Hanomag 5 GAng Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hörmi
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2009-06-17 13:23:28
Wohnort: 51588

Hanomag 5 GAng Getriebe

#1 Beitrag von Hörmi » 2011-09-19 9:24:03

Moin,

habe gestern ein 5 Gang getriebe für den Hano angeboten bekommen.
Hersteller des Getriebe ist unbekannt, da das Typenschild nicht mehr vorhanden ist.
Das Getriebe ist an einer Kupplungsglocke vom D 28 Motor angeflanscht.
Geänderte Antriebswelle, Kupplungsscheibe sind auch vorhanden


Hat jemand eine Idee um welches Getriebe es sich handeln könnte??

Bild

Bild

Bild
Hörmi

AL 28 - gepflegtes Schleichen auf der Landstrasse

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#2 Beitrag von LutzB » 2011-09-19 10:14:40

Is gaaaaaaanz lange her, dass ich es gesehen habe. Glaube aber es als das vom Hanomag F55 zu erkennen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#3 Beitrag von lakto » 2011-09-19 10:21:08

Bringt aber wenig,da dieses Getriebe auch 1:1 übersetzt ist. Hat halt nen Gang mehr,doch dafür muss der versetzte Schaltknüppel im Führerhaus angepasst werden.
Ob es das bringt...?
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Allradwilli

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#4 Beitrag von Allradwilli » 2011-09-19 11:08:44

Hörmi hat geschrieben:Moin,

habe gestern ein 5 Gang getriebe für den Hano angeboten bekommen.
Hersteller des Getriebe ist unbekannt, da das Typenschild nicht mehr vorhanden ist.
Das Getriebe ist an einer Kupplungsglocke vom D 28 Motor angeflanscht.
Geänderte Antriebswelle, Kupplungsscheibe sind auch vorhanden


Hat jemand eine Idee um welches Getriebe es sich handeln könnte??
Das ist wohl ein ZF- Synchroma- Getriebe S 5 - 30 :cool:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#5 Beitrag von Ulf H » 2011-09-19 11:15:52

... für den Hano "passende" Fünfganggetriebe gibts wohl vor allem aus dem Eicher-Magirus, die hat PadH wohl mal verkauft ... seltsamerweise haben die NIE ein Typenschild ... gerüchteweise soll auch das aus dem alten, heckgetriebenen Renault Master passen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#6 Beitrag von LutzB » 2011-09-19 13:17:57

lakto hat geschrieben:Bringt aber wenig,da dieses Getriebe auch 1:1 übersetzt ist. Hat halt nen Gang mehr,doch dafür muss der versetzte Schaltknüppel im Führerhaus angepasst werden.
Ob es das bringt...?
Wenn Du endlich ein zuverlässiges Getriebe haben willst, bringt das schon 'was. Denn die original Knorpelbüchse aus dem Hano ist mit vollgepackten AL28s völlig überlastet. Insbesondere bei den 2,5-Tonnern, wenn sie bis an die zGM ausgereizt werden.
Und jetzt können die Puristen gerne auf mich einprügeln. Und ja - ich weiß sehr genau wovon ich spreche und ich kann auch 'runterschalten ohne das es kracht und knirscht.
Ulf H hat geschrieben:...die hat PadH wohl mal verkauft ... seltsamerweise haben die NIE ein Typenschild ...
Hatte Philipp nicht Getriebe aus den alten Transits umgebaut?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#7 Beitrag von Torben » 2011-09-19 21:26:55

Hej!

Das gleiche (denke ich) Getriebe hat mein Hano auch.
Auch ohne Typenschild. Dafür steht da "Von Philipp für Klaus" oder so. Der aus dem Tal des Nebels konnte mir da nix zu sagen...
Wenn die Schaltmimik ordentlich umgebaut wurde (sieht bei Dir besser aus als bei mir) kann man da wunderbar mit fahren. Hier im Flachland kann ich meinen I-Trupp (ok, ist recht leicht...) so mit 10.00 Bereifung bewegen. Scheint zu klappen, mangels Zulassung hab ich noch keine Langstreckenerfahrung (nur ist selbst der recht kurz übersetzte 1. Gang im Gelände noch zu schnell finde ich).

Ach ja, erster Gang unten links...

Wenn Du etwas Lust zum Schrauben hast würde ich es einbauen, zumindest wenn alle Teile dazu da sind. Sieht aber ja ganz so aus (geänderte Kardanwelle, Halterungen).

ach ja, interessenhalber, was soll sowas kosten?
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Hörmi
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2009-06-17 13:23:28
Wohnort: 51588

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#8 Beitrag von Hörmi » 2011-09-20 10:18:15

Allradwilli hat geschrieben:
Das ist wohl ein ZF- Synchroma- Getriebe S 5 - 30 :cool:
Das ist die Antwort, die ich gebraucht hab.

Danke :unwuerdig:
Wenn Du etwas Lust zum Schrauben hast würde ich es einbauen, zumindest wenn alle Teile dazu da sind. Sieht aber ja ganz so aus (geänderte Kardanwelle, Halterungen).

ach ja, interessenhalber, was soll sowas kosten?
Lust zum Schrauben ja, aber, ob es sich lohnt?????? (Zumal unser Hano eben gute 35Km entfernt steht und die Zeit fehlt.)

Jaaaaa, was soll es Kosten....
Ich soll es erstmal mitnehmen und einbauen und schauen ob und wie es funktioniert und denn evtl bezahlen.... :happy:
Hörmi

AL 28 - gepflegtes Schleichen auf der Landstrasse

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#9 Beitrag von Torben » 2011-09-20 21:58:59

Ob sich das lohnt... Tja..

Wenn Dein original Getriebe frisch gelagert ist und/oder absolut unauffällig läuft kann man es auch lassen.
Aber wenn das Hano-Getriebe eh in absehbarer Zeit mal raus soll, kann man das auch sofort tun. Soo wild ist die Schrauberei auch nicht.
Man sollte sich aber evtl vorher nen 2. Deckel vom Fahrerhausboden organisieren, dann muss man den alten nicht zerschneiden und kann im Zweifel locker zurückrüsten. Geht mit jedem mal schneller ;)

Wenn man sich Zeit lässt aber nicht nur Bier trinkt ist das mit 2 Leuten an einem WE locker gemacht. Geht auch allein, aber Getriebe raus- und reinheben klappt zu zweit wesentlich besser..

Zumal der Preis ja recht human zu sein scheint :D
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#10 Beitrag von Der Staubauer » 2011-09-21 0:30:16

Hallo Hörmi,

ich habe in so einem Fall mal die Bilder an ZF gemailt. Die waren sehr kooperativ. Getriebe identifiziert und gleich noch das Reparaturhandbuch gemailt. War ein prima Service und richtig schnell.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#11 Beitrag von man-4x4 » 2011-09-27 18:52:44

sieht aus wie ein ZF S5-24 => 5 Ganggetriebe gabs auch als S5-24/3 => bei dem konnte man die Drehwellenschaltung abschrauben und gegen eine Knüppel von oben tauschen :idee:

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag 5 GAng Getriebe

#12 Beitrag von Freddy » 2011-09-27 20:30:01

Tippe auch auf ein S5-24... das lässt sich durch ausdrehen der orginal Glocke passend machen.

Hängt normalerweise hinter Deutz Vierzylindern in kleinen Flachschnautzern...

Antworten