiß, muß der Zylinderkopf bearbeitet werden, um einen OM352 mit Ventilschaftabdichtungen nachzurüsten. Sicher, daß Du das nicht gemacht hast?
Siehe hier:
http://www.offroadtrucks-austria.com/motor1.html
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Wenn der 352 auf Schaftdichtungen umgebaut wird müssen entweder die vorhandenen Schaftführungen eingekürzt werden , oder gegen welche vom OM 366 getauscht werden . Beides geht .
Ventilführung :6x A 366 053 02 30 und 6x A 366 053 07 29
Die Teilenummern der passenden Schaftdichtungen habe ich leider nicht mehr gefunden .
Grüße
Oliver
edit: Ich weiß allerdings nicht , ob sich das beim OM 321 auch so verhält .
Ventilführung :6x A 366 053 02 30 und 6x A 366 053 07 29
Die Teilenummern der passenden Schaftdichtungen habe ich leider nicht mehr gefunden .
Grüße
Oliver
edit: Ich weiß allerdings nicht , ob sich das beim OM 321 auch so verhält .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
huih, ist schon solange wieder her....aber ich meine tatsächlich, dass wir die anderen Ventilschaftführungen verbaut haben, der Kopf war ja eh runter, auseinander und ist beim Motorenbauer geplant worden.
Ich muß mal die Rechnung raussuchen.
Aber dann bleibt immer noch das, was Oliver auch schreibt: ob das beim 321 genauso ist??? ich weiß es jedenfalls nicht, ich habe ja seinerzeit auf 352 umgerüstet.
Ich muß mal die Rechnung raussuchen.
Aber dann bleibt immer noch das, was Oliver auch schreibt: ob das beim 321 genauso ist??? ich weiß es jedenfalls nicht, ich habe ja seinerzeit auf 352 umgerüstet.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Moin Moin!
Gruß
Thomas
Eventuell liegt es ja doch auch daran? Lesestoff...Honspuren sind nicht wirklich mehr zu sehen gewesen
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Hmm, hab ich tatsächlich auch überlesen....sollte es daran liegen können, müßte doch eine Kompressionsmessung eine gute Auskuft geben können? Beim Vorkammermotor dürfte das technisch über die Glühkerzen auch nicht so aufwändig sein wie beim Direkteinspritzer, oder?
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Kompression hatten wir gemessen, lagen alle zwischen 22.5 und 24 wenn ich mich recht erinnere. Gruss, Uwe
Re: hoher Ölverbrauch beim om321
Moin!
Kompression war beim Motor vom Greenhorn aber wohl auch gleichmäßig und gut - muß also nicht unbedingt was heißen...
Gruß
Thomas
Kompression war beim Motor vom Greenhorn aber wohl auch gleichmäßig und gut - muß also nicht unbedingt was heißen...
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
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