kühler reparieren lassen

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samson_braun
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kühler reparieren lassen

#1 Beitrag von samson_braun » 2011-09-12 17:20:21

moinsn

bei meinen reparaturen am wochenende hab ich gesehen, dass wohl der kühler im unteren bereich defekt und undicht ist. hat jemand ne anlaufstelle im raum münchen der sowas reparieren kann? was kostet sowas ungefähr?

grüße vom lutz
Zuletzt geändert von samson_braun am 2011-09-13 18:07:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Wombi
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Re: kühler reprieren

#2 Beitrag von Wombi » 2011-09-12 17:41:32

Hallo Lutz,

einfach Kühlerbau Schneider gockln ......

Seit Jahrzehnten "DIE" Anlaufstelle .....

Kosten,

Kommt auf den Schaden an ........

Wasserkasten evtl mit neuem Gitter + - ca. 3-400 €


Gruß, Wombi
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Re: kühler reprieren

#3 Beitrag von Prickel » 2011-09-12 19:14:36

Bin mal aus Versehen mit dem Draht vom Schutzgasschweißgerät an den Unimog Kühler gekommen. Mittendrin!
Prompt undicht. Ist nichtmal lange her.

Fachwerkstätten für Kühler werden rar, ich kannte noch eine in der Heimatstadt.
In München gibt es aber bestimmt auch welche.

Und, oh Wunder, nach kaum 10 Minuten war alles wieder ok:

Korkstopfen drauf, Druckluft rein und ab in`s Wasserbecken.
Stelle lokalisiert, also raus und etwas abgeblasen mit Luft.
Dann eine "geheime" Tinktur und Zinn mit kleiner Flamme drauf.
Nochmal ins Becken mit Prüfdruck und fertig.

Kosten? Kleinkram!
http://www.kuehler-kersting.de/

Viele Grüße
Thomas

crutchy the clown

Re: kühler reprieren

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2011-09-12 23:23:28

Es kann lohnend sein, einen Kühler, der eine Beschädigung erfahren hat, zu reparieren. Wurde der Kühler jedoch aufgrund des Alters undicht, dann hilft die Reparatur nur kurzfristig. Ein paar Wochen später bricht er an einer anderen Stelle auf. Ich vermute auch, daß der altersschwache Kühler durch Ein- u. Ausbau zusätzlich belastet wird und die nächsten Schwachstellen vorgezeichnet sind.

Ich habe mal den Kühler eines Opel Ascona gelötet. Die reparierte Stelle war dicht, aber ein paar Wochen später ging es an anderer Stelle weiter. Der Ein- u. Ausbau bedeutet jedesmal viel Arbeit. Zusätzlich benötigt man immer wieder Kühlerfrostschutz.

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samson_braun
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Re: kühler reprieren

#5 Beitrag von samson_braun » 2011-09-13 6:44:59

wie stünde es denn alternativ mit einem dichtmittel - das hier zb:

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-K%C3%BC ... B004FPUUSS

oder ist von sowas grundsätzlich nichts zu halten?
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Jimmy
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Re: kühler reprieren

#6 Beitrag von Jimmy » 2011-09-13 10:16:44

Hallo zusammen
So Kühlerdichtmittelchen würde ich nur im Notfallen verwenden um ewtl. noch einige km zu kommen.
Aber nicht wenn man alle anderen Möglichkeiten offen hat.
So Kühlerfritzen haben die richtige Erfarung mit dem Zeug und der lötet einem auch keinen maroden kühler.
Aber die haben auch die " richtigen Flußmittel" und da geht des raz faz und Du hast wieder Spass am Fahren.
Dichtende Grüße Jimmy

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Re: kühler reprieren

#7 Beitrag von AL28 » 2011-09-13 10:27:25

Hallo
Ich habe mal für meinen W108 einen Kühler defekt gehabt .
5 Tage und ich habe in nicht mehr von einen neuen unterscheiden können .
Waren damals 80,-DM ist ca. 11 Jahre her .
Er hält heute noch .
Zu den Dichtmitteln , von Not am man ist , oder man das Auto eh verkaufen will .
Ansonsten würde ich es sein lassen .
Habe fälle gehabt wo es ewig gehalten hat , aber auch welche wo es versagt hat .
Gruß
Oli

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Re: kühler reprieren

#8 Beitrag von wayko » 2011-09-13 10:38:52

Ich würde damit einfach zu einem Kühlerfritzen gehen. Wenn das Flicken nicht lohnt, weil der Kühler zu marode ist, gibt es immernoch die Möglichkeit, das komplette Gitter zu tauschen (sofern der Rahmen noch ok ist).

