Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschluss

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschluss

#1 Beitrag von Globi » 2011-09-23 23:06:10

hallo zusammen,
hatte heute folgendes phänomen bei meinem mb 1317 : es lassen sich die ersten 3 gänge ganz normal schalten, der 4. bleibt nur drin, wenn man den ganghebel festhält, sonst springt er wieder raus.
5. u. 6 lassen sich ganz normal schalten, der effekt ist aber, wie wenn der leerlauf drin wäre, also kein kraft schluss.
habe nun 2 führungslager für die schaltstange ausgewechselt aber leider ohne erfolg. auch den getriebedeckel habe ich entfernt aber hier keine auffälligkeiten feststellen können. :sick:
wer weiß rat oder hat eine idee? :idee:
vielen dank
globi

Benutzeravatar
Mango M
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2010-07-14 17:15:05
Wohnort: Groß Lafferde

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#2 Beitrag von Mango M » 2011-09-24 4:17:10

Rutscht envtl. die Kupplung durch? :bored:

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#3 Beitrag von Globi » 2011-09-24 8:53:28

nein, kupplung rutscht nicht, sonst würden die anderen gänge auch nicht greifen.
danke. globi

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#4 Beitrag von kawahans » 2011-09-24 9:08:11

Wenn Du den Getriebedeckel schon herunten hast:
kannst Du die Schaltgabel auf der Ebene 5 / 6 kontrollieren? Nicht abgebrochen oder herausgesprungen? Hat der Mercedes Gleitsteine an der Gabel? - Wenn ja - diese herausgefallen?

Wenn es das nicht ist, könnte auch die (Innen-)Verzahnung der Schiebemuffe kaputt sein - das müsste aber einen riesen Krach gemacht haben und meist auch danach noch immer hässliche Geräusche von sich geben, sobald sie bewegt wird.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#5 Beitrag von Buclarisa » 2011-09-24 9:55:03

Hallo

Mach den Deckel noch mal auf hebe ein Hinterrad hoch, lege den betroffenen Gang ein. einer dreht am Rad und einer schaut mal in das Getriebe irgendwo sollte sich was drehen und ab da wo es sich nicht mehr dreht mal genauer hinschauen.

Die Schiebemuffe 5-6 ist eigentlich ungewöhnlich, ich tippe auf eine ausgehängte Schaltgabel, so das über die Schiebestangenverrieglung der 4 Gang am einrasten und selbsthalten gehindert wird.

Ist der Deckel ab kann man alle Gänge nacheinander ja mal mit einem Hilfshebel durchschalten.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#6 Beitrag von felix » 2011-09-24 10:54:02

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du die Gänge bei offenem Deckel durchgeschaltet hast? Dann ist ja eigentlich klar zu sehen, ob die Klauen eingerückt sind oder nicht, da gibt es meistens keine Zweifel. Die Arretierung der Schaltmimik für den Gang funktioniert auch? Aber generell würde ein herausfliegender Gang sich mit deutlichem Krachen bemerkbar machen.

Ich würde davon ausgehen, dass der Fehler im Schaltgestänge liegt. Irgendetwas im Schaltgestänge verhindert, dass 5 und 6 richtig eingelegt werden. (Verschleiß Lager und Gelenke oder aber auch Verschleiß der Fahrhauslagerung) Die Beschreibung, das du 4 festhalten musst passt für mich auch in ein behindertes Schaltgestänge: Der Gang wird zwar halbwegs eingerückt, aber nicht weit genug, damit die Schaltmimik arretiert.

Demontier mal das Schaltgestänge und versuch die Gänge mit der Zange einzulegen. Wenn es dann klappt liegt das Problem außerhalb vom Getriebegehäuse.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#7 Beitrag von Globi » 2011-09-25 22:59:43

vielen herzlichen dank für eure hilfe.
ich habe heute den ganzen tag eure vorschläge (auf die ich selbst sicherlich nicht gekommen wäre) ausprobiert aber leider bin ich nicht sehr viel weitergekommen, was die ursache betrifft. erschwerend kommt noch hinzu, daß wg. des aufbaus der getriebedeckel nur unter akrobatischer höchstleistung hochgehoben und ausgebaut werden kann. :mad:
die methode mit raddrehen (im 5. gang) hat immerhin ergeben, daß die 2 mittleren räder, wo die schaltgabeln einrasten, mitdrehen. weitere versuche sind aber a g der komplizierten einbausituation leider gescheitert.
das das getriebe kaputt ist (keine geräusche oder dgl) kann ich mir nicht vorstellen. auch der abrieb an der ölablasschraube (stahlspäne) ist m e normal. bleibt also noch die möglichkeit mit der ausgehängten schaltgabel oder mit dem schaltgestänge.
wichtig noch zu erwähnen, daß der schaden erst aufgetaucht ist, nachdem ich lima und keilriemen ausgetauscht habe und dann losgefahren bin. nun glaube ich in solchen fällen nicht an zufälle. ein elektr. zusammenhang kann nicht bestehen und am schaltgestänge habe ich nichts verändert......????

