hoher Ölverbrauch beim om321

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321eruwe
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hoher Ölverbrauch beim om321

#1 Beitrag von 321eruwe » 2011-09-28 11:22:16

Hallo Gemeinde

Mein om321 braucht schon seit längerem so um die 7l Öl auf 1000 km, und ich möchte das Problem in den Wintermonaten angehen.
Gehäuse ist dicht, aus der Motorentlüftung kommt hin und wieder mal ein Tropfen. Kolben und Ringe sind neu, Zylinder aber nicht gehont, da ohne Spuren oder Absatz.
Bei langen (Autobahn)gefällestrecken bläst er ordentlich(!) hellen Qualm, der dann auf der Geraden noch gut so ca. 500m lang zu sehen ist, und dann mehr und mehr verschwindet. Beim Hinterherfahren ist weder am Berg noch auf der Geraden Ölverbrauch zu riechen, und Abgas ist praktisch kaum zu sehen, und wenn, dann eher dunkel.
Was dürfte die Ursache sein? Ich war immer der Meinung so was deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen hin, die kann ich aber in der Ersatzteilliste nicht finden.
Hat jemand nen guten Tip?
Im Vorraus schon besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Uwe

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mbmike
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#2 Beitrag von mbmike » 2011-09-28 11:37:24

Hi Uwe,
die 3er-Reihe hat original bis zum 352er keine Ventilschaftdichtungen verbaut. Die kamen erst mit dem 366er und sind am 352er nachrüstbar. Möglicherweise auch am 321er - keine Ahnung.

Bei der Verbrauchshöhe würde ich ziemlich viel erneuern, zunächst aber mal bei den Ventilen ansetzen. Wie sahen denn Pleuel- und Kurbelwellenlager aus? Hatteste den Kopf schonmal runter?

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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LutzB
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#3 Beitrag von LutzB » 2011-09-28 11:47:21

Ist die Ventildeckeldichtung in Ordnung? Zieht er das Öl eventuell über den Ansaugtrakt in den Brennraum.

Lutz
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mbmike
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#4 Beitrag von mbmike » 2011-09-28 12:13:35

Turbo? oder nicht?
Gruß aus dem Maasland

Mike

321eruwe
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#5 Beitrag von 321eruwe » 2011-09-28 13:08:15

@Mike, Es handelt sich um einen Sauger, Pleuellager sind neu, obwohl die alten noch einigermassen weren, zu KW-Lagern kann ich nix sagen. Kopf war runter, als wir die Kolben erneuert hatten.
@Lutz, den Steg des Ventildeckels hatte ich auch schon als Möglichkeit in Verdacht, die Dichtung ist neu und mit Dichtmasse eingebaut, ich werde den Deckel aber noch überprüfen, ob er plan ist.
Was mich stutzig macht, ist, dass man die helle Rauchfahne nur im Schiebebetrieb bergab sieht.
Gruss, Uwe

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Veit M
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#6 Beitrag von Veit M » 2011-09-28 13:14:26

Wenn die Fahne nur im Schiebebetrieb sichtbar ist tippe ich auf Verbrennung des Öls im Normalbetrieb.
Im Schiebebetrieb sollte die Pumpe auf Nullförderung sein und dann wird in den Brennraum eingesautes Öl nicht verbrannt sondern nur verdampft (reicht evtl. nicht zur Zündung).

Ich sehe zwei Möglichkeiten bei dem hohen Verbrauch:
- Ventildeckeldichtung, Ansaugung über den Einlaß
- Fehler an Kolben bzw. Kolbenringen (richtiges Maß von Kolben und Ringen?, Ölabstreifring richtig rum eingesetzt? (evtl. kann er sonst Öl nach oben pumpen), noch Hohnspuren an der Zylinderwand oder blank?)

Ciao

Veit

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#7 Beitrag von mbmike » 2011-09-28 13:46:33

weitere Ölquelle kann der Kompressor sein? Obwohl mein Motor so gut wie kein Öl (mehr) braucht (0,5 - 1L je 1000 km) ist der Druckregler trotzdem immer ölig.

Ich tipp auf Ventile (wenn vorher alles richtig eingebaut wurde), wieviel hat der Motor denn runter, die Ventile laufen nämlich gerne an den Schäften ein. Konnte man bei meinen sogar sehen. Ich (d.h. mein Spezi latürnich) hab dann nur die Schäfte drauf gesetzt - fertig.
Gruß aus dem Maasland

Mike

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#8 Beitrag von 321eruwe » 2011-09-28 14:34:06

danke schon mal für die Antworten.

@Veit, ich hab neue original Mb-Kolben eingebaut, Ringe waren fertig montiert, Honspuren sind nicht wirklich mehr zu sehen gewesen, aber auch keine Absätze oder Riefen, also eher blank. Öl hat er aber in dieser Dimension auch vorher schon gebraucht.
@Mike, was meinst Du mit "Schaft drauf gemacht"?
Ob was mit dem Kompressor ist, kann ich nicht behaupten, zumindest ist im Luftkessel mal kein Öl.