Viele Grüße
Clemens
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Re: kühler reprieren

#9 Beitrag von crutchy the clown » 2011-09-13 11:26:51

Wie Oli schon sagte: Kühlerdichtmittel nur, wenn man danach verkaufen möchte....

Kühlerdichtmittel verstopft auch die Kühlkanäle im Motorblock.

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Re: kühler reprieren

#10 Beitrag von Jimmy » 2011-09-13 11:37:57

Sehr interessant
Hier erfärt man gleich bei wem man kein Fahrzeug kaufen sollte. :lol:
HiHi

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Re: kühler reprieren

#11 Beitrag von samson_braun » 2011-09-13 13:26:29

das mit dem kühlnetz austauschen hatte ich auch schonmal gelesen - hat das schonmal jemand machen lassen? bestimmt auch eine zwar teure aber gute lösung.

nen gebrauchten kühler könnte ich für 320 teuronen zzgl. steuer bekommen. ist mir eigendlich zu teuer im moment und man weiß nie was mit dem ist.
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Re: kühler reprieren

#12 Beitrag von MartinK » 2011-09-13 13:36:59

Hei,

ich hatte vor etwa 8 Jahren Jahren mal den Ural-Kühler bei Firma Buchwald in Darmstadt wegen Leckage. Auf der Rechnung steht: Kühler Reinigen, dichten, prüfen. 100,-EUR plus Steuer. Sah hinterher aus wie neu.

Hält bis heute und demnächst gebe ich meinen Ersatzkühler dort hin zum Instandsetzen.

Gruss

MartinK
--
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Re: kühler reprieren

#13 Beitrag von AL28 » 2011-09-13 13:43:26

Hallo
Jimmy hat geschrieben:Sehr interessant
Hier erfärt man gleich bei wem man kein Fahrzeug kaufen sollte. :lol:
HiHi
Für Leute wie dich habe ich auch immer ein paar Bananenschalen und Sägespäne für den ruhigeren Getriebe Lauf .
Ein Schluck Cola für die Kupplung , das es auf der Probefahrt keine Probleme gibt .
Und das alles wirst du erst merken wen du zu hause bist .
Gegen so was hat man keine Chance , das merkt auch der Profi nicht bei der Probefahrt .
Gruß
Oli

:joke:

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Re: kühler reprieren

#14 Beitrag von all(r)addin » 2011-09-13 14:06:19

...evtl. hier eine Lösung? (siehe bei den Kühlern...)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=32907
Gruss: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

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Re: kühler reprieren

#15 Beitrag von Jimmy » 2011-09-13 14:15:35

Hallo Lutz
Die kühlerfritzen haben auch manchmal Kühlernetze mit besserer Kühlleistung, wenn es je ein neues Netz sein sollte.

Hallo Oli
Du hast ja gleich ne super Palette parat.
Dagegen komme ich nicht an.
Sollte auch nur ein kleiner Spass sein.

Viele Grüße Jimmy

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Ulf H
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Re: kühler reprieren

#16 Beitrag von Ulf H » 2011-09-13 14:24:46

... die 320 EUR für einen gebrauchten Kühler, der evtl. genauso marode ist wie der gerade leckende würde ich lieber in ein neues Netz investieren ... das sollte so um den Preis auch zu bekommen sein ... aber erstmal Peparatur versuchen ... ist eh die selbe Anlaufstelle ...