bin nun ziemlich am ende... habt ihr vielleicht noch eine idee?
könnte mir vorstellen, daß sie mir bei daimler einfach ein tauschgetriebe einbauen - und wenns das dann nicht war?
vielen dank, anbei noch ein paar bilder.

grüße
globi
Dateianhänge
045.JPG
036.JPG
029.JPG
028.JPG

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#8 Beitrag von Buclarisa » 2011-09-25 23:33:17

Hallo

Du siehst ja nun die Schiebemuffen, wenn alle in der Mitte stehen hast Du Leerlauf.

Schiebst du nun eine nach der anderen mal nach rechts und links und testest mal über das gehobene Hinterrad auf Kraftschluss. Bitte in diesem Zustand keine Fahrversuche machen es könnte eine Schiebemuffe verutschen und Du hast schlagartig 2 Gänge drin und eventuell einen Schaden davon.

Rein optisch würde ich sagen das Getriebe ist i.o..
Du hast aber Lager von der Schaltwelle getauscht, hattest die Hütte gekippt, somit würde ich nun auch den Fehler im nicht ereichen der Schaltpositionen suchen. Scahle das Getriebe mal von Hand in den ersten Gang makiere Dir die Position des Hebels am Getriebe, Montiere den Getriebedeckel wieder, und versuche dann mal mit dem Schaltgestänge auf diese exakte Position zu kommen, beises muss genau stimmen seitliche Bewegung und auch vor zurück.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#9 Beitrag von Globi » 2011-09-26 8:36:31

hallo buclarisa,
vielen dank für deine hilfe.
ich bin nicht so der große techniker, deshalb muß ich nochmal nachfragen.
wie meinst du das, von hand in den 1. gang schalten - bei geöffnetem getriebe deckel?
position des hebels am getriebe - ist damit der hebel am getriebedeckel gemeint?
müßte sich der getiebedeckel denn in jeder schaltposition (wenn gang eingelegt) montieren lassen?
herzlichen dank
globe

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#10 Beitrag von Veit M » 2011-09-26 21:42:49

Hallo,

erinnert mich etwas an ein Problem was ich im Urlaub hatte (und was latent immer schon und noch vorhanden ist).
Ich konnte den 3. und 5. nicht mehr einlegen.
Das Problem war eine falsche Einstellung des Schaltgestänges. Dieses war zu lang und durch die hohen Temperaturen (Wärmeausdehnung ?, war sehr warm den Tag) gingen die Gänge nicht mehr rein. Eine Nachjustierung und dann ging es wieder.

Eine schleifende Kupplung macht übrigens in den hohen Gängen mehr Probleme da dann mehr Drehmoment vom Motor benötigt wird (geringere Untersetzung). Ich hoffe aber daran liegt es nicht.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#11 Beitrag von Ulf H » 2011-09-27 11:00:27

Veit M hat geschrieben:...Eine schleifende Kupplung macht übrigens in den hohen Gängen mehr Probleme da dann mehr Drehmoment vom Motor benötigt wird (geringere Untersetzung)....
... wohl wahr ... aber meist macht sich eine solcherart defekte Kupplung durch Rupfen oder scheissliche Geräusche bemerkbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2011-10-04 13:06:23

Hallo Wolfgang,

ich bin eben erst durch deine mail auf den Tröt aufmerksam geworden.

Wenn das Problem nach dem Limatausch aufgetaucht ist wird es nicht am Getriebe selber liegen sondern an irgendeiner Schaltmimik die du beim Kippen der Hütte evt. verbogen oder verschoben hast. Wenn ich mich recht erinnere hattest du ja schon vor 2 Jahren in Marokko Probleme mit den Buchsen im Gestänge. Suche mal ganz intensiv da oder weise die DB-Werkstatt darauf hin bevor dir die Mechanik auseinandernehmen. Ich suche in solchen Fällen generell bei den Arbeiten die ich unmittelbar durchgeführt habe . dort findet sich in 99% der Fälle dann auch der Fehler. Es tritt sehr selten auf das die Arbeiten in einem Bereich Fehler an anderer Stelle auslösen. Also: Hütte kippen und den gesamten Schaltmechanismus genau inspizieren und neu einstellen. Hoffentlich hast du die Hütte nicht auf den Schalthebel gekippt und im Getriebe was verbogen, das kann vorkommen !