Gruss, Uwe

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#9 Beitrag von mbmike » 2011-09-28 14:52:07

sorry, war sehr unpräzise: die Schaftdichtungen vom 366 natürlich, die werden einfach nur von oben (hab ich jedenfalls so in Erinnerung - ist aber schon was her) auf die Ventile und die Schäfte geschoben

Da schau her!
Gruß aus dem Maasland

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#10 Beitrag von 321eruwe » 2011-09-28 15:45:53

Hallo Mike, Schaftdichtungen und Ventildeckel planen wäre m.A. einen Versuch wert.
Hast Du zufällig die E_TeilNr. der Dichtungen (der Mb-Händler meines Vertrauens stellt sich immer so an wenn ich ohne NR. komme). Hast du noch den Preis im Kopf?
Danke nochmal, Uwe

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#11 Beitrag von mbmike » 2011-09-28 15:58:26

Hi Uwe, ich hab die Rechnung zuhause, wo die Nummern drauf stehen, da komm ich aber erstmal nicht dran, frühestens Anfang nächster Woche??? Erinner mich da nochmal dran, bitte, bin unterwegs.

Ich weiß aber auch nicht, ob die tatsächlich passen. Auf dem 352er haben die super gepasst, aber der 321 hat einen ganz anderen Zylinderkopf wegen der Vorkammern, ob der Durchmesser der Ventile gleich ist????? Ist möglich, aber man weiß es nicht. Daher würd ich testweise erstmal nur einen bestellen. Ich meine, die wären recht günstig gewesen - so um die 6,- je Stück (mal 12!)??

Gruß

Mike
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#12 Beitrag von Pirx » 2011-09-28 16:52:46

mbmike hat geschrieben:sorry, war sehr unpräzise: die Schaftdichtungen vom 366 natürlich, die werden einfach nur von oben (hab ich jedenfalls so in Erinnerung - ist aber schon was her) auf die Ventile und die Schäfte geschoben

Da schau her!
Hallo Mike,

soweit ich weiß, muß der Zylinderkopf bearbeitet werden, um einen OM352 mit Ventilschaftabdichtungen nachzurüsten. Sicher, daß Du das nicht gemacht hast?

Siehe hier:
http://www.offroadtrucks-austria.com/motor1.html

Pirx
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#13 Beitrag von OliverM » 2011-09-28 17:47:04

Wenn der 352 auf Schaftdichtungen umgebaut wird müssen entweder die vorhandenen Schaftführungen eingekürzt werden , oder gegen welche vom OM 366 getauscht werden . Beides geht .

Ventilführung :6x A 366 053 02 30 und 6x A 366 053 07 29

Die Teilenummern der passenden Schaftdichtungen habe ich leider nicht mehr gefunden .

Grüße

Oliver

edit: Ich weiß allerdings nicht , ob sich das beim OM 321 auch so verhält .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#14 Beitrag von mbmike » 2011-09-29 10:04:17

huih, ist schon solange wieder her....aber ich meine tatsächlich, dass wir die anderen Ventilschaftführungen verbaut haben, der Kopf war ja eh runter, auseinander und ist beim Motorenbauer geplant worden.
Ich muß mal die Rechnung raussuchen.

Aber dann bleibt immer noch das, was Oliver auch schreibt: ob das beim 321 genauso ist??? ich weiß es jedenfalls nicht, ich habe ja seinerzeit auf 352 umgerüstet.
Gruß aus dem Maasland

Mike

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#15 Beitrag von Thomas H » 2011-09-30 8:05:51

Moin Moin!
Honspuren sind nicht wirklich mehr zu sehen gewesen
Eventuell liegt es ja doch auch daran? Lesestoff...

Gruß
Thomas
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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#16 Beitrag von mbmike » 2011-09-30 10:32:51

Hmm, hab ich tatsächlich auch überlesen....sollte es daran liegen können, müßte doch eine Kompressionsmessung eine gute Auskuft geben können? Beim Vorkammermotor dürfte das technisch über die Glühkerzen auch nicht so aufwändig sein wie beim Direkteinspritzer, oder?
Gruß aus dem Maasland

Mike

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#17 Beitrag von 321eruwe » 2011-09-30 11:00:45

Kompression hatten wir gemessen, lagen alle zwischen 22.5 und 24 wenn ich mich recht erinnere. Gruss, Uwe

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Re: hoher Ölverbrauch beim om321

#18 Beitrag von Thomas H » 2011-09-30 11:10:43

Moin!

Kompression war beim Motor vom Greenhorn aber wohl auch gleichmäßig und gut - muß also nicht unbedingt was heißen... :dry:

Gruß
Thomas
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