Gruss Ulf, mit neu benetzem Hauptkühler und gelötetem Heizungswärmetauscher ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: kühler reprieren

#17 Beitrag von samson_braun » 2011-09-13 14:30:22

genau das ist meine befürchtung - nen gleichen der dann auch wieder marode wird mit der zeit. da ist mir die variante mit neuem netz einlöten lassen angenehmer - vor allen dingen hats da eine garantie

mal schaun was bei rauskommt. hab mal kühler schneider in münchen angeschrieben. eventuell melden die sich ja rechtzeitig.

grüße vom lutz
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Re: kühler reprieren

#18 Beitrag von AL28 » 2011-09-13 14:49:42

Hallo
Der AL 28 Hat auch schon mal ein Tropen Netz bekommen , kann ich nur empfehlen .
Wen ihr Wüsstet was ich schon alles gesehen habe , dann würdet ihr nie wieder ein gebrautes Fahrzeug kaufen . :lol:
Gruß
Oli

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Re: kühler reprieren

#19 Beitrag von Wombi » 2011-09-13 15:22:50

samson_braun hat geschrieben:genau das ist meine befürchtung - nen gleichen der dann auch wieder marode wird mit der zeit. da ist mir die variante mit neuem netz einlöten lassen angenehmer - vor allen dingen hats da eine garantie

mal schaun was bei rauskommt. hab mal kühler schneider in münchen angeschrieben. eventuell melden die sich ja rechtzeitig.

grüße vom lutz


Hallo Lutz,


Ja Lutz neue Netze einlöten haben schon tausende Leutz machen lassen .... ist nämlich die erste Reparaturstufe zu 99 % von Kühlern .... also Tagesgeschäft.

Erst dann kommt ein neuer Wasserkasten.... und dann mal ein wirklich neuer Kühler.



Wieso immer den längsten Weg gehen .......... ????????

Beim Schneider in München fährt man mit dem Kühler hin, zeigt dem guten Herrn sein Problem, .... bespricht die Reparaturmaßnahme, ..... erfährt einen Preis, ...... und weiß bescheid.


Fertig.




jetzt Mailst Du,
dann fährst Du,
dann gibts nen ungefähr preis,
dann wirds mehr,
dann schimpfst Du .......


Einpacken und hinfahren.


Gruß, Wombi
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Re: kühler reprieren

#20 Beitrag von samson_braun » 2011-09-13 16:26:14

ich hab eben mal telefoniert - gabs erstmal was zu schlucken

die netzabmessungen betragen beim steyr kühler ca. 66 x 62 cm, das bedeutet das netz alleine kostet ca. 470 euronen, das löten ca. 400 euronen - alles netto versteht sich!

aber ich werde trotzdem das gute stück mal einladen und dem meister vorlegen. der machte einen sehr netten eindruck am telefon. eventuell haben die da auch nen neuen alten kühler für weniger geld. das wäre natürlich der hit.

es bleibt spannend.

grüße vom heißgelaufenen :blush:
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Re: kühler reprieren

#21 Beitrag von Wombi » 2011-09-13 16:48:14

Du fährst einen LKW ........ :dry:


Ein gebrauchter sollte von privat wirklich in sehr gutem Zustand sein.


Was fehlt denn dem alten Kühler ???
Netz vergammelt ?
Wasserkasten durchgegammelt ?
Beschädigung ?

Oder einfach komplett hinüber ?



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Re: kühler reprieren

#22 Beitrag von Veit M » 2011-09-13 17:03:51

Vielleicht gibt es ja auch einen Freundschaftspreis.
So für Oldies geht da ab und an mal was, kommt drauf an wie man mit den Leuten kann.

Ich hab so mal günstig einen Starter bekommen da ich keine Rechnung brauchte und den 90° versetzten Flansch selber umgeschraubt habe.

Ciao

Veit

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Re: kühler reprieren

#23 Beitrag von samson_braun » 2011-09-13 18:04:50

also ich hab ja zwei kühler - einen gabs mit dem technikpacket dazu als ich den schorsch vom tino gekauft habe. der sah top aus - hatte nur ne kleine macke beim netz - ansonsten recht neu

da der eingebaute mittlerweile ein wenig zersetzungsanzeichen hatte (die kühllamellen bröseln) hatten wir uns gedacht nehmen wir doch den anderen. nach dem einbauen und befüllen ist der aber auch undicht - hat wohl einen bumms abbekommen und irgendwo ist was abgerissen. ich werde beide kühler nächste woche zum kühler fritzen bringen - vielleicht kann man ja einen günstig retten. der alte hat unten bei den lamellen wasser rausgedrückt.... dem wasserkasten selber fehlt meiner meinung nach nix.

ansonsten muss ich halt in den sauren apfel beißen un nen tausender für den kühler hinlegen. ist denn halt nen viertel vom kaufpreis :(

so schaut der alte aus:
Dateianhänge
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Re: kühler reprieren

#24 Beitrag von Ulf H » 2011-09-14 8:51:39

samson_braun hat geschrieben:... ist denn halt nen viertel vom kaufpreis :( ...
... dann freu Dich, dass das Auto so günstig war ... und tröste Dich damit, dass ein gleichaltriges Fahrzeug unabhängig vom Preis wahrscheinlich einen ähnlich maroden Kühler hat ...

Gruss Ulf
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Re: kühler reparieren lassen

#25 Beitrag von bo » 2011-09-14 14:23:58

Hi,
ich habe fürs Überholen des Kühlers, mit neuem Netz 1.300,- Euro gezahlt.
Sieht jetzt aus wie neu und ich habe für den Rest meines Lebens Ruhe.
War bei Kühler Pape in Offenbach.

Beste Grüße,
Boris

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Re: kühler reparieren lassen

#26 Beitrag von samson_braun » 2011-09-15 19:56:40

sodele heute habe ich mal kühler schneider in münchen aufgesucht - oder heimgesucht? egal

folgendes angebot liegt nun vor:

arbeitszeit und lötmaterial, farbe etc. liegt bei knapp 375 euronen zzgl. märchensteuer

beim netz gibts jetze verschieden varianten:

einmal das netz r 104, in den stärken von 60 mm oder 80 mm - würde beides reingehen (v-waben)

oder das klassische netz r 9 - wie das jetzige mit jedoch mehr stegen und somit besserer wärmeableitung (waagerechte kühlstege)

das r 104 mit 60 mm stärke würde 399 euronen zzgl. steuer kosten, das mit 80 mm stärke schon 438 euronen

das klassische netz r 9 läge bei 374 euronen gibts auch nur in 75 mm stärke

nun ist guter rat teuer. den kühler quasi überdimensionieren ist nicht sinnvoll im normalen betrieb - oder gäbe es da einwände?

ich tendiere zu dem r 104 allerdings mit 60 mm stärke. reparieren bringt allgemein wohl nix bei so alten kühlern....

was sagt das forum?

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Re: kühler reparieren lassen

#27 Beitrag von Pirx » 2011-09-15 21:18:50

samson_braun hat geschrieben:nun ist guter rat teuer. den kühler quasi überdimensionieren ist nicht sinnvoll im normalen betrieb - oder gäbe es da einwände?
Wenn der Steyr einen Kühlwasserthermostaten hat (ältere Motoren hatten den nicht immer), ist ein größerer Kühler kein Problem.

Pirx
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Re: kühler reparieren lassen

#28 Beitrag von samson_braun » 2011-09-15 21:32:21

also das hatter - erst wenn der motor schön warm ist schaltet der kühler zu. daher.....

hat die zukünftige geplante ps leistung eine auswirkung? jetze hatter ja 135 pferdchen - wenn der turbo reinkommt denn irgendwas um die 150 so es denn irgendwannmal was damit wird.

ich tendiere ja auch zur mittleren lösung - die große wäre halt sinnvoll wenn ich rennen in der wüste fahren würde lt. fa. schneider

das hab ich ja nicht vor - also afrika schonmal irgendwann - aber deswegen den monsterkühler...

wobei knapp 40 euro unterschied macht den bock jetze auch nicht fett
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Re: kühler reparieren lassen

#29 Beitrag von Filly » 2011-09-15 21:39:24

samson_braun hat geschrieben:wobei knapp 40 euro unterschied macht den bock jetze auch nicht fett
Eben... Bevor man sich hinterher ärgert, daß man an der falschen Stelle gespart hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß 60mm R104 tatsächlich so viel kühlen wie 75mm R9. Wenn original 75 mm drin waren sollte man sich schon daran orientieren. Deshalb sehe ich die 80mm nicht unbedingt als überdimensioniert an.

...

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Re: kühler reparieren lassen

#30 Beitrag von samson_braun » 2011-09-15 21:48:56

es sind derzeit 60 mm r9 drin mit weniger stegen - ergo weniger kühlleistung als das neue r9

aus diesem grunde wäre das neue r9 mit 75 mm ja auch schon ne große steigerung zum bestand. dazu die weitere steigerung das r 104 mit 60 mm und quasi der mercedes das r104 mit 80 mm

so jedenfalls die aussage von dem kühler fritzen :blush:
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