Gut Schraub


Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#13 Beitrag von Globi » 2011-10-05 7:24:45

hallo wim,
ja, das war auch mein erster gedanke, leider haben weder meine fehlersuchen in der beziehung noch die überprüfung des schaltgestänges in der werkstatt etwas gebracht. das getriebe wurde mittlererweile ausgebaut und ist wohl tatsächlich kaputt. die exakte schadensursache weiß ich erst, wenn sie das getriebe auseinandernehmen.
die antwort von mercedes in sigmaringen, ob, wenn das getriebe eh schon demontiert werden muß, der einbaus eines größeren zahnrades für den 6. gang möglich wäre -steht auch noch aus.
meine recherchen wg. evtl. einbaus eines splitgetriebe bei meiner mercedeswerkstatt ergab nur, daß es mein fzg damals auch nicht als sonderbestellung mit einem splitg. gab. woraus sie schließen, daß der einbau nicht möglich wäre.
jetzt stellt sich natürlich die frage, wie weiter vefahren: getriebe reparieren, austauschgetriebe oder evtl. doch splitgetriebe?
viele grüße
wolfgang

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#14 Beitrag von laforcetranquille » 2011-10-05 9:29:19

Guten Morgen Wolfgang,

grade bei deiner geringen Motorleistung wäre die Splitvariante die zweifelsfrei bessere Lösung, nicht nur um die Drehzahl im oberen Geschwindigkeitsbereich zu senken. Da ist der letzte Gang meistens zudem länger. Der Umstand das dein Fahrzeug seinerzeit nicht mit Splitgetriebe lieferbar war heisst nicht das es nicht passt. Da wird man dir in Gaggenau (!) mehr sagen können, da sitzen die Spezies.
Hast du mal Kontakt mit Manfred ( mabt) gehabt ? der ist doch der Kenner in solchen Angelegenheiten und weiss auch die Tür an der man klopfen muss.


Ich würde in ein kaputtes Getriebe mit welchem ich zudem noch unzufrieden war keinen Cent mehr reinstecken.
Lieber die Winterreise um ein paar Tage verschieben.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#15 Beitrag von Globi » 2011-10-05 14:37:04

also
nun ist es amtlich: die hauptwelle ist gebrochen, quer einfach abgeschert.
ein austauschgetriebe macht macht wohl nun eher sinn als eine reparatur, da auf der anderen welle ein zahnrad auch nicht so gunz super aussieht.
jetzt wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, ob ein splitgetriebe oder eines mit längerer übersetzung passen würde, da die kosten wohl dafür nicht so viel höher ausfallen würden.
bin für jeden hinweise dankbar.
grüße
globi

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#16 Beitrag von Jimmy » 2011-10-05 15:50:09

Was ist das für ein Motor und was war das für ein Getriebe? (so zum Mitdenken)
Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#17 Beitrag von Globi » 2011-10-05 18:07:50

motor: OM 366
getriebe: G3/55

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#18 Beitrag von Jimmy » 2011-10-05 18:46:48

Hallo Globi
schon mal nach gebrauchtem Getriebe geschaut?
Beim Lasic Lkw im M liegt zb. sowas rum G3/60-5/7,5
Vieleicht passt sowas auch
Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#19 Beitrag von Pirx » 2011-10-05 20:24:05

Globi hat geschrieben:getriebe: G3/55
Jimmy hat geschrieben:G3/60-5/7,5
Vieleicht passt sowas auch
Ich halte es nicht für eine gute Idee, das defekte 6-Gang-Getriebe durch das oben genannte 5-Gang-Getriebe zu ersetzen.
... jetzt wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, ob ein splitgetriebe oder eines mit längerer übersetzung passen würde, ...
Am 1317 mit Motor OM366 sollte auch das MB-Getriebe GV4/65 passen. Es ist ein 6-Gang-Splitgetriebe (also 12 Gänge) und das einzige ab Werk lieferbare Getriebe mit Schnellgang, da die Gänge ins Schnelle gesplittet werden. Relativ selten und jedenfalls nicht billig, aber gut und paßt.

Irgendjemand hier im Forum fährt in seinem LK dieses Getriebe. Ich komme aber grade nicht auf den Namen. Schweizer ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#20 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-05 20:36:21

Hi Wolfgang,

der Fahrer des LKW mit dem Splitt könnte/müsste Dominique Alias "Silberpfil" sein... Er hat aber einen 1120!!! Daher weiß ich nicht ob das dasselbe ist!!! Er ist aber schon länger nicht mehr aktiv und ich habe schon seit ca. 2 Monaten keinen Kontakt mehr zu ihm!

Ich kann Dir nur eine Adresse weitergeben...

Fa. Geissler die haben sich auf MB-Getriebeinstandsetzung spezialisiert!

Bei der Gelegenheit könntest Du fragen ob sie ein GV4/110 da haben! :angel: Und was sie dafür aufrufen!?!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#21 Beitrag von Jimmy » 2011-10-05 21:24:59

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wack:
Ich würde nie eine 6 Gangbox gegen 5 Gänge tauschen.
Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#22 Beitrag von Globi » 2011-10-05 21:39:19

@ pirx
das hört sich doch schon mal sehr gut an. herzlichen dank. sollte ich nochmal wo? rückfragen oder passt das auf jeden fall?
ein toller tip jedenfalls, meiner werkstatt ist hierzu nichts eingefallen.
@ hildeevo
vielen dank, da werde ich gleich mal nachfragen.

an alle
der vorbesitzer hat in 2000 schon mal ein tauschgetriebe von mb auf kulanz bekommen und das ist das, mit dem ich nun die probleme habe. für mich jedenfalls ein herber schlag ins finanzielle unterholz. mal sehen, ob ich mir so ein GV4/110 leisten kann. dann wär`s ja wenigstens für was gut.

grüße
globi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#23 Beitrag von Pirx » 2011-10-05 22:08:13

Hallo Globi,

das GV4/65 paßt nach meinem Wissen an den Motor OM366 und in die LK-Baureihe. Evtl. benötigt man noch eine dazugehörige Kupplungsglocke.

Das GV4/110 habe ich nicht ins Spiel gebracht und paßt meines Wissens auch nicht an den OM 366, sondern nur an die größeren Motoren (Antriebswelle ist anders usw.).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#24 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-06 7:12:33

Jimmy hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wack:
Ich würde nie eine 6 Gangbox gegen 5 Gänge tauschen.
Grüße Jimmy
Drüber nachgedacht, dass das GV4/110 bei mir passen könnte??? :blush:

@ Wolfgang

Das GV4/110 ist ein 6 Gang Splitt mit 0,83 in 6 groß und passt an den OM401! Also für meinen Motor! Ich bin nur noch nicht dazu gekommen bei Geissler anzurufen! Da waren bislang immer andere wichtige Dinge zu machen! :angel:

Chris :ninja:
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#25 Beitrag von Jimmy » 2011-10-06 8:05:26

Fahr selbst mit 6Gang u.GV ( 12 Gänge ) und 0,83 Endübersetzung.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich der Sache auf jedenfall nachgehen.

Enmal mit sowas gefahren und Du willst nichts anderes mehr. :spiel:
Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#26 Beitrag von roman-911 » 2011-10-08 20:28:49

Pirx hat geschrieben:Das GV4/110 habe ich nicht ins Spiel gebracht und paßt meines Wissens auch nicht an den OM 366, sondern nur an die größeren Motoren (Antriebswelle ist anders usw.).
schon das GV4/95 passt nicht...obwohl es an einen OM 366 LA ( ;) @Pirx ) angeflanscht war
das hat Wolfgang schon bei MB erfragt...
obwohl meines wissens Tom aka Tola das ding im MB 1017 fährt...

die jungs bei mb können nicht sagen welche split passt ????
wo steht der lkw ? frankfurter ring ?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: 5. u. 6. lassen sich schalten aber kein kraftschl

#27 Beitrag von Pirx » 2011-10-08 21:20:35

roman-911 hat geschrieben:schon das GV4/95 passt nicht...obwohl es an einen OM 366 LA ( ;) @Pirx ) angeflanscht war
Und warum paßt es nicht? Das wäre interessant zu wissen ...

Daß das 12-Gang-Getriebe länger und schwerer ist, als das jetzt eingebaute, ist ja eh klar.